Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Raus trotz medical 1?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Privatpilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2008 1:18 am    Titel: Raus trotz medical 1? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab ma ne frage, gibt es leute die als R/E sich bei LH/GWI beworben haben und ein gültiges Medical Klasse 1 haben, beim LH Medical aber durchgefallen sind??
_________________
läufst du noch oder fliegst du schon?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2008 1:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist gut möglich. Die LH und damit auch GWI Vorraussetzungen liegen höher als die JAR-Vorraussetzungen für das Med I.
Nach oben
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2008 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sind diese Voraussetzunge denn wirklich so viel höher? Momentan ist doch seitens GWI sehr viel Baedarf an Piloten, sodass sie doch froh sind, wenn jemand das DLR Auswahlverfahren schafft. Kennt ihr die genauen unterschiede zwischen dem normalen JAR Medical und der LH Voraussetzung?
Gibt ja immer noch diese höhere Dioptriengrenze von 3.
Hatte bei meiner Untersuchung allerdings -3.5 und man hat mir die LH Tauglichkeit gegeben.
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2008 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

könnt mir schon vorstellen, dass es akzeptiert wird...
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2008 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die genauen Unterschiede ist wohl eher schwer. Da muss man wohl bei der LH anrufen, da ja die Dinge wie Grenzen der LH bei Blutwerten etc. nicht auf der Website stehen.

Folgende Dinge fallen mir persönlich ein:

JAR: +5/-6 Dioptrien
LH: kein HIV positiv, +/-3 Dioptrien, Größenbegrenzung auf 1,98m

Durch den aktuellen Bedarf kann es sein, dass sie bei der Vergabe der LH Medicals etwas kulanter sind und auch eher eine SG zu lassen. Aber dennoch ist es immer noch strenger als nach JAR, weswegen wahrscheinlich auch einige durchfallen bei LH, jedoch bei Netjets zum Beispiel keine Probleme haben.
Nach oben
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2008 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HIV ist übrigens auch für ein JAR Medical erstmal ein Ausschluß.

Ansonsten ist das halt so: Wenn jemand als RE kommt und seine Ausbildung
selbst bezahlt hat, ist das Risiko für die LH maximal noch das Typerating.
Da können die es sich natürlich leisten, über vieles hinwegzusehen, was
für die Ausbildung eine Rolle spielt.
Wenn die LH die Ausbildung bezahlt (ca. 100.000 EUR), versucht sie sich
natürlich soweit wie möglich abzusichern, daß der Kandidat die Kohle auch
wieder einspielt und nicht nach 2 Jahren aus medizinischen Gründen
rausfällt.
Das TR haben sie nach 1-2 Jahren sicher wieder drin, daher ist das kein
großes Risiko.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2008 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
HIV ist übrigens auch für ein JAR Medical erstmal ein Ausschluß.

Ansonsten ist das halt so: Wenn jemand als RE kommt und seine Ausbildung
selbst bezahlt hat, ist das Risiko für die LH maximal noch das Typerating.
Da können die es sich natürlich leisten, über vieles hinwegzusehen, was
für die Ausbildung eine Rolle spielt.
Wenn die LH die Ausbildung bezahlt (ca. 100.000 EUR), versucht sie sich
natürlich soweit wie möglich abzusichern, daß der Kandidat die Kohle auch
wieder einspielt und nicht nach 2 Jahren aus medizinischen Gründen
rausfällt.
Das TR haben sie nach 1-2 Jahren sicher wieder drin, daher ist das kein
großes Risiko.

Gruß, Marcus


Exakt!
Die LH will was von "ihren" Crews haben.Das Risiko besonders im Bereich der Verschlechterung der Sehstärke ist gerade in den Mid. Zwanzigern recht hoch...
Soll heißen:Wer mit 22/23 schon -4 Diops hat,kann mit 28 bereits -6 haben...und das wars dann schon fast...

Greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 1:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
HIV ist übrigens auch für ein JAR Medical erstmal ein Ausschluß.


Echt? Meine irgendwie vor kurzem hier im Forum Gegenteiliges gelesen zu haben. Glauben konnte ich es ehrlich gesagt auch nicht so richtig.
Nach oben
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Armin Guenther hat folgendes geschrieben:
Zitat:
HIV ist übrigens auch für ein JAR Medical erstmal ein Ausschluß.


Echt? Meine irgendwie vor kurzem hier im Forum Gegenteiliges gelesen zu haben. Glauben konnte ich es ehrlich gesagt auch nicht so richtig.


In den JAR Regeln steht "Eine HIV Infektion macht untauglich".

Nach den neuen JARs ist es wohl unter bestimmten Umständen
(behandelt, stabil, keine oder nur bestimmte Medikamente) möglich, eine Tauglichkeit
mit "OML" (nur mit Copiloten) zu bekommen.

Wie das aber in der Praxis gehandhabt wird - keine Ahnung...

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, danke für die Aufklärung.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group