 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Privatpilot Captain

Anmeldungsdatum: 16.10.2006 Beiträge: 177
 |
Verfasst am: Di Jan 29, 2008 1:18 am Titel: Raus trotz medical 1? |
|
|
Hallo,
ich hab ma ne frage, gibt es leute die als R/E sich bei LH/GWI beworben haben und ein gültiges Medical Klasse 1 haben, beim LH Medical aber durchgefallen sind?? _________________ läufst du noch oder fliegst du schon? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TXL Gast
 |
Verfasst am: Di Jan 29, 2008 1:31 am Titel: |
|
|
Ist gut möglich. Die LH und damit auch GWI Vorraussetzungen liegen höher als die JAR-Vorraussetzungen für das Med I. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Patrik Captain

Anmeldungsdatum: 22.04.2005 Beiträge: 401 Wohnort: Dortmund  |
Verfasst am: Di Jan 29, 2008 5:01 pm Titel: |
|
|
Sind diese Voraussetzunge denn wirklich so viel höher? Momentan ist doch seitens GWI sehr viel Baedarf an Piloten, sodass sie doch froh sind, wenn jemand das DLR Auswahlverfahren schafft. Kennt ihr die genauen unterschiede zwischen dem normalen JAR Medical und der LH Voraussetzung?
Gibt ja immer noch diese höhere Dioptriengrenze von 3.
Hatte bei meiner Untersuchung allerdings -3.5 und man hat mir die LH Tauglichkeit gegeben. _________________ Schöne Grüße! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Di Jan 29, 2008 5:07 pm Titel: |
|
|
könnt mir schon vorstellen, dass es akzeptiert wird... _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TXL Gast
 |
Verfasst am: Di Jan 29, 2008 5:09 pm Titel: |
|
|
Die genauen Unterschiede ist wohl eher schwer. Da muss man wohl bei der LH anrufen, da ja die Dinge wie Grenzen der LH bei Blutwerten etc. nicht auf der Website stehen.
Folgende Dinge fallen mir persönlich ein:
JAR: +5/-6 Dioptrien
LH: kein HIV positiv, +/-3 Dioptrien, Größenbegrenzung auf 1,98m
Durch den aktuellen Bedarf kann es sein, dass sie bei der Vergabe der LH Medicals etwas kulanter sind und auch eher eine SG zu lassen. Aber dennoch ist es immer noch strenger als nach JAR, weswegen wahrscheinlich auch einige durchfallen bei LH, jedoch bei Netjets zum Beispiel keine Probleme haben. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: Di Jan 29, 2008 5:58 pm Titel: |
|
|
HIV ist übrigens auch für ein JAR Medical erstmal ein Ausschluß.
Ansonsten ist das halt so: Wenn jemand als RE kommt und seine Ausbildung
selbst bezahlt hat, ist das Risiko für die LH maximal noch das Typerating.
Da können die es sich natürlich leisten, über vieles hinwegzusehen, was
für die Ausbildung eine Rolle spielt.
Wenn die LH die Ausbildung bezahlt (ca. 100.000 EUR), versucht sie sich
natürlich soweit wie möglich abzusichern, daß der Kandidat die Kohle auch
wieder einspielt und nicht nach 2 Jahren aus medizinischen Gründen
rausfällt.
Das TR haben sie nach 1-2 Jahren sicher wieder drin, daher ist das kein
großes Risiko.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mace Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007 Beiträge: 1284
 |
Verfasst am: Di Jan 29, 2008 9:09 pm Titel: |
|
|
EDML hat folgendes geschrieben: | HIV ist übrigens auch für ein JAR Medical erstmal ein Ausschluß.
Ansonsten ist das halt so: Wenn jemand als RE kommt und seine Ausbildung
selbst bezahlt hat, ist das Risiko für die LH maximal noch das Typerating.
Da können die es sich natürlich leisten, über vieles hinwegzusehen, was
für die Ausbildung eine Rolle spielt.
Wenn die LH die Ausbildung bezahlt (ca. 100.000 EUR), versucht sie sich
natürlich soweit wie möglich abzusichern, daß der Kandidat die Kohle auch
wieder einspielt und nicht nach 2 Jahren aus medizinischen Gründen
rausfällt.
Das TR haben sie nach 1-2 Jahren sicher wieder drin, daher ist das kein
großes Risiko.
Gruß, Marcus |
Exakt!
Die LH will was von "ihren" Crews haben.Das Risiko besonders im Bereich der Verschlechterung der Sehstärke ist gerade in den Mid. Zwanzigern recht hoch...
Soll heißen:Wer mit 22/23 schon -4 Diops hat,kann mit 28 bereits -6 haben...und das wars dann schon fast...
Greetz |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TXL Gast
 |
Verfasst am: Mi Jan 30, 2008 1:05 am Titel: |
|
|
Zitat: | HIV ist übrigens auch für ein JAR Medical erstmal ein Ausschluß.
|
Echt? Meine irgendwie vor kurzem hier im Forum Gegenteiliges gelesen zu haben. Glauben konnte ich es ehrlich gesagt auch nicht so richtig. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: Mi Jan 30, 2008 12:15 pm Titel: |
|
|
Armin Guenther hat folgendes geschrieben: | Zitat: | HIV ist übrigens auch für ein JAR Medical erstmal ein Ausschluß.
|
Echt? Meine irgendwie vor kurzem hier im Forum Gegenteiliges gelesen zu haben. Glauben konnte ich es ehrlich gesagt auch nicht so richtig. |
In den JAR Regeln steht "Eine HIV Infektion macht untauglich".
Nach den neuen JARs ist es wohl unter bestimmten Umständen
(behandelt, stabil, keine oder nur bestimmte Medikamente) möglich, eine Tauglichkeit
mit "OML" (nur mit Copiloten) zu bekommen.
Wie das aber in der Praxis gehandhabt wird - keine Ahnung...
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TXL Gast
 |
Verfasst am: Mi Jan 30, 2008 1:24 pm Titel: |
|
|
Alles klar, danke für die Aufklärung. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |