Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Air Berlin Ready Entry vom 15.12. bis 3.1.
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sunnie
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2008 9:37 am    Titel: Air Berlin Ready Entry vom 15.12. bis 3.1. Antworten mit Zitat

Es kamen folgende Tests dran (Ich hoffe sind vollständig)

ATPL Wissen
Mathe
logisches Denken
Auto fahren Rennen
Flugzeuge verlassen Insel
Flugzeuge zählen
Persönliche Fragen Teil 1 (Ohne Wertung für IP)

Englisch
Räumliche Wahrnehmung (anhand von verschiedenen Bildern)
Quadrate/Dreiecke/Kreise zählen
Kopfrechnen
Multitasking mit Instrumenten
Visuelle Merkfähigkeit
Persönliche Fragen Teil 2 (auch ohne Wertung für IP)



ATPL ist recht happig, aber machbar. Man sollte sich dafür noch Performance und Luftrecht ansehen. Wenn man hat auf Deutsch!

Als Tipp kann ich eigentlich nur die Testtraining Bücher von Hesse Schrader empfehlen
Und zwar die kleinen einzelnen für 8,95€ oder so.
Die haben mir extrem geholfen.

Vorallem Testtraining Mathe und Rechnen, technisches Verständnis und Logik hab ich gewälzt.
Die Würfel, die dran kommen, sind nämlich aus dem technischen Verständnis Buch entnommen.

Und die Aufgabenbeschreibung ist bei IP mehr als bescheiden. Im Hesse Schrader steht aber drin, was die wollen.


Englisch ist recht anspruchsvoll, da man häufig einfach nicht weiss, was die Aussage des Satzen sein soll!


Kopfrechen ist ziemlich einfach, eigentlich nur 2stelliger Bereich.
Aber im Kopf sollte haben haben, dass 1h=60min, 2h=120min 3h=180 min sind.
Da kommen so Fragen wie: es ist 10.08 Uhr + 188min.


Ansonsten Skytest: viele Tests sind total(!) überflüssig.

-den Test machen mit dem Dreiecke, Kreise und Quadrate zählen. (Es kommen nur Dreiecke, Kreise und Quadrate dran, die Ausrichtung, Farbe Größe wird nicht abgefragt!!) Und da bloß nicht verzweifeln, wenn man nicht alles sieht, das ist normal.

Ich persönlich hatte die größten Schwierigkeiten mit diesen blöden Autos, die fahren und Flugzeugen die über die Insel fliegen. Da ist Skytest nicht schlecht.
Bei IP wird das Bild aber ausgeblendet und dann kann man immer noch anklicken, welches Auto/FLugzeug es wohl sein wird. Man kann allerdings auch schon während die Autos fahren was anklicken.

-den Test Multitasking mit Instrumenten üben, kommt dran (Farbtanks bei R/E nicht!)


Der Erfahrungsbericht von den Jungs die am 2./3.12. da waren ist zutreffend:
Technik weg, dafür eben ATPL Fragen
Keine Gruppenspiele
Kein Farbtanktest


Im Screening ist alles fair - behaltet die CHT im Auge.
Es wird ab HAM geflogen.

Das Interview wurde bei uns in Berlin geführt. Auch alles machbar, man sollte sich hier mit seinem Lebenslauf auseinander setzen und auf einige Fragen zu seinen schwächen gefasst sein. Bei mir haben sie immer wieder nachgebohrt, ob es mir denn nicht langweilig werden würde im Cockpit, das sei ja alles immer nur das selbe und warum ich denn nicht lieber weiter studieren würde, etc.

Bei mir geht es wohl im Februar los mit dem Rating. Auf was wird sich zeigen. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2008 12:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super, herzlichen Glückwunsch nochmal Smile
Schreibst du auch nen Erfahrungsbericht übers Rating? Wink
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airracer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch!!!

Könntest du vlt noch was übers Screening schreiben? Wo findet das denn statt? Immer noch DVS?

Danke für Infos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von mir Glückwunsch! Wir begegnen uns auf Langen Radar Wink Zwar erst in über 2 Jahren aber dennoch...
Nach oben
sunnie
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Screening findet in der ehemaligen DVS auf dem FNPT2 (Seneca) statt.

Es wird ab HAM geflogen.
Bei mir auf der 23 raus, LBE6B, Zwischenstopp 4000ft, Enter Elbe Holding in FL 70, unterwegs hatte ich eine sehr hohe CHT. (Nur Ansagen und sagen, was man tun würde) Aus dem Holding dann ein Standart ILS RWY 15, dann gleich gelandet. Das wars. Schätze keine 30 mins.
Briefings wie gelernt - Sprache ist egal.
Sehr faire Sache wie auch der IP Test.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist CHT?
Nach oben
sunnie
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zylinderkopftemperatur... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön!
Nach oben
dannypc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.09.2007
Beiträge: 82
Wohnort: Ba-Wü

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sunnie hat folgendes geschrieben:
Zylinderkopftemperatur... Wink


und was macht man dagegen? ibuprofen oder was mit dem gemisch? Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Tapper
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 58
Wohnort: Hinte

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch...
ein paar fragen hätte ich jedoch noch....und zwar hattest du geschrieben, dass die räumliche Wahrnehmung anhand von Bildern getestet wir...wie kann ich mir den Test vorstellen?
Zusätzlich hast du noch von einem Würfeltest gesprochen...ist das genau der gleiche Test, wie der Würfelklappentest bie Skytest?? Oder meintest du den Würfelrechentest??
Ist der visuelle Merkfähigkeitstest genau wie bei Skytest??
Und dann würde ich mich noch freuen wenn du ungefähr wiedergeben könntest was für ne Art Matheaufgaben dran kamen..
Wäre echt klasse..
Lg
_________________
Wer nicht träumen kann, kann kein Pilot werden!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sunnie
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2008 9:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ dannypc: Gemisch ggf. anreichern, Cowl Flaps auf, Leistung reduzieren

Matheaufgaben sind a la Hesse Schrader. Wer sich dort mit dem Hesse Schrader Testtraining Rechnen und Mathematik (8,95€, sehr dünn) vorbereitet ist auf der sicheren Seite. Schau dir sonst auf der Interpersonalseite Skycheck an, dort sind Beispiele zu finden, die auch genauso dran kommen. Wink

Ebenso findest du bei Interpersonal eine Seite im Downloadbereich, die eine Übersicht bietet, was dran kommt. Die zeigt auch so eine Figur, wie sie zusammengefaltet werden muss.
Da ich nicht weiss, ob die Seite von IP hier öffentlich genutzt werden darf (for benefit of candidates only) möchte ich hier keinen Link reinsetzen.
Unter Services --> Download -->Aviation Assessment Center - Sample Questions - ist es zu finden.


Der visuelle Merkfähigkeitstest ist nicht wie bei Skytest. Kann man aber mit Skytest ansich üben. Es werden immer 3er Gruppen von Buchstaben /Ziffern eingeblendet, die man sich merken muss. Ab der dritten Einblendung erfolgt dann in Abfrage, es wird immer eine oder 2 Teile einer Dreiergruppen weggelassen und man muss diese ergänzen. Es werden nebenher keine weiteren Gruppen zum lernen eingeblendet. Man kann auch gegen Ende nach ersten Gruppen abgefragt werden. Alles in allem aber machbar.


Würfeltest ist wie Hesse Schrader Testtraining technisches Verständnis. (8,95€) Hat mit dem LH Test nix zu tun. Auch mit Würfeladdition nix. Es wird ein Würfel gezeigt, dann wird dieser gedreht und gekippt und man muss aus 4 Würfels auswählen, welches diesem entspricht. Dabei taucht maximal eine neue Seite am Würfel sichtbar auf. Ausserdem ist jede Seite des Würfels nur einmal auf dem Würfel drauf. Also wie ein normaler Würfel mit 1 bis 6, jede Ziffer nur einmal, bei IP dann jedes Symbol nur einmal.

Von Skytest kann man sich meiner Meinung nach sehr sehr viele Tests sparen oder nur mal kurz ansehen. Sinnvoll hier meiner Meinung nach

Quadrate/Dreiecke/Kreise zählen -> NUR diese Formen sind vorhanden, NUR nach der ANZAHL wird gefragt--> Skytest dementsprächend Einstellungen ändern (auch die Größe, Farbe und Ausrichtung ist egal)

FLugzeuge verlassen Insel --> am Anfang sehr langsam am Ende schnell

Autorennen -> Am Anfang sehr sehr langsam, am Ende sehr sehr schnell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airracer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2008 10:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

hast du fürs Screening vorher noch Simulatorstunden genommen?

wird einem im Briefing die Power- , Pitchwerte, Speeds usw gegeben?

wieviel waren insgesamt da und durften nachher ins screening?

Sorry dass ich dich mit Fragen überschütte, aber es ist echt super dass du so ausführlich antwortest Smile

Vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group