|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Want2BeNFF NFFler

|
Verfasst am: Sa Dez 01, 2007 4:57 pm Titel: Unvorbereitet an die FQ? |
|
|
Ich habe demnächst meine FQ und muss ehrlich gestehen: Ich gehe praktisch unvorbereitet hin. Seminar zahle ich sicherlich nicht, LH rät ja auch davon ab. Sim habe ich etwa 2 Stunden mit Skytest geübt, einfach um zu verstehen was mich ungefähr erwartet. Aber mehr habe ich nicht gemacht, es wird ja auch alles in Hamburg erklärt und bei den Gruppenspielen, Streitgespräch etc. soll man ja einfach sich selbst sein, was man ja auch nicht üben muss. Bin ich der einzige der so relativ unvorbereitet hingeht? Langsam kriege ich einfach Bedenken da es bald soweit ist und ich mir sicherlich Vorwürfe machen würde, wenn ich nicht bestehe... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
dashgo Captain

|
Verfasst am: Sa Dez 01, 2007 5:05 pm Titel: |
|
|
mit dem fq-sim hast du ja schon was an vorbereitung!
ich hab bis auf kurse rechnen und selbstreflektion (stärken, motivation etc) auch "nichts" gemacht und bestanden
diese gefühl das du beschreibst ist jedoch total normal und hat denke ich jeder ohne seminar... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bleier116 Captain

Verfasst am: Sa Dez 01, 2007 5:31 pm Titel: |
|
|
Habe auch den Sim gehabt, aber nicht viel mit gemacht. Also quasi auch gar nix. Solltest vllt nochmal die Antworten zu den 10 Fragen angucken aber sont... _________________ BU - 19./20. September 2007
FQ - 12./13. November 2007
Medical - 11. Dezember 2007
=> 366. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tommey Captain

|
Verfasst am: Sa Dez 01, 2007 5:33 pm Titel: |
|
|
Ein Schwerpunkt der FQ is' die Überprüfung ob bzw. wie stark emotionale Intelligenz vorliegt/ausgeprägt ist;
darüber könntest du dich erstmal 'mal grob informieren und dann den Vorschlag von meinem Vorredner befolgen: (und was mir auch mein Psychologie-Lehrer empfohlen hat)
Selbstreflexion.
Dabei kann man natürlich auch enge Freunde, Familie, Verwandte miteinbeziehen, die einem helfen seine Stärken und Schwächen herauszufinden und an diesen zu arbeiten.
Ich wünsch' dir viel Glück! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
- Gast
 |
Verfasst am: Sa Dez 01, 2007 5:42 pm Titel: |
|
|
Auf jeden Fall nochmal ein Buch zu Assessment-Centern
durchblättern. Du musst eine Gruppe auch führen können
wenn es nötig ist, gleichzeitig darfst Du aber nicht dominant
sein. Gibt ein paar Kleinigkeiten auf die man achten sollte.
Püttjer&Schnierda "Assessmentcenter für Fach und Führungskräfte"
ist gut, 20 Euro. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SwimmingKraut Captain

Verfasst am: Sa Dez 01, 2007 5:54 pm Titel: |
|
|
hmm, müsste man nicht sich ein bisschen wissen über flugzeuge aneignen? also zumindest weiß ich bis jetzt relativ wenig über verschiedene typen, etc., da ich mich so richtig erst nach meinem abi fürs fliegen interessiere, halt seit dem ich über einen beruf wirklich nachdenken musste _________________ BU 26./27. November
FQ 19./20. Februar
Medical 5. März
372. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Want2BeNFF NFFler

|
Verfasst am: Sa Dez 01, 2007 6:34 pm Titel: |
|
|
Vielen Dank, das beruhigt mich jetzt. Zu Technik (Kühlschrank, Triebwerk etc.) habe ich auch nichts angeschaut, da bei mir in der Einladung dazu nichts stand. Wird wohl hoffentlich auch nicht drankommen.
Flugzeuge erkennen denke ich ist etwas vom wenigen das man vielleicht etwas üben müsste/könnte. Aber das kann ich zum Glück schon  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Bechertelefon Senior First Officer

|
Verfasst am: Sa Dez 01, 2007 11:46 pm Titel: |
|
|
Der Text von wegen Technikfragen steht bei jedem drinnen, habe ich am Anfang auch überlesen. Aber viele werden in der FQ ja scheinbar nicht dazu befragt, außer es waren Mängel in der BU vorhanden. Das mit den Flugzeugtypen halte ich für sehr sinnvoll, des weiteren sollte man sich gut über den LH-Konzern an sich erkundigen. So was kommt immer gut, wenn es denn gefragt wird. _________________ BU 22/23. 10. 2007 Checked
FQ 18/19. 12. 2007 STRIKE!!!
Medical 03. 01. 2008 (sau geil, dass der so früh ist) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fliegerhermi Gast
 |
Verfasst am: So Dez 09, 2007 1:53 pm Titel: |
|
|
Du hast die gleichen Chancen wie alle mit Seminar auch!!! Seminare sind überflüssig (bei der FQ). Du hast genug Zeit dich auf alles vorzubreiten und selbst wenn du mal eine Technikfrage nicht weißt, kommst du durch.
Zieh dir die Flotte etc. fürs Interview rein und daddel bisschen Flugsimulator... das sollte reichen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
RobDeBaer Captain

Verfasst am: So Dez 09, 2007 2:38 pm Titel: |
|
|
Ich würde mir ein paar Daten und Fakten zum LH Konzern angucken, ein paar Flugzeuge aus der Flotte solltest Du erkennen können. Also nix wirklich wildes.
Was ich AUF JEDEN FALL EMPFEHELE: Lies Dir die Erfahrungsberichte hier durch und geh die ganzen Szenarien SO OFT WIE MÖGLICH IM KOPF DURCH. Ich hab mich oft und viel hingesetzt und versucht mich schon in die Sitationen hineinzudenken. Z.B. auch beim Sim. Augen zu und sich dann vorstellen "Ok, ich flieg jetzt ne Rechtskurve, danach soll ich einen Steigflug durchführen, was muss ich wann wie und warum machen" Das hat mir alles sehr viel geholfen, da ich so nie das Gefühl hatte von irgendwas überrascht zu werden. Und was GANZ wichtig ist, ist sich über seine SChwächen klarzuwerden!!!
Aber richtig üben und lernen wie bei der BU kann man da meiner Meinung nach auch eigentlich nicht |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fliegerhermi Gast
 |
Verfasst am: So Dez 09, 2007 3:29 pm Titel: |
|
|
Ja der Skytest Sim ist zwar schlecht, aber das WICHTIGSTE kannst du damit üben: 1000 Sachen gleichzeitig machen. Wenn du nie Flusis spielst, dann solltest du dir den gönnen.
Die Lufthansa ist so nett und veröffentlicht die Facts über ihre Flotte online unter Konzern auf der Website. Die habe ich auswendig gelernt... sie haben aber nichts gefragt. Ansonsten hat mein Vorredner recht. Mir hat das zurechtlegen von Aussagen fürs Interview allerdings nichts gebracht. Die Fragen kommen zu plötzlich... man muss spontan antworten.
Grüße! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joe87 Navigator

|
Verfasst am: So Jan 06, 2008 2:08 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Was ich AUF JEDEN FALL EMPFEHELE: Lies Dir die Erfahrungsberichte hier durch und geh die ganzen Szenarien SO OFT WIE MÖGLICH IM KOPF DURCH. |
Meistens werden ja keine Details erwähnt, also bezüglich Streitgespräch und Gruppendiskussion. Eigentlich geht man ja schon geschätzte 70% unvorbereitet da rein, zum Glück gibts dieses Forum wo man schon ein Gefühl dafür bekommt was einen erwartet. Demnach ist es bei dem was ich hier alles gelesen hab echt so dass die PERSON an sich geprüft wird uns es einfach nix zu üben gibt. Und so frag ich mich warum statistisch gesehen Vorbereitungsseminarabsolventen viel eher durchkommen als Prüflinge ohne Seminar. Mir will das einfach nicht in den Kopf. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |