|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
zaubermaus Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Jan 02, 2008 5:08 pm Titel: Einige Fragen |
|
|
Hallo,
also ich habe noch einige Fragen, und hoffe, dass mir der eine oder andere von euch helfen kann.
Meine Berufsgrunduntersuchung ist am 30.1./31.1.
Hier sind meine Fragen:
Was für Unterlagen muss ich zur Untersuchung mitbringen?(Habe was von Fragen gelesen, die man vorher beantworten muss)
Findet an diesen Tagen auch das Interview und diese Gruppenarbeit statt?
Wenn man in einigen Test nicht über 50% kommt, hat man dann gleich nicht bestanden oder kann man das irgendwie ausgleichen?
Beim Pencil & Paper test benutzt man dort nur Papier und übertragt dann die Ergebnisse auf den Computer?
Was genau sind diese 183 Fragen, von denen ich gelesen habe?
Bekommt man direkt nach dem letzten Test eine Absage oder erfährt man eventuell schon nach dem ersten Testtag, dass man es garnicht mehr schaffen kann?
Wie hoch ist die Pauschale, die man von Lufthansa bekommt?
Vielen Dank schonmal.
Gruß
Zaubermaus aus Berlin |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Max L. Captain

Verfasst am: Mi Jan 02, 2008 5:23 pm Titel: |
|
|
Alsoooooo....
Erstaunlich, dass du so kurz vor den Tests so wenig davon weißt, aber das ist zum Glück nicht mein Bier
Ich meine, dass dir die Lufthansa auf dem Postweg mitgeteilt hat, welche Unterlagen du mitbringen musst. Wenn mich nicht alles täuscht, findet man diese Info auch auf www.lufthansa-pilot.de ich bin jetzt aber zu faul diese dir hier rein zu kopiere.
Nein das Interview, die "Gruppenarbeit", so wie Simulator und die "schwierige Situation" finden zur FQ statt. Zu dieser Wirst du eingeladen, wenn du die BU erfolgreich meisterst.
Ich bezweifel, dass es ausreicht wenn du in allen Tests 50% hast, allerdings kann dir niemand sagen, wieviel Prozent in den einzelnen Tests nötig sind um zu bestehen. Fest steht allerding, dass du die BU nicht bestehst, wenn du in einem Test nicht den anforderungen Entsprichst. dIese Information stammt von einem Infotag der LH. Die Begründung hierfür ist logisch: Die Auszubildenden sollen ALLE getesteten Bereiche zur Genüge erfüllen, deswegen sind Tests auch nicht ausgleichbar, was nützt der LH ein Physik-Ass, das keine Auffassungsgabe hat Der einzige Test den du (in einem gewissen Rahmen) wohl verka**en darfst, ist der Englisch-Test, da kannst du hinterher einen Test ablegen. Evtl. kann man auch eine Schwäche in Physik mit Techik ausgleichen oder anders rum, aber das weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Ja, Paper&Pencil: auf Papier rechnen und in PC eingeben.
Die erwähnten Fragen, sind Fragen zu deiner Selbsteinschätzung, die sogenannten Phsycho-Fragen. Dafür kannst du wohl am wenigsten trainieren, und wenn mans doch tut ist es eigentlich ziemlich sinnfrei. ^^
Nein, deine Ab- oder Zusage bekommst du per Post, 1-2 Wochen nach der BU, sagt die LH.
Über die Pauschale bin ich nicht informert, ich bin mir aber sicher, dass dieses Per E-Mail- oder Telefonkontakt zur LH zu klären ist!
Ich wünsche dir extrem viel Glück für die BU. Möge dein echter Traum in Erfüllung gehen. Und lass dir (von einem der ncoh nicht der ncoh nicht mal im Bewerbungsverfahren ist, und daher null persönliche Erfahrung hat ) mit auf den Weg geben, dass du dich vor einer eventuellen FQ evtl. etwas Intensiver mit dem VErfahren auseinandersetzen solltest.
Wie gesagt, viel Glück und Können!
Max _________________ Gruß! Max |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
MoneyPenny NFFler

|
Verfasst am: Mi Jan 02, 2008 5:26 pm Titel: |
|
|
Hallo Zaubermaus,
also
1. Unterlagen: der Fragebogen der Dir zugeschickt wurde, alle Unterlagen ausfüllen. die 10 fragen stehen auf dem fragebogen, die handschriftlich stichwortartig beantworten.
2. Interview und Gruppenarbeit findet erst in der FQ statt. Bei der BU ist man auch ganz sicher 2 Tage da und wird nicht schon nach dem 1. Tag nach Haus geschickt.
3. Du solltest bei allen Tests bei ca. 75 % sein um zu bestehen. eher besser
4. pencil paper test ist nur bei mathe textaufgaben! nur als schmierzettel für Dich
5. die 183 fragen sind die psychologischen fragen die Deine persönlichkeit bestimmen sollen
6. Man bekommt nach der BU nicht gleich Bescheid, erst nach ein paar tagen per post
7. ich glaube die pauschale ist 41 eur
hoffe Dir geholfen zu haben.
wie lange bereitest Du Dich denn schon vor? Deine BU ist ja bald! _________________ BU: 28./29. 01.:
FQ: 12./13. 03.: raus nach dem Interview
Swiss Stufe I: 20. Aug 08: checked
Swiss Stufe II: 02. Sep 08:
FlightCrew Academy FCA06  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
zaubermaus Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Jan 02, 2008 5:30 pm Titel: |
|
|
Hallo,
entschuldigung
Leider ist über Weihnachten unser gesamtes Wohnhaus abgebrannt. Deswegen ist alles weg.... Naja und deshalb konnte ich auch nicht üben. Und auch nicht ins Internet.
Es gibt schlimmeres als diesen Test nicht zu bestehen...
Danke trotzdem. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Max L. Captain

Verfasst am: Mi Jan 02, 2008 5:38 pm Titel: |
|
|
Du brauchst dich doch nich zu entschuldigen wir (jedenfalls denk ich das von den meisten anderen auch) helfen gern, nur wirktt es komisch, wenn jemand hier nichmal einen ganzen Monat vor der BU antanzt und sich dann erst über grundlegende Sachen zu informieren vesucht, denn die meisten hier fangen mit intensiver Vorbereitung 2 Monate vorher an, so mein Eindruck. Es tut mir extrem leid um dein Schicksal, ich wünsch dir wie gesagt viel Glück und versuch das Beste daraus zu machen.
Es soll auch ein paar wenige geben, die es ohne intensive Vorbereitung schaffen...viel Glück auf dem Weg zu deinem Traum, wie auch immer der aussehen mag. _________________ Gruß! Max |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
nikolask Captain

|
Verfasst am: Mi Jan 02, 2008 5:46 pm Titel: |
|
|
11
Zuletzt bearbeitet von nikolask am Mo März 14, 2011 12:33 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
zaubermaus Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Jan 02, 2008 5:54 pm Titel: |
|
|
Ja daran habe ich gedacht. Glaube aber nicht, dass ich mich noch so groß verbessern kann. Ich übe ja schon seit einer Woche. Besonders viel besser wird es anscheinend nicht. Habe in Physik zu große Lücken um sie aufzufüllen. Habe ja seit der 10 Klasse kein Physik mehr und auch vorher nie wirklich den Durchblick gehabt. Ich werde versuchen mein Bestes zu geben, habe aber wenig Hoffnungen auf diesem Gebiet mehr als 40% richtig zu haben.
Danke trotzdem. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
zaubermaus Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Jan 02, 2008 5:58 pm Titel: |
|
|
Eine Frage hätte ich noch. Habt ihr eine Bestätigung erhalten auf den Eingang des Faxes, dass ihr den Termin in Anspruch nehmt? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Ghostrider87 Captain

Verfasst am: Mi Jan 02, 2008 6:21 pm Titel: |
|
|
Max L. hat folgendes geschrieben: |
Erstaunlich, dass du so kurz vor den Tests so wenig davon weißt, aber das ist zum Glück nicht mein Bier
|
1 Monat ist mehr als genug Zeit!
Also nicht verrückt machen lassen! Du merkst eh selbstständig ob du noch zu lernen hast oder nicht! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
El-Presidente Captain

Verfasst am: Mi Jan 02, 2008 9:23 pm Titel: |
|
|
zaubermaus hat folgendes geschrieben: | Eine Frage hätte ich noch. Habt ihr eine Bestätigung erhalten auf den Eingang des Faxes, dass ihr den Termin in Anspruch nehmt? |
Nein, eine Bestätigung deiner BU-Fax-Teilnahme-Bestätigung von der LH gibts nicht. Ich glaube, das stand auf dem Einladungsschreiben.
Ich wünsch dir viel Erfolg für deine BU! Du packst das schon! Nach 1 Woche trainieren war ich genauso frustriert wie du im Moment bist... bei mir warn auch ganz viele Tests unter 75%. Ein paar Wochen später sah das ganze ganz anders aus. Mittlerweile macht mir nur noch der OWT und der Physiktest Bauchschmerzen und da bin ich auch grad am verbessern ^^
Also nutz die restliche Zeit und dann packst du das schon  _________________ BU: 11./12.02.2008
FQ: 16./17.09.2008 -> Sim |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Max L. Captain

Verfasst am: Mi Jan 02, 2008 10:21 pm Titel: |
|
|
Ghostrider87 hat folgendes geschrieben: | Max L. hat folgendes geschrieben: |
|
1 Monat ist mehr als genug Zeit!
Also nicht verrückt machen lassen! Du merkst eh selbstständig ob du noch zu lernen hast oder nicht! |
Nunja, ich glaub ich wurde falsch verstanden: ich meinte damit, dass ic verwundert bin, dass man einen Monat vor der BU nicht weiß, ob BU und FQ am selben Termin sind und so. Und ich find auch immernoch einen Monat wenig Zeit für die Vorbereitung auf die BU.
Aber zum Zeitpunkt des Posts wusste nciht um die Umstände, dann hätte ich das sicher um einiges "einfühlsamer" ausgedrückt.
Also: entschuldige, wenn es du dich angegriffen gefühlt haben solltest, tut es mir Leid. Ich glaube mir ungefähr vorstellen zu können, wie schlimm das ganze mit dm Haus ist und das du dadurch evtl. eine gewisse Gleichgültigkeit verspürst, wenn es um die Tests geht. ABer ich bin mir ziemlich sicher, dass die LH einer VErschiebung in deinem Falle zustimmt. Und dann such dir wen, der mit dir Physik übt!
Viel Glück und ein Jahr das dir Erfolg bringt! _________________ Gruß! Max |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chrisso069 Captain

|
Verfasst am: Mi Jan 02, 2008 11:21 pm Titel: |
|
|
kannst ja dann einfach bei mir abschreiben hab auch meine bu am 30/31.01, üb mit den ctbs und such viel hier im forum rum. mir hilft es sehr viel. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |