Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Test wirklich soo schwer?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Olli Kahn
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.12.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Dez 28, 2007 10:29 pm    Titel: Test wirklich soo schwer? Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich lese jetzt seit einiger Zeit Beiträge in diesem Forum und beginne zunehmend mich vor der BU oder was auch immer es ist zu "fürchten". Eigentlich vertraue ich ja in meine Fähgkeiten (mal abgesehn von kleinen Schwächen in Mathematik/Physik), aber ich bekomme immer mehr den Eindruck dieser Test wird als überaus schwierig und anspruchsvoll dargestellt. Mir ist klar dass es nicht leicht ist und viel erwartet wird, aber kann es sein dass das Ganze gern etwas aufgebauscht wird oder ist es wirklich sooo schwer wie es erscheint?
Danke schon im voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Fr Dez 28, 2007 10:39 pm    Titel: Re: Test wirklich soo schwer? Antworten mit Zitat

Olli Kahn hat folgendes geschrieben:
Hallo!
Ich lese jetzt seit einiger Zeit Beiträge in diesem Forum und beginne zunehmend mich vor der BU oder was auch immer es ist zu "fürchten". Eigentlich vertraue ich ja in meine Fähgkeiten (mal abgesehn von kleinen Schwächen in Mathematik/Physik), aber ich bekomme immer mehr den Eindruck dieser Test wird als überaus schwierig und anspruchsvoll dargestellt. Mir ist klar dass es nicht leicht ist und viel erwartet wird, aber kann es sein dass das Ganze gern etwas aufgebauscht wird oder ist es wirklich sooo schwer wie es erscheint?
Danke schon im voraus!


Mit der richtigen Vorbereitung ist es zu schaffen.Du darfst auf jeden Fall keine Angst haben,was aber auch wiederum nicht heißen soll,dass du den Test unterschätzen sollst.Bereite dich darauf einfach so gut vor wie es geht Wink
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SwimmingKraut
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 323
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: Fr Dez 28, 2007 11:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was den test so schwer macht ist, dass er nur einmal gemacht werden kann! außerdem gibt es nicht allzu viele andre möglichkeiten ins cokpit zu gelangen, ohne ein hohes finanzielles risiko auf sich zu nehmen, sprich es gibt wenig alternativen.
_________________
BU 26./27. November Arrow Very Happy
FQ 19./20. Februar Arrow Very Happy
Medical 5. März Arrow Very Happy
Arrow 372. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
toppi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.12.2007
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Sa Dez 29, 2007 11:00 am    Titel: Bu Einfach Antworten mit Zitat

Der test ist mit Vorbereitung sau einfach. Kauf dir einfach Skytest für 50 €, is echt ne gute invesition....

Kannst aber auch garnix machen und auf gut glück hingehn *g* so kann man es auch schafffen allerdings empfehl ich dir das ned. das klappt nur bei denen die nur aus spßa hingehn und deswegen auch nicht aufgeregt sind.


Also 2 Monate vor BU anfangen zu üben täglich 30 min und dann klappts. Schnell wirst du auch feststellen , dass du bei einigen test nicht so gut abschneidest wie bei anderen, dann musst du die öfter üben....
Is wirklich kein großes Ding...
Ich hoff ich konnt dir die Angst vor der BU nehmen...


Viele Grüße
Toppi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Machhein
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Sa Dez 29, 2007 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst außerdem Bedenken, dass es einige Leute gibt (so wie ich), die diesen Job unbedingt haben wollen und nichts dem Zufall überlassen.
Da du im Allgemeinen über dem Schnitt liegen musst ist der Test nicht zu unterschätzen
_________________
FO A340
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
toppi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.12.2007
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Sa Dez 29, 2007 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Machhein hat folgendes geschrieben:
Du musst außerdem Bedenken, dass es einige Leute gibt (so wie ich), die diesen Job unbedingt haben wollen und nichts dem Zufall überlassen.
Da du im Allgemeinen über dem Schnitt liegen musst ist der Test nicht zu unterschätzen



Wieso muss er das bedenken ?

Es gibt einen Schnitt beim DLR der immer gleich ist, den gilt es zu brechen. Egal ob im BU-Saal 45 99%tler und 1 80%tler sitzen, es kommen alle durch solange sie eine bestimmte marke vom DLR überschritten haben. aber wo die liegen mag.... k.A kommt ja auf alle Tests an. Man muss in jedem test einen gewissen schnitt erreichen, der kann auch von test zu test variieren.

Grüße
Toppi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Dez 29, 2007 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Machhein hat folgendes geschrieben:
Du musst außerdem Bedenken, dass es einige Leute gibt (so wie ich), die diesen Job unbedingt haben wollen und nichts dem Zufall überlassen.


Bring die Aussage mal im Interview und mach mal ein Foto
von deren Gesichtern Wink

"Unbedingt" und "nichts dem Zufall" ist recht extrem. Nützt
nichts, LH steht nicht auf Leute die alles kontrollieren
wollen/können. Eine gewisse Varianz wird es immer geben,
ebenso wie es sein kann das ein sehr fähiger Mensch durch
die FQ rasselt, während ein Selbstpräsenteur durchkommt.
So ist es, das zu akzeptieren bedingt das Durchkommen.
(Übrigens auch eine Akzeptanz die per Definition zum
Begriff "Weisheit" gehört)
Nach oben
metrodriver
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.12.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Sa Dez 29, 2007 1:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Egal ob im BU-Saal 45 99%tler und 1 80%tler sitzen, es kommen alle durch solange sie eine bestimmte marke vom DLR überschritten haben.


Also ich könnte mir vorstellen, dass je mehr bei der BU durchkommen, desto mehr werden dann auch bei der FQ durchfallen. Sie brauchen eine bestimmte Anzahl von fähigen Leuten, dafür ist dieses ganze Testsystem ja erarbeitet. Statistiken sind eben durchaus die Grundlage für dieses System und dann kann es glaub ich schon entscheidend sein, wie "gut" man die BU bestanden hat. Denn mal angenommen, ab jetzt bestehen alle die BU, glaubst du, sie würden dann auch alle die selben Chancen bei der FQ haben!?! Ich denke nicht.
Ausserdem könnte es durchaus mit deinen Noten, Werdegang etc. pp. zu tun haben. Sprich schlechtere Noten finden durch eine sehr gute Leistung bei der BU wieder eine Art Ausgleich. Oder wenn jemand auf der Kippe steht, kanns das vielleicht ebenso ausmachen. Wir sind ja nicht an der Uni im Diplomstudiengang, wo es egal ist ob du eine 1 oder eine 4 hast, wo gilt, bestanden ist bestanden.
Aber ich kann auch nur mutmaßen, was das alles angeht....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steamboat Willy
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Dez 29, 2007 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

metrodriver hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Egal ob im BU-Saal 45 99%tler und 1 80%tler sitzen, es kommen alle durch solange sie eine bestimmte marke vom DLR überschritten haben.


Also ich könnte mir vorstellen, dass je mehr bei der BU durchkommen, desto mehr werden dann auch bei der FQ durchfallen. Sie brauchen eine bestimmte Anzahl von fähigen Leuten, dafür ist dieses ganze Testsystem ja erarbeitet. Statistiken sind eben durchaus die Grundlage für dieses System und dann kann es glaub ich schon entscheidend sein, wie "gut" man die BU bestanden hat. Denn mal angenommen, ab jetzt bestehen alle die BU, glaubst du, sie würden dann auch alle die selben Chancen bei der FQ haben!?! Ich denke nicht.
Ausserdem könnte es durchaus mit deinen Noten, Werdegang etc. pp. zu tun haben. Sprich schlechtere Noten finden durch eine sehr gute Leistung bei der BU wieder eine Art Ausgleich. Oder wenn jemand auf der Kippe steht, kanns das vielleicht ebenso ausmachen. Wir sind ja nicht an der Uni im Diplomstudiengang, wo es egal ist ob du eine 1 oder eine 4 hast, wo gilt, bestanden ist bestanden.
Aber ich kann auch nur mutmaßen, was das alles angeht....


Da bin ich etwas anderer Ansicht. Die Lufthansa wählt nicht wie andere Wirschaftsunternehmen aus, sprich es ist ein Bedarf von 100 Arbeitskräften zu decken also werden die 100 besten eingestellt. Es ist durchaus möglich, dass die LH im kommenden Jahr 370 Ausbildungsplätze vergibt sich aber nur wenige kompetende Leute bewerben. Dann nimmt sie die 100 Fähigen und sonst keine!
Das heißt: Wer gut ist wird genommen, wer nicht gut genug ist eben nicht.
Dementsprechend wird die Anzahl an BU-Bestehern wohl kaum im Verhältnis zu FQ-Durchfallern stehen, oder?
Angenommen es bestehen 30/30 die BU und kommen nun zur FQ. Wenn alle in das Profil der LH passen, wieso sollten dann nichta uch alle 30 bestehen?
Ich glaube also schon dass alle die gleichen Chancen haben. Mit Verlaub, die Lufthansa wird nicht so doof sein und sich passendes und ebenso heiß begehrtes Personal durch die Finger gehen lassen.
Des Weiteren werden die Noten, soweit ich weiß, kein Entscheidungskriterium zwischen 2 Kandidaten sein. Es ist aber natürlich möglich, dass du in der FQ auf die schlechten schulischen Leistungen angesprochen wirst. Wenn du dann mit einem Scheinargument kommst, wie "Keine Lust" sieht es schlecht aus.
So sieht mein Bild von der Lufthansa aus... Wink
Nach oben
Machhein
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Sa Dez 29, 2007 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing Ich bin da Steamboats Meinung und mit dem nichts dem Zufall überlassen meine ich das es genug Leute gibt und gab, die die Tests vor der BU bis zum erbrechen geübt haben. Dies hat natürlich nichts mit dem bestehen der FQ zu tun aber macht einen großen Teil der Vorraussetzungen aus überhaupt erstmal dahin eingeladen zu werden Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Olli Kahn
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.12.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa Dez 29, 2007 5:18 pm    Titel: Na toll Antworten mit Zitat

Ihr gebt euch wirklich größte Mühe aber der Haufen von Meinungen und Spekulationen hat mich jetzt noch mehr verunsichert Laughing Aber wahrscheinlich könnt ihr auch nur mutmaßen, bis auf die die ihn gemacht haben...und die Schwierigkeit ist ja auch immer Ansichtssache. Ich werds probieren und mich vorbereiten, wenns nicht klappt geht die Welt nicht unter also ich muss nicht kramphaft Pilot werden. Wenns klappt is gut, wenn nicht auch ok Wink.
Trotzdem danke für eure Antworten, wir können das Thema gerne noch weiter diskutieren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
broome
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 289
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: Sa Dez 29, 2007 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

am besten ist es, sich an so einem panikgelaber nicht zu beteiligen und nicht davon verunsichern zu lassen. ist auch ein rat für den tag deiner bu. du glaubst gar nicht, was da für eine hysterie im warteraum ist (zumindest wars bei mir so). die einen schieben panik und erzählen wie dramatisch sie beim letzten test versagt haben, während andere in den pausen nochmal die topilots unterlagen rausholen, um irgendwelche rechenaufgaben noch in letzter minute auswendig zu lernen. Rolling Eyes
mich hats damals auch total verunsichert und ich dachte, dass ich als "unvorbereiteter" eh keine chance habe und bin in dem gewissen nach hasue gefahren, dass ich es bestimmt nicht gepackt habe. dann ist es ganz anders gekommen. es ist also wirklich nicht so schlimm, wie man es vorher befürchtet. auch das dlr kocht nur mit wasser.

einfach cool und gelassen die tests machen und den trip nach hamburg als einen "ausflug" betrachten. klingt zwar banal, ist aber wirklich die beste herangehensweise. wenn man total verkrampft ist und "nichts dem zufall überlassen will", wie das einige hier schreiben, tut man sich keinen gefallen.
_________________
mfg broome


Zuletzt bearbeitet von broome am Sa Dez 29, 2007 5:40 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group