Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU - boing
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Di Feb 11, 2003 4:25 pm    Titel: BU - boing Antworten mit Zitat

Hallihallo,

bin gerade von meiner BU wiedergekommen und werde euch jetzt mal mit aktuellen infos versorgen. Erstmal muss ich mich aber ganz ganz herzlich bei euch für die wertvollen infos, die ich hier im forum gefunden habe bedanken!!!! Vor allem aber bei Gerbil, Sam, Fu, Amitabh und natürlich *!!!! Ich werde hier jetzt keinen kompletten Bericht abliefern, das haben meine Vorgänger bereits bravourös (schreibt man das so?) gemeistert. Außerdem gibt es keine Überraschungen - Dem Forum sei Dank! Ich werde lediglich zum Besten geben, was mir noch so aufgefallen ist....wer dann noch fragen hat: einfach ne kleine pm Wink

Vorab:
- bleibt verdammt nochmal locker!!! sucht euch gesprächspartner und redet, redet, redet...das lenkt ab.
- Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird!


Die Reihenfolge der Tests scheint seit Januar konstant zu sein, jedenfalls war sie bei mir genauso wie bei amitabh, flo etc...

1. VISUELLE MERKFÄHIGKEIT

Die zu merkenden Kombinationen sind anscheinend bei jeder BU gleich. Jedenfalls habe ich vor meiner BU in einem Bericht von der Kombination RAMQFCD gelesen...die kam auch dran, also merkt sie euch jetzt schonmal Very Happy (RAM: PC-Speicher, QF: Kürzel für Qantas, CD: is klar). Außerdem könnt ihr euch schonmal ZKH: ZentralKrankenHaus merken, das kam nämlich auch in einer Kombination vor....

2. PHYSIK

Amitabh, Gerbil, Fu....mehr braucht ihr nicht!! Diese Erfahrungsberichte + die dlr-download sachen und ihr kennt fast jede frage....war recht unspektakulär (Trotzdem solltet ihr in Physik fit sein...man kann nie wissen)

Ergänzungen:
- Lichtfrequenz ist 400 (nicht 375) - 750THz
- Die Aufgabe mit den drei Widerständen sieht wie folgt aus: Drei Widerstände mit jeweils 6Ohm werden Kombiniert. Welcher Gesamtwiderstand ist nicht möglich?
a) 18 (alle in reihe, R = 6+6+6)
b) 2 (alle parallel 1/R = 1/6 + 1/6 + 1/6)
c) 4 (2 in Reihe, 1 parallel, 1/R = 1/12 + 1/6)
d) 12 (nicht möglich - richtige antwort)


3. DREIECKSTEST

durchhalten, irgendwann wird der arm schwer Wink

4. SPAN-TEST

exakt wie auf der DLR-CD.....die Geräusche vom Nachbarn stören

5. PPT

es sind definitiv 27 Aufgaben! Ich war vor Ende der Zeit fertig und hab mich dann schwarz geärgert, dass ich mir nicht mehr Zeit gelassen habe...vom Schwierigkeitsgrad entsprechen die Aufgaben der DLR-CD, einige Hammer sind schon dabei....Zeit würde ich auf 20min schätzen

6. KOPFRECHNEN

Oh Gott!! Ich kann euch hier nur den Rat geben Skytest auf max. 10sek zu stellen, denn 15sek hat man hier auf keinen fall zum antworten!! Der Test ist echt schwer, aber da das jedem so ging ists nicht weiter schlimm wenn ihr da nur einige aufgaben richtig habt...schließlich kann man ja mit mathe ausgleichen Laughing

Einige Aufgaben:
3. Wurzel aus 512

4,3 x 160
40% v. 620
93/3 + irgendwas...

7. MTC

Der war ziemlich anstrengend...
tips: Die Zeiger nehmen Anlauf, bevor sie in den kritischen bereich wandern, d.h. sie laufen auf die grenze zwischen grünem und gelben bereich zu, bleiben kurz vorher stehen, gehen wieder zurück und schnellen dann in den kritischen bereich.....wenn man darauf achtet sieht man schon sehr früh wann man sich welchem instrument widmen muss. Was den Jostick betrifft würde ich euch raten ruhige, langsame Bewegungen zu machen! Die Dinger sind sehr sensibel eingestellt. Dann sollte ich noch erwähnen, dass das Kofhörer-Gesabbel ab und zu mal eine Pause macht und es kurz ruhig ist. In diesem Moment habe ich mir immer noch einmal klar gemacht auf welches Ohr ich eigentlich achten muss, da ich sonst Gefahr lief, dies zu vergessen...Falls die Akustik-Kombinationen für die Testdurchläufe auch hier nicht geändert werden: es waren HW, DK und KD

8. OWT

Geht soweit wie möglich vom Monitor weg!! Je näher ihr vor der Mattscheibe hockt, desto geringer ist eure Übersicht und das Auffassungsvermögen.

9. TECHNISCHES VERSTÄNDNIS

Das war schon was anderes als der Physiktest vom Vortag!!! Kannte nur wenige Aufgaben...

Da zu den Aufgaben meistens Zeichnungen gehörten kann ich euch leider nur folgendes bieten:
- In welchem Medium ist die Schallgeschwindigkeit am geringsten?
a) im hyberbaren
b) im gasförmigen (meiner Meinung nach richtig, lass mich aber gerne korrigieren...)
c) im flüssigen
d) im festen

Ich würde gerne die Aufgaben an die ich mich erinnern kann zeichnen, einscannen und euch zur verfügung stellen, aber dafür bräuchte ich jemanden mit webspace, der netterweise den upload übernehmen könnte (würde die sachen dann denjenigem mailen).....ginge das vielleicht hier im forum, obwohl solar jetzt in HH ist?

10. WÜRFELROTATION

Die dritte Stufe ist wirklich schnell, aber machbar....übt mit Skytest auf 0,6 sek., stellt euch aber trotzdem darauf ein, dass es beim dlr doppelt so schnell ist! Macht ruhig die Augen zu und konzentriert euch, haben bei uns fast alle gemacht Smile

11. ENGLISCH

Fand ich persönlich einfach, hatte aber auch bili. LK. Wenn ihr nicht so sicher seid geht die Sachen von dlr-downloads und JoJo durch, das müsste reichen. Was mir noch so einfällt:
Fred went down with Flu last week (= Fred was ill last week)
garments = clothes
cumbersome wurde abgefragt

ist nicht viel, sorry...


12. MATHE

*, du bistn schatz!!! Bei mir kamen GANZ GENAU DIESELBEN FRAGEN dran!

Ergänzungen:
- Bei der Kupfer/Zinn Legierung wird nach dem Zinnanteil für 156kg gefragt.
- Wann ist in einem Dreieck sin a = sin b?
a) Beim rechtwinkligen
b) immer
c) wenn die seiten a und b gleich sind (richtige antwort)
d) beim gleichseitigen
- Bei der Aufgabe mit den Bauarbeitern, die eine Grube graben hab ich als Ergebnis 12,5m
- Die Aufgabe "Addition von Brüchen" lautet: ( (1 1/2 + 1/2)/(1/2) +1/2)/1/2
- Das Ergebnis bei der Zahlenpyramide ist -43
- Alle Parallelogramme mit gleicher Grundseite und gleichem Umfang verhalten sich zu einem Rechteck wie?
a) Das Rechteck hat weder die größere noch die kleinere Fläche
b) Ohne genauen Umfang nicht lösbar
c) Das Rechteck hat die größere Fläche
d) das rechteck hat die kleinere Fläche......ich weiß es auch nicht

13. PSYCHOTEST

Pffffff...... Cool denkt nicht drüber nach!




Das wars auch schon...ach ja: Wasser gibts beim DLR umsonst, braucht nix mitnehmen Very Happy



Gruß

"ein bis zwei wochen bis zur benachrichtigung"-boing


EDIT: Titel


Zuletzt bearbeitet von boing am Mo Mai 12, 2003 3:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Di Feb 11, 2003 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Webspace ist kein Problem malojo@gmx.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Di Feb 11, 2003 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dann mach ich mal an die arbeit....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andy
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.02.2003
Beiträge: 31
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Di Feb 11, 2003 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi boing,

nur so aus Interesse: Wieviele Zahlen hattest du durchschnittlich beim RMS?
_________________
"Quod me nutrit Me destruit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Di Feb 11, 2003 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Versuchs aber so klein wie möglich( max 40MB ). Ist begrenzt mein Speicher aber unlimited und sauschnell.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Di Feb 11, 2003 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Andy: ich hatte immer min. 6 (Fehler mal außen vor gelassen Wink) einige Male 5.

@Blade: Danke, werds dir dann mal mailen (wird wohl nicht mehr heute sein....bin echt kaputt)



boing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Di Feb 11, 2003 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, wenn GMX streiken sollte weils zu groß ist sende es an mich

Zuletzt bearbeitet von Blade am Do Apr 10, 2003 12:25 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colt Seavers
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 454
Wohnort: Good ol' Germany

BeitragVerfasst am: Di Feb 11, 2003 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@boing:

zu Englisch: habe die Sachen von JoJo nicht, kannst du mir sagen wo ich sie finde oder sie mir mailen!??

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colt Seavers
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 454
Wohnort: Good ol' Germany

BeitragVerfasst am: Di Feb 11, 2003 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ 12.Mathe:

Parallelogramm ist doch ein verschobenes Rechteck und müsste daher dieselbe Fläche haben, oder???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ein anderer
Gast





BeitragVerfasst am: Di Feb 11, 2003 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Parallelogramm würde ich sagen, dass die Antwort "ohne genauen Umfang nicht möglich" richtig ist. Ein Beispiel:

Rechteck (Umfang 4, Grundseite 1):
-----------
| |
| |
| |
-----------

Parallelogramm:

-----------
/ /
/ /
/ /
-----------

Hier ist beim Parallelogramm die Fläche kleiner (stellt euch vor, es wäre noch stärker geneigt)

Ein anderer
Nach oben
Basti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.02.2003
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Di Feb 11, 2003 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hast du die mathe aufgaben noch aufm rechenr ? wenn ja, könnstest du sie mir mal zumailen ? hab da nämlich noch nicht so viel ....

gruß basti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Di Feb 11, 2003 10:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die matheaufgaben sind von *. Die findet ihr in dem ihr mal unter ERFAHRUNGSBERICHTE ins Mathe Forum schaut...


boing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group