Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Akustisches Gedächtnis!?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jan0209
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2007 3:29 pm    Titel: Akustisches Gedächtnis!? Antworten mit Zitat

ich brauche dringend nen tipp für die CBT-aufgabe zum akustischen gedächtnis. ich schaffe da immer zwischen 2 und 6... aber die viele Zahlen leider total unkonstant. wenn jemand nen konzentrationtipp oder sowas hat sofort melden. außerdem würde mich interessieren wie viele überhaupt gefordert sind?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
broome
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2007 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also mir hats damals geholfen, die zahlen als 3er päckchen zu merken und dabei jeder daraus entstandenen zahl was reales zuzuordnen. manchmal gings auch mit 4ern.

bsp:
625=25*25 (klingt vllt etwas komisch, hat mir aber geholfen, weil ich damals für die matheaufgaben die quadratzahlen auswendig gelernt habe.)
241=telefonnummer von nem kollegen von mir
753=gründung roms (nenn mich streber, mir hats geholfen^^)
6131=die modellbezeichnung meines handys
376=die telefonnummer meiner oma

probiers mal aus, es hilft bestimmt. ansonsten gibts auch einige hilfreiche themen hier im forum. such mal danach.

viel erfolg!

Zuletzt bearbeitet von broome am So Dez 30, 2007 3:46 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Steamboat Willy
Gast

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2007 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist aber kompliziert socj 625 mit 15 mal 15 zu merken. Laughing Du meinst sicherlich 25 Wink
Ich merks mir in 4er-Blöcken. Dabei stelle ich mir den Ziffernblock meiner Tastatur vor und verfolge dann dort die "Laufwege" der Ziffern. Geht ganz gut!
jan0209
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2007 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke...
broome
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2007 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Steamboat Willy hat folgendes geschrieben:
Das ist aber kompliziert socj 625 mit 15 mal 15 zu merken. Laughing Du meinst sicherlich 25 Wink

ach shit! ich trottel! du hast natürlich recht^^. meine bu ist halt schon etwas länger her. Wink

ich änder es mal eben...

Embarassed
toppi
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2007 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da haben viele ihre eigene Techniken.

Meine war zuerst:

Einfach konzentrieren zuhören und wenns aufhört die zuletz gehörten zahlen eintippen. Also wirklich nur akustisches gedächtnis was noch da war. schnitt von so 3-4 zahlen.

Dann nach ca. 6 mal den test machen hab ich meine technik auf 3er manchmal 4er Blöcke verworfen.
nachdem 3 zahlen kommen diese im kopf schnell durchgehen auf die nächsten 3 konzentrieren. Wenns aufhört haste bestimmt 5-6 richtige wenn nicht, die neuen 3 merken letzen block "verwerfen" und auf die nächsten 3 konzentrieren.

nachem du das 10-30 mal gemacht hast. Versprech ich dir dass es nach und nach immer öfter vorkommt, dass du meistens 6 richtige hast, und dir dann trotzdem noch vom letzen verworfenen block 1-3 zahlen einfallen... Natürlich hat man mittendrin auch mal ein Hänger ( war bei mir so ) und du hast nur 1-3 richtige aber ned aus der ruhe bringen lassen sofort vergessen und auf die nächte zahlenfolge konzentrieren. hatte zu hause nen schnitt von 5 ( habs ca. 10 mal mit der 3er-Block technik gemacht und 5 mal warlos... ) in der BU dann schlechter 4,2-4,6 ( vllt auch 5, ich kenn das ergebnis ja nicht ) oder sowas um den dreh rum.

To Conclude:
Üben Üben Üben dann klappts schon. Ich hab mit nem Schnitt von 3,0 angefangen. Exclamation Ging dann anfangs langsam hoch, dann schneller und dann wieder langsamer.

Hoffe konnte dir helfen und auch ein stück weit die Angst vor diesem test nehmen

Grüße
Toppi
MeisterLou
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2007 10:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

dann geb ich auch noch meinen Senf dazu Smile : Hab mir immer 4-Blöcke gemerkt, was den riesen Vorteil hat, dass häufig Jahreszahlen zustande kommen. Etwa: 1945, 1494, 1848 etc. Aber auch verdrehte wie 5791, 7193... - so gelangen mir des öfteren 10 und mehr richtige Zahlen, weil ich die Jahreszahlen meistens mit Ereignissen der Weltgeschichte verbinden konnte (auf meine drei Beispielszahlen bezogen wären das: II. Weltkriegsende, Kolumbus, Revolution in Deutschland)
Am Ende - nach ca. 25 Übungsdurchgängen - hatte ich einen Schnitt von ~6,5.
Generell würde ich sagen: lieber eine mittelmäßige Technik, als gar keine!

Grüße, MeisterLou

>> Biete meine Vorbereitungsliteratur am Marktplatz an: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12434 <<
toppi
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2007 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@jan029:

Du hast ja noch zeit. Probier einfach alle techniken aus, das mit den jahreszahzlen hat mir z.B nicht so gelegen.... manche machen sich auch ne code tabelle von 0-9 und ordnen jeder zahl ein gegenstand aus ihrem zimmer zu :
0 - PC
1 - Teller
2 -Handy
usw....

Naja fand ich zu aufwendig .... Confused

Wie gesagt schnitt von 5 reicht in der BU also lern bis du en schnitt von ca 6 hast.

Grüße
Toppi
sebbosand
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Dez 31, 2007 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schnitt von 5 reicht? ok...da bin ich schon fast... *freu*

ich schließe mich hier der mehrheit an...quasi...blocktechniker! mein viertel, meine straße, mein block Rolling Eyes

erst 2er blöcke...64..28..75..92..da geht aber noch recht viel verloren, reicht aber schon, um stabil 4 zahlen zu memorieren. dann hab ich immer 2 blöcke zusammengestellt, also 4er blöcke. da arbeite ich jetzt dran, jeweils beide blöcke zu behalten, den alten, ganzen und den angefangenen neuen. ergo: minimum 5, maximal 8 zahlen. das ist wie muskeltraining, immer wieder machen, dann schafft man jedes mal mehr. ich staune auch, wie schnell ich von "hä, wie soll das gehen" zu 5 zahlen gekommen bin!
ist eigentlich so wie immer, das geheimnis ist die hartnäckigkeit. gleiches gilt sicher für owt2 und vmc ....angst...zitter....
jan0209
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Dez 31, 2007 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke für die tipps... werd mich dran orientieren!!!

alzu viel zeit hab ich leider nicht mehr....
Duffman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

in welchem Tempo läuft denn der ganze Spaß ab? so wie im CBT? also respekt wie ihr des schafft! also wenn ich beim CBT 4 Zahlen hör, die im Kopf zu einer 4-stelligen Zahl bündel, mir ein Ereignis ausdenke dann ist die Computer-Stimme schon bei Zahl 8 oder so Smile

beim CBT sind ja sämtliche Test immer Wiederholungen (also selbe Zahlenfolge, selbe Aufgaben etc) richtig?

ist es bei Skytest anders (also immer neue Zahlenfolgen), so dass ich bedenkenlos es "tausendmal" probieren kann und sich immer noch kein Effekt aufgrund der Wiederholungen einstellt? hofft ihr wisst was ich mein Smile
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jan 10, 2008 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Andi:
Ich glaube mich erinnern zu können, dass der RMS CBT als einziger zufallsgeneriert war, kann es aber nicht mehr beschwören.
Bei Skytest sind es immer neue Zahlen Kombinationen mit immer verschiedenen Längen.

Generell:
Ja ich hab auch die Blocktechnik gemacht und hatte bei Skytest im Durchschnitt glaube ich 7 bis 8, aber in der BU hab ich es total verhauen (nach eigener Einschätzung vielleicht Durchschnitt von 3) und hab es trotzdem in die FQ geschafft. Vielleicht war ich sonst einfach so überragend.
Ich empfand die Stimme als monotoner (kein Rhythmus) und war die Kopfhörer nicht gewöhnt (also immer mit Kopfhörer üben).

Gruß
Domte

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.

Zuletzt bearbeitet von Domte am Do Jan 10, 2008 10:19 pm, insgesamt einmal bearbeitet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.