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Bullet Captain
Anmeldungsdatum: 18.03.2006 Beiträge: 163 Wohnort: Hildesheim |
Verfasst am: Sa Dez 29, 2007 2:32 pm Titel: Wer kann mir erklären wieso jedes Flugzeug bei 60°AoB 2G hat |
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Hi...
..also Frage steht ja da oben...
Ich versuche nachzuweisen, wieso ein Flugzeug mit einer Schräglage von 60° immer eine resultierende +Gz von exakt 2.0 hat..
Vermute irgendwas mit den Satz des Pythagoras oder so.. aber weiß nicht wie ich das nachweisen kann... |
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panic Captain
Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 439
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AlphaNovember Captain
Anmeldungsdatum: 19.04.2007 Beiträge: 249 Wohnort: nähe EDDV |
Verfasst am: Sa Dez 29, 2007 2:43 pm Titel: |
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Hab da auch mal ne Frage: Mit welcher Formel rechne ich aus, um wie viel sich die Vs bei einer Schräglage von 45° erhöht? |
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Captain Michael Captain
Anmeldungsdatum: 15.10.2005 Beiträge: 408
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Verfasst am: Sa Dez 29, 2007 2:47 pm Titel: |
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Genau, der Phythagoras isses. Mal dir das mal hin in einem Einheitskreis und versuch dir die einfache Formel der G-Kraft in Abhängigkeit von der Kurvenlage herzuleiten. g*=1/cos(alpha).
(Wenn du in die Kurve fliegst, spaltest du deinen Auftriebsvektor in eine vertikale und horizontale Komponente auf, man kippt ihn also. Um die Höhe zu halten, muss man den Vektor (Steuerknüppel ziehen) verlängern, um die gleiche horizontale Komponentenlänge wie vorher zu haben.) |
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Bullet Captain
Anmeldungsdatum: 18.03.2006 Beiträge: 163 Wohnort: Hildesheim |
Verfasst am: Sa Dez 29, 2007 2:59 pm Titel: |
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AlphaNovember hat folgendes geschrieben: | Hab da auch mal ne Frage: Mit welcher Formel rechne ich aus, um wie viel sich die Vs bei einer Schräglage von 45° erhöht? |
http://selair.selkirk.bc.ca/aerodynamics1/Lift/Page11.html
Steht auch hier
Danke im Übrigen |
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AlphaNovember Captain
Anmeldungsdatum: 19.04.2007 Beiträge: 249 Wohnort: nähe EDDV |
Verfasst am: Sa Dez 29, 2007 6:00 pm Titel: |
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Vielen Dank |
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Bullet Captain
Anmeldungsdatum: 18.03.2006 Beiträge: 163 Wohnort: Hildesheim |
Verfasst am: Sa Dez 29, 2007 6:08 pm Titel: |
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2 Fliegen mit einer Klappe ;P |
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mcfly-oi NFFler
Anmeldungsdatum: 30.12.2007 Beiträge: 27
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Verfasst am: So Dez 30, 2007 1:31 pm Titel: |
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Captain Michael hat folgendes geschrieben: | Wenn du in die Kurve fliegst, spaltest du deinen Auftriebsvektor in eine vertikale und horizontale Komponente auf, man kippt ihn also. Um die Höhe zu halten, muss man den Vektor (Steuerknüppel ziehen) verlängern, um die gleiche horizontale Komponentenlänge wie vorher zu haben. |
Ich bin noch Fußgänger, daher bitte nicht wegen der blöden Fragen schlagen
Ohne gezogenen Steuerknüppel würde man nach innen schieben, also in eine Spirale nach unten einfliegen, richtig?
Dies müsste doch auch die Begründung für die Rollstabilität von v-förmigen Flügeln sein: Während, vereinfacht, der eine Flügel parallel zum Erdboden steht und vollen Auftrieb erzeugt, steht der auf der anderen Seite nach oben und erzeugt weniger vertikalen Auftrieb, ergo das Flugzeug rollt wieder in die Mittellage.
P.S.: Ich lese gerade in Wikipedia, dass die Dutch Roll nur bei hohen Geschwindigkeiten vorkommt. Kann mir jemand dafür eine ungefähre Mindestgeschwindigkeit nennen? |
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ready for take-off? Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 762 Wohnort: flying upside down in the sky |
Verfasst am: So Dez 30, 2007 3:22 pm Titel: |
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"ohne gezogenen" Steuerknüppel = nachziehen (eventuell nachtrimmen) würde das Flugzeug einfach die Nase senken um zusätzlich Fahrt für zusätzlichen Auftrieb aufzunehmen, da durch die Querneigung der senkrechte Vektor der Auftriebskraft der Tragflächen kleiner wird - also zieht man nach -> erhöht den Anstellwinkel der Tragfläche gegen den Luftstrom und kompensiert somit den "Vektorverlust"
Zitat: | Ohne gezogenen Steuerknüppel würde man nach innen schieben, also in eine Spirale nach unten einfliegen, richtig? |
ohne "koordiniertes Fliegen" würde man eigentlich nach außen schieben - die Spirale nach unten kommt durch Effekt oben erklärt zu stande
nach innen schieben tut man, wenn man zuviel Seitenruder/Höhenruderausschlag nimmt
zu v-Form Tragflächen: ganz so einfach ist es nicht - es gibt negative (Avro) und positive (747) v-Form
nach deiner Erklährung würde der Avro aber aerodynamisch instabil sein und in eine immer steilere Spirale rollen - darf er aber nicht machen! - kann vielleicht jemand der mehr davon versteht als ich erklären _________________ See beyond the ordinary |
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mcfly-oi NFFler
Anmeldungsdatum: 30.12.2007 Beiträge: 27
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Verfasst am: So Dez 30, 2007 4:59 pm Titel: |
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ready for take-off? hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Ohne gezogenen Steuerknüppel würde man nach innen schieben, also in eine Spirale nach unten einfliegen, richtig? |
ohne "koordiniertes Fliegen" würde man eigentlich nach außen schieben - die Spirale nach unten kommt durch Effekt oben erklärt zu stande
nach innen schieben tut man, wenn man zuviel Seitenruder/Höhenruderausschlag nimmt
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Ich dachte, ohne das koordinierte Fliegen würde man wegen der Bremswirkung des äußeren Querruders gegen die Kurvenrichtung gieren?
Also die Spirale wird durch die "Vektoraufteilung" verursacht aber nicht das Schieben nach innen? Ich bin etwas verwirrt |
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ready for take-off? Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 762 Wohnort: flying upside down in the sky |
Verfasst am: So Dez 30, 2007 5:47 pm Titel: |
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das nach außen gieren bei Kurveneinleiten resultiert eigentlich aus Querruderkraft/Drehpunkt entspricht nicht Schwerpunkt (beim Kurvenausleiten ist ein exakt entgegengesetze Gierbewegung zu beobachten) - "normale" Flugzeuge haben daher Differentialquerruder -> kaum ausschlag nach "unten" aber viel nach oben -> Drehwirkung um die Hochachse - fast ein bisschen Seitenruderersatz
ohne koordiniertes Fliegen schiebt der Flieger nach außen (Wendezeigernadel schlägt nach innen aus!), weil kinetische Energie nun mal mit einer Richtung verbunden ist => der Flieger will weiter gerade ausfliegen und "rutscht" nun über die Tragflächenebene nach "außen", da muss man nun mit Seitenruder/Höhenruder gegenhalten und erst wenn man das übertreibt beginnt der Flieger nach innen zu rutschen _________________ See beyond the ordinary |
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mcfly-oi NFFler
Anmeldungsdatum: 30.12.2007 Beiträge: 27
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Verfasst am: So Dez 30, 2007 6:25 pm Titel: |
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Danke für die Erklärung!
Ich werde zum Thema V-Stellung einen eigenen Thread eröffnen, da der Verlauf nicht mehr so ganz mit dem ursprünglichen Thema übereinstimmt |
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