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Wer kann mir erklären wieso jedes Flugzeug bei 60°AoB 2G hat

 
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Bullet
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Anmeldungsdatum: 18.03.2006
Beiträge: 163
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Sa Dez 29, 2007 2:32 pm    Titel: Wer kann mir erklären wieso jedes Flugzeug bei 60°AoB 2G hat Antworten mit Zitat

Hi...

..also Frage steht ja da oben...

Ich versuche nachzuweisen, wieso ein Flugzeug mit einer Schräglage von 60° immer eine resultierende +Gz von exakt 2.0 hat..

Vermute irgendwas mit den Satz des Pythagoras oder so.. aber weiß nicht wie ich das nachweisen kann...
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panic
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Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: Sa Dez 29, 2007 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

hier ist das glaub ich ganz gut erklärt: http://selair.selkirk.bc.ca/aerodynamics1/Lift/Page10.html
_________________
FAA PPL
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AlphaNovember
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Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 249
Wohnort: nähe EDDV

BeitragVerfasst am: Sa Dez 29, 2007 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab da auch mal ne Frage: Mit welcher Formel rechne ich aus, um wie viel sich die Vs bei einer Schräglage von 45° erhöht?
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Captain Michael
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Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Sa Dez 29, 2007 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, der Phythagoras isses. Mal dir das mal hin in einem Einheitskreis und versuch dir die einfache Formel der G-Kraft in Abhängigkeit von der Kurvenlage herzuleiten. g*=1/cos(alpha).

(Wenn du in die Kurve fliegst, spaltest du deinen Auftriebsvektor in eine vertikale und horizontale Komponente auf, man kippt ihn also. Um die Höhe zu halten, muss man den Vektor (Steuerknüppel ziehen) verlängern, um die gleiche horizontale Komponentenlänge wie vorher zu haben.)
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Bullet
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Anmeldungsdatum: 18.03.2006
Beiträge: 163
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Sa Dez 29, 2007 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AlphaNovember hat folgendes geschrieben:
Hab da auch mal ne Frage: Mit welcher Formel rechne ich aus, um wie viel sich die Vs bei einer Schräglage von 45° erhöht?


http://selair.selkirk.bc.ca/aerodynamics1/Lift/Page11.html

Steht auch hier Smile


Danke im Übrigen
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AlphaNovember
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Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 249
Wohnort: nähe EDDV

BeitragVerfasst am: Sa Dez 29, 2007 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Smile
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Bullet
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Anmeldungsdatum: 18.03.2006
Beiträge: 163
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Sa Dez 29, 2007 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

2 Fliegen mit einer Klappe ;P
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mcfly-oi
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Anmeldungsdatum: 30.12.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2007 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Captain Michael hat folgendes geschrieben:
Wenn du in die Kurve fliegst, spaltest du deinen Auftriebsvektor in eine vertikale und horizontale Komponente auf, man kippt ihn also. Um die Höhe zu halten, muss man den Vektor (Steuerknüppel ziehen) verlängern, um die gleiche horizontale Komponentenlänge wie vorher zu haben.


Ich bin noch Fußgänger, daher bitte nicht wegen der blöden Fragen schlagen Very Happy

Ohne gezogenen Steuerknüppel würde man nach innen schieben, also in eine Spirale nach unten einfliegen, richtig?

Dies müsste doch auch die Begründung für die Rollstabilität von v-förmigen Flügeln sein: Während, vereinfacht, der eine Flügel parallel zum Erdboden steht und vollen Auftrieb erzeugt, steht der auf der anderen Seite nach oben und erzeugt weniger vertikalen Auftrieb, ergo das Flugzeug rollt wieder in die Mittellage.

P.S.: Ich lese gerade in Wikipedia, dass die Dutch Roll nur bei hohen Geschwindigkeiten vorkommt. Kann mir jemand dafür eine ungefähre Mindestgeschwindigkeit nennen?
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ready for take-off?
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Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
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BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2007 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"ohne gezogenen" Steuerknüppel = nachziehen (eventuell nachtrimmen) würde das Flugzeug einfach die Nase senken um zusätzlich Fahrt für zusätzlichen Auftrieb aufzunehmen, da durch die Querneigung der senkrechte Vektor der Auftriebskraft der Tragflächen kleiner wird - also zieht man nach -> erhöht den Anstellwinkel der Tragfläche gegen den Luftstrom und kompensiert somit den "Vektorverlust"

Zitat:
Ohne gezogenen Steuerknüppel würde man nach innen schieben, also in eine Spirale nach unten einfliegen, richtig?


ohne "koordiniertes Fliegen" würde man eigentlich nach außen schieben - die Spirale nach unten kommt durch Effekt oben erklärt zu stande

nach innen schieben tut man, wenn man zuviel Seitenruder/Höhenruderausschlag nimmt

zu v-Form Tragflächen: ganz so einfach ist es nicht - es gibt negative (Avro) und positive (747) v-Form

nach deiner Erklährung würde der Avro aber aerodynamisch instabil sein und in eine immer steilere Spirale rollen - darf er aber nicht machen! - kann vielleicht jemand der mehr davon versteht als ich erklären Wink
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mcfly-oi
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Anmeldungsdatum: 30.12.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2007 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ready for take-off? hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Ohne gezogenen Steuerknüppel würde man nach innen schieben, also in eine Spirale nach unten einfliegen, richtig?


ohne "koordiniertes Fliegen" würde man eigentlich nach außen schieben - die Spirale nach unten kommt durch Effekt oben erklärt zu stande

nach innen schieben tut man, wenn man zuviel Seitenruder/Höhenruderausschlag nimmt


Ich dachte, ohne das koordinierte Fliegen würde man wegen der Bremswirkung des äußeren Querruders gegen die Kurvenrichtung gieren?
Also die Spirale wird durch die "Vektoraufteilung" verursacht aber nicht das Schieben nach innen? Ich bin etwas verwirrt Question
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ready for take-off?
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Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2007 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das nach außen gieren bei Kurveneinleiten resultiert eigentlich aus Querruderkraft/Drehpunkt entspricht nicht Schwerpunkt (beim Kurvenausleiten ist ein exakt entgegengesetze Gierbewegung zu beobachten) - "normale" Flugzeuge haben daher Differentialquerruder -> kaum ausschlag nach "unten" aber viel nach oben -> Drehwirkung um die Hochachse - fast ein bisschen Seitenruderersatz

ohne koordiniertes Fliegen schiebt der Flieger nach außen (Wendezeigernadel schlägt nach innen aus!), weil kinetische Energie nun mal mit einer Richtung verbunden ist => der Flieger will weiter gerade ausfliegen und "rutscht" nun über die Tragflächenebene nach "außen", da muss man nun mit Seitenruder/Höhenruder gegenhalten und erst wenn man das übertreibt beginnt der Flieger nach innen zu rutschen
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mcfly-oi
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Anmeldungsdatum: 30.12.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2007 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Erklärung!

Ich werde zum Thema V-Stellung einen eigenen Thread eröffnen, da der Verlauf nicht mehr so ganz mit dem ursprünglichen Thema übereinstimmt Very Happy
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