|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
silverfish Captain

Verfasst am: Mo Dez 31, 2007 4:19 pm Titel: Temperatur |
|
|
Mal angenommen, die luft eines bestimmten volumen hat 10°C. um das volumen zu verdoppeln muss ich nun die temperatur verdoppeln, da diese ja proportional sind. das wären 20°C.
In Kelvin angegeben hätte ich eine ausgangstemperatur von 283°K.
wenn ich diese verdppel komme ich auf 566°K, was 293°C entspricht.
An dieser stelle bin ich etwas verwirrt, da ja nur eine der beiden angaben korrekt sein kann aber beide irgendwie richtig sind
kann mir da jemand helfen?!
Konkret taucht die frage auch hier schonmal auf aber ich würde es gerne allgemein wissen.
wann muss was gemacht werden?
naja, vielen dank schonmal! _________________ "If everything is against you, remember, the airplane takes off against the wind."
- Henry Ford
Pilot Loading: 35%...60%...ERROR!
Reloading Air Berlin:...0% |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
nikolask Captain

|
Verfasst am: Mo Dez 31, 2007 4:35 pm Titel: |
|
|
11
Zuletzt bearbeitet von nikolask am Mo März 14, 2011 12:29 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SwimmingKraut Captain

Verfasst am: Mo Dez 31, 2007 4:57 pm Titel: |
|
|
jau, dat stimmt so
guten rutsch zurückl  _________________ BU 26./27. November
FQ 19./20. Februar
Medical 5. März
372. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
silverfish Captain

Verfasst am: Mo Dez 31, 2007 5:18 pm Titel: |
|
|
ahh ok. dann kann man celsius in der physik vermutlich vergessen und wenn er doch mal irgendwo auftaucht am besten vor allen rechnungen schnell "kelvinieren"
danke nach Ελλάς und euch auch einen guten rutsch _________________ "If everything is against you, remember, the airplane takes off against the wind."
- Henry Ford
Pilot Loading: 35%...60%...ERROR!
Reloading Air Berlin:...0% |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
reik Captain

Verfasst am: Mo Dez 31, 2007 5:18 pm Titel: |
|
|
So stark dehnt sich Luft von 10° zu 20° gar nicht aus um eine Verdoppelung seines Volumens bei konstanem Druck zu bewerkstelligen.
Das Volumen eines Gases ist bei einem bestimmten Druck ja auf die kinetische Energie seiner Moleküle zurückzuführen, was ja Wärme bzw. die Temperatur letztendlich ist. Und eine so geringe Energiezugabe von 10K kann den Molekülen bei weitem nicht die nötige kinetische Energie zur Verfügung stellen, die sie bräuchten, um bei gleichbleibenden Druck diese starke Ausdehnung zu erfahren.
Deine zweite Lösung ist also völlig richtig.
Guten Rutsch! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SwimmingKraut Captain

Verfasst am: Di Jan 01, 2008 1:33 pm Titel: |
|
|
außerdem würde sich dann die frage stellen, was denn nu die doppelte temperatur von -10°C sind, -20°C??? 0°C?? also, Kelvin rocks  _________________ BU 26./27. November
FQ 19./20. Februar
Medical 5. März
372. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |