|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sf260 Captain
Anmeldungsdatum: 11.01.2005 Beiträge: 1264 Wohnort: Mainz |
Verfasst am: Mo Dez 24, 2007 12:51 am Titel: Tödlicher Unfall bei Segelflug WM |
|
|
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,525144,00.html
Ich selbst durfte ihn bei einem Segelfluglager mal kennenlernen. Ein sehr netter Mann war das! Ein Vorbild! Es ist ein schrecklicher Verlust für alle, die Ihn kannten!!!!
Mein Beileid an die Angehörigen und Freunde! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Boeing 747-400 Captain
Anmeldungsdatum: 10.10.2006 Beiträge: 281 Wohnort: Final 25L/C EDDF |
Verfasst am: Mo Dez 24, 2007 12:07 pm Titel: |
|
|
weiß hier jemand wie die das genau mit den *schwierigen windverhältnissen* meinen?.....also wie er genau abgestürzt ist?
lg _________________ Swiss Stufe I 01.16 { checked}
Swiss Stufe II 02.16 {checked}
Swiss Stufe III 04.16 {} |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AlphaNovember Captain
Anmeldungsdatum: 19.04.2007 Beiträge: 249 Wohnort: nähe EDDV |
Verfasst am: Mo Dez 24, 2007 1:02 pm Titel: |
|
|
Kann man mal wieder nur vermuten. Gebirge + Wind, das hört sich nach einem Rotor an mit massiven Windscherungen. Ich habe das selber mal erlebt, bin aber noch mit dem Schrecken davon gekommen. Unter Umständen sind solche Turbulenzen kaum zu handlen.
Mein Beileid. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LH3430 Captain
Anmeldungsdatum: 23.10.2007 Beiträge: 180
|
Verfasst am: Mo Dez 24, 2007 2:26 pm Titel: |
|
|
Also die Fliegerei in Gebirgen ist sehr anspruchsvoll und erfordert eine Menge fliegerischer Erfahrung um da überhaupt fliegen zu dürfen. Tatsache ist aber auch, dass jährlich sehr erfahrene Piloten in der Gebirgsfliegerei umkommen. Das zeigt wie gefährlich es ist dort zu fliegen.
Einer der häufigsten Unfallursachen ist wenn die Piloten die Abwindzone, also die Leeseite erwischen und da nicht mehr rauskommen können. In Frankreich ist es z.B. so dass man vor dem Start sich alle erdenklichen Notlandeplätze auf der Karte markieren muss um in einem solchen Fall doch noch zu einem Landeplatz fliegen zu können. Häufig ist es aber so, dass die Abwinde so extrem sind, dass man keine Chance hat da weg bzw. rauszufliegen. _________________ Abi 09 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Steamboat Willy Gast
|
Verfasst am: Mo Dez 24, 2007 2:50 pm Titel: |
|
|
Ebenfalls mein Beileid den Angehörigen.
Solche Nachrichten schockieren mich immer wieder, vielleicht umso mehr, weil ich bis letztes Jahr selber noch gesegelt bin. Furchtbar ... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Solaris Captain
Anmeldungsdatum: 26.06.2005 Beiträge: 472
|
Verfasst am: Mi Dez 26, 2007 3:25 pm Titel: |
|
|
Sowas ist immer wieder schockierend. Auch wir haben haben im Sommer auf tragische Weise einen Fliegerkamerad in Südfrankreich bei einer Kollision mit einem anderen Segelflugzeug verloren. Solche Unfälle passieren immer wieder, und gerade Südfrankreich ist dafür bekannt, dass die Leute dort mit einer irren Geschwindigkeit ohne Rücksicht am Hang vorbeiheizen, hauptsache der eigene Schnitt stimmt. Viele Vereinskollegen fliegen aus diesen Gründen auch nicht mehr dort, weil Unfälle wie diese vorprogrammiert sind.
Der Unfall von Herbert Weiß scheint andere Ursachen zu haben, aber man sollte die ganze Hang-/Bergproblematik nicht unterschätzen... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|