Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Nur PPL- Vorteil für späteren Berufseinstieg?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jungspund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 157
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: So Sep 30, 2007 1:57 pm    Titel: Nur PPL- Vorteil für späteren Berufseinstieg? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forengemeinde,

auch wenn ich Newbie bin und es das Thema bestimmt schon mal gab (habe gesucht, teilweise auch interesse Gesichtspunkte gefunden, bin aber noch nicht ganz zufrieden gestellt Wink ), hoffe ich trotzdem ernste Antworten zu erhalten!

Folgende Situation: Ich bin 18, auf dem Weg zum Abi.
Nun habe ich die Möglichkeit, einen privaten Flugschein zu machen. Auch beruflich möchte ich später in diese Richtung gehen.
Eine private Ausbildung zum Berufspiloten ist mir jedoch finanziell zu risikoreich.

Da ich noch andere kostenintensive Hobbys habe, frage ich mich, ob der PPL in irgendeiner Form Vorteile bei einer späteren Bewerbung bei LH, Air Berlin & CO haben könnte.

Über ehrliche und vernünftige Antworten und Tipps freue ich mich,

sonnige Grüße aus der Türkei,

Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: So Sep 30, 2007 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Indirekt ja: z.B als Motivationsgrund.
Direkt Nein: z.B Verkürzung der Ausbildung
Nach oben
Machakuza89
Gast





BeitragVerfasst am: So Sep 30, 2007 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Indirekt ja: z.B als Motivationsgrund"
mhh...
hört sich ja gut an, aber so ein PPL kostet ja auch eine ganze Menge Holz, ich glaube so rund 7.000 Euro. Ist für nen 18 oder 19 jährigen schon ne ein großer Betrag. Bei mir fehlt aber auch die Zeit, so eine Lizenz zu machen.
Aber nur um das als Motivationsgrund angeben zu können, lohnt sich das meiner Meinung nach nicht. Es gibt noch ne ganze Menge anderer guter Gründe, bei der Lufthansa AG seine Pioltenausbildung zu machen.

P.S.: was ist eigentlich der Untschied zwischen PPL(A) und PPL bzw. was bedeutet das (A)?


mfG Machakuza
Nach oben
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Sep 30, 2007 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PPL = Private Pilot Licence

das (A) steht für Aeroplane, (H) wäre Helicopter Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Machakuza89
Gast





BeitragVerfasst am: So Sep 30, 2007 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

achso...
Nach oben
Jungspund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 157
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: So Sep 30, 2007 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass man mit 7k,- € hinkommt.
Um ehrlich zu sein: meine Eltern würden mir das finanzieren. Ich weiß nicht, ob ich das annehmen soll! Spaß machen würde mir das schon, aber sie würden das eher als Unterstützung für den späteren Berufswunsch unterstützen wollen.
Wenn ihr könntet, würdet ihr euch privat zum Berufspiloten ausbilden, ohne es vorher bei LH oder sonstigen versucht zu haben?!
Mir ist das Risiko einfach ein wenig zu groß, hinterher keinen Job zu bekommen. Auch wenn man es sich leisten kann, muss man das Geld ja nicht unnötig aus dem Fenster schmeißen! Natürlich weiß ich, dass eine Ausbildung über LH keine Jobgarantie mit sich bringt...

Ich weiß echt nicht, was der richtige Weg ist Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: So Sep 30, 2007 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du jetzt einen PPL machen willst, kannst du denn auch die nötigen Stunden zum Erhalt fliegen, bzw. überhaupt damit es sich für dich lohnt vom Nutzen her?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Mo Okt 01, 2007 12:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

hätte zwar früher auch gedacht, dass es vllt hilfreich wäre.
mittlerweile muss ich sagen, dass es sich fast zum nachteil umschlagen könnte. glaube lh sucht vllt leute die sie von anfang an "formen" können. insofern fliegerische jungfrauen, bzw vllt auch leute, die sich überhaupt nicht allzuviel vorher damit beschäftigt haben. (außer ready entries natürlich)... bei einer anderen fluglinie kann ich mit sicherheit sagen, dass es kein vorteil ist, einen ppl zu haben, selbst wenn dieser in einer vernüftigen schule gemacht wurde, und nicht in irgendeinen wald und wiesenclub. ist halt mein persönlicher eindruck von dem was ich gesehen hab. aber ein einheitliches rezept gibt es sowieso nicht...
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Mo Okt 01, 2007 12:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

tankman hat folgendes geschrieben:
[...]insofern fliegerische jungfrauen, bzw vllt auch leute, die sich überhaupt nicht allzuviel vorher damit beschäftigt haben. (außer ready entries natürlich)[...]


Hm also das bezweifle ich irgendwie. Ich hatte das Gefühl, als hätte man meine fliegerische Vorerfahrung (Auch wenns nur ein PPL-C ist) sehr begrüßt, zumal es auch äußerst hilfreich bei der Motivationsbegründung ist Wink

Bei nem PPL-A ist es vielleicht was anderes, da hat man ja schon einige Procedures mehr drauf, aber das Interesse am Beruf Pilot, der Entschluss zur Bewerbung und sich nicht allzuviel vorher damit beschäftigen schließen sich meiner Meinung nach aus.

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Mo Okt 01, 2007 12:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

tja, offensichtlich ist da was dran bei dem was du sagst...sonst hätten sie dich nicht genommen Wink
ne wie gesagt, eine regel dafür gibts nicht. man soll vllt dann auch nicht rüberkommen als wüsste man sowieso schon alles, nur weil man schon bisschen herumgeflogen ist (auch wenn man schon ein gutes basiswissen hat)
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
malte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 372

BeitragVerfasst am: Mo Okt 01, 2007 6:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann nur von mir reden.. stehe kurz vorm PPL(A)-Prüfungsflug und habe letzte Woche meine FQ bestanden..
Ich bin mir, so wie ich das Interview einschätze, absolut sicher dass mir die fliegerische Vorerfahrung als sehr positiv angerechnet wurde, insbesondere bei der Frage der Motivation Pilot zu werden.
_________________
FO A319
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Okt 01, 2007 9:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jungspund hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, dass man mit 7k,- € hinkommt.
Rolling Eyes


Wenn Du den Schein in nem Verein machst reichen 7ooo fuer den PPL(A) locker.
Ich sehe es absolut von Vorteil, wenn man schon nen PPL hat, zeigt vor allem, dass man es wirklich ernst mit der Fliegerei meint. Laughing
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group