Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

2 Fragen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ralf
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.02.2003
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2003 9:51 am    Titel: 2 Fragen Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hätte da mal zwei ganz unterschiedliche Fragen:

1. Weil www.dlr-downloads.de nicht funktioniert, komme ich an die in FQ-Berichten so oft gelobte Beschreibung des sims nicht ran. Hat die irgendjemand noch gespeichtert und könnte sie mir zukommen lassen, posten oder sonstwas? Das wär echt nett!

2. Wann sind Flugzeuge weiblich und wann sind sie männlich?? Dass ne 747 ne 747 ist, weiß ich. Aber warum es mal "einen" und mal "eine" 320 gibt, hab ich noch nicht rausfinden können. Hier gibt es bestimmt genug Spezialisten, die mir helfen können.

Vielen Dank im Voraus, lang lebe das Forum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
funky
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2003
Beiträge: 173
Wohnort: zwischen Frankfurt und Mannheim

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2003 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffentlich fallen nicht gleich alle über mich her, aber ist es nicht so, dass es "die" Boeing und "der" Airbus ist?! Also ich nenn alle Boeing die (747 737 etc.) und der (A 320)...
zu den Berichten kann ich dir leider nicht helfen...
_________________
I don´t suffer from insanity, i enjoy every minute of it Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ThoT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.02.2003
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2003 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

zu 1.) hab ich nicht

zu 2.) ist das nicht furzegal ob ne 747 männlich oder weiblich ist? abgesehen davon dass ich noch nie überhaupt geschlechtsteile oder ähnliches an nem airbus gesehen habe welche das geschlecht bestimmen könnten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.02.2003
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2003 10:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

zu 1. Hab ich von jo als E-Mail schon bekommen. Dankeschön!

zu 2. War ja nur ne Frage interessehalber, nicht weil ich glaube, dass es für die FQ entscheident sein könnte. Und Geschlechtsteile wollte ich eigentlich auch nicht an Flugzeugen finden Wink

[/code]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frank
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2003 11:56 am    Titel: Fortpflanzung Antworten mit Zitat

Hi!

Also mit den Geschlechtsteilen würd ich das nicht so einfach abtun. Hast schonmal ne Luftbetankung gesehen? Verdächtig oder nicht. Vielleicht sorgen Boeing und eirbus ja nur für die aufzucht.
Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

Gruß
Nach oben
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2003 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die 737 wird ja auch bobby genant was maenlich ist,
der 747 Jumbo, auch male, es heisst ja ned jumboline.

fuer den airbus gibt es ein paar weibliche namen.
die weiss ich aber nicht (mehr)
Nach oben
slamtofakie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 407
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2003 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich würd als laiendarsteller mal sagen:

der airbus
die boeing

kosenamen mal aussen vor

M
_________________
carpe diem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SAM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 72
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2003 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also "airbus" setzt sich ja vom Wortstamm her aus Air (Luft) und Bus (Personenverkehrsmittel) zusammen.
Wobei ich, versteht man "Air" als beschreibendes Adjektiv, den Bus als das Substantiv dieser Wortschöpfung sehe.
Da der Bus maskulinen Geschlechts ist, würde ich sagen ist es der "Luft-Bus" auch.

"Boeing" hingegen klingt eher nach einem lautmalerischen Wort, welches einen Unfall mit Geräuschentwicklung charakterisieren soll. Dies spricht eindeutig eher für eine feminine Geschlechtlichkeit... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slamtofakie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 407
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2003 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oh, da kennt sich ja einer gut mit sprachen aus ??

bitte durchdeklinieren:

"Romanes Eunt Domus"

Cool

M
_________________
carpe diem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SAM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 72
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2003 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schau an, ein Cineast... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slamtofakie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 407
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2003 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lasst chmul frei Cool
_________________
carpe diem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cloakmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge: 153
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2003 2:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

slamtofakie hat folgendes geschrieben:

bitte durchdeklinieren:

"Romanes Eunt Domus"


Hmmm, also deklinieren kann man nur Substantive, Verben muss man konjugieren. Ich kann ja mal frei Schnauze ein wenig basteln:

N./V. :Romanes Domus - Das Haus der Roemer / roemische Haus
G. : Romanorum Domus - Des Hauses der Roemer / roemischen Hauses
D.: Romanis Domu - Dem Haus der Roemer / roemischen Haus
A.: Romanes Domum - Das Haus der Roemer / das roemische Haus
Abl.: de Romanis Domu - vom roemischen Haus weg

Romanus / is, m, i-Deklination - Der Roemer
Romanes (Plural) - die Roemer

Domus / us, m, u-Deklination - Das Haus, der Landsitz

Romanes Domus - Das Haus der Roemer


Das "eunt" kann nicht nicht mehr zuorden. 3.Person Plural ist klar, aber die Zeitform? Praesens, Imperfekt und Futur scheiden aus. Koennte also Paerfekt oder Konjunktiv sein. Insgesamt ist die Stellung und form des Satzes seltsam. Die Roemer als Subjekt, und das Haus Objekt.
"Die Roemer sind das Haus" oder so? - Keine Ahnung, ich passe!

Ich habe Latein nach der 11. Klasse abgewaelt. Das ist jetzt ueber 10 Jahre her. Zumindest ein wenig scheint sogar haengen geblieben zu sein.

Latein ist und bleibt die Sprache, die man "non Scholae sed vitae" zu lernen ermahnt wird. Viele lernen es aber lieber "non vitae sed scholae". Und die allermeisten wohl sogar "pro nihilo".

Und, wie schon Cato zu sagen pflegte: "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam!" Jawoll!

In Zukunft lieber Latein statt Englisch bei BU/FQ? (just kidding...)

Thomas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group