Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Firmenqualifikation

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flynili
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 10:35 pm    Titel: Firmenqualifikation Antworten mit Zitat

Was macht man eigentlich bei der FQ genau ?

Also von dem, was ich bisher hier gelesen hab, is das doch eigentlich der einfachste Teil, oder ?

also ich möchte ja nichts falsches sagen, aber das is mein bisheriger eindruck
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der FQ musst Du einfach Du selbst sein, wissen wer DU bist und was Du willst.

Großartig darauf vorbereiten kann man sich nicht, es sei denn Du gehst zu einem Seminaranbieter, um mal so ein "Assessmentcenterfeeling" und mehr Selbstsicherheit zu bekommen.

Kommt nat. auch darauf an welche Qualitätsdimension das Wörtchen "einfach" hat.. denke es ist in dem Kontext "einfach" nicht treffend...
FlyingMona
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 10:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, also, wenn du das schon alles gelesen hast ist es eigentlich sinnlos zu fragen, was man da genau macht. Ablauf steht ja bei allen Erfahrungsberichten drin...
Ich selber war noch nicht bei der FQ, kommt erst nachm Abi: Ich würde aber trotzdem nicht sagen, dass es der einfachste Teil ist. Man kann das nicht wirklich vergleichen: BU ist lernbar --> Mathe, Physik und die ganzen Tests kannst du durch Übung in deinen Kopf kriegen, wenn du willst. Ist trotzdem manchmal Glück dabei. Bei der FQ musst du halt du selbst sein... Ob das einfach ist, lass ich jetzt mal so stehen. Da sind es dann halt eher deine Charakterzüge etc. und in sofern ist es eigentlich schwieriger, weil du quasi nichts dafür machen kannst (außer halt so Kleinigkeiten). Trotzdem kann man die beiden Teile nicht vergleichen - würde ich jetzt so sehen, auch, wenn ich erst bei der BU war.

BU: ---> 17./18.01. = Fulfilled =)
FQ: ---> 20./ 21.08. = WUHAAAAAA (wie ich es sagen sollte Very Happy)
Med: ---> 09.09. = Yippie =) auf geht's!!
377. NFF
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
flynili
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 11:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja ok, abe hier wird immer von siminaren im forum geredet: was macht man bei diesen siminaren und wofür sind die gut, wenn man nur "du" sein muss.
FlyingMona
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 24, 2008 11:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wie coolmadmat schon gesagt hat: man wird auf die Situationen vorbereitet und einem wird die Angst genommen. Ein sehr guter Freund von mir hats gemacht und er hats mir so erklärt.

Man übt halt so Rollenspiele, Gruppengespräche, das Interview etc. Wirklich auf genau die Situationen können sie dich sicherlich nicht vorbereiten (Man sieht ja auch, dass man nicht unbedingt mit Seminar durchkommt).

Trotzdem weißt du glaub ich eher was in etwa auf dich zu kommt, ob du das willst oder nicht, ist dann deine Entscheidung. Das Forum hilft einem ja auch schon einmal sehr gut Wink

BU: ---> 17./18.01. = Fulfilled =)
FQ: ---> 20./ 21.08. = WUHAAAAAA (wie ich es sagen sollte Very Happy)
Med: ---> 09.09. = Yippie =) auf geht's!!
377. NFF
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
deZogger
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei der FQ gibt es ein Streitgespräch. Da musst du deinen (Streit-)partner von einer Lösung überzeugen. Dann musst du den Brückenbeladungstest (DCT) alleine und mit einem Partner machen. Dann gibt s noch Gruppenspiele und ein Interview (kein Verhör).
Außerdem musst du drei Flüge im Sim absolvieren.

- um mal auf deine Frage zu antworten Razz
flynili
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

deZogger hat folgendes geschrieben:
Also bei der FQ gibt es ein Streitgespräch. Da musst du deinen (Streit-)partner von einer Lösung überzeugen. Dann musst du den Brückenbeladungstest (DCT) alleine und mit einem Partner machen. Dann gibt s noch Gruppenspiele und ein Interview (kein Verhör).
Außerdem musst du drei Flüge im Sim absolvieren.

- um mal auf deine Frage zu antworten Razz

endlich mal ne richtige antwort
coolmadmat
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

^^ und wir dachten, das hast Du bereits den Erfahrungsberichten entnommen!!!
Shadowhunter
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

deZogger hat folgendes geschrieben:
Dann gibt s noch Gruppenspiele und ein Interview (kein Verhör).

Naja was heißt "kein Verhör"?
Geht das so nach dem Motto "So Herr XY nehmen Sie bitte Platz und fangen Sie mal an zu erzählen", und dann ist der Bewerber dran?
deZogger
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di März 25, 2008 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird oft berichtet (Erfahrungsberichte), dass es immer ein freundlches Gespräch ist und dass sich kaum jemand bedrängt bzw unwohl fühlt.

Es soll schonmal gelacht worden sein in diesem Interview...
Simulator
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2008 12:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Grund warum die FQ meiner Meinung nach schwieriger ist als die BU ist, das man sich auf die BU relativ gut vorbereiten kann. Es gibt Programme und dank diesen Forums viele Tips und Tricks...!

In der FQ wird deine Persönlichkeit von Psychologen durchleuchtet. Bist du zu zurückhaltend, bist du evtl zu dominant, kannst du gut im Team arbeiten auch unter Belastung, kannst du dich auch durchsetzten oder gibts du sofort kleinbei. Kannst du Kompromisse finden die beide Seiten zufrieden stellen...

Das alles ist wichitg, auch wenn sich manches evtl widerspricht. In der FQ musst du eben genau durch dieses Nadelör durchpassen sonst fliegst du.
Wie in anderen berichten schon häufiger gelesen merk die Psychologen wenn du ihnen was vorspielst, da die meisten von uns eben kein schauspielerisches talent besitzen.
Bei den Leuten die für die FQ ein Seminar besuchen wirst du meistens auch unterschiedliche Dinge hören, die die bestanden haben sagen es hat ihnen was gebarcht und jene die nciht bestehen hätten gerne die 1000€ zurück oder wieviel es kosten mag. Bei denen die mit Seminar bestehn weiß man nicht ob sie nicht auch ohne bestanden hätten. Manchen wird direkt vorgeworfen das sie nicht genommen werden können wiel man ihnen anmerkt das sie ein Seminar besucht haben und der Kommision nur was vorspielen.

Jeder muss für sich selbst den richtigen weg finden. Was in der FQ drankommt weiß man doch mittlerweile auch ohne Seminar auch die meisten Themen sind im Umlauf.

Im großen und ganzen finde ich die FQ schwerer als die BU...

So, das war meine unwichtige Meinung

MFG

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.