Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ist etwas faul am ILST?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Hannes...
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2008 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

/edit: Soelue hat mich gebashed!
Ich rudi jetzt ganz schön dumm da.


Zuletzt bearbeitet von Hannes... am Di März 04, 2008 11:30 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Fr Jan 04, 2008 11:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja, die LH will dich ja auch haben! Das darf man nicht vergessen.

@ Baboon, Hannes und Michael: sorry, dachte dieser Threat sei schon wieder total verstaubt, hab erst eben gesehen, dass ihr geschrieben habt =) Grüßle aus Zürich!!
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
ilst
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.01.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="BigM"]

... da niemand einen Ingenieur beschäftigt, der Pilot war, meinetwegen 15 Jahre, keinerlei Berufserfahrung hat und sonst nur ein komisches (sonst kaum vorkommendes) Studium gemacht hat... [/quote]

1. furchtbar dieses oft gehörte argument! "xy jahre ohne berufserfahrung"!? also wenn man xy jahre nach dem studium+ausbildung nur zuhause auf der couch sitzt und däumchen dreht, ok. aber sind xy jahre als pilot und teil der luftfahrtbranche keine berufserfahrung!? kaum einer bekommt die realen abläufe in der luftfahrt so direkt mit wie ein pilot. zb 15 jahre erfahrung mit flugbetrieb und abläufen im luftverkehr plus abgeschlossenes studium ist also nix wert im vergleich zu zb einem "trockenem/theoretischen" bwl absolventen!?? (und das nur unter der voraussetzung dass man parallel absolut nichts auf sein studium aufgebaut hat, also "nur" geflogen ist). ok, vllt wird man dann nicht als ingenieur in der konstruktion bei airbus etc arbeiten, aber wenn man das will sollte man eh eher zb. luft und raumfahrttechnik etc studieren.
des weiteren die frage: was macht man nach 15jahren wenn man untauglich wird ohne studium!? dann steht man im prinzip mit seinen 40 jahren mit nem abiturzeugnis da...
2. "komisches studium"!? heißt selten gleich schlecht!? genau so anerkanntes studium wie alle anderen auch!

[quote="BigM"]
Ausserdem sei ILST wie die LH schon sagt keine Garantie für evtl. spätere Tätigkeiten in anderen Bereichen und ein Einstieg in große Managerebenen könnte auch problematisch werden (Warum sollte z.B. LH jemanden als Manager einsetzen, der sowieso schon viel verdient, als jemanden, der genau das richtige dafür studiert hat und dem man evtl. weniger bezahlen muss).[/quote]

mal LH und die "große managerebene" ausgenommen. wen würdest du als chef eher für einen posten nehmen? jemanden mit abgeschlossenem studium und titel im namen, oder einen mit einem "führerschein für die luft"?

[quote="BigM"]
Edit: Fazit: Evtl. ist der ILST etwas für die, die sich schwerer tun ihrer Begeisterung fürs Fliegen bzw. dem Traum nachzugeben..
[/quote]

evtl. FALSCH! genau das gegenteil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.11.2007
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
jetzt die große Quoterei losgeht, werd ich das auch mal tun...

ilst hat folgendes geschrieben:

1. furchtbar dieses oft gehörte argument! "xy jahre ohne berufserfahrung"!? also wenn man xy jahre nach dem studium+ausbildung nur zuhause auf der couch sitzt und däumchen dreht, ok. aber sind xy jahre als pilot und teil der luftfahrtbranche keine berufserfahrung!? kaum einer bekommt die realen abläufe in der luftfahrt so direkt mit wie ein pilot. zb 15 jahre erfahrung mit flugbetrieb und abläufen im luftverkehr plus abgeschlossenes studium ist also nix wert im vergleich zu zb einem "trockenem/theoretischen" bwl absolventen!?? (und das nur unter der voraussetzung dass man parallel absolut nichts auf sein studium aufgebaut hat, also "nur" geflogen ist). ok, vllt wird man dann nicht als ingenieur in der konstruktion bei airbus etc arbeiten, aber wenn man das will sollte man eh eher zb. luft und raumfahrttechnik etc studieren.
des weiteren die frage: was macht man nach 15jahren wenn man untauglich wird ohne studium!? dann steht man im prinzip mit seinen 40 jahren mit nem abiturzeugnis da...
2. "komisches studium"!? heißt selten gleich schlecht!? genau so anerkanntes studium wie alle anderen auch!


Du hast sicher teilweise Recht, aber solche Diskussionen sind für mich rein theoretischer Natur, solange nicht jemand, der schon ILST abgeschlossen hat, hier mal postet oder irgendwo seine Meinung kundtut, ob es ihm "beruflich" was gebracht hat...
Und wenns darum geht, mit nem Studium zu versuchen der Fluguntauglichkeit ein Schnippchen zu schlagen und nachher noch für einen Job qualifiziert zu sein, ist es wahrscheinlich wirklich besser diese "trockene" BWL Theorie zu machen, meiner Meinung nach (und der Meinung aller mit denen ich darüber geredet habe) bringt dir das dann mehr...

ilst hat folgendes geschrieben:

mal LH und die "große managerebene" ausgenommen. wen würdest du als chef eher für einen posten nehmen? jemanden mit abgeschlossenem studium und titel im namen, oder einen mit einem "führerschein für die luft"?


Für mich geht nicht der Vergleich:
nur Lizenz oder Lizenz + Studium, dafür muss man sich entscheiden... Entscheiden muss man sich meiner Meinung nach (wenn man ein Studium machen will), ob Studium und Lizenz kombiniert oder Studium und danach Lizenz...
Sicher, man kann sich evtl. später noch umentscheiden, je nachdem...

ilst hat folgendes geschrieben:

BigM hat folgendes geschrieben:

Edit: Fazit: Evtl. ist der ILST etwas für die, die sich schwerer tun ihrer Begeisterung fürs Fliegen bzw. dem Traum nachzugeben..

evtl. FALSCH! genau das gegenteil!


Sehe ich wie schon geschrieben anders...


mfG
Markus
_________________
BU ---> 5/6.03 ---> Bestanden
FQ ---> 20/21.05 ---> Durchgefallen
"Wer am Boden liegt muss sich entscheiden! Läuft er Gefahr wieder hinzufallen oder bleibt er gleich für immer liegen?"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ilst
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.01.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

klar, das sind völlig theoretische annahmen, geb ich dir recht! wird ja leider in diesem forum oft genug mit gefährlichem halbwissen (auch über ilst) umsich geschrieben! aber es wird nicht so einfach sein jemanden zu finden der erfahrung mit beruflichen vorteilen (auf lange sicht!) des ilst hat, da ja gerade mal erst der 9. jahrgang ilst fertig ist...
ein studium und die lizenz getrennt zu machen ist natülich auch eine möglichkeit und für eine nicht-fliegerische tätigkeit mag sie ja vlielleicht auch besser sein. aber ich denke wer sich für ilst entscheidet will in erster linie pilot werden, mit dem hintergrund eines studiums (sei es als notanker oder um wirklich was draus zu machen...) und nicht umgekehrt. eben je nach priorität.
und auch deshalb (und va. aus eigener erfahrung!!) sind gerade im ilst die leute mit wirklicher begeisterung fürs fliegen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes...
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2008 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso sollte man eigentlich Pilotenausbildung und davor/danach ein "normales" Studium machen? Wenn man auf Linie ist muss man sehr viel Selbstdisziplin haben um nebenbei zu studieren, und wenn man das ganze kombiniert machen kann (und optimal aufeinander abgestimmt) - wieso nicht?
Die ganze Kacke mit "bringt nichts" wird hier von einigen aus verschiedenen Interessen eingebracht. Im Endeffekt ist es aber interessant, sind nur 2 Jahre mehr und man ist später besser qualifiziert, also Pilot, als Pilot mit "Nebenjob" bei der LH und als untauglicher armer Teufel der sich mit Flugzeugen am Boden befassen muss.
Das is mir die 2 Jahre wirkich wert. Und wer meint ILSTler tun sich schwer, ihrer "Begeisterung nachzugeben" - nennt man das nicht vernünftig, wenn man nicht sofort fliegen muss weil man unbedingt will, sondern lieber noch was für seine Ausbildung tut? Also ich seh da keinen Nachteil drin. Wissen ist niemals schlecht!
Da kannst noch so viel Galileo, Wunderwelt Wissen und was weiß ich gucken - einem ILSTler kannst trotzdem nix vormachen Wink


Zuletzt bearbeitet von Hannes... am Fr Jan 18, 2008 9:34 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ilst
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.01.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2008 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ganz meine meinung! wer ein ingenieurstudium in kombination mit einer pilotenausbildung, und damit einer nicht weg-diskutierbaren besseren qualifikation mit "bringt nix" in verbindung bringt sollte nochmal genauer über den satz nachdenken! und selbst wenn nicht beruflich, dann bringt es einem selbst doch unglaublich viel!
pesönliches fazit: wer sich für die materie interessiert sollte auf jeden fall ilst machen! egal was einen fluggesellschaften (mit pilotenmangel!) oder manch halbwissende forumsschreiber versuchen zu erzählen (nicht böse gemeint, aber es gibt viele meinungen über ilst von leuten, die davon keine ahnung haben oder schlecht informiert sind. nicht auf diesen thread bezogen)! ilst ist eine gute interessante sache! los... einschreiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH-110589
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: So Feb 10, 2008 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey...
hätte zum ILST noch ne andere Frage...
Ist es möglich, ein vorher angefangenes Studium ( z.b Luft und Raumfahrt)
nachher beim ILST anrechnen zu lassen und somit die Studienzeit zu verkürzen?
Mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nikolask
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: So Feb 10, 2008 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

11

Zuletzt bearbeitet von nikolask am Mo März 14, 2011 12:42 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GoeStar
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mo Feb 11, 2008 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi leute,

ich habe mich auch für die ilst beworben...

meine kurze frage wäre: werden die ilstler zur selben zeit wie die nffler zur bu eingeladen oder haben die seperate termine (ich habe ein termin zum 7./8. April)

an die ilstler: kommt im fach mathe auch viel statistik vor (ich habe gehofft das ich dafür nie wieder zu lernen brauch) Wink

lg

der gö
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nikolask
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: Mo Feb 11, 2008 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

11

Zuletzt bearbeitet von nikolask am Mo März 14, 2011 12:41 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes...
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Mo Feb 11, 2008 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ganze Auswahlverfahren ist komplett gleich, sowohl von den Terminen als auch vom Inhalt gibt es überhaupt keinen Unterschied. Kannst dich also vorbereiten wie die "normalen" 97%

/edit: Mathe ist hauptsächlich programmieren, und wenn was mit statistik vorkommt (bis jetzt glaub ich nicht) kannst immer noch im Buch nachlernen, das geht bei so kleinen Gebieten recht schnell. Geht auch nicht sehr ins Detail.
_________________
...this is a non-whining, non-complaining, non-smoking flight...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group