Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ am 10. und 11. Dezember
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Maverick88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 91
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 5:52 pm    Titel: FQ am 10. und 11. Dezember Antworten mit Zitat

Erfahrungsbericht der Firmenqualifiaktion vom 10./11. Dezember 2007:

Zunächst sei an dieser Stelle gesagt, dass es mir wirklich leid tut für die, die nicht mit nach Bremen kommen können. Wir waren ein Super Team und vor allem ein großes Lob und Dankeschön an meinem DCT Partner. Sehr schade, dass wir uns nicht in Bremen sehen können. Aber "Kopf hoch". Von Tim weiß ich bereits, dass er weitere Schritte schon eingeleitet hat, um seinem Traum war zu machen!

Hier mal die Statistik:

- 9 angetreten ( 2 w. 7 m.)-->einer ist nicht erschienen, dann ist noch einer abgesprungen
- 6 weiter in den 2. Tag
- 2 haben bestanden (ich war vorbereitet bei ToPilots), das Mädel, weiß ich nicht mehr


1. Tag:

Alles begann mit der sehr netten und offenen Begrüßung durch den Auswahlkapitän und den Psychologen. Die Stimmung war gut und die beiden haben einem echt Mut gemacht! Danach wurden wir in (in unserem Falle) 4er Gruppen eingeteilt. Für mich und meine 3 Mitstreiter begann der Testag also mit der Einführung in den DCT. Diese Einführung geschah in einem kleinen Raum und die Erklärung des "Spiels" kam vom Band. Hier gibt es eigentlich keine Missverständnisse und der Test ist (erst recht, wenn man ihn schon mal gemacht hat) sehr verständlich. Der Test sollte aber erst zu einem späteren Zeitpunkt des Tages stattfinden. Danach ging es in den Keller zum Baselinetest. Man wird ordentlich verkabelt. Vor allem die Elektroden tun beim wieder abziehen weh. Ich wusste nach dem Test, wie sich das ungefähr anfühlen muss, wenn unsere Frauen sich die Beine wachsen *autsch* Wink Dieser Test wird laut DLR nicht in die Bewertung mitreingenommen, was ich auch glaube. Allerdings merkwürdig war, dass der Test als anonymisiert angekündigt wird, jeder aber seine ganz persöhnliche Nummer hat, die von der Testleiterin eingegeben wird. Naja, darüber kann nun spekuliert werden, aber genauso wie andere hier im Forum bin ich auch er Meinung, dass das DLR solche Tricks nicht nötig hat, um ihre Kandidaten zu überprüfen. Zumal ist das DLR an erster Stelle auch ein Forschungszentrum und dieser Test beinhaltet Daten, die (soweit ich das richtig gelesen habe) an die Nasa weitergegeben werden.
Dann wurden die Gruppen getauscht und für uns hieß es dann: ab zum Schwierigen Gespräch. Man kommt zu viert in den Raum und nacheinander wird einem dann das Thema vorgelegt. Jeder hat also nur 10 min. Zeit um sich darauf vorzubereiten. Zettel und Stift werden auch zur Verfügung gestellt. Man darf sich Notizen machen, diese aber nicht mit in das Gespräch nehmen. Das Streitgespräch lief bei den meisten Bewerbern ziemlich gut, ich selber hatte nicht das beste Gefühl darin. Da lässt sich nicht mehr viel dazu sagen, da das Gespräch natürlich eine sehr subjektive Sache ist.
----Mittagspause----
Wir waren in der Kantine und das war nicht schecht. Hab aber nur ne Suppe und einen Salat essen können. Es gibt aber auch noch den Imbis. Wollte aber zu diesem Zeitpunkt irgendwie keinen Döner mit "Swiebel und viel Scharf druff" essen. Wink

Dabach ging es weiter mit den Gruppenspielen und dem DCT. Die Spiele verliefen wirklich ziemlich sittlich ab und es gab keinen der negativ aufgefallen wäre. Ich für meinen Teil empfand mich als zu ruhig. Das habe ich dann aber im 2. Gruppenspiel meiner Meinung nach wieder gut machen können. Die Gruppen werden immer durchgemischt, so dass man mit fast jedem einmal ein Gruppenspiel gemacht hat. Dann kam noch der DCT, in dem es vorallem auf Eure Teamfähigkeit ankommt und nicht sooo sehr auf die Punkte. Außerdem habt Ihr, wenn Ihr alle Straßen beladen habt gar nicht groß die Möglichkeit Eure Punkte noch gravierend zu verbessern. Wir hatten in unserem DCT Durchgang zum Beispiel einmal alle Beladungsgrenzen vergessen und trotzdem war unser DCT anscheinend vorbildlich. Also immer viel kommunizieren, aber nicht zu viel. Soviel wie nötig aber nicht mehr. Dafür reicht auch die Zeit gar nicht. Die 1.5 Stunden kommen einem dabei vor wie 20 min oder so. Das geht wirklich schnell. Als alle fertig waren, das war so gegen 16:00 Uhr hieß es eine Stunden warten. In dieser Stunde beriet sich die Auswahlkommission wer am nächsten Tag nochmal kommen durfte und wer nicht! Für 2 war leider schon am ersten Tag schluss, wir 6 anderen durften wieder kommen.



2. Tag

Am 2. Tag hatte ich meinen Sim Termin um 8:45 Uhr. In der Kabine ist es wirklich ziemlich heiß und die Luft ist nach einiger Zeit ziemlich stickig. Auch hier bekommt ihr wieder eine ordentlich Verkabelung. Der Sim geht relativ schnell rum. Ein Tipp von mir: Übt nicht zuviel mit anderen Sims (Vorbereitungsseminare, FS X, oder Skytest Sim - den ich eh nicht empfehlen kann). Ihr "beschneidet" Euch dabei selbst, da man sich an gewisse Parameter gewöhnt und nicht offen ist für Neues. Dem zweiten Mädchen wurde genau diese Sache tum Verhängniss. Sie hatte 34 (!) Stunden im Sim geübt und kam mit dem DLR Sim nicht wirklich zu recht. Sie ist deshalb rausgeflogen. Sehr schade, da sie sonst anscheinend sehr gut in das LH-Profil gepasst hätte. Übt lieber Kurse berechnen und geht mal so im "trockenen" den Sim durch. Tut einfach so als ob Ihr drin hockt und brieft das ganze auch. Das ist wichtig! Das briefen während des gesamten Fluges. Ihr müsst also am Anfang den Kurs briefen (ohne Angaben von Kursen und Höhe) und während dem Flug briefen und berechen. Das sieht dann ungefähr so aus:

"Ich starte auf einem Kurs von 150° und einer Höhe von 5000 ft. Ich fliege zunächst eine halbe Minute gerade aus. Danach fliege ich eine Rechtskurve von 60° auf meinen neuen Steuerkurs von 210° und einer Höhe von 5000 ft."

So geht das dann immer. Es gibt einige Übungskurse und dann drei Testkurse. Habe den letzten Kurs ein bisschen vermasselt. Einmal den Schubhebel nicht zurückgeholt und die Uhr hat auch immer mal nicht getan. Die Uhr ist so eine Sache.....
Ihr solltet versuchen den Knopf für die Uhr wirklich übertrieben langsam zu betätigen für STOP, RESET und START. Bei mir ist sie oft hängen geblieben - und ganz wichtig: immer die Fehler benennen, wenn Ihr welche gemacht habt und dann auch korrigieren. Irgendwelche anderen Aufgaben, wie Mathe oder ähnliches während des Fluges kamen nicht dran.

Nach dem Sim habe ich 5 (!) Stunden warten müsssen, bis ich endlich ins Interview geholt wurde. Das dauerte dann bei mir eine gute Stunde. Zum Interview lässt sich nicht viel sagen, außer dass die Kommission mir gegenüber sehr wohl gestimmt und überaus freundlich aufgetreten war. Wichtig ist hier vielleicht: Lernt fürs Interview die Sachen, von denen Ihr meint, dass sie in der BU und am ersten Tag der FQ nicht so toll waren. Bei mir war das Technik und das haben sie auch viel gefragt. Und natürlich Stärken und Schwächen. All die Dinge die Ihr in der Bewerbung angegeben habt.
Ansonsten lief das Interview ziemlich gut und nach 10 min. durfte ich wieder reinkommen und hab die freudige Botschaft erhalten!!! Smile Smile

Jetzt hoffe ich, dass das Medical noch läuft und dann kann ich frühestens im Sommer anfangen.
_________________
Abi 2007-->checked Very Happy
BU 16./17. Oktober 2007:-->checked Very Happy
FQ 10./11. Dezember 2007-->checked Very Happy
Medical 15. 1. 2008-->checked Very Happy
-->367. NFF Very Happy


Zuletzt bearbeitet von Maverick88 am Fr Dez 14, 2007 6:10 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Keine sooo gute Statistik,aber das Wichtigste ist ja,dass DU es geschafft hast Wink
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moranepilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 357
Wohnort: Im Süden

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 8:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hatten die beiden, die es geschafft haben ein Seminar besucht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steamboat Willy
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 10:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das wüsste ich auch gerne wissen.... waren die 2 Besteher unter den Seminarvorbereiteten?
Nach oben
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Holla, eine echte Horrorquote... Sad tut mir leid für alle, die es nicht geschafft haben! Und von den wenigen Glücklichen wäre ein Erfahrungsbericht erstklassig.
Nach oben
MichiZH
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herzliche Gratulation, cu in Bremen Cool
_________________
BU: 25./26. April 2007 Surprised
FQ: 03./04. Dezember 2007 Smile
Medical: 03. Januar 2008 Very Happy
=> 369. NFF (04. August 2008)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schliepi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 11:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso ist denn einer abgesprungen? Hatte der auf einmal keine Lust mehr, Pilot zu werden?
_________________
368. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schliepi hat folgendes geschrieben:
Wieso ist denn einer abgesprungen? Hatte der auf einmal keine Lust mehr, Pilot zu werden?


Wahrscheinlicher ist,dass er sich vlt. nicht gut gefühlt hat.
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 91
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst mal danke für die Glückwünsche!
Also der eine ist abgesprungen, weil er vergangene Woche eine Blasenentzündung hatte Confused Das war im dann doch zu riskant. Also von dem Mädel weiß ich gar nicht mehr ob sie ein Seminar besucht hatte, aber ich habe eins gemacht (ToPilots). Es sind immerhin 2 wegen dem Sim rausgeflogen. Den Erfahrungsbericht liefere ich die Tage nach, hatte bis jetzt noch keine Zeit, da ich nicht zu Hause bin.
_________________
Abi 2007-->checked Very Happy
BU 16./17. Oktober 2007:-->checked Very Happy
FQ 10./11. Dezember 2007-->checked Very Happy
Medical 15. 1. 2008-->checked Very Happy
-->367. NFF Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 91
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Holla, eine echte Horrorquote... tut mir leid für alle, die es nicht geschafft haben! Und von den wenigen Glücklichen wäre ein Erfahrungsbericht erstklassig.


Ja, das tat mir auch sehr leid, weil alle die dabei waren wirklich klasse waren!!!!!
Die Quote war am darauffolgenden Tag aber wieder besser. 5 Besteher. Trotz allem muss man sagen, dass wir einen enorm netten Kapitän hatten und auch die Psychologen ultra nett waren!
_________________
Abi 2007-->checked Very Happy
BU 16./17. Oktober 2007:-->checked Very Happy
FQ 10./11. Dezember 2007-->checked Very Happy
Medical 15. 1. 2008-->checked Very Happy
-->367. NFF Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 91
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Dez 14, 2007 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so ich habe jetzt mal den Erfahrungsbericht reingestellt (siehe ganz oben). Hoffe, er bringt Euch was. LG
_________________
Abi 2007-->checked Very Happy
BU 16./17. Oktober 2007:-->checked Very Happy
FQ 10./11. Dezember 2007-->checked Very Happy
Medical 15. 1. 2008-->checked Very Happy
-->367. NFF Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDM
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.09.2007
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Fr Dez 14, 2007 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So Felix, auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch!
Es war echt eine super Truppe und ich hätte mir für uns alle gewünscht, dass wir es schaffen. Wie dem auch sei, nächste Woche werde ich mich bei SWISS bewerben. Laß auf jeden Fall mal wieder von dir hören.

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group