Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ein paar Fragen!Bitte helfen!!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
reik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 112
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2007 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Joar passt schon ... wenn man so etwas halt berechnen will ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steamboat Willy
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2007 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MiMaMe hat folgendes geschrieben:
Kann mir denn noch jemand einmal hierdrauf antworten?:


Wenn ein fliegender Körper nach 1 Sekunde 5 Meter zurückgelegt hat und nach nach 2 Sekunden 20, dann heißt das ja er hat 15 Meter in der 2ten Sekunde zurückgelegt. Wie berechne ich denn dann das wenn gefragt ist: Wieviel Meter legt der Gegenstand in der 10ten Sekunde zurück?

Eingesetzt heißt das ja : a/2 *t² 5* 100 = 500 Meter hat das Ding seid Beginn des Falls vor 10 Sekunden zurückgelegt. Aber wieviel in genau der 10ten Sekunde?

Muss man dann so rechnen??:

5* 10² - 5* 9² = 95 Meter Also 95 Meter hat das Ding in der 10ten Sekunde seid Beginn des Falls zurückgelegt. Falls ich da falsch rechne bitte verbessern
Danke für die Antworten!
Michel


Hm...
Wenn er nach einer Sekunde 5 Meter zurückgelegt hat, dann hat er nach 2 Sekunden 5²m zurückgelegt (25 m Wink ) Wie kommst du an die 20?
Wenn ich deine Frage richtig verstehe willst du wissen, wie viel m der Gegenstand nach 10 Sekunden Fallzeit zurückgelegt hat, richtig? Dafür musst du garnichts Subtrahieren! Du machst es dir glaube ich viel zu kompliziert... Da wir von v0 ausgehen lautet unsere Formel :
s=a/2 "mal" t²
a ist mit 9,81 (sagen wir also 10) m/s² gegeben... die Zeit hast du mit 10 s gerade selber bestimmt...
====> s= 10/2 "mal" 10²
====> s= 5 m/s² mal 100s² = 500m

Lösung: Nach 10 Sekunden freiem Fall, ohne Berücksichtigung des Luftwiderstandes, hat der Gegenstand 500 m zurückgelegt.
Jetzt klar? Wenn nicht, schäme dich nicht und frag so lange weiter nach, bis du es verstanden hast Wink Dafür ist das Board da ^^
Nach oben
Steamboat Willy
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2007 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh... hab gerade erst gesehen, dass du schon selber so weit warst...
500m haste ja auch raus...
Was heißt denn in der zehnten Sekunde???
Nach oben
reik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 112
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2007 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

... das heißt in der zehnten Sekunde! Er hat alles richtig gemacht.

- ein Ding fällt in 2 Sekunden 20m (du verwendest selbst die richtige Formel ein paar Zeilen später, was soll also der quatsch mit 5² Rolling Eyes )
- in der zehnten Sekunde ist von Beginn der zehnten Sekunden bis zum Ende! ... Also die Differenz der Fallhöhe bei 10 Sekunden und 9 Sekunden Fallzeit - die Subtraktion ist also völlig richtig!

Ich will das Ganze jetzt nicht großartig kommentieren, aber Hochmut kommt vor dem Fall ...

Zitat:

Jetzt klar? Wenn nicht, schäme dich nicht und frag so lange weiter nach, bis du es verstanden hast Wink Dafür ist das Board da ^^


bis denne - reik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2007 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallihallo! Wink
Also, die Geschichten mit der Beschleunigung sind mir klar.
Jetzt steh ich aber tierisch auf dem Schlauch bei der negativen Beschleunigung, sprich Bremse.
Ich bekomm das nich so ganz hin, wie die Fragestellung ganz am Anfang war:
Ein Auto bremst von 20 kmh innerhalb von 8m in den Stand, wie viel m braucht es um von 80kmh in den Stand zu bremsen.

Ich komm nicht auf das a Sad

Brauch ich da nicht wenigstens noch eine Zeitangabe, also das Auto bremst diesen Weg innerhalb von 2 Sekunden oder ähnliches?

Ich wäre sehr dankbar, wenn das nochmal jemand vorrechnen könnte.

Gruß Bernd[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.03.2007
Beiträge: 112
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2007 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

doppelte Geschwindigkeit - doppelte Zeit - vierfacher Weg

20 km/h = 8m
40 km/h = 32m
80 km/h = 128m
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steamboat Willy
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2007 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm Reikm ich glaube du hast da einiges falsch aufgefasst!
Wenn etwas hochmütig geklungen hat, dann möchte ich mich ausdrücklichst dafür entschuldigen.
Die von dir zitierte Stelle war ein ernst gemeintes Angebot - und ich habe es nicht umsonst unterbreitet. Denn ich habe schon oft selber erfahren wie die Reaktionen sind, wenn man das 3. und 4. mal zu dem selber Sachverhalten eine Frage stellt.
Ich ging bisher davon aus, dass hier im Board freundschaftlich miteinander umgegangen wird (weshalb ich es mir niemals rausnehmen würde hier zynisch, bösartig oder gar hochmütig jemanden bloßstellen zu wollen!) und das man füreinander da ist und Fragen klärt. In diesem Sinne war das Angebot keineswegs abwertend gemeint!

Und was für einen Quatsch mit 5² meinst du? Ist das denn falsch?
Wenn ja, greife ich gerne auch dein Abgebot zurück mir das nochmal zu erklären Laughing

Wenn etwas in einer Sekunde 5 Meter fällt, dann fällt es in 2 Sekunden doch 5² Meter,oder? (quadratischce Zunahme)

Und danke für die Antwort "... das heißt in der zehnten Sekunde!" Ich glaube das war genau meine Fragestellung! Ich habe echt nicht verstanden was MiMaMe suchte, weil ich noch nie den Fallweg während einer Sekunde gesucht habe! In der Zehnten Sekunde berechnet man also den Weg den der Gegenstand nach der 9. bis zur 10. sekunde fällt?


P.S. Ich hoffe ich habe das "Missverständniss" einigermaßen beseitigen können...
Nach oben
Hias
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 307

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2007 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt habt ihr mich entgültig verwirrt mit der fallgeschwindigkeit Very Happy

ich dachte immer das s² bezieht sich auf den dopelten Weg? also ich falle in

1sec - 4m
2sec - 8m
3sec - 16m
4sec - 32m

und bin dann in der 4. sec die Summer aller gefallen? also 60m

stimmt das nun so oder nicht? Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steamboat Willy
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2007 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

OH MEIN GOTT... ich bin ja so doooooooooof Embarassed
tut mir leid, wenn ich dich verwirrt habe! Du hast vollkommen recht... weiß auch nicht wie ich auf die 5² komme... hätte ich auch gemerkt wenn ich mal in die Formel eingesetzt hätte... es kommt 20 raus. Ich habs nur logisch durchgedacht (was ich in Zukunft wohl besser lassen werde Wink )
Nach oben
Hias
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 307

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2007 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Steamboat Willy hat folgendes geschrieben:
tut mir leid, wenn ich dich verwirrt habe! Du hast vollkommen recht..


sicher? Smile weil das würde ja nicht zu dem andrem Beispiel passen?
MiMaMe sagt ja in der 1.sec 5m und nach der 2.sec. 20m

aber wenn der in der 1. sec. 5m fällt dann fällt der bei mir in der 2.sec 10m und wäre danach bei 15m und nicht bei 20?!?!?!?
Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steamboat Willy
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2007 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dann lagen wir beide falsch Laughing

---------------------------s=a/2 mal t²------------------------------
Wenn wir jetzt 10m/s² für die Beschleunigung einsetzen und für t=1 sieht das so aus:
s=10/2 mal 1² und das macht 5
Wenn wir für t=2 setzen:
s=10/2 mal 2² und das macht 20.

Ich habe zwar falsch gerechnet, aber der Weg nimmt schon quadratisch zu der Zeit zu.
Nach oben
Hias
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 307

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2007 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

öööööh

10/2 mal 2² = 20?

wie denn das?
10/8=1,25???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group