Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ein paar Fragen!Bitte helfen!!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MiMaMe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2007 3:54 pm    Titel: Ein paar Fragen!Bitte helfen!! Antworten mit Zitat

[color=blue]Hallo. Hier ein paar Fragen . Wär nett wenn ihr mir antwortet!Hab im Januar BU. Shocked

1.Der wichtigste Unterschied zwischen der Fokussierstärke zweier Linsen ist ihre
a ) Dicke
b) Krümmung
c) Öffnung

Ich weiß jetzt nicht obs die Dicke oder die Krümmung ist, weil die Dicke allein ist meiner Meinung ja nicht ausschlaggebend wie stark etwas gebrochen wird. Aber so wirklich schwank ich da irgendwie

2.Eine Person nähert sich mit 2km/h einem großen ebenen Spiegel. Ihr Bild nähert sich ihr mit wieviel km?

3. Jemand, der unter Wasser ohne Schwimmbrille oder Tauchermaske besonders scharf sieht , ist draußen
a) kurzsichtig
b) weitsichtig
c) weder- noch
KEINE AHNUNG! HILFE

4. Zwei Stimmgabeln werden angeschlagen, die eine von 254Hz und die andere von 256 Hz. Als Schwebungsfrequenz ergibt sich
a) 2 Hz
b) 4 Hz
c) 255 Hz

5. Wieviel Kraft muss man ausüben, um einen Strandball von 30 Liter Volumen unter Wasser zu drücken? 300 oder 600 Newton?

6. Eine Schubkarre wird beladen. Wo braucht man am wenigsten Kaft
( man geht von einer normalen Schubkarre aus)?

7. Was ist eine Winkelgeschwindigkeit?

8. Welche Fahrrad- Ritzel- Kombi eignet sich zum schnell fahren, zum langsam fahren und bei welcher braucht man am wenigsten Kraft?

und die letzte Frage:
Eine Person tritt bei 20 km/h auf die Bremse und kommt nach 8 Metern zum Stillstand. Wieviel Meter schlittert sie wenn sie 80km/h fahren würde? Sind es dann 64 Meter? Hat da jemand ne Formel?Also ich mein doppelte Geschwindigkeit ist ja 4facher Bremsweg. Aber wie ist die genaue Formel?

Danke für eure Antworten!! Cool

Michel Very Happy

P.S: Hat jemand vielleicht die ganzen Antworten für Denksport Physik?Konnt bis jetzt noch nichts finden, wär ja gut zum kontrollieren
[/color]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MilleniumFalke
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 52
Wohnort: Minga

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2007 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wow ok! also hier ein paar versuche! die nummern in klammern (x)
sind nur ideen

(1) Krümmung. Egal wie dick oder groß letztendlich müsste doch die Krümmung entscheiden.

(2) Sie legt 2Km/h zurück das spiegelbild also auch
ergo sind es 4kmh/ da sie das bezugssystem darstellt

(3) hat das was mit kurz- oder weitsicht zutun?

(4) mein tipp 255 als mittelwert wär logisch

5. Auftriebskraft: F=V*ro*g

V= Volumen des verdrängenden Körpers
ro= spezifische Dichte der verdrängten masse
g= Erdbeschleunigung

F= (0,03m^3)*1000kg/m^3*9.81m/s^2

F= ca. 300N

6. Es ist wohl nicht die Kraft des beladens sondern das anschließende Anheben des Griffes gemeint.
Möglichst weit vom griff entfernt(also vorne), da die Ladung dann einen kürzeren Kraftarm zum drehpunkt hat---kleineres drehmoment

7. schau halt mal bei wikipedia die erklären es dir besser als ich

8. v^2=2ax

a=v^2/2x a=-3,86m/s^2

x=v^2/2a x=64m

ja doppelte geschwindigkeit --vierfacher bremsweg!
du hast im januar BU und kennst keine bewegungsgleichungen???????
_________________
Der Kranich als Arbeitgeber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steamboat Willy
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2007 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm... also die Frage mit den Linsen ist haarig... Ich hätte gesagt es ist sowöhl die Krümmung, als auch die Dicke! Man kann nämlich den Fokus zweier dünner Linsen durch eine ersetzen. (Steht so in Denksport Physik , Seite 356)

Die Schwingungen heben sich doch auf, wenn sie gegenphasig sind, oder nicht!? Demnach hätte man eine Schwingung von 2 Hz. Das fände ich auch logischer, denn wenn man Instrumente stimmt, nähern sich die Frequenzen der Saite (bei einer Gitarre z.B.) und die der Stimmgabel immer näher an. Dabei wird die Schwingung immer länger (das hört man), sprich die Frequenz ist niedrig. Also wohl eher 2 Hz als 255.
Nach oben
Flying Cougar
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 51
Wohnort: Ruhrpott, DTM

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2007 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Steamboat Willy hat folgendes geschrieben:
Die Schwingungen heben sich doch auf, wenn sie gegenphasig sind, oder nicht!? Demnach hätte man eine Schwingung von 2 Hz. Das fände ich auch logischer, denn wenn man Instrumente stimmt, nähern sich die Frequenzen der Saite (bei einer Gitarre z.B.) und die der Stimmgabel immer näher an. Dabei wird die Schwingung immer länger (das hört man), sprich die Frequenz ist niedrig. Also wohl eher 2 Hz als 255.


2 Hz stimmt. Wenn zwei Stimmgabeln mit den Frequenzen 254Hz und 256Hz angeschlagen werden, hört man einen puslierenden Ton mit der mittleren Freqenz 255Hz, der zweimal in der Sekunde laut wird.
Die Schwebungsfrequenz beträgt also 2 Hz (hab in meinem Schwingungen Thread als Antwort glaub ich ausversehen 4Hz gegeben, werd das mal verbessern...!)
_________________
BU: 17. / 18. März 2008 ---> Smile
FQ: 07. / 08. Juli 2008 ---> Evil or Very Mad

Seit 01.09.2008 ---> Copausbildung NRW

2011 evtl. Bewerbung Air Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiMaMe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2007 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die antworten!

@ millenium falke : natürlich kenn ich bewegungsgleichungen! ich finde diese bemerkung schon ein wenig frech Confused ..für diskussionen ist dieses forum ja schließlich gedacht.

Für den normalen Bremsweg gilt ja s = (v/10)^2. Wenn man jetzt die beiden Fälle v=20 und v=40 betrachtet, dann ist doch
s20 = (20/10)^2 = 4
s40 = (40/10)^2 = 16
Für die 4fache Geschwindigkeit gilt dann jedoch
s80 = (80/10)^2 = 64
=> bei 4facher Geschwindigkeit ist es der 16fache Bremsweg.

Naja wär gut wenn jemand meine Fragen 1,2 und 3 nochmal beantworten könnte und definitiv sagen könnte was da richtig ist.
Danke! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2007 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1) ist die Biegung der Linse
innerhalb der Linse wird ja nichts gebrochen also kann das keinen größeren Effekt haben, oder ? Wink

2) mit 4 km/h - ist doch genau so wie, wenn 2 Leute mit je 2 km/h aufeinander zu laufen

3) Kurzsichtig wenn ich mich nicht irre

geringere Brechung am Auge Fokuspunkt wandert hinter die Netzhaut

und der Bremsweg ver16facht sich wie ihr schon sagt und 16*8 sind 128 und nicht 64
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiMaMe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2007 8:27 pm    Titel: noch ne andere frage. Antworten mit Zitat

Hab noch eine Frage

Also ist klar, dass ein Körper immer schneller in der Luft wird, doch ist es wirklich dann so dass er sagen wir mal nach 30 Sekunden Fall ( also aus 4500 Meter Höhe falls ich mich nicht vertu) nach v = g*t dann 300m/s fliegt also 1080km/h?? (Luftwiderstand vernachlässigt)??
Heißt das dann nicht , dass das Ding nach v=g*t linear schneller wird?
Will nur wissen ob ich das richtig rechne, das ist alles


Thx
Michel


Laughing I know I am not the best in stuff like this Laughing

P.S: N Freund von mir meinte grad er ist Kurzsichtig und sieht unter Wasser noch schlechter...Hm ? Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiMaMe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2007 9:08 pm    Titel: Eine andere Frage die mir grad gekommen ist Antworten mit Zitat

Das gute alte Fahrrad Laughing
Also ich weiß, dass man wenn man den Berg hoch fährt eigentlich im niedrigen Gang fährt und dann vorne n kleines Rad ist und hinten n großes und wenn man den Berg abfährt das genau andersrum ist ( Stimmt doch ne Smile ? )..
Vorab ich denk ich hab da einen Denkfehler :?Meine Frage ist jetzt... ...Wenn ich sagen wir mal im hohen Gang den Berg hochfahr dann brauch ich zwar eine große Kraft aber ich leg ja auch ein große Strecke zurück..Wenn ich jetzt mit einem niedrigen Gang den Berg hoch fahr brauch ich zwar weniger Kraft aber ich komm nicht so weit.. Aber ist nicht die gesamte Energie die man für eine bestimmte Strecke x braucht nicht gleich groß egal welche Kombination man wählt? Check das grad nicht Crying or Very sad .

Hoffe man hat mein Problem verstanden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steamboat Willy
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2007 10:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man hat dein Problem verstanden Wink
Die benötigte Energie muss gleich groß sein, ja! Denn du muss ja deine 550 Newton Gewichtskraft irgendwie den Berg hochhiefen - wie ist egal. (ich bin mal einfach davon ausgegangen, dass du 55 kg wiegst Laughing )
Das Problem ist nur, dass du einfach nicht in der Lage bist genug Kraft im größten Gang auszuüben um überhauptnoch vorwärts zu kommen (so ist es bei mir zumindest... 6 % Steigung im 24. Gang Rolling Eyes )
Könntest du konstant im 24. Gang weitertreten würdest du natürlich schneller voran kommen als im 1., für den du weniger Kraft brauchst, allerdings länger strampeln muss.
Vergleiche das mal mit dem Flaschenzug, oder einer Rampe...
Für eine Halbierung der benötigten Kraft, brauchst du einen doppelt so langen Weg. Die Engerie ist im Nachhinein jedoch die gleiche!

@hallo2: Kann sein, dass ich mich in falscher Sicherheit wäge, aber eine dicke Linse bricht das Licht offensichtlich wohl stärker als eine dünne. Man kann defakto 2 schmale Linsen durch eine einzige Linse ersetzen, die genauso dick ist, wie beide Schmale zusammen.
Nach oben
MilleniumFalke
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 52
Wohnort: Minga

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2007 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also die frage nach den Bewegungsgleichungen war natürlich net böse gemeint. Aber es klang für mich nicht so als ob sie dir entfallen wäre sondern als ob du erst mal wissen wolltest ob und wie sie geht! und natürlich soll diskutiert und geholfen werden, das hab ich ja auch versucht!
nur ganz kurz noch ne kleine frechheit bzw mehr zur sicherhheit:

s = (v/10)^2

dass das keine physikalische formel ist sondern nur eine näherungs faustformel damit es in der fahrschule auch jeder kapiert, weißt du ja schon oder? nur damit ich sicher gehen kann Very Happy
_________________
Der Kranich als Arbeitgeber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiMaMe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Di Dez 18, 2007 7:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ millenium falke und an alle anderen:

Stimmt hab ich mir grad auch überlegt, dass man mit (v/10)² nicht wirklich immer den Bremsweg berechnen kann . Das hieße ja sonst bei 300km/h 900 Meter Bremsweg und das kann ja nicht.. Confused

Kannst du oder habt ihr dann nochmal die exakte Bremswegformel? Hab das wie du oben gepostet hast nicht kanns verstanden.

Thanks Smile

Michel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiMaMe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Di Dez 18, 2007 7:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte auch noch auf die Frage mit dem fallenden DIng antworten
Danke!!
Michel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group