Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 6./7.12.07
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
schmidt
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2007 8:57 pm    Titel: BU 6./7.12.07 Antworten mit Zitat

so nun möchte ich auch noch mal einen erfahrungsbericht abgeben.

angereist einen tag vorher mit auto aus berlin. gewohnt hab ich im airlines.

airlines hotel:
positiv: shuttle-service, rührei und speck zum frühstück. negativ: mit 79€ pro nacht auch nicht billiger als das ibis( mir war so als wäre der zimmerpreis so um 60€ herum -> wohl zu faul gewesen mich richtig zu informieren Very Happy), zu kurze betten/bettdecken für einen 190cm langen menschen wie mich.

hab mich am Mittwoch abend noch mit transatlantic(auch hier ausm board), der extra aus den usa angereist ist, am flughafen getroffen und im marché gespeist. das marché ist meiner meinung nach auch die erste adresse zum essen in der nähe des flughafens. frischgebackene pizza vom original italienischen koch , sehr fettig, sehr zu empfehlen.

am Donnerstag gings dann um 1145 mitm shuttle zum dlr. stimmung im warteraum war sehr schnell entspannt.

um 1230 gings in den testraum.

einleitende worte vom psychologen und das legendäre ungestellte;)))) video vom lh-kapitän

TAG 1

1. MST

7-1, 5-5, 7-5
sehr wenige durchgänge(ich schätze 15)
deshalb gleich von anfang an volle konzentration!!! auch wurden nicht sehr viele buchstabenmengen abgefragt. kurz und schmerzlos

2. technisches verständnis
fast ausschließlich zeichnungen von irgendwelchen physikalischen sachverhalten. teilweise sehr speziell.
ich konnte die meisten aufgaben aber durch etwas nachdenken lösen

pause, alle leute sehr redselig. im warteraum haben alle wild durcheinander geschnattert und sich über die ersten tests unterhalten.

3. RMS
einen tick langsamer als im cbt. dieses ist aber zum training am besten. hatte im schnitt 4-5 zahlen.

4. SKT
wenn man den schon mit skytest ausreichend geübt hat geht der einem recht locker aus dem handgelenk. ich hatte irgendwann so ein tempo drauf, dass ich schon gar nicht mehr nachgedacht hab.

pause

5. PPT
wie schon in den anderen berichten beschrieben. am anfang sind die würfel noch einfacher und man denkt sich man hat noch viel zeit. doch am ende wurde die zeit bei den schwierigen würfeln plötzlich doch ein bisl knapp. also auch gleich volle konzentration!


6. kopfrechnen
hehe. ja da waren die reaktionen geteilt. die einen fanden ihn ok, die anderen haben gesagt sie hätten fast nichts rausbekommen. ich hatte kleines einmaleins bis 20, quadrate bis 30, 3potenzen bis 10 gelernt. ich denke wenn man das draufhat schafft man auf jeden fall die erforderliche mindestanzahl an aufgaben(die ja so zwischen 3 und ? liegen soll???)

pausäää

7. MIC
lange übungsphase.man könnte es mit skytest schon mal üben(nicht exzessiv, nur 2,3 mal) das würd ich auf jedne fall als beste vorbereitung raten. es wird oft geschrieben, skytest würde nichts bringen, da die trägheit verschieden ist. das stimmt auch. allerdings hat man die handgriffe und die gleichzeitige überwachung mehrerer parameter schon verinnerlicht und macht das dann auch während der bu schon automatisch. mir hats auf jeden fall geholfen!

~1700 schicht im schacht.

wir waren eine sehr nette truppe von leuten, die im airlines genächtigt haben und sind noch zum flughafen ins marché gegangen und haben uns mit fettiger pizza die bäuche vollgeschlagen.

TAG 2

um sechse aufstehen, hotelzimmer räumen und noch ausgiebig frühstücken. kann ich nur wärmstens empfehlen. ein gutes frühstück am morgen ist schon die halbe miete.

0800 beginn

1. mathe p&p
lief bei mir nicht so dolle. hatte flächenberechnungen, bruchrechnungen, funktionen nach x auflösen. die obligatorischen dreisatzaufgaben waren auch dabei und ganz gut zu lösen. ich hatte nur leider fast ausschließlich aufgaben, bei denen man den wert eingeben muss und keine multiplechoice, wo man mit ausschlussverfahren arbeiten kann. also mit dreisatz, prozent, flächen/volumina und ein bisl algebra(funktionen auflösen) ist der test, denke ich, gut zu bestehen.

2. owt
gefühlte „lange“ einblendungszeiten von ca 2,25s. auch nur wenige durchgänge(ca 15?). mit skytest schön auf 1,5s üben und die uhren verinnerlichen(welche zahlen liegen gegenüber!). etwas vom monitor zurück rücken, dann hat man einen besseren überblick.

pause

3. ROT
die stimme ist ein gedicht!! jeder der sie kennt, wird sie lieben gelernt haben, während dieses tests. ich hatte mit 0,6s geübt und bin sehr gut kargekommen.

4. psychofragen
183 fragen, ehrlich antworten. wer wenig zeit brauch, darf früher in die pause!!! eine eigentlich dlr-untypische methode. ist glaub ich nur dazu gedacht die leute, die sich mehr zeit bei der beantwortung der fragen lassen, ein bisl unter druck zu setzen...

pause

5. englisch
60 fragen in 20min(?). wenn man hin und wieder ne dvd auf englisch anschaut, lässt sich der test sehr gut mit dem sprachGEFÜHL(ist nicht gleich WISSEN) lösen. der test heisst übrigens auch test für englischkenntnisse und sprachgefühl!

6. physik
nicht so viele skizzen, sonderen eher aufgaben mit beschleunigung, energie, arbeit, impuls usw.. meiner meinung nach einfacher als der technik test, da er eindeutiger in der fragestellung ist und nicht so viele verschieden interpretierbare zeichnungen vorkommen.

ende

so das wars. danach waren wir ausm airlines hotel (NATÜRLICH) noch im marché D))))).

es waren zwei sehr schöne tage, die trotz der belastung durch den test, sehr viel spass gemacht haben. das lag auf jeden fall auch an den jungens. wir waren ne super truppe fand ich!! also auch noch mal vielen dank an euch.

so liebe, zukünftige buler ich hoffe ich konnte euch ein bisl helfen mit dem erfahrungsbericht. der wichtigste tipp, den ich auch vorher von allen seiten bekommen hatte war: RUHIG BLEIBEN!

in diesem sinne,

euer schmiddi
_________________
tschö mit ö
___________

BU 6./7.12.07 Very Happy
FQ 12./ 13.02.08 Very Happy VOLLE GEIL!!!
Med 26.02.08 jawoll
369.nff
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matscher-m
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2007 9:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

NA dann viel Glück wünsch ich dir . Ich drücke dir die Daumen für ein bestanden!
_________________
Lufthansa Info Tag: 29.08.2008 - checked
ABI: Juni 2010 - open
BU: ???
FQ: ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Sa Dez 08, 2007 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht.Klingt alles sehr positiv,also gehe ich dann mal davon aus,dass du bestanden hast. Smile
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silverfish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.11.2007
Beiträge: 128
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: Mo Dez 10, 2007 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat von schmidt:
Zitat:
ich denke wenn man das draufhat schafft man auf jeden fall die erforderliche mindestanzahl an aufgaben(die ja so zwischen 3 und ? liegen soll???)


Da gibt es eine mindestanforderung, die sogar bekannt ist?weiß jemand vielleicht genaueres?

ansonsten schöner bericht. ich finds immer super, wenn auch über die möglichkeiten zu essen gesprochen wird. is mir viel wert Wink
_________________
"If everything is against you, remember, the airplane takes off against the wind."
- Henry Ford

Pilot Loading: 35%...60%...ERROR!
Reloading Air Berlin:...0%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schmidt
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Dez 10, 2007 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke leute. ich rechne so morgen oder übermorgen mit dem briefchen.

@silverfish
kein plan was die mindestanforderung ist. musst mal ein bisl mit der sufu rumsuchen. das mit dem kulinarischen tipp hab ich auch schon an älteren erfahrungsberichten geschätzt, deshalb musste ich meine erfahrungen in dieser hinsicht natürlich auch weitergeben Very Happy
_________________
tschö mit ö
___________

BU 6./7.12.07 Very Happy
FQ 12./ 13.02.08 Very Happy VOLLE GEIL!!!
Med 26.02.08 jawoll
369.nff
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
samona82
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Wang

BeitragVerfasst am: Di Dez 11, 2007 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab grad post von lh bekommen...hab bestanden!!!!juhu!!!wer noch?
lg maria
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
samona82
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Wang

BeitragVerfasst am: Di Dez 11, 2007 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab grad post von lh bekommen...hab bestanden!!!!juhu!!!wer noch?
lg maria
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yxcvb
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.12.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

samona82 hat folgendes geschrieben:
hab grad post von lh bekommen...hab bestanden!!!!juhu!!!wer noch?
lg maria


Habs auch geschafft... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schmidt
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

juhu ich hab auch bestanden!! wer bist du yxcvb?
_________________
tschö mit ö
___________

BU 6./7.12.07 Very Happy
FQ 12./ 13.02.08 Very Happy VOLLE GEIL!!!
Med 26.02.08 jawoll
369.nff
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
segelflieger-c3
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 31.08.2005
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie habt ihr euch denn genau Vorbereitet?
Hat jemand nen Seminar gemacht?

Hilft einem ein Seminar wirklich bei der BU in Englisch?
Wie habt ihr euch auf Englisch vorbereitet?

gruß segelflieger-c3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yxcvb
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.12.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schmidt hat folgendes geschrieben:
juhu ich hab auch bestanden!! wer bist du yxcvb?


Hast ne PN Smile

segelflieger-c3 hat folgendes geschrieben:
Wie habt ihr euch denn genau Vorbereitet?
Hat jemand nen Seminar gemacht?

Hilft einem ein Seminar wirklich bei der BU in Englisch?
Wie habt ihr euch auf Englisch vorbereitet?

gruß segelflieger-c3


Also ich hab mich hauptsächlich mit SkyTest und den CBTs vorbereitet und auf Physik noch mit Denksport Physik (sehr zu empfehlen!), Testtraining Technisches Verständnis und alten Schulheften. Für Englisch hab ich nichts gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Könnt ihr vlt. ein spezielles Buch für Mathe empfehlen,außer das von H/S???

Edit: Glückwunsch an die Besteher Very Happy
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group