Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht der BU am 19. und 20.12.07
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
basti87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.11.2007
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: So Dez 23, 2007 6:30 pm    Titel: Erfahrungsbericht der BU am 19. und 20.12.07 Antworten mit Zitat

Also auf Wunsch von Steamboat Willy schreib ich mal nen Erfahrungsbericht meiner BU.

Ich kam also am 18.12.07 in Hamburg mit dem Zug an. Vom Bahnhof gings dann mit dem Bus-Shuttle an den Flughafen, von wo ich dann zu Fuß zum Airlines-Hotel lief. Ich erfuhr dann später, dass man da auch anrufen kann und die einen vom Flughafen abholen...naja Beinevertreten nach der langen Zugfahrt von Mannheim nach Hamburg ist ja nichts schlechtes.
Im Hotel angekommen traf ich dann auch gleich den Thommy mit dem ich mich verabredet hatte. Sind an dem Abend dann noch am Flughafen essen gegangen im Marché (fanden es beide sehr teuer) und waren noch bei Lidl, um Verpflegung für die nächsten beiden Tage zu kaufen. Haben dann noch einen FQ'ler getroffen der leider im Interview rausgeflogen ist. Hat nicht gerade beruhgend auf mich eingewirkt Confused
Es ging dann relativ früh ins Bett, wobei die Aufregung mich vom Schlafen abhielt und es so bis 24:00 gedauert hat, bis ich eingeschlafen war. Von irgendwelchem Piepsen oder so (was in anderen Berichten stand) hörte ich nichts.
Der Weckruf klingelte mich dann am nächsten morgen um halb zehn wach. Hab dann mit meinem neu-gefundenen Kumpel eine gute Stunde gefrühstückt. Haben es extra schön ruhig angehen lassen. Die Aufregung wurde auch langsam größer bei mir.
Haben uns dann zusammen mit noch ein paar anderen BU'lern zum DLR fahren lassen (das ist beim Airlines Hotel echt angenehm mit dem Shuttle-Service), wo schon fast alle da waren und gewartet haben, dass es endlich losgeht.

Nachdem wir dann im Raum unsere Jacken abgelegt hatten, die Bewerbungsunterlagen abgegeben hatten, gings dann los mit dem Video.
Ich fands schon motivierend, den Piloten reden zu hören.

Nach dem Video verabschiedete sich der Psychologe, der die Einführung gemacht hatte und eine sehr nette Mitarbeiterin vom DLR sagte den ersten Test an, den:

MST

Joa so wie eigentlich in jedem Bericht steht. Ist ein schöner Test um sein Gehirn in Wallung zu bringen und nimmt einem die Aufregung. War in Ordnung bei mir. Keine große Sache.

Danach gings weiter mit

Technisches Verständnis

Also ich hab seit der 10 Klasse kein Physik mehr gehabt, hab das Schulbuch rausgekramt, mir im Vorhinein eine sehr grobe Übersicht über alles gemacht und ich kam echt erstaunlich gut klar mit den ganzen Zeichnungen. Klar, es gibt immer mal eine die man nicht nachvollziehen kann, aber so alles in allem ging es echt besser als erwartet. Ich muss dazu sagen, dass ich damals nicht wirklich schlecht in Physik war. Hatte immer gut mitgearbeitet und es war alles noch irgendwie im Hinterkopf vergraben. Durch den groben Überblick wurde alles wieder hervorgeholt. Hatte am meisten Angst vor dem Test und meine Motivation war gestärkt danach.

dann 10 min. Pause

Dann kam:

RMS

Also nach dem vielen Üben mit dem CBT, kam ich damit eig sehr gut klar. Ich hab zu Hause am Ende immer so nen Druchschnitt gehabt von 4,8 - 5,5. Also nicht sonderlich hoch im Vergleich zu dem was man sonst hier so ließt. Hab dann im Test eig immer 5 geschafft, einmal nur 3 dafür einmal 9. Also wenn man ruhig bleibt und den Kopfhörer ranpresst, um die Zahlen der Anderen nicht zu hören, dann ist das echt machbar.

Danach dann:

SKT

Hab ich relativ wenig geübt, kam trotzdem damit klar. Hab mich so 5 - 10 mal wissentlich verklickt. Hab ganz normal mit einer Hand gearbeitet, nicht mit C-Technik oder sowas. Den Endbildschirm hab ich nicht gesehen. Hab aber von ein paar gehört, dass sie es bis dahin geschafft haben.

Dann wieder Pause.

Nach der Pause:

PPT

Mein Lieblingstest! Hat super geklappt. War 10 min. früher fertig. Die letzten Würfel waren kniffelig, die ersten gehen locker von der Hand.
Wenn man das viel übt, dann ist das ein gut zu machender Test (Hab mit Skytest so 2,5 Stunden insgesamt geübt)

Dann:

Kopfrechnen

Geht sau schnell rum der Test. Der geht los und ehe man sich versieht ist er auch schon wieder vorbei. Also ein paar Aufgaben hab ich nciht gelöst. Also es war so lala bei mir. Nicht übermäßig gut, aber auch nicht so schlecht. Hab so die Hälfte denke ich richtig gehabt.
Hab den Kopfhörer aufgelassen. Fande den Piepston nicht so schlimm...hab mir den bei der Übungsaufgabe anghört und war dann darauf eingestellt. Qadratzahlen bis 30 und 3er Potenzen bis 10 lernen ist ein Muss.

Pause.

Dann

MIC

Lange Instruktion die ich auch dringend gebraucht hab. Hab teilweise dicke Abweichungen gehabt und die Akkustikaufgabe hab ich auch öfter mal vernachlässigt...aber so alles in allem wars ganz gut. Würd das wenn Skytest vorhanden ist damit einmal durch machen und dann halt in der BU direkt üben.

Das war dann der erste Tag. War gut dass es rum war, hatte schon nen dröhnenden Schädel danach und war müde.
War an dem Tag auch sehr früh im Bett.

Mit dem Weckruf um 6.30 gings dann in den zweiten Tag. Nach nem kurzen Frühstück, ab zum DLR und dann gings auch gleich schon los mit:

Paper & Pencil Test

OH MANN Shocked absoluter Horror bei mir...Die Aufgaben sind absolut machbar. Ein bisschen Dreisatz, Prozente, Dreiecksberechnung und das wars. Aber ich hock da und hatte einfach keine Ahnung mehr. Kompletter Blackout. Also es war richtig Kacke und ich musste mich sehr sehr stark zusammenreißen danach noch motiviert bei der Sache zu bleiben. Hatte in dem Moment mein Weiterkommen in die FQ abgeschrieben.

Aber keine Sorge: Ein bisschen die Grundsachen üben und dann ist der Test echt easy...war halt nur bei mir wegen meinem großen Blackout nicht so.

Dann:

OWT

Deutlich längere Einblendzeit als 2 sekunden...mindestens 2,25. Nach der Instruktion hatte ich mich auch an die etwas kantiger wirkenden Instrumente gewöhnt und konnte dann eig oft 3, eig meistens sogar 4 und selten 2 ablesen. Man muss den Test halt einfach gut mit Skytest üben und dann haut das hin. Wichtig ist nicht zu hektisch zu sein beim Ablesen, weil man halt schon relativ viel Zeit hat.

Pause. Hier mal ein große Danke an Thommy für die Aufmunterung nach dem verhauenen Mathetest.

ROT

Joa muss man auch üben. Am Ende ist man mit 0,6 sec gut beraten. Die Stimme wird immer dominanter...musste am Anfang grinsen, weil man hier ja viel über die Stimme ließt. Lieber den Kopfhörer ranpressen dass man nicht von anderen Ansagen gestört wird. Der Test ist auch relativ lang. Geduldig bleiben!

183 Fragen

Schnell antworten, ehrlich sein und versuchen sich so darzustellen wie man ist. Kann man alles im Interview geraderücken, wenn man so weit kommt *g*

Pause.

Englischtest

Fand ich easy, weil ich ein Jahr in den USA zur Schule gegangen bin. Es waren Wörter dabei, die ich nicht kannte. Aber der Test viel mir sehr einfach. Es waren halt einfach viele Grammatikfragen und Synonyme. Wenn es irgendwo haken sollte bei euch, dann Grammatik büffeln. Es hilft nichts...Nicht drauf hoffen dass keine Grammatik drankommt...Ihr werdet enttäuscht werden.

Physik

Also es war eindeutig mehr physikalisches Wissen gefragt, als im ersten Test. Bin aber wieder erstaunlich gut mit meiner spärlichen Vorbereitung klargekommen.

Joa und das wars dann. Hab mich dann mit einer Mitstreiterin noch in Hamburg vergnügt und auf den Zug gewartet den ich dummerweise erst für 17:24 gebucht hatte und wir um 12.00 schon fertig waren.
Meine Laune war gedämpft, weil ich dabei war meinen Traum abzuschreiben wegen Mathe. So wars dann auch im Zug.

Naja dann wars Samstag und in der Bandprobe kam die SMS auf meinem Handy: der Brief ist da. Ich hab dann erstmal zurückgeschrieben, was für ein Format er denn hat. Als dann die SMS kam mit DIN 5 hielt mich nichts mehr und ich fragte meinen Vater, er soll ihn aufmachen. Und dann kam die frohe Botschaft zum Glück noch vor Weihnachten: BESTANDEN!!! Das war so geil! Gerade wil ich die ganze Sache ja schon im Zug abgeschrieben hatte und nur noch die Gewissheit wollte. Aber ich habs geschafft!

Joa und jetzt geht der Weg auf zum großen Traum weiter. Der erste Schritt ist geschafft und wer weiß, vielleicht komm ich irgendwann ja sogar am Ziel an. Very Happy

Lieben Gruß und frohe Weihnachten Very Happy
Basti


P.S.:
Vorbereitung:
- Metzler Physik (Mein altes Schulbuch)
- Skytest
- Pilotenboard (unabdingbar)

Hab so ein bis zwei Wochen vorher mit dem Intensivtraining angefangen. Intensivtrainnig heißt soviel wie jede freie Minute vor dem PC zu verbringen mit OWT und RMS und wie sie alle heißen Wink
_________________
A320


Zuletzt bearbeitet von basti87 am Sa Dez 29, 2007 3:07 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Transporter
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 33
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So Dez 23, 2007 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den netten Erfahrungsbericht und viel Glück bei deiner FQ!!

Womit hast du dich vorbereitet? ( besonders was physik angeht, nur das Schulbuch?)

Was war dein Durchschnittsergebnis bei skytest beim PPT?
Kannst du dich daran erinnern wie lang die Aufgaben beim Kopfrechnen waren? waren die optischen genau so lang wie die akustischen?

Im Voraus vielen Dank für die Antwort

Gruß, transporter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot55
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.12.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Fr Dez 28, 2007 11:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey gratuliere!!!! echt cool!

und danke für den netten Bericht

Viel Glück beim FQ !!

Mit was hast du dich eig. vorbereitet??

Gruß Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steamboat Willy
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Dez 29, 2007 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gratuliert habe ich ja bereits Wink
Danke für deinen Bericht.
Dafür dass ich dich "gezwungen" habe ihn zu schreiben ist er aber doch recht ausführlich geworden Laughing

P.S. Du hast dich mit deinen alten Schulbüchern vorbereitet und das reichte um Physik/Technik gut zu meistern?
Nach oben
basti87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.11.2007
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Sa Dez 29, 2007 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi!

naja gezwungen*g* hatte eh noch vor einen zu schreiben und da kam mir dein ansporn gerade recht *g*.

hab oben mi bericht mal aktualisiert mit was ich mich vorbereitet habe.

also dann nen guten rutsch ins neue jahr 2007, wo wir hoffentlcih alle bei der LH eine Pilotenausbildung anfangen Very Happy

lg
basti
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Sa Dez 29, 2007 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den schönen Bericht.Ich denke mal,dann sollten meine 4 Monate Vorbereitungsszeit(1Monat intensiver Nachholbedarf) ausreichen Very Happy
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.11.2007
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Sa Dez 29, 2007 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das denke ich auch dreamliner *g* da sollte dem bestehen der bu nichts mehr im wege stehen:-D
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
dashgo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2007
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2007 12:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

also ich ich hoff das wir am montag zusammen in 2008 reinrutschen basti... ;p
oh und haste gar nicht erzählt dass du dich mit einer Mitstreiterin "vergnügt" hast ;DD
Glückwunsch noch allen Bestehern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2007 12:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wünsch euch beiden hier nochmal einen schönen Rutsch ins neue Jahr.Ich hoffe dann,dass ich am ??.09.2008 genauso glücklich bin,wie Basti jetzt Razz
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nancy-v
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Jan 01, 2008 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey basti87!!!

ich gratuliere dir auch ganz herzlich!!!! SUPER!!!!!
hab es leider nicht früher geschafft mich hier anzumelden.
wir kennen uns ja aus dem airlines-shuttle Very Happy

und jetzt zu dem wichtigsten: ich habe auch BESTANDEN!!!

hast du schon einen termin für die fq???

Liebe grüße
nancy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.11.2007
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Mi Jan 02, 2008 12:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi nancy!!

super nachrichten! klar weiß ich wer du bist *g* den termin für die fq hab ich noch nicht. warte immernoch auf den auszug ausm verkehrszentralregister!

meld dich wenn du mejhr weißt!

lg und ein frohes neus jahr!

basti
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
flycem
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Mi Jan 02, 2008 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi basti87,

ich gratuliere dir auch supper Bericht.
Ich komme aus Mannheim woher genau aus Mannheim kommst du wen ich fragen darf?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group