Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wo sitzt der Pilot?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
NoPilot
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 2:05 pm    Titel: Wo sitzt der Pilot? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe hier gerade eine kleine Diskussion, die hier im Forum bestimmt schnell aufgelöst werden kann:

Auf welcher Seite im Cockpit sitzt (normalerweise) der Pilot? Rechts oder links?
Laut Wikipedia sitzt er links, laut einer anderen Aussage üblicherweise rechts. Gibts da häufige Unterschiede? Zwischen militärisch und zivil? Oder auch abhängig vom Fluggerät (Helikopter)? Sitzen englische Piloten vielleicht eher links, bzw. Piloten von Flugzeugen von englischen Herstellern?

Wer kann helfen?

Danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi NoPilot

Da du ja anscheinend keine Ahnung von FO und Cpt. hast,werde ich dir das alles mal ein bisschen erklären.Aaaalso bei einem Piloten unterscheidet man häufig zwischen einem FO(First Officer=Copilot) und einem Cpt.(Kapitän).Früher gabs noch einen Bordingenieur,der hinter den beiden Piloten saß(Bsp.Boeing 747-200),doch mittlerweile wurde diese durch die Elektronik ersetzt.Der Cpt.,also der Kapitän ist sozusagen der Chef des Fliegers,aufgrund seiner Seniorität und Flugstunden.Und er sitzt IMMER links.Der erste Offizier ist der Copilot und sitzt daher IMMER rechts im Flieger.

Edit: Flüchtigkeitsfehler korrigiert Very Happy
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink

Zuletzt bearbeitet von Dreamliner am Fr Dez 14, 2007 10:36 pm, insgesamt einmal bearbeitet
vogelmann
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dreamliner hat folgendes geschrieben:
Der Cpt.,also der Kapitän ist sozusagen der Chef des Fliegers,aufgrund seiner Seniorität und Flugstunden.Und er sitzt IMMER rechts.Der erste Offizier ist der Copilot und sitzt daher IMMER rechts im Flieger.

Weil, du musst wissen, dass der Cpt immer auf dem Schoß vom FO sitzt Wink
blackeagle013
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Cpt.,also der Kapitän ist sozusagen der Chef des Fliegers,aufgrund seiner Seniorität und Flugstunden.Und er sitzt IMMER rechts.Der erste Offizier ist der Copilot und sitzt daher IMMER rechts im Flieger.

Wie denn??? Beide rechts?? Da wirds aber ziemlich eng Wink
Spaß beiseite. Der Cpt. sitzt natürlich immer LINKS.

lg

Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sebbosand
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

rechts und rechts...gut, da spaart man sich einen sitz...aber wer sitzt denn auf wessen schoß?! Mr. Green

ich weiß, du hast dich vertippt. aber ich liebe meine dummen sprüche viel zu sehr...und meine mitmenschen übrigens auch!
Moonlight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jep, dabei hätte die Erklärung so gut werden können Wink

~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
El-Presidente
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs zwei mal gelesen, weil ich erst an mir selbst gezweifelt hab ^^ Aber beide rechts wär doch auch mal was oder? Wink
Chris-KA
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vogelmann hat folgendes geschrieben:

Weil, du musst wissen, dass der Cpt immer auf dem Schoß vom FO sitzt Wink

Köstlich Laughing

Es ist vll noch hinzuzufügen, dass auf Langstrecke noch ein SeniorFO mit an Bord ist. Hat der Kapitän Ruhepause, vetritt ihn der SFO und nimmt den linken Platz ein.
broome
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing ...oh man, das war ein lachflash aller erster kategorie. sorry, dreamliner....aber es war so geil zu lesen, wie du alles so schön beschrieben hast, um dann an der wichtigsten stelle sich so perfekt zu verschreiben^^
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ahso - copilot - hmm.. wann wirst du richtiger pilot.. man wie das nervt... Rolling Eyes
damarges
Gast

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tankman hat folgendes geschrieben:
ahso - copilot - hmm.. wann wirst du richtiger pilot.. man wie das nervt... Rolling Eyes

Steht man als Pilot nicht über solchen Kommentaren? Bzw. ist es so wichtig, als vollständiger Pilot von Gott und der Welt anerkannt zu werden? Smile

Reicht es nicht zu wissen, dass es nicht so ist?
shx
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:
tankman hat folgendes geschrieben:

Steht man als Pilot nicht über solchen Kommentaren? Bzw. ist es so wichtig, als vollständiger Pilot von Gott und der Welt anerkannt zu werden? Smile

Reicht es nicht zu wissen, dass es nicht so ist?

Erstmal ja. Aber ab einer gewissen Häufigkeit, mit der die Frage gestellt wird, stellt sich so ein leichter Unwille ein, den Sachverhalt von PF und PNF zum wiederholten Male zu erläutern, den man durchaus mit '..man wie das nervt...' beschreiben kann. Wink
Naja, wenigstens meine Verwantschaft/Bekanntschaft ist mittlerweile informiert Very Happy

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.