Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Relevanz äußerer Attraktivität
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Leah
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.09.2007
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub auch, dass das kaum eine Rolle spielt, oder halt nur in einem bedingten Maße, als Pilot eher nicht, aber auch das Kabinenpersonal - ich glaub man sollt sich einfach sehr gepflegt präsentieren, alles gut hergerichtet, man braucht auch keine Tonnen Make Up, aber ein gepflegtes natürliches Erscheinen gepaart mit einem Lächeln und gutem Auftreten, da kann man immer punkten. Ist halt meine Meinung, gilt aber auch irgendwie für jeden Job.
_________________
D'oh!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caesar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart (noch :D)

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hier schon gesagt wurde, macht die Uniform und der "Status" Pilot zu sein einiges her, weil du gemeint hast dass alle Piloten gut aussehen würden und sowas... Das glaubst du gar nicht, was das ausmacht. Bei Männern ist das eh so ne Sache: Männer müssen eigentlich nicht gut aussehen um attraktiv zu sein, sie brauchen nur Ausstrahlung und Selbstsicherheit, das ist im Grunde das, was Männer attraktiv macht, nicht babypopo weiche Haut und ein schönes Milchbubi-Gesicht aus der Drogerie.

Beim Kabinenpersonal gibts außerdem auch viele nicht so schöne Menschen, nur da wird wirklich vieles durch MakeUp etc. überdeckt, weil die eben gepflegt auftreten sollen. Ob das dann wirklich gepflegt ist ist ne andere Frage Wink
_________________
BU: 14./15. November 2007 Very Happy
FQ: 20./21. Februar 2008 Very Happy
Medical: 4. März 2008 - Takeoff to paradise

-> ILST 14

What we achieve too easy we esteem too slightly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JakobW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2006
Beiträge: 420

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, interessantes Thema. Ich will mal meinen Senf dazu geben, wie ich das sehe (als jemand, der glaub ich auch kein Modell-Kandidat ist!Wink).

Also erstmal, glaube ich nicht, dass man (als Mann auf keinen Fall, bei Frauen aber auch nicht wirklich) den Job durch gutes Aussehen in der FQ bekommen kann. Ausstrahlung macht sicher etwas aus, aber nur weil jemand aussieht wie Brad Pitt (oder wen die Frauen im Moment auch immer so toll finden, vielleicht auch George Clooney oder Johnny Depp). Ich glaube aber, dass Aussehen einen auf jeden Fall den Job kosten kann. Ist das verständlich? Also ich meine, wenn jemand gepflegt und halbwegs gut aussieht, dann wird er auf jeden Fall in Betracht gezogen. Ich denke aber (zumindest bei Piloten), dass dann auf anderes geachtet wird. Sieht aber jemand total ungepflegt aus, hat keinen oder einen schlecht geschnittenen Anzug an, dann kann das durchaus (richtigerweise!) ein Grund sein, ihn nicht zu nehmen. So wenig man solche Vorurteile gerne äußert, aber wenn jemand ein ungepflegtes Äußeres hat (ich spreche von ungepflegt, nicht irgendwie von einer schiefen Nase), dann kann man davon sicherlich auch auf den Charakter der Person schließen und auf deren Sorgfalt mit Dingen umzugehen. Ich denke, solche Fälle hat jeder schonmal erlebt... Also: Ein schicker Anzug und hübsche Haare verschaffen einem keinen Job als Pilot, aber alles andere kann ihn versauen - ein Risiko dass ich auf keinen Fall eingehen wollen würde.

Aus meiner Erfahrung ist es auch wie folgt: Piloten sind eher so die Normalen Menschen. Jetzt spreche ich von Aussehen im Sinne von Schönheit. Gepflegt sind sie eigentlich immer, aber ich persönlich finde nicht, dass jede (ich kann eigentlich nur von "jeder" sprechen, nicht von "jedem" - ich kann das bei Männern nur sehr bedingt einschätzen) Pilotin als Modell Karriere machen könnte. Bei Flugbegleitern ist das schon ein bisschen anders. Klar, da sieht auch nicht jede gut aus und man hat ja auch immer ganz persönliche Vorlieben, aber ich finde schon, dass es da einfach viele gibt, die gut aussehen. Ich weiß nicht, ob das an der Rekrutierung liegt, kann mir aber vorstellen, dass ein bestimmter Typ von Mensch diesen Beruf gerne ausübt. Bei den Männern würde ich auch sagen, dass eher ein größerer Anteil gut aussieht!? Muss mal eine Frau hier bitte genauer kommentieren.Wink Piloten sind da nach meiner Erfahrung immer eher so die normal, ganz gut aussehenden Menschen, die einem auf der Straße aber nicht sofort ins Auge fallen (wenn man mal von Uniform absieht). Nur die Haut soll wohl etwas schneller altern durch die trockene Luft und die Sonneneinstrahlung (Hab ich nur so mal gehört - stimmt das?). Also zukünftige Pilotinnen, seht euch vor.

Tja, lange Rede kurzer Sinn: Piloten sehen wohl gepflegt aus in der Regel, sind aber, im Gegensatz zu manchen FBs, keine Schönheiten.

Greetz
Jakob

P.S. Ich will natürlich niemanden beleidigen, der sich unglaublich schön findet und Pilot werden will. Ausnahmen bestätigen die Regel und ihr seid bestimmt eine davon! Wink Bei den weiblichen Pilotenanwärtern, die sich als Alternative Modeln vorstellen - Fotos her!!! Cool Razz Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deserteagle
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 8:00 pm    Titel: ja schon... Antworten mit Zitat

du hast natürlich irgendwo recht...nur wenn ich mich mal durch die NFF- Homepages der Lufthansa klicke, ist das immer total entmutigend. Die Mädels schaun da alle durchweg richtig gut aus, oder findet ihr nicht? Also das ist schon für manche, glaube ich, unerreichbar. Deshalb die Zweifel. Und ich denke, dass die Auswahlkapitäne durchaus nicht nur die Person von der Sympathie auf sich wirken lassen, sondern sich auch vorstellen - hat der jetzt das Level, den Anspruch der LH nach Außen hin zu repräsentieren (mit den jeweils geforderten Attributen) oder eben nicht.
Nach oben
JakobW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2006
Beiträge: 420

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 8:11 pm    Titel: Re: ja schon... Antworten mit Zitat

deserteagle hat folgendes geschrieben:
du hast natürlich irgendwo recht...nur wenn ich mich mal durch die NFF- Homepages der Lufthansa klicke, ist das immer total entmutigend. Die Mädels schaun da alle durchweg richtig gut aus, oder findet ihr nicht? Also das ist schon für manche, glaube ich, unerreichbar. Deshalb die Zweifel. Und ich denke, dass die Auswahlkapitäne durchaus nicht nur die Person von der Sympathie auf sich wirken lassen, sondern sich auch vorstellen - hat der jetzt das Level, den Anspruch der LH nach Außen hin zu repräsentieren (mit den jeweils geforderten Attributen) oder eben nicht.



Machst du dir da wirklich Sorgen drum? Also ich kann mir da wirklich nicht vorstellen, dass man benachteiligt wird, solange man ein sicheres und angenehmes Auftreten hat. Wenn du abends weg gehst, wirst du ja auch schauen, dass du gut gut aussiehst, oder?

Ich weiß es natürlich nicht (war ja noch bei keinem Airline Interview), aber so naiv bin ich, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass nur gut aussehende genommen werden. Zieh dir was schickes an, mach dir die Haare schön Wink und schau halt, dass du seriös und professionell wirkst. Weder zu dick aufgetragen, noch schlampig. Ich denke das kann man so allgemein für Männer und Frauen sagen.

Wenn ich ehrlich bin, ist das irgendwie das letzte, um das ich mich bei einem Interview sorge. Irgendwie wird man schon professionell wirken, da bange ich doch eher drum, ob ich den Anforderungen entspreche und ob ich einen guten Tag erwische, bei etwaigen Tests.

Greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 9:26 pm    Titel: Re: ja schon... Antworten mit Zitat

deserteagle hat folgendes geschrieben:
du hast natürlich irgendwo recht...nur wenn ich mich mal durch die NFF- Homepages der Lufthansa klicke, ist das immer total entmutigend. Die Mädels schaun da alle durchweg richtig gut aus, oder findet ihr nicht? Also das ist schon für manche, glaube ich, unerreichbar. Deshalb die Zweifel. Und ich denke, dass die Auswahlkapitäne durchaus nicht nur die Person von der Sympathie auf sich wirken lassen, sondern sich auch vorstellen - hat der jetzt das Level, den Anspruch der LH nach Außen hin zu repräsentieren (mit den jeweils geforderten Attributen) oder eben nicht.


Moin,

Ich glaub Geschmack ist halt echt relativ. Es gibt wie immer im Leben welche an der LFT die einem persönlich eher zusagen und welche die man bei der Partnerwahl in Punkto Optik eher nicht in Betracht ziehen würde. Das hat allerdings noch nichts über Charakter und auf was man(n) noch so achtet zu sagen.
Ebenfalls mach dich wirklich nicht verrückt, die Kapitäne die in der Auswahlkommission sitzen sind schon so ausgewählt worden dass sie so objektiv wie möglich ihre Entscheidungen nach den gewünschten LH Kriterien auswählen. Sei einfach du selbst wenn es denn so weit ist und du wirst sehen das ist die beste Methode.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr Dez 14, 2007 11:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

...und wenn du dann siehst, dass der Auswahlkapitän selbst auch nicht so toll aussieht, wirst du dich gleich viel sicherer fühlen Wink
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadowhunter
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.12.2007
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Fr Dez 14, 2007 11:08 pm    Titel: Re: ja schon... Antworten mit Zitat

JakobW hat folgendes geschrieben:
Zieh dir was schickes an, mach dir die Haare schön Wink



Ein sehr interessanter Thread!

Erstmal hallo an alle, bin neu hier, ist mein erster Post.
Mich plagt da auch schon 'ne Frage, vor allem wegen Aussehen, denn ich habe auch die Vorstellung, dass jeder LH-Pilot ein Model sein könnte.

Aber meine Frage bezieht sich dabei auf die Frisur. Wie genau wird das denn geregelt? Gibt es eine vorgeschriebene Maximallänge oder/und sogar eine minimale Haarlänge?
Ich hatte schon immer längere Haare. Und mich plagt der Gedanke daran, meinen langen Pony (der über's linke Auge gekämmt ist Wink) zu verlieren. (Mit'm Headset auf'm Kopf wird der Pony zwar sowieso nach hinten "verlegt", aber es geht ja um das generelle optische Erscheinungsbild) Da werde ich vermutlich nicht drum herum kommen, oder? (Halte ich schon fast für eine absurde Frage)


Wäre cool, wenn ihr mich mal über "Hairstyle im Cockpit und FQ" aufklärt. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sunshine
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 54
Wohnort: Voerde/Köln

BeitragVerfasst am: Sa Dez 15, 2007 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh das auch so wie RomeoMike. Aussehen ist relativ und jeder hat einen anderen Geschmack (zum Glück Wink ). Einige sehen Brad Pitt als Traummann und für andere wiederrum ist er überhaupt nicht attraktiv.

Ich kenne auch einige LH-Piloten, die ganz "normal" aussehen. Die Uniform macht eben schon einiges her und einige NFF´ler sehen auch nicht grad wie Models aus, sondern eher wie der typische Physikstudent Laughing Laughing (ist natürlich keiner aus dem Pilotenboard Forum mit gemeint Wink)

Ein Mensch kann auch schon schön aussehen, wenn er nur lächelt und eine positive Ausstrahlung hat.

Und bei der FQ wird doch eher auf die Charaktermerkmale geachtet, als auf das Aussehen. Als vielleicht krasses Gegenbeispiel: Ein richtig gutaussende/r Bewerber/in ist während des Interviews überheblich und arrogant. Ich glaube nicht, dass dieser Bewerber die FQ bestehen würde, trotz seines guten Aussehens.

Just my 2 Cents
_________________
~ Bobby ist Hobby, Bus ist Muss ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Intercepter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 377
Wohnort: Wien/Linz

BeitragVerfasst am: Sa Dez 15, 2007 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...ich verdank meine Selektion nur meiner Schönheit Wink
Nö, ich denk, gepflegt sein reicht, glaub ich. Natürlich ist Schönheit aber nie von Nachteil...
Zitat:
Ich hatte schon immer längere Haare. Und mich plagt der Gedanke daran, meinen langen Pony (der über's linke Auge gekämmt ist ) zu verlieren

Der hat mich auch geplagt, aber ich hab mir die Mähne absäbeln lassen (ok, so radikal wars auch wieder nicht) und man gewöhnt sich sehr schnell daran, trag sie jetzt sogar recht gern verhältnismäßig kurz - Haare wachsen nach, der unter Umständen versemmelte Job nicht!
_________________
"Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duffman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2005
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Sa Dez 15, 2007 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ach, schaut euch paar NFFler Seiten an, dann sieht ihr, dass nicht alle über die gleichen äußerliche Attraktivität verfügen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa Dez 15, 2007 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich denke es spielt eine sehr wichtige Rolle. Man muss nicht aussehen wie Tom Cruise, aber man muss gepflegt aussehen. Man muss in einen Anzug passen. Das sind zumindest bei den großen deutschen Airlines doch ein entscheidendes Kriterium. Ausserdem schafft das äussere nun mal den ersten Einrdruch. Bevor sich alle aufregen, ich meine nicht man muss Top aussehen und super sportlich sein. Nur gepflegt halte ich für extrem wichtig, zumindest achte ich da sehr drauf.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group