Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie geht´s nach der FQ weiter???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ruhrpottflieger
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2003 5:05 pm    Titel: Wie geht´s nach der FQ weiter??? Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Ich konnte leider noch keine Antwort finden auf die Frage, wie sich in etwa der zeitliche Verlauf nach der FQ darstellt, vor Allem, wann die "richtige Ausbildung" i.d.R. beginnt.

Zu meiner Person:
habe am Samstag den A5 Brief bekommen -> BU bestanden! Nun habe in einigen Wochen die FQ zu durchlaufen. Nun soll man ja im Antwortbogen ausfüllen, ab wann man zur Verfügung steht für die LH. Sollte ich nun also jetzt schon mit meinem Arbeitgeber klären, ob er mich nach Absprache ggf. früher aus dem Arbeitsverhältnis entläßt? Oder sollte ich lieber abwarten, ob der unwahrscheinliche Fall eintritt und ich tatsächlich bestehe? Werde in Kürze schon 27 alte Jahre alt, da drückt die LH doch bestimmt aufs Tempo, oder???

Danke für Eure Tipps im voraus!
der Ruhrpottflieger
Nach oben
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2003 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MoinMoin,

Wann du mit der Ausbildung anfängst bleibt i.d.R. dir überlassen. In deinem Fall (27 Jahre alt) kann es aber in der Tat sein, dass die LH sagt "bitte so schnell wie möglich sonst wird das nix".

Ansonsten ist Bremen mit der Lehrgangsvergabe recht flexibel. Ich habe mich nach der FQ auch für einen anderen Lehrgang entschieden als ich bei der Bewerbung unter "Verfügbar ab..." angegeben habe.


MfG

boing
_________________
Ja, es heißt "boing". Ich weiß sehr wohl, dass man Boeing mit "e" schreibt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 651
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2003 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst erst 26/27 Monate vor deinem 30. Geburtstag Angst bekommen = Schulungsbeginn muß spätestens 2 Monate (o.ä.) vor Erreichen des 28. Geburtstages sein!
_________________
Gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2003 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

uff,
mit 27 inne LFT, dann mit 30 auf linie, dann biste zur rente links :-))
Nach oben
Ruhrpottflieger
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2003 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an Euch alle für Eure Antworten. Die BU hatte ich am 14./15.05. Na ja, mal schauen, wie die FQ läuft. Und dann sieht man ja weiter; vielleicht gibt die LH mir "altem Sack" ja doch eine Chance, auch wenn die Gefahr besteht, dass ich dann kurz vor der Rente auf den linken Platz getragen werden muß!
Eine kurze Frage noch: Sehe ich das Richtig, dass man die Ausbildung zwar finanziert bekommt, aber auch nichts verdient? Danke nochmals für Eure Antworten!
Nach oben
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2003 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp, is richtig. Gibt nix während der Ausbildung.


boing
_________________
Ja, es heißt "boing". Ich weiß sehr wohl, dass man Boeing mit "e" schreibt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2003 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein User hat geschrieben, man könne mit der Ausbildung anfangen wann man will eigentlich. Heißt das auch, dass ich - da ich noch ziemlich unsicher bin ob das Fliegen für mich persönlich das Wahre ist - auch vielleicht sozusagen zur Probe studieren gehen kann, und wenn ich sehe, dass ich doch lieber fliegen würde, dann immer noch die Ausbildung zum Flieger machen kann? Macht die Lufthansa bei sowas mit? Oder sollte ich FQ und Medical bestehen, krieg ich dann ein Ultimatum nach dem Motto jetzt oder nie? Mfg
Nach oben
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2003 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die FQ ist der final talk.
du stellst dich ja auch nicht bei aldi vor und wenn sie dich wollen sagst du, das du es garnicht willst. oder spaeter.
Nach oben
Hi-Flyr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.04.2003
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2003 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Gast
Zitat:
da ich noch ziemlich unsicher bin ob das Fliegen für mich persönlich das Wahre ist - auch vielleicht sozusagen zur Probe studieren gehen kann, und wenn ich sehe, dass ich doch lieber fliegen würde, dann immer noch die Ausbildung zum Flieger machen kann?


Naja, du kannst in diesem Fall natürlich ein Studium anfangen und dann während des Studiums die Tests bei LH machen. Ein Studium abzubrechen ist ja auf keinen Fall ein Problem....

@Ruhrpottflieger: Warum sollte dir die LH in der Ausbildung ein Gehalt zahlen? Bei nem Studium zahlt dir auch keiner was.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2003 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi-Flyr hat folgendes geschrieben:
Naja, du kannst in diesem Fall natürlich ein Studium anfangen und dann während des Studiums die Tests bei LH machen. Ein Studium abzubrechen ist ja auf keinen Fall ein Problem.....


Wie sieht es aus, wenn ich mich bereits beworben habe, die BU bestanden habe und eine Einladung zur FQ habe? Kann ich mich dann immer noch entscheiden? Blutorgel meinte bei der FQ wäre der Final Talk. Ich ging aber davon aus, dass ich mich nach dem Medical immer noch umentscheiden könne, da Zitat "Ready for departure" (LH Heft dass man nach erster schriftlicher Bewerbung erhält) erhält man einen Schulungsvertrag angeboten nach erfolgreicher Durchlaufung der Bewerbungsverfahren, und bestandener flugmedezinischer Untersuchung. Ging also wie gesagt nicht davon aus, dass ich mich schon zur FQ entscheiden muss. Was ist jetzt richtig?
Nach oben
Hi-Flyr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.04.2003
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2003 10:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar bekommst du den endgültigen Schulungsvertrag erst nach erfolgreichem Medical. Das Medical ist ja Voraussetzung für die Schulung. Aber du musst dich schon nach der FQ entscheiden, was du nun willst. Denn das ganze kostet ja doch so ein paar Euro. Wenn du es genau wissen willst, wie lange du nach der FQ Zeit hast es dir nochmal zu überlegen, dann kannst nur in Bremen anrufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2003 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dann werd ich wohl in den nächsten Tagen viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Nachdenken!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group