Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 10./11.12.07
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Anni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.07.2007
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 6:36 pm    Titel: BU 10./11.12.07 Antworten mit Zitat

Naja da glaub ich niemand so recht Lust hatte was zu schreiben mach ich das mal....Ich bin sonntags schon angereist und hatte das Glück, dass 2 andere BU-ler den gleichen Flug hatten wie ich. So hatte ich schon auf dem Flug Gesellschaft und hab auch sicher zu meinHotel gefunden. Dort haben wir uns dann noch mit den Restlichen getroffen und sind dann in die Rotbuche Essen gegangen. Danach waren wir noch auf ein gemütliches Bierchen bei mir im Zimmer. Am nächsten Tag ham wir uns dann um 9 zum Frühstücken getroffen und waren dann so gegen 12 Uhr beim DLR. Soweit mal dazu, also das meinHotel kann ich weiterempfehlen -> gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
So und nun zu den Tests...

TAG 1

MST

7-1, 5-5, 7-5 soweit ich mich erinnern kann...der Test ging nicht lange, war aber einfacher wie im CBT, da pro Gedächtnismenge weniger Abfragen waren

Technisches Verständis

Für mich extrem schwer, hab von den 40 Fragen (in 21 Minuten) vielleicht 5 sicher richtig...Absolut nicht mit dem CBT zu vergleichen, des CBT is ein Kinderspiel im Vergleich hierzu ^^ So kams mir zumindest vor, vielleicht hatten andere mehr Glück mit ihren Fragen

PAUSE

RMS

War auf jeden Fall ok, empfand es nur ein wenig schneller als im CBT...ist dem CBT aber sehr ähnlich und die Stimmen von den andern Kopfhörern haben auch nicht so sehr gestört; denke hab so um die 5 Zahlen im Durchschnitt

SKT

Ich habs nicht mit der empfohlenen C-Technik gemacht und ging trotzdem schnell genug...ähnlich wie die CBT's...dürfte eigentlich gut gelaufen sein

PAUSE

PPT

27 oder 28 Würfel in 20 Minuten glaub ich...war ca 5-10 Minuten früher fertig und hab dann bei meinen Nachbarn noch en bissl mitgemacht, was doch sehr amüsant sein kann ^^ Die Würfel sind genau wie im CBT und fand sie alle sehr einfach außer die letzten 2..bei denen musste ich kurz überlegen

Kopfrechnen

Waren schon ein paar krasse Aufgaben dabei, aber wenn man die Quadratzahlen bis 30 und die Kubikzahlen bis 10 kann, ist dieser Test echt machbar

PAUSE

MIC

Sehr lange Übungsphase, die auf jeden Fall ausreicht...wer daheim also keinen Joystick hat, ist denke ich nicht im Nachteil, denn der Test ist gar nicht so schwer...Ich musste zumindest mal keinen Durchgang wiederholen ^^

ENDE des ersten Tages...Danach noch in den Burger King und abends nochmal im Hotel getroffen zum Physik und Mathe lernen

TAG 2

Mathematik

21 Aufgaben in 40 Minuten...man denkt echt, dass das viel Zeit ist, aber die vergeht wie im Flug Wink Sind aber recht einfache Aufgaben...habs mir echt schwieriger vorgestellt

OWT

Die Instrumente sind anders als beim CBT oder Skytest, aber da gewöhnt man sich dran und der OWT ist definitiv einfacher als man denkt...In der BU hat man echt ziemlich viel Zeit...bei schwarz und weiß hatte ich meist 4 richtig, bei eckig und rund nur so 3, zweimal oder so auch nur 2...sehr kurz der Test...kaum hat er angefangen, ist er auch schon wieder vorbei

PAUSE

ROT

Am Anfang extrem langsam, da schläft man fast ein und am Schluss dann ziemlich schnell, also mit 0,6 sec üben...

Psychofragen

Einfach schnell und ehrlich antworten, umso länger hat man Pause ^^

PAUSE

Englisch

Bei mir fast nur Synonyme und Redewendungen, kein einziger If-Satz oder Verneinungen oder sonst etwas...Also bei mir wars schwieriger als das CBT, da dort wenigstens noch des öfteren If-Sätze, Verneinungen und indirekte Rede kam, was wie gesagt bei mir gar net dran kam...Leider...aber war trotzdem machbar

Physik

Auf jeden Fall um einiges besser als der Techniktest...Ob es gelangt hat um den Techniktest auszugleichen weiß ich nicht, aber hoffe es natürlcih ^^

Alles in Allem waren es 3 schöne Tage in Hamburg die mit euch echt viel Spaß gemacht haben...Ich wünsch euch noch viel Glück und hoffe, dass wirs gepackt haben....Dürften ja bald die Antworten kommen und dann will ich von jedem ne Antwort haben Wink
_________________
BU 10./11. Dezember: Very Happy
FQ 02./03. April: ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze89
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 7:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh mist, naja hatte mich nu auch schon aufgerafft einen Bericht zu schreiben,also kommt hier noch mal einer, obwohl anni's ja eigentlich alles beinhaltet.

Also hier kommt dann mal der Erfahrungsbericht vom 10./11.Dezember. Erst mal bin ich seehr spät in Hamburg angekommen, weil die Bahn mal wieder Verspätung hatte! Dann hab ich mich mit ni-wu im Airlines getroffen, wir sind dann zusammen Richtung meinHotel gegangen, wo einige andere ausm Forum untergebracht waren. Die waren schon in der „Rotbuche“ und haben sich total besoffen..nää quatsch, war aber sehr lustig da!^^ Und danach noch mit allen bei anni aufs Zimmer, en bisschen was getrunken und gequatscht sehr netter Abend!

So dann kommt nun also der erste Tag der BU:
Im Warteraum war eine lockere Stimmung, alle haben en bissl miteinander geredet und gelacht…dann ging der ganze Spaß erst mal ein wenig später los wegen technischer Probleme!^^

1.Test: MST nichts überraschendes, weiß die Kombinationen leider nicht mehr, glaub es war aber nicht nur 5/1 5/5 7/5 sondern auch noch 5/7 oder so…!? Naja auf jeden Fall eigentlich nicht besonders schwierig(da es der erste Test war, war ich aber noch ein bisschen aufgeregt, denke hab mich deshalb ein oder zwei mal vertippt, aber nichts dramatisches)!

2.Test: Technik! OH GOTT!! Damit hatte glaub ich keiner von uns gerechnet(wir hier ausm Forum warn so ne Gruppe von 8/9 Leuten..) Alle von uns, außer die, die Physik LK haben, fanden den Test doch zieeemlich schwierig! Hatte erwartet, dass dieser Test noch einfach ist, war für mich leider gar nicht der Fall!! Zwar viele Bildchen aber wenn man die nicht versteht bringt das einem auch nichts…^^

10min Pause

3.Test: RMS: Naja einfach mit CBT’s üben, gleiche Stimme, vll ein klein bisschen schneller! Lief ganz gut bei mir, glaub bei allen anderen auch, wir empfanden die Geräusche der anderen Kopfhörer aber alle als störend.

4.Test: SKT: Super Test, genau wie in Skytest oder den CBT’s! Habe die C-Technik benutzt(hab meine Hand auch einfach am Bildschirmrand abgestützt) und damit ging es denke ich schon noch ein wenig schneller…! Keiner hatte den Endbildschirm erreicht!

10min Pause

5.Test: PPT: Lief auch super bei mir!  Einfach lange genug mit Skytest üben, eine Durchschnittszeit von 30sek reicht locker um das zu schaffen! Wir hatten übrigens nur 27 Würfel, glaub vorher waren es immer 28!

6.Test: Kopfrechnen: Ach du scheiße…! Der absolute Hammer Test! Die Aufgaben sind eigentlich nicht sooo schwierig, aber die Zeit macht das Problem! Übt am besten immer mit max. 10sek! Quadrat- und Kubikzahlen haben ein bisschen geholfen..aber ansonsten hab ich da nicht viel hinbekommen! Ging den anderen ähnlich, bis auf ein oder zwei Ausnahmen.

10min Pause

7.Test: MIC: War eigentlich nicht soo schwer..! Es gibt eine sehr sehr lange Übungs-/Eingewöhnungszeit, die wirklicht mehr als ausreichend ist. Keiner von uns musste einen Übungsdurchgang wiederholen, der Test selber lief dann bei allen so mittelmäßig denk ich..! Am besten wirklich nur ein/zwei mal mit Skytest üben(mit starken Turbolenzen) dann passt das.
So und damit war der erste Tag dann auch schon zu Ende. Danach sind wir zum Burgerking, dann haben wir uns abends im meinHotel getroffen um noch etwas Mathe und Physik zu wiederholen, da wir wie gesagt fast alle bei dem ersten Test nicht sehr gut abgeschnitten haben..! Auch wieder ein sehr netter Abend!!

2.Tag:

1.Test: P&P (Mathe Test): War eigentlich nicht sehr schwer! 21 Aufgaben in 40min, fiel eigentlich allen von uns relativ einfach. Sinus und Kosinus sollte man sich noch mal anschauen(hatte ich leider nicht gemacht :-/ ).

2.Test: OWT: Erst 5 Übungsaufgaben, man muss sich kurz an die etwas anderen Geräte gewöhnen, dann läufts aber eigentlich ganz gut wenn man fleißig mit Skytest übt! Würde sagen es war schon 2,5sek Zeit pro Aufgabe. Dieser Test war auch insgesamt sehr sehr kurz, vll 20 Testaufgaben, man war also schon nach knapp 3/4min fertig.

10min Pause

3.Test: Würfelrotation(ROT): Am Anfang sehr sehr langsam, musste man aufpassen, dass man die Position zwischendurch nicht vergisst…dann wurde es aber immer schneller(Achtung: die Geschwindigkeitswechsel kommen recht plötzlich) Wenn man das mit 0,7sek bei Skytest übt ist man auf der sicheren Seite, ich denke schneller war die schnellste Stufe auf keinen Fall. Lief bei mir sehr gut.

4.Test: Psycho Fragen: Immer noch 183 Fragen, einfach schnell und ehrlich beantworten, dann habt ihr noch en bisschen länger Pause.

10(oder mehr)min Pause

5.Test: Englisch Test: Fand ich persönlich schwer, andere aus der Gruppe nicht! Synonyme, Grammatik usw… ähnlich dem CBT.

6.Test: Physik(die nette Frau vorne hatte aber auch diesen als Technik Test bezeichnet):
Fanden alle aus unserer Gruppe einfacher als den ersten Technik Test, gab zwar weniger Bildchen aber war dennoch einfacher. Kann man eigentlich nicht viel zu sagen.. man sollte viel Grundwissen haben, dann läuft der denk ich mal gut. Bei mir persönlich lief er zwar wesentlich besser als der erste, aber dennoch nicht sehr gut.40
Fragen- 28min

ENDE!

Also insgesamt war es doch eine seehr interessante Erfahrung und hat auch echt super viel Spaß gemacht! Viele nette Leute kennen gelernt, war echt ne super Truppe!Wink Hatten viel Spaß zusammen, ich kann nur empfehlen sich mit anderen aus dem Forum zu treffen und die Abende zu genießen!!^^

Insgesamt denke ich, werd ich wohl wegen Technik/Physik nicht bestehen…! Eventuell auch noch wegen Kopfrechnen… Sehr schade aber kann man nichts mehr dran ändern..!Sad Hoffe aber dennoch für alle, dass sie es trotz Zweifel geschafft haben!! Viel Glück!!

(Und wenn ich etwas falsch beschrieben hab, oder ihr etwas anders empfunden habt als ich, dann könnt ihr mich gerne verbessern)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sobchak
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.09.2007
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das habt ihr beiden super geschrieben. ich denke, dass man dem nichts mehr hinzufügen braucht. danke für eure bemühungen und natürlich für die 2 tage.
ich hoffe sehnlichst, dass es für uns alle am ende reicht *daumendrück*

mfg philipp
_________________
BU: 10./11. Dezember Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steamboat Willy
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 11:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Erfahrungsberichte... ich drück euch die Daumen, dass ihr bestanden habt!
(Wie beruhigend, dass der VMC nicht drankam Wink )
Nach oben
Hanseat
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 11:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So Leute, cool, dass ihr jetzt doch noch zwei Erfahrungsberichte geschrieben habt. Habe mich ja auch bereit erklärt, für den Fall, dass ich bestehen sollte. Habe einige Tests teilweise ein bisschen anders empfunden und werde meinen Senf deswegen auch noch kurz dazu geben, aber das mache ich nicht mehr heute. Dann haben alle zukünftigen BU-ler drei verschiedene Ansichten von einer BU und können mal ein bisschen vergleichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 12:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Merci für die 2 schönen Berichte.Ich hoffe mal für euch,dass ihr bestanden habt. Very Happy

*däumchen fest drück*
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silverfish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.11.2007
Beiträge: 128
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

*mich meinen vorschreibern anschließ*

könnt ihr mir sagen, wie ihr morgens vom meinHotel zum DLR gekommen seit?und wie lang das in etwa gedauert hat?
ich hab dort auch für meine bu reserviert und bei googleEarth gesehen, dass ich laufend bestimmt ne halbe stunde unterwegs bin Confused
_________________
"If everything is against you, remember, the airplane takes off against the wind."
- Henry Ford

Pilot Loading: 35%...60%...ERROR!
Reloading Air Berlin:...0%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
canadafreak
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.10.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 12:32 pm    Titel: "Ein Traum" Antworten mit Zitat

Fangen wir einmal so an: Insgesamt waren es ein paar tolle Tage, die man wahrscheinlich auch nicht missen möchte, und um es mal in meinen Worten, die jedem wohl noch im Ohr hallen, zu sagen: „Ein Traum“! Wink

Die BU an sich ist ein schwieriges Unterfangen, wie es in den Berichten eigentlich schon sehr gut rüber gekommen ist; denen ist also nichts zuzufügen. Viel in wenig Zeit mit hohem Anspruch ist wahrscheinlich die eingängigste Umschreibung für die beiden Testtage, dennoch sollte jeder stolz auf sich sein, der sich diesem Druck und den Anforderungen stellt und mit einem für sich selbst guten Gefühl aus der Sache herausgeht. Sei es ein gutes Gefühl, die BU hinter sich zu haben, die BU sehr gut nach eigenem Empfinden absolviert zu haben, oder einfach nur zu wissen, dass man froh ist, diesen Schritt noch einmal gewagt zu haben, damit man sich später nicht ärgert, egal, wie es dann im Endeffekt ausgeht.

Bleibt eigentlich nur noch viel Glück für die Ergebnisse zu wünschen und zu hoffen, dass man sich wieder sehen wird, sie es bei der FQ, oder an einem anderen Ort Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze89
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.11.2007
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann bin ich wohl der erste, der einen Brief bekommen hat(übrigens A5)
BESTANDEN!!!Very Happy Ich kanns einfach nicht glauben...ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich mich gefreut habe!!
Viel Glück wünsche ich meinen Mitstreitern!!
_________________
BU 10./11. Dezember: Very Happy
FQ Juli '08: Sad

FCA 05: 12.01.2009
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Talos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dabb nal herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die FQ! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.07.2007
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch Matze...
Mir gehts genauso, hab auch BESTANDEN...kanns noch gar nicht glauben Smile
Ach übrigens, ist das wirklich deine ICQ Nummer, die du da angegeben hast...weil deine Angaben im ICQ wären dann verdammt komisch ^^
_________________
BU 10./11. Dezember: Very Happy
FQ 02./03. April: ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BoondockDuckling
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

glückwunsch leute
_________________
buh: 10/11. Dezember 07: Shocked Twisted Evil Smile Very Happy

Ich war dabei! fkuh: 4/5. März 08: 9 von 10 am ersten Tag raus! Alle Macht dem Quoten-Ossi! Smile
P.S.:Ich bin nicht der Ossi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group