Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Welche Schule fürs Abi?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Slightz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Sa Dez 22, 2007 4:29 am    Titel: Welche Schule fürs Abi? Antworten mit Zitat

Salut,
ich mache dieses Schuljahr meine mittlere Reife in der 2 jährigen Berufsfachschule. Ich bin ende der 8. Klasse wegen einer 6 in Französisch vom Gymnasium geflogen, ich wollte dann auf die normale Realschule, hätte allerdings ein komplettes Jahr wiederholen müssen.
Ich war so demotiviert und unten, dass ich eine Weile gar nicht mehr zur Schule ging. Ich habe dann aber die Chance bekommen den Hauptschulabschluss trotz meiner Fehlzeiten zu machen.
Dieses Jahr steht also die mittlere-Reife Prüfung an. Ich stehe derzeit in Englisch und Deutsch zwischen 1 und 2, in Mathe auf einer 3 und in Physik auf einer 2 , Nebenfächer zwischen 1 und 3.
Ich weiß nun nicht auf welche Schule ich nach dem Abschluss gehen soll, Mathe mag ich nicht wirklich, Physik dagegen finde ich interessant und ich verstehe es auch wesentlich besser. Wäre es vorteilhaft auf das Technische (naturwissenschaftliche) Gymnasium zu gehen, obwohl ich in Mathe nicht sonderlich gut bin oder sollte ich besser auf ein anderes Gymnasium (zb. Wirtschaft) gehen?
Weiß jemand ob es bei einer Bewerbung behilflich ist, wenn man auf das TG ging? Hätte ich bei den (Einstellungs) Tests Vorteile mit dem gelernten Stoff des TGs oder macht es keinen Unterschied? Confused
MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Sa Dez 22, 2007 10:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm... mach dich nicht unglücklich auf irgendeiner Schule, nur weil es evtl der Bewerbung helfen könnte.
Geh auf die Schule, die dir am meisten zusagt. Zur Not kannst du immer noch nebenbei freiwillig (!) was für die Tests machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Sa Dez 22, 2007 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mathe am TG ist tatsächlich ein Stückchen anspruchsvoller, als an anderen beruflichen Gymnasien. Trotzdem wirst du an Mathe überhaupt nicht vorbeikommen, wenn du das Abi machen willst. Das unterscheidet sich doch schon um Längen von dem Stoff aus der Realschule.
Physik wird am Gymnasium auch schwieriger als es in der Realschule war. Aber wenn dir Physik Spaß macht, musst du net unbedingt auf ein TG gehen, das gibts an allen anderen Gymnasien genauso.
Na ja, aber man kann ja zum Glück alles irgendwie lernen, wenn man will Wink
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slightz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Sa Dez 22, 2007 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also Mathe ist auf meiner Schule schwerer als auf der normalen Realschule, wir haben hier auch einige Sachen, die normalerweise erst TG 11 sind.
Dafür sind die Nebenfächer deutlich anspruchsloser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LOST
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.11.2007
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: Sa Dez 22, 2007 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich musste mich damals auch entscheiden ob ich auf ein TG oder WG gehe.
Hab mich dann letztenendes für das WG entschlossen, dachte mir das es mir vielleicht mehr bringt etwas in BWL/VWL zu lernen als in den Fächern auf dem TG.
Wenigstens weiß ich jetzt das ich nie BWL oder VWL studieren werde Razz.
Ob es ein Vorteil ist wenn man auf dem TG war kann ich nicht sagen, ich denke mal schon das es nicht schlecht ist vor allem für das technische Verständnis.
Andernfalls denke ich zumindest das man mit den Sachen die man auf dem WG lernt mehr anfangen kann, so ein bisschen Ahnung von der Wirtschaft kann einem nie schaden (auch wenn ich es ziemlich langweilig finde).
Du solltest dir aber auch die Schulen genau angucken, ein anderer Grund warum ich mich gegen das TG hier entschieden habe war, dass es im selben Gebäude wie das BK war, und da ging es schon, naja, nen bisschen asozial zu Rolling Eyes .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group