Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ am 11 / 12 Dezember 07
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Steni
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 5:28 pm    Titel: FQ am 11 / 12 Dezember 07 Antworten mit Zitat

Heho,

hier erstmal die Statistik von unserer FQ:


10 Leute angetreten (9M / 1W, 6 vorbereitet - 3 TP, 2 S&P; 1 A**C )

7 in den 2. Tag (6M / 1W, 5 vorbereitet - 2 TP, 2 S&P, 1 A**C)

5 haben bestanden (5M, 3 vorbereitet - 2 TP, 1 A**C)

Hier nun mal ein kleiner Bericht von mir:

Nachdem unsere FQ schon einmal verlegt worden war, ging es dann endlich für mich am Montag morgen nach Hamburg. Zu meiner Vorbereitung: ich habe kein Seminar besucht, aber denke auch nicht das ich deswegen große Nachteile hatte, lediglich im Interview wäre eine bessere Vorbereitung für mich evtl sinnvoller gewesen aber dazu nachher mehr. Ansonsten habe ich ungefähr jeden Erfahrungsbericht den es gibt durchgelesen und mich halt recht viel mit allen Situationen, die drankommen könnten, auseinandergesetzt...
Wir haben uns am Vortag der FQ mit 6 Leuten am Flughafen getroffen und uns alle ein wenig kennen gelernt... Später kam dann auch noch Maverick88 dazu, der an diesem Tag seinen ersten FQ Tag hatte und hat uns ein wenig davon berichtet... Dadurch herrschte am nächsten Morgen eigentlich eine recht lockere Stimmung. Ich muss sagen, dass wir während der gesamten 2 Tage eine super Gruppe waren von welcher ich jedem einzelnen zugetraut hätte durchzukommen...

Zum Ablauf will ich jetzt nicht allzu viel sagen, er war eigentlich wie immer:

8.00 Begrüßung,
danach Parallel DCT-Einweisung/ Baseline Test und Streitgespräche.

Zum Baseline Test will ich nur sagen, dass ich mir sehr sehr sicher bin, dass dieser nicht in die Wertung eingeht. Uns wurde gesagt, dass wir einfach aufhören sollen, wenn wir zu genervt davon sind... Ich glaube jeder der diesen gemacht hat weiß wovon ich rede Wink („weiter rechts“, falsche lösung Very Happy)

Danach wurden die Gruppen getauscht und ich durfte mich auf mein Streitgespräch vorbereiten. Lief eigentlich alles ganz rund, war zu beginn doch sehr nervös aber das hatte sich zum Glück dann ein wenig gelegt. Lest euch die Anweisungen genau durch, die Themen die hier im Forum auf den hinteren Seiten der FQ Berichte kursieren sind alle ein wenig abgeändert. Ich hatte mir ein kleines Konzept dann zurecht gelegt, welches jedoch nach wenigen Sekunden schon vollkommen nutzlos war, sodass ich dann recht viel improvisieren musste. Ich ging dennoch mit einem recht guten Gefühl aus dem Gespräch.

Nach der Mittagspause ( Wir waren bei der Imbissbude gleich rechts wenn man aus dem Gebäude raus geht) ging es für mich dann in den DCT. Da kann ich mich nur meinen vielen Vorrednern anschließen: Im Solodurchgang Punkte sammeln, im Teamdurchgang gut kommunizieren. Für den Solodurchgang habe ich ein paar mal mit der Internetversion die hier im Forum irgendwo veröffentlicht ist geübt. Der hatte für mich dann auch perfekt geklappt, habe die Straßen eigentlich immer optimal ausgelastet mit der maximalsten Punktzahl. Dann im Team hat es nach ein paar kleinen Problemen am Anfang doch recht gut geklappt. Wir haben gut kommuniziert, auch wenn wir oftmals sehr wenige oder keine Punkte gab. Dennoch kamen sowohl mein Teampartner als auch ich am Ende durch.

Danach folgten die beiden Gruppenspiele. Das Planungsspiel lief meiner Meinung nach recht ordentlich ab. Keiner drängte sich in den Vordergrund und anschließend hatte ich auch das Gefühl meinen Part gut gemeistert zu haben. Danach folgt wie auch bei dem Streitgespräch ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung.

Nach einer erneuten langen Wartezeit ging es dann in das 2te Gruppengespräch. Bei diesem hatte ich das Gefühl, dass es nicht mehr ganz so gesittet ab lief, wie das erste, woran ich auch sicherlich selbst etwas Schuld hatte, sodass ich am Ende mit einem eher schlechten Gefühl auf die Urteilsverkündung wartete... Da mein Nachname mit W beginnt, zog sich auch das länger hin...
Dort wurde mir nur kurz und knapp gesagt, dass ich morgen um 7.00 zum Simulator erscheinen soll und das wars auch schon ... Da ich miterlebt habe, wie ein FQ’ler vom Vortag 5 Stunden auf sein Interview warten musste, da sein Sim erst recht spät war, war ich dann doch recht happy über diesen frühen Termin.

Abends haben ich und noch 2 andere die in meinHotel nächtigten uns dann was zu Essen von Smileys (5323262) bestellt. Preis-Leistungsverhältnis ist nicht so der Knaller, aber wenigstens hatte man was im Magen..

Ich ging dann recht früh schlafen, aber bin auch genau so früh um kurz nach 4 schon aufgewacht...

Für den Simulator hatte ich mir Skytest angeschafft, aber da hatte ich relativ wenig bedenken, da ich auch selber schon Flugerfahrung habe und eigentlich recht locker an die Sache ran ging. Ich empfand die Kabinen gar nicht als so stickig, was aber vielleicht auch daran lag, dass sie vor mir noch nicht durchgeschwitzt wurde Very Happy Die Testleiter waren echt extrem nett und haben alles gut erklärt... Nach nur 3 Testdurchläufen war ich etwas überrascht, dass es schon zu Ende war , da ich eigentlich mit viel mehr gerechnet hatte, aber es war mir auch so recht... Große Fehler hatte ich nicht eingebaut, einzig die Stoppuhr ist ein paar mal nicht losgegangen, aber es hat hintenraus dann doch immer ganz gut hingehauen.

Dann durften wir wieder in den Warteraum und mein Kollege wurde ins Interview gebeten. In diesem Moment war ich zum ersten Mal so fest davon überzeugt, das ich eigentlich schon fast bestanden habe und dachte, dass das Interview jetzt nur noch ein Kinderspiel werden würde. Ich hatte mich nicht wirklich groß aufs Interview vorbereitet, da ich immer überzeugt war, dass wenn ich es bis hierhin schaffe, nichts mehr schief laufen kann, doch geriet ich im Interview ganzschön ins Schwitzen... Es kamen keine Fragen zu Technik oder LH dran, es ging eigentlich nur um meine 10 Fragen und meine Persönlichkeit im allgemeinen aber die hatten gereicht um mich fast 1 Stunde lang zu beschäftigen. Da ich nicht immer eine passende Antwort hatte wurde ich auch recht nervös, was man mir natürlich sofort angemerkt hatte und es ging dann eine sehr lange Zeit nur um meine Nervosität... Als ich dann entlassen wurde hatte ich wirklich ein sehr schlechtes Gefühl und war um so überraschter als ich die freudige Botschaft erhielt Very Happy !!

Ich hatte durchweg das Gefühl, dass ich sehr gut und fair von den Psychologen behandelt wurde, auch wenn ich am Ende die ein oder andere Entscheidung über Mitbewerber nicht ganz nachvollziehen konnte...

Viele Grüße
Steni
_________________
BU: Very Happy
FQ: Very Happy
Medical: Very Happy
-> 367. NFF


Zuletzt bearbeitet von Steni am Fr Dez 14, 2007 6:32 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iBOT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.07.2007
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch!! Am zweiten Tag wars aber hoffentlich nicht auf einmal ein S&Pler mehr Wink
Hast du ein Seminar gemacht?
_________________
BU/FQ http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12402 /Medical/BRE Theorie/LBA/PHX/CJ1+ Smile
320...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 91
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch. HAt es das Mädel auch bestanden, oder bist du das etwa? Ich war der männliche Besteher von gestern... Smile
_________________
Abi 2007-->checked Very Happy
BU 16./17. Oktober 2007:-->checked Very Happy
FQ 10./11. Dezember 2007-->checked Very Happy
Medical 15. 1. 2008-->checked Very Happy
-->367. NFF Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von mir: congrats!
Nach oben
caesar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart (noch :D)

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch!
Schon wieder so ne traumhafte Besteherquote wie vor kurzem. Das macht Mut Smile
_________________
BU: 14./15. November 2007 Very Happy
FQ: 20./21. Februar 2008 Very Happy
Medical: 4. März 2008 - Takeoff to paradise

-> ILST 14

What we achieve too easy we esteem too slightly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brideswell
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch

Man, bei mir es jetzt genau eine Woche her, dass ich bestanden hab - deswegen kann ich noch gut mitfühlen wie ihr euch fühlt.

Auf das man sich in Bremen sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phinicker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2007
Beiträge: 301
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hiermit übernehme ich einfach mal den österreichischen Gratulationsanteil Very Happy !

Nice work und super Quote Smile !

Toi Toi Toi fürs Medical...

Ps: Weißt du vielleicht auch, ob's ein Benjamin auch geschafft hat? War mit mir zusammen bei der BU...
_________________
.: BU: 09./10. Okt. 07: Passed Smile
.: FQ: 17. Dez. 07: Passed Smile
.: FQ: 18. Dez. 07: Interview failed Sad
.: MD: Cancelled :.
-------------------------------------------
.: PPL(A) USA: Okt. 18 :.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Steni
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!

Bin mir nicht genau sicher wer wo welches Seminar gemacht hatte... Ich hatte auf jeden Fall keins gemacht.
Das Mädel ist nachdem was ich gehört habe leider im Sim raus... Dabei hätte ich auf jeden Fall gedacht das sie und der andere Kandidat von S&P durchkämen..

@Maverick du bist der Felix der mit uns abends Essen war?

edit: Benjamin hats nachdem was ich gehört habe auch geschafft... der zweite Tag hatte sich extrem lange hingezogen und ich bin dann schon gegen Mittag gefahren da ich gleich als erstes in den Sim durfte..
_________________
BU: Very Happy
FQ: Very Happy
Medical: Very Happy
-> 367. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann darf man nur noch gratulieren. Very Happy
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 4:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch, ein weiterer BU-Mitstreiter der es geschafft hat...Gratuliere dir ganz herzlich und hoffe, dass wir uns vielleicht an der LFT wiedersehen. Hab meine FQ höchstwahrscheinlich erst Ende Februar.
Nach oben
Chipmunk
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 56
Wohnort: Bahlingen

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute, ich gehöre auch zu den glücklichen 5 Personen, die bestanden haben. Das ist ein so schönes Gefühl, wenn man nach der FQ so langsam realisiert, dass es wirklich wahr ist und man wirklich nach Bremen empfohlen wurde. Jetzt halt noch das Medical abwarten und dann... wuhuuuu Very Happy

Steni wird die Tage noch einen Bericht liefern. Ansonsten ist mir persönlich noch gesagt worden, dass ich fast wegen Englisch in der BU schon rausgeflogen bin. War mir vorher nie so wirklich klar, dass es dort auch eine Grenze gibt, bei der man durchfallen kann.
Ach und... falls man am 2. Tag erst zu späten Stunde den SIM hat (10:30 oder 12:15) dann zieht sich alles echt sehr sehr lange in den Mittag rein. In dieser Zeit würde ich euch echt empfehlen Musik zu hören. Lesen brachte mir nichts (man konzentriert sich eh nicht auf das Gelesene). Zudem bin ich und CPT-Jonas ständig auf und ab gelaufen. Wir kamen uns echt vor wie so bekloppte Tieger im Käfig. Lasst euch von der Anspannung nicht aus dem Konzept bringen.
_________________
Der ist kein Narr, der hingibt, was er nicht behalten kann, um das zu gewinnen, was er nicht verlieren kann. -Jim Elliot-
BU: 9.10./10.10.07 Very Happy
FQ: 11.12./12.12.07 Very Happy
Medical: 22.1.08 Very Happy
370. NFF: 1.9.08 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CPT-Jonas
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.07.2007
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hehe,
ja chipmunk. trifft voll und ganz zu was du sagst! bei dem gewarte wäre ich am ende echt fast noch verrückt geworden!!
hab heute gleich mal in bremen angerufen. aber frau c. habe ich persönlich nicht erreicht. vllt ruft sie ja morgen an.
gruß jonas
_________________
-> BU: 26/27.09.2007 Smile
-> FQ: 11/12.12.2007 Smile yeahhhhhhhhhh
-> Medical: 09.01.2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group