Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

sorry, offtopic: aber was mach ich sofalsch beim verkaufen ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
slamtofakie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 407
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2003 3:00 pm    Titel: sorry, offtopic: aber was mach ich sofalsch beim verkaufen ? Antworten mit Zitat

hallo,

langsam wird es beängstigend:

das man über ebay teilweise recht gute angebote bekommt, weiss ja mittlerweile fast jeder.

aber jedesmal wenn ich was über ebay verkaufe, krieg ich kaum mehr was dafür....

warum nur ?

jetzt gerade hab ich den "pilotentest" , ausgabe 99, seeeeehr sorgfältig behandelt Wink verkauft, und nicht mal mehr 3 euro dafür bekommen, obwohl ich dafür knapp 45 euro bezahlt hatte.....

ausserdem habe ich beim selben verein (iiiibäi) das "handbuch vorstellungsgespräch" von hesse/schrader
vertickt, und auch weniger als 5 euro noch dafür bekommen, obwohl ich das teil vor nicht mal 3 wochen bei der buchhandlung für 22 euro gekauft, und kaum gelesen habe.buch ist quasi neu....

ich bin wohl der schlechteste verkäufer der welt, weil es mir nie darauf ankommt, zu zocken, sondern ich nur handfeste fakten liefere (will ja auch niemanden verarschen).ausserdem geht mir das marktschreierische
getue vieler ebayaner, die sich dort in ihren artikelbeschreibungen voll ausleben, ziemlich auf den ...... Cool

naja, aber ist das ein grund dass ich bei bücher, deren wert sich kaum verändert hab, mehr als 40 euro verlust mache ?

nicht dass es mich ärgert, ich sehe die verkaufserlöse eher als netten nebeneffekt an, da ich die schinken ja net mehr brauch.....

aber kann mir mal jemand sagen, wieso ich so viel miese mach ?
kann ja fast net wahr sein.....

1: muss ich bei der verkaufsbeschreibung mehr den bagdader eierhändler spielen ?

2: muss ich , wie es andere machen (nix gegen euch...aber mein fall ist das nicht..), hier in foren herumposten, dass ich mehr hits krieg ?

3: muss ich es in ner zweiten kategorie einstellen ?


so, ich hab euch so oft geholfen, jetzt sagt mal mir bitte was ich falsch mache Embarassed

M
_________________
carpe diem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daludi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge: 102
Wohnort: MUC

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2003 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also bei mir klappt das verkaufen immer super:

also die Überschrift ist wichtig, weil IN GROSSBUCHSTABEN das angebot immer besser auffällt. Dann halt ich es noch wichtig ein Bild zur Auktion hinzuzufügen. Desweiteren- tippe ich die Beschreibung nie Lieblos ins Beschreibungsfenster, sondern entwerfe mit Frontpage eine Artikelbeschreibung (überschrift, Fett, Gross) und ne schöne Beschreibung. Fakten sind genauso wichtig wie Sätze "Ebaygebühr übernehme selbstverständlich ich" Dann kopier ich den Html Code rüber zu Ebay.
Auch wenn du es nicht für wichtig erachten solltest. Hinweise in Foren zu deinen Sachen sind sehr wichtig. Weil (so erging es mir)- ich bin erst auf dieses Forum gestossen und dann übers Forum auf Literatur wie Pilotentest usw. Wenn man dann gerade sieht einer vertickert die grade, schlägt man zu.

Eventuell ein Tipp an Webmaster. Damit Offtopic nicht mit Verkaufe Threads bombadiert wird, wie wärs mit einer eigenen Kategorie?

Hoffe dir irgendwie geholfen zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slamtofakie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 407
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2003 5:59 pm    Titel: hmmmm Antworten mit Zitat

erstmal hier die urls...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22485&item=3522029230&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21697&item=3522030464&rd=1

nun die antworten:

Zitat:
also die Überschrift ist wichtig, weil IN GROSSBUCHSTABEN das angebot immer besser auffällt.


jo, das mach ich in der regel auch so


Zitat:
Dann halt ich es noch wichtig ein Bild zur Auktion hinzuzufügen.


is eh klar Smile

Zitat:

Desweiteren- tippe ich die Beschreibung nie Lieblos ins Beschreibungsfenster, sondern entwerfe mit Frontpage eine Artikelbeschreibung (überschrift, Fett, Gross) und ne schöne Beschreibung.


hab mich früher auch immer verkünstelt in den beschreibungen, aber hat meistens nicht viel gebracht. daher mach ich heute nur die fakten und das notwendigste...naja..hast recht... dieses mal hätte ich wirklich mehr schreiben müssen/können

uups, hab dieses mal gnz vergessen, dass ich die ebaygebühr übernehm...
is nämlich mittlerweile standard. das war schonmal ein fehler Crying or Very sad ....


@posten der ebay-urls in foren:

naja, irgendwie ist das unter meiner würde.... wenn jemand das zeug gerade sucht, wird er es ja auch finden ohne meinen hinweis in den foren. und wenn es niemand sucht, belästige ich niemanden damit.....

tja, da hab ich mich wohl wieder selber ausgeknockt.

M[/quote]
_________________
carpe diem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peterchen
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 30.03.2003
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2003 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Allsoooo.....
"Ebay-Gebühren übernehme selbstverständlich ich" ist Blödsinn. Schreiben fast alle, muss man laut AGBs sowieso, und ist noch dazu Werben mit einem Feature welches keines ist und deswegen sowieso nicht empfehlenswert.

Wichtig:
Aussagekräftiger Titel. Der Handel über Ebay ist so unübersichtlich geworden, dass fast alles per Suchmaschine gefunden wird. Trotzdem ist die Kategorie nicht ganz unwichtig.
Übersichtlichkeit: Zeilenumbrüche und Absätze, vielleicht eine Tabelle zum Aufzählen der Eigenschaften. Möglicherweise besondere Aspekte in Fettschrift. Nicht übertreiben.
Bunt ist scheiße! Keine blinkenden Gimmicks. Keine Java-Skripts keine 5 verschiedenen Schriftarten und -farben, keine Lauftexte. Keine durchgehenden Großbuchstaben oder übermäßig großen Schriftgrößen. Maximal font size="+1". Keine Endlosbeschreibungen. Der potentielle Käufer will schnell einen Überblick bekommen.
ganz Wichtig: Ein Bild gehört bei Ebay einfach mit dazu. Frag mich nicht wieso. Auch wenn es eigentlich nichts aussagt, muss es dazu.
Endzeit: Da die meisten Gebote innerhalb der letzten Stunde abgegeben werden, überlege, wann deine Zielgruppe wohl Zeit hat, um vor dem Rechner zu hängen. Bei Artikeln mit einem kleinen potentiellen Käuferkreis empfielt sich eine Auktionsdauer von 7 Tagen. Zumindest sollte ein Wochenende dabei sein.
Auch nicht schlecht: Auch wenn es eigentlich verboten ist, setze einen Link, der auf eine Seite führt, wo das Produkt neu (am besten zu einem Fantasiepreis) angeboten wird.
Hebe positive Aspekte hervor, negative Aspekte nur kurz und nicht detailliert erwähnen. Allerdings auch keinesfalls gravierende Mängel verschweigen.
Der Disclaimer zum Ausschluss der Garantie. Gehört dazu aber fasse dich kurz! "Privatverkauf unter Ausschluss von Gewährleistung" reicht.
zu guter letzt http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2415958153 Ein Beispiel
_________________
Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht weniger drollig als drinnen (Herman Hesse)


Zuletzt bearbeitet von Peterchen am So Mai 25, 2003 6:28 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peterchen
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 30.03.2003
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2003 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir zu deinen Auktionen noch aufgefallen ist: zu viele Absätze. Listeoder einfach nurZeilenumbrüche wären vielleicht besser gewesen.
außerdem ist alles in kleinbuchstaben. nicht gut.
Die Angebotsendzeit ist vielleicht etwas unglücklich.
Ansonsten hattest du wohl einfach PECH!
_________________
Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht weniger drollig als drinnen (Herman Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slamtofakie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 407
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2003 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo peterle, schön mal wieder was zu hörn....

jo, also ich werd auch net wirklich schlau draus....

joar, klingt ganz vernünftig was du schreibst Smile

pech isses net,
das war schon öfters so.

beim nächsten mal preise ich mal n bissl mehr an, mal sehen ob´s dann klappt Wink.

M
_________________
carpe diem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2003 6:59 pm    Titel: Bei Dir kann man also Schnäpcchen machen ? Antworten mit Zitat

Ich meine, klar ist 3 EUR nicht prall ... Aber andererseits sagst
Du, dass das schon öfters vorgekommen ist - mit einer
vernünftigen Laufzeit der Auktion und den richtigen
Begriffen im Text (Suchworte) hat man aber eigentlich wirklich
gute Chancen, dass die Auktion (auch für Dich) gut verläuft.
Und einen Neupreis zu nennen, sowie zu erwähnen, um welche
Ausgabe es sich handelt schadet meist auch nix.
Und schlussendlich kannst Du ja selbst einen Startpreis festlegen-
bzw. halt einen Reserve-Price.

Habe jetzt nicht geguckt - aber wievele 'Views' hattest Du
denn auf Deine Auktionen ?
Und ansonsten ist's halt einfach nicht so prall für Dich gelaufen -
sowas kommt immer wieder mal vor ... aber natürlich
auch andersherum - dass jemand mehr als den Neupreis
für ein Buch hinblättert, das gar nicht die aktuellste Version ist.
Gibt's alles.

Und was die Sache mit Frontpage angeht: mach' Dir da mal keinen
Kopf, da muss man echt nicht so arg viel Engagement betreiben.
Ich würde jetzt garantiert nicht mit einem großartigen Design
daher kommen - in der Hoffnung, dass jemand deswegen mehr/mit
bietet.
Überleg' doch einfach mal, was Dich veranlasst, bei einer Auktion
mitzubieten.

Viel Glück !
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
slamtofakie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 407
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2003 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi wannebee

@ laufzeit: waren doch 7 tage. is doch normal, oder ?

@ suchbegriffe: wüsste jetzt keine begriffe die ich noch hätte anbringen müssen.

@ views: unter 40 !! alarmierend fast schon Wink

jo, frontpage bemühe ich nicht extra für nen verkaufstext. zumindest nicht bei solchen sachen wie nem buch. aus zeitgründen. bei ulis autoradio hätt ich mir da schon mehr zeit gelassen....naja.....
_________________
carpe diem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 651
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2003 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

slamtofakie hat folgendes geschrieben:

@ laufzeit: waren doch 7 tage. is doch normal, oder ?


7 Tage sind schon in Ordnung. Das hängt halt auch davon ab, was du
verscherbeln möchtest. Bei so einem Buch, nach dem sich der Normalsterbliche nicht gerade in Bein danach ausreißt, sprich: das Buch steht nicht gerade auf der Bestsellerliste - sind 7 oder 10 Tage Auktionsdauer angebracht, weil so ein Artikel nicht das Interesse erweckt, wie z.B. ein nagelneues Fotohandy oder so etwas...

Willst du einen Artikel verkaufen, der garantiert eine breite Käuferschicht anspricht, setzt du die Auktionsdauer auf max. 5 Tage; eher 3.
So wird der Artikel zusätzlich attarktiv, weil er bald ausläuft. Außerdem weckt es dieses Jagdfieber noch eher, wenn das Ende der Auktion bald da ist.

slamtofakie hat folgendes geschrieben:

@ views: unter 40 !! alarmierend fast schon Wink


Das ist doch ordentlich. Ich denke, mehr kann man bei so einem Buch nicht erwarten. Es sei denn, du wirbst mit dem Titel: "Nichts als die Wahrheit"! Wink


Am Schluß noch ein kleiner Tip:
Das Auktionsende hattest du schon ganz gut gewählt. Noch höhere Chancen hast du, wenn du das Ende am Sonntag zwischen 19:00 und 20:00 Uhr wählst... am besten vor der Tagesschau.
Da sind erwiesenermaßen die meisten eBay-Nutzer online!
_________________
Gruß
Stefan


Zuletzt bearbeitet von Stefan am Mo Mai 26, 2003 1:51 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
slamtofakie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 407
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2003 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok, danke für alle posts

ich denke wir können´s jetzt zumachen.

@ dieter`s buch

ja, liess dir einfach mal deinen weisen spruch in der signatur durch, dann weiss du was ich von unserem grinsegesicht halte.

danke an alle zwischenhändler, krämer, zielgruppenexperten, autoschieber und marktschreier Smile

close topic

M
_________________
carpe diem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group