Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Was hört man eigentlich Neues zum MPL?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
RobDeBaer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 337
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mo Dez 10, 2007 4:54 pm    Titel: Was hört man eigentlich Neues zum MPL? Antworten mit Zitat

Hi

so langsam aber sicher gehts ja auf Januar zu, ab da sollte bei der LH ja nach MPL ausgebildet werden... in letzter Zeit hört man da gar nix mehr von... gibts was Neues und das ging an uns vorüber???

Danke und Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blindwiderstand
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Mo Dez 10, 2007 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja die Theorieschulung soll wohl vorerst gleich bleiben, wobei es natürlich sein kann dass dort auch an der ein oder anderen Stelle abstriche gemacht werden. Astronav ist nun wirklich nicht mehr soo relevant, eher fürs Allegemeinwissen. Der erste MPL Kurs wird mit dem Fliegerischen also erst irgendwann Anfang 2009 anfangen, bis dahin ist also auch noch ein wenig Zeit...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Dez 10, 2007 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Juchuuu MPL, ATPL, CPL/IFR, PPL was auch immer! Wink

Der MPL soll ja einfach weniger Einmot/Single-Crew-Cockpit Unterricht, dafür mehr Multicrew Cockpit Unterricht auf Citation Jet (hauptsächlich Simulator) enthalten. Gleichzeitig werden eben auch die Praxisstunden auf der Bonny verkürzt. Letzter Stand den ich habe für die Phoenix-Dauer sind 4 Monate. Die Ausbildung wird sich von 24 auf 22 1/2 Monate verkürzen, es wird keine Full Flight Sims mehr in der Ausbildung geben, die Cheyenne Sims in Bremen fallen auch weg. Aber was erzähl ich.

Nachzulesen hier:

http://www.dglr.de/news/thema-der-woche/archiv/display.php?id=104


Wow, nur noch 100 Stunden echte Praxis in der Luft und schon ist man Verkehrspilot... ei ei ei Wink
Nach oben
moranepilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 357
Wohnort: Im Süden

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird auch noch auf 360 Plätze pro Jahr aufgestockt. --> Wink
Mein Bewerbungszeitpunkt hätte nicht besser gewählt sein können, bald haben die Kurse dann etwa 30 Schüler. Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prami
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beiträge: 547
Wohnort: LOWL :)

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 11:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mal gespannt wie lange sich das neue Ausbildungsprogramm "progresso" halten kann.

Mit nur mehr 100 Stunden in der Luft.
Und auch der full-Simulator ist auch weg..

naja.. sehen wir mal was die zukunft bringt.
_________________
<==>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 2:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei der MPL wird halt vieles, was unnötig ist weggekürzt. Ob man allerdings praktisches fliegen durch den Simulator ersetzen kann wird sich wohl erst zeigen
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Full-Flight-Sims wäre das ja vielleicht noch gerade so gegangen! Aber nur 100h echtes Training ansonsten feststehende Procedure Trainer?
Nach oben
RobDeBaer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 337
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich finds auch schade, allein schon weil ich super gerne jede mögliche Flugstunde mitgenommen hätte Wink

Wobei im Crewmagazin (lag beim medical aus) stand, dass Lufthansa bei Progresso wohl immernoch mehr als die gesetzlich vorgeschriebenen Flugstunden schult... naja, man wirds sehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Crewmagazin.. jaja! Das hab ich auch eingeatmet! Wink Aber der von mir oben verlinkte Artikel ist aktueller! Selbst lufthansa-pilot.de preist die Phoenix Phase jetzt mit 4 Monaten aus.
Nach oben
Lucky#S7evin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2007
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das steht auch in etwa genau so in der Dezemberausgabe vom aerokurier. Habe den Artikel eben gelesen und bin erst dann auf diesen Thread hier aufmerksam geworden. Die News bekommt man online eben doch schneller. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blindwiderstand
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 21.09.2007
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Fix Base mit einem gescheiten Visual ist wohl sinnvoller als ein Full Flight nur mit Nachtdarstellung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 9:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Blindwiderstand hat folgendes geschrieben:
Ein Fix Base mit einem gescheiten Visual ist wohl sinnvoller als ein Full Flight nur mit Nachtdarstellung.


Blödsinn! Fliegst doch 99% IFR in IMC!
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group