|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
SkyDream NFFler

|
Verfasst am: Di Sep 25, 2007 12:30 am Titel: Wie geht es los? ILST etc. ... |
|
|
Hallo zusammen!
Ich finde dieses Forum sehr großartig und ich habe auch schon viel gelesen, wobei ich nur ansatzweise Informationen wirklich verwerten kann (steige durch dieses gekürzel kaum durch). Man findet hier eine Menge und ich weiß auch, dass es eine Suchfunktion gibt
Ich habe bisher jedoch keinen Überblick über all die Informationen und würde gerne folgendes fragen:
Also ich bin im moment dabei mein Abi zu machen und hoffe es dann auch nächstes Jahr zu haben... Ich finde den Beruf Pilot wahnsinnig interessant und habe mich auch schon ein wenig damit auseinander gesetzt.
Ich möchte Pilot werden, möchte aber auch studieren. Ich weiß, dass die FH Bremen den Studiengang ILST anbietet an dem ich interessiert wäre.
Meine Fragen wäre, was man als nächstes tun kann?? Wann soll man sich bewerben?
Was genau kommen für Test auf einen zu? Was ist, wenn ich diese nicht bestehe, ist dann der Traum:Pilot geplatzt? Was für (Studien)Alternativen gibt es?
Wie bereite ich mich auf diese Tests vor, wie viel zeit sollte man dafür einplanen? Die Tests würden doch bei der Lufthansa stattfinden oder?
Tut mir Leid, wenn ich hier gleich mit 20 fragezeichen reinplatze! Ich würde mich aber sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet!!
Danke schonmal im Voraus!
Grüße!
SkyDream _________________ "Wer sich selbst nicht besiegen kann, wird ewig Zweiter bleiben!" |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Hannes... Captain

|
Verfasst am: Di Sep 25, 2007 8:24 am Titel: |
|
|
Hey
Ich hab das ganze so gemacht wie du s geplant hast - Abi im Juni und jetzt bin ich im ILST.
vom Zeitplan her gehts so schnell wie möglich wenn dich mit 13/1 bewirbst, vorm Abi die BU machst und nachm Abi (je nach dem in welchem Bundesland du bist früher oder später) kannst dann hoffentlich zur FQ, direkt danach Medical (war bei mir erst anfang August) und nach n paar Wochen warten gehts dann mitm ILST im Oktober los. Vorausgesetzt es finden sich genug Leute für ne LH-Beteiligung.
über die Vorbereitung scheiden sich die Geister, kommt auch auf deine Vorkenntnisse und deine Stärken/Schwächen an. Hab mich für die BU eine woche mit den CBTs vorbereitet und für die FQ hab ich ... das Wochenende davor nix getrunken  _________________ ...this is a non-whining, non-complaining, non-smoking flight... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Fabi1337 Captain

|
Verfasst am: Di Sep 25, 2007 10:07 am Titel: |
|
|
Hallo und erstmal Herzlich Willkommen im Forum.
So nun zu deinen Fragen:
Zitat: | Was genau kommen für Test auf einen zu? Was ist, wenn ich diese nicht bestehe, ist dann der Traum:Pilot geplatzt? |
In dem Forum hier gibt es ein Thema, das nennt sich "Berufsgrunduntersuchung" da findest du genug infos über deine Fragen und musst nicht lange suchen.
Zitat: | Was ist, wenn ich diese nicht bestehe, ist dann der Traum:Pilot geplatzt? |
Da kann ich Dich beruhigen: Nein ist er noch lange nicht:) Du kannst dich ja nicht nur bei der Lufthansa (LH) berwerben, sondern auch noch bei anderen Fluggesellschaften (z.B. AirBerlin) oder Flugschulen (z.B. Intercockpit ( solltest du es da schaffen, kannst du auch ILST studieren und dann die Ausbildung eben in dem Fall bei Intercockpit machen))
Zitat: | Was für (Studien)Alternativen gibt es? |
Einige. Das hat letztens noch einer unter dem Thema "Luftfahrt-Studiengänge" (auch im Hauptforum zu finden) gefragt. (z.B. Aviation Business in Saarlouis oder in Osnabrück gibts auch noch sowas)
So ich hoffe, ich hab keine Frage vergessen, die Hannes nicht schon beantwortet hat.
Ich möchte übrigens 2008 ILST oder Avaiation Business Studieren
Vielleicht sieht man sich ja dann  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SkyDream NFFler

|
Verfasst am: Di Sep 25, 2007 2:38 pm Titel: |
|
|
ja vielen dank schonmal!
Die LH kooperiert doch als Fliegerschule mit der FH Bremen soweit ich weiß oder? Für den ILST Studiengang muss ich doch aber all diese Tests erst bestehen um überhaupt zum Studium zugelassen zu werden?
Ich sag mal LH würde doch jeder als erstes probieren. Ich mache in Hamburg mein Abi. Also wäre das ja nicht so weit wech...
@ Hannes...:
also du wirst auch nächstes Jahr dein Abi machen und hast dich bereits schon beworben bei der LH und sogar schon alle Tests absolviert??
Was ist die FQ und was sind CBTs?
Man kann sich online bewerben, reicht das aus? Wie habt ihr euch beworben?
Ok, angenommen ich bewerbe mich demnächst (innerhalb der nächsten 6-8 wochen zB?)...Was passiert dann? Wird man auf jeden Fall zuerst zu den Untersuchungen eingeladen? Wann würden diese dann stattfinden? Also hätte man genug zeit zur vorbereitung?
Ich stehe da noch ein wenig im Dunkeln , sry!
wäre euch sehr dankbar für weitere Infos!! ( Ich werde mich auch weiterhin hier umsehen!!)
Best Greetz!
SkyDream _________________ "Wer sich selbst nicht besiegen kann, wird ewig Zweiter bleiben!" |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
skyler Bruchpilot

Verfasst am: Di Sep 25, 2007 4:12 pm Titel: |
|
|
Hey, na wir duerften Einiges gemeinsam haben. Ich bin noch etwas weiter von meinem abi entfernt, jedoch weiss ich schon seit Jahren, dass ich Pilot werden will. Ich habe auch etwas Angst davor, bei all diesen Pruefungen zu versagen. Ich meine, ich habe mich noch gar nicht angemeldet, aber ich bin gerade dabei, mich ueber alles zu informieren, ich will alles wissen und auf alles vorbereitet sein. Aussdem moechte ich auch Kurse besuchen, da ich extreme Pruefungs-Angst habe.
Ich hoffe, dass ich in diesem Forum einige Tipps bekomme, auch, wenn ich noch ein echter Neuling bin und nicht so erfahren wie viele andere hier. _________________ Der Traum vom Fliegen.. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SkyDream NFFler

|
Verfasst am: Di Sep 25, 2007 5:28 pm Titel: |
|
|
ja Prüfungsangst muss man ja an sich nicht haben, wenn man gut vorbereitet ist... ich hab bloß noch keine ahnung von dem wie ich genau anfangen soll. abi, lernen, für 08 oder 09 bewerben ich weiß es nicht ^^ bräuchte da mal irgendwie eine ablaufbeschreibung ....  _________________ "Wer sich selbst nicht besiegen kann, wird ewig Zweiter bleiben!" |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
skyler Bruchpilot

Verfasst am: Di Sep 25, 2007 7:17 pm Titel: |
|
|
Ja stimmt, waer super, mal einen punktuellen Ablauf der ganzen Sachen zu haben.. Is ja doch ein ziemlich buerokratischer Huerdenlauf.. _________________ Der Traum vom Fliegen.. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Citybus380 Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Dez 19, 2007 2:30 pm Titel: |
|
|
Hallo euch allen,
also bin in folgender Situation: Fliegen ist für mich einfach alles, vermutlich für alle hier.
Und ich würde liebend gerne in die „Luft“ gehen. Habe auch schon einige Infos zusammen, (unter anderem durch dieses Forum, vielen Danke an die Foren Gemeinschaft)!!!) . Ich habe mich allerdings noch nicht für eine Pilotenausbildung beworben. Hintergrund ist, dass man mir immer eine Vorbereitung für den Test der DLR nahegelegt hat.
Die Finanzierung seitens meiner Eltern wird aber nicht erfolgen. Mein Vater ist der Meinung, dass ich eine Handfeste "Ausbildung" machen soll, damit ich auch etwas in der Hand habe. Somit studiere ich seit einem halben Jahr. Aber dennoch lässt mich das Fliegen nicht los.
Vor allem, weil nun ein ehemaliger aus meiner Stufe zu einem Vorbereitungskurs nach München geht...bittere Pille für mich, weil ich auch Fliegen will. Nun ja daher meine Frage was ihr mir empfehlen würdet.
Des Weiteren würde mich ein, wie skyler schreibt, „Ablaufplan“ auch sehr interessieren. Denn ich muss feststellen, dass die Meinungen für eine professionelle Vorbereitung sehr verschieden sind(unabhängig vom Ergebnis des Testates). Zusätzlich gibt es ja auch noch die Vorbereitung für BU und FQ.
Weihnachtlicher Gruß und Dank |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Manniger Captain

Anmeldungsdatum: 19.11.2006 Beiträge: 660 Wohnort: EDTR Rheinfelden  |
Verfasst am: Mi Dez 19, 2007 2:50 pm Titel: |
|
|
Hast du dich auf www.lh-pilot.de schon mal schlau gemacht??
Je nachdem, wo du wohnst könntest du ja auch mal in Bremen oder Frankfurt zum LH Infotag gehen (oder in Zürich bei Swiss) und deinen Vater mitschleppen. Du solltest versuchen, ihn davon überzeugen, dass du als Pilot sehr gute Zukunftschancen (im Moment) hast. Da ist so ein Infotag gut geeignet für. Wenn du in der Nähe von Mönchengladbach wohnst könntet ihr auch mal der RWL einen Besuch abstatten... _________________ "When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return." |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Hannes... Captain

|
Verfasst am: Mi Dez 19, 2007 4:40 pm Titel: |
|
|
@Skydream, ich hab das, was du für nächstes Jahr vorhast, dieses Jahr gemacht.
Du kannst dir gern auch selber hier die Infos suchen, dann musst nicht immer auf Antworten warten
aber hier mal n Überblick, wie man s bei der Lufthansa machen kann (es gibt noch anderes):
-Onlinebewerbung (reicht), dann kriegt man ne Bestätigung und auch irgendwann nen Termin zur BU
-BU machen, wenn der Brief kommt Bier trinken und abatzen ( )
-FQ machen, bestehen, Bier trinken und abatzen (in den Briefen stehen auch interessante Sachen so zum Beispiel wie s dann weitergeht - sozusagen ne Schritt-für-Schritt-Anleitung)
-Medical machen
warten und dann in den ILST abatzen - du musst dich aber rechtzeitig auch bei der Hochschule bewerben (hat nix mit BU / FQ zu tun). Dafür brauchst nen Schulungsvertrag (kann auch bei einer anderen Flugschule sein die dich ohne Tests aufnimmt, die is dann zwar teurer aber nicht an ne Fluggesellschaft gebunden).
Bei Abi im Juni 2007 hats ganz gut so geklappt:
-Bewerbung Januar 2007
-BU März 2007
-Abi Ende Juni, mit dem Abizeugnis dann an der Hochschule bewerben
-FQ ende Juli 2007
-Medical anfang August 2007
-Bescheid kriegen Anfang/Mitte September 2007
... dann recht panisch ne Wohnung suchen und im Oktober 2008 anfangen studieren
Den Mathe-vorkurs (fängt normal mitte September an) lege ich jedem ans Herz, der gute Herr Bloch is einfach göttlich! Locker und sympathisch! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Manniger Captain

Anmeldungsdatum: 19.11.2006 Beiträge: 660 Wohnort: EDTR Rheinfelden  |
Verfasst am: Mi Dez 19, 2007 5:08 pm Titel: |
|
|
danke Hannes, auf so eine ausführliche Antwort hatte ich kein Bock  _________________ "When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return." |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SkyDream NFFler

|
Verfasst am: Do Dez 20, 2007 12:17 am Titel: |
|
|
@Hannes...
Dankeschön!!!
haut rein! frohes Fest und guten Rutsch!
Greetz! SkyDream _________________ "Wer sich selbst nicht besiegen kann, wird ewig Zweiter bleiben!" |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |