Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Heading Bug - Kurserechnen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
moartn
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2007 2:53 pm    Titel: Heading Bug - Kurserechnen Antworten mit Zitat

Hey Leute,

Mir ist beim Trainieren für den Sim in der FQ Folgendes aufgefallen:

Benutzt man den Heading Bug (was ja auch verlangt wird) ist es fast überflüssig den neuen Kurs auszurechnen.

Beispiel:

Ich fliege eine Gerade mit einem Heading von 330°, schau auf die angezeigte Karte worauf zu erkennen ist, dass nach der Geraden eine 150° Rechtskurve folgt.
Anstatt nun den neuen Kurs auszurechnen, ist es doch einfacher den Heading Bug um 150° nach rechts zu drehen und den neuen Kurs abzulesen.

Wäre easy, wenn Ihr mir eure Erfahrung dazu postet. THX

moartn
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shuny
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2007 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du grad n Heading von 248° fliegst dann dreh das Ding ma so genau hin und verzieh dabei den Kurs nicht um ein Grad. Viel Spaß. Wink
B_ne
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2007 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In den ersten zwei Durchgängen würds sogar gehn, aber im dritten sind die Kurse bissl krumm und dann is des net so leicht, wie Shuny ja schon gesagt hat...
BigBaboon
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2007 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man das mit dem Rechnen ein bisschen übt, geht das sehr gut.
Ich hab mir so Kärtchen gemacht mit den ganzen Kurven drauf (z.B. 120 links, 60 rechts...), dann einen netten Anfangskurs genommen und dann die Kärtchen gezogen. Dann kommt man da rein.
Trotzdem sollte man das Hirn nicht ausschalten. Wenn man also beispielsweise Heading 90° fliegt und eine 270° Rechtskurve fliegen soll, sollte sich das mit dem Rechnen auch erledigt haben.
Für die Verfahrenskurve gibt es ja auch noch einen Trick, der ist hier bestimmt schon mal aufgeführt, ich hab aber jetzt grade keine Zeit mehr.
jayfrombt
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2007 9:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

An der Stelle hab ich für das errechnen des Gegenkurses noch einen guten Tipp - kann natürlich auch sein, dass der in diesem Forum schonmal angesprochen worden ist und ich dafür gleich angemeckert werde Wink

Das Prinzip heißt +2 bzw. -2 bezogen auf den jeweils aktuell geflogenen Kurs.
D.h. man addiert oder subtrahiert den Wert 2 von der ersten Ziffer des aktuell geflogenen Kurses (nur eine von beiden Varianten ist möglich) und führt mit der zweiten Ziffer den jeweilig gegenteiligen Rechenschritt durch. Das klingt jetzt im ersten Moment sehr kompliziert, aber ist sehr einfach.

Beispiel: Aktueller Kurs: 230

Bei der 1. Ziffer (= 2) macht +2 keinen Sinn, da sonst der Wert 4 ist -> Unsinn
Also -2 = 0 Jetzt muss man die 2. Ziffer (= 3) im Gegenzug +2 nehmen. Also 3+2 = 5
In diesem Fall ist der Gegenkurs also 050

Noch ein Beispiel: Aktueller Kurs: 120

Bei der 1. Ziffer (= 1) macht nur + 2 Sinn, also 1+2=3
Im Gegenzug die 2. Ziffer (= 2) dann -2, also 2-2=0
In diesem Fall ist der Gegenkurs also 300

Fand ich recht hilfreich, da sehr einfach, wenn das Prinzip einmal verstanden ist. Falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte, einfach nochmal nachfragen.

Ansonsten viel Erfolg in HH!
Typhoon88
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2007 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wobei das beim gegenkurs ja wiederrum gut machbar ist den heading bug um 180° zu drehen, da sind ja so markierungen
Himmelsstürmerin
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2007 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hm, wieso schaut ihr beim gegenkurs nicht einfach ans untere ende eures kurskreisels, da kann man ihn doch ablesen??? Oder geht das beim DLR nicht?
jayfrombt
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2007 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich kannst du ihn ablesen. Aber das geht immer erst auf dem letzten Abschnitt vor der 180 Grad Kurve. Vor den Durchgängen hast du ja immer ein paar Minuten, um die Kurse auszurechnen. Dafür könnte dieses System nützlich sein - mir ging es zumindest so. Es kann ja z.B. auch sein, dass du vergisst den Bug rechtzeitig zu setzen und dich schon im Turn befindest, dann kann dir dieses System auch nutzen. Aber muss eben jeder für sich selber entscheiden.
Milvus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 12:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das System mit +-2 hat eine Schwäche:

Gegenkurs zu 199 Grad ... ?

Klar ist es leicht von 379 auf 19 zu kommen aber ... es ist halt wieder ein Denkschritt mehr.

Lufthansa
Air Berlin
Hapaq Lloyd
Swiss Air
CTC
FCA
Randstad - Stella aviation
Private Flugschule
Typhoon88
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 10:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jayfrombt hat folgendes geschrieben:
Natürlich kannst du ihn ablesen. Aber das geht immer erst auf dem letzten Abschnitt vor der 180 Grad Kurve. Vor den Durchgängen hast du ja immer ein paar Minuten, um die Kurse auszurechnen. Dafür könnte dieses System nützlich sein - mir ging es zumindest so. Es kann ja z.B. auch sein, dass du vergisst den Bug rechtzeitig zu setzen und dich schon im Turn befindest, dann kann dir dieses System auch nutzen. Aber muss eben jeder für sich selber entscheiden.

hm ich hab vor dem flug die kurse noch gar nicht ausgerechnet. die kann man doch eh nicht behalten. das hab ich immer erst vor der nächsten kurve gemacht, kurz ausgerechnet, heading bug und go ^^
jayfrombt
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2007 9:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dann musst du wohl nochmal an deiner Merkfähigkeit arbeiten Wink
Nee Quatsch, alle Kurse kannst du dir nicht behalten. Aber die ersten 3-4 Turns hatte ich schon vorher im Kopf.
BigBaboon
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2007 11:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir auch vorher den Kurs durchgerechnet. Vielleicht behält man nicht alle Kurse, aber man hat dann die Headings schon im Kopf und kommt schnell wieder drauf. Wenn dann ein Kurs auftaucht, den man gar nicht kennt, merkt man auch, dass was falsch sein könnte.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.