Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

OWT Test und Eingabe "nicht gesehen"
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Midi2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 134
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2003 11:08 am    Titel: OWT Test und Eingabe "nicht gesehen" Antworten mit Zitat

Ich habe schon im Forum etwas gesucht aber auf die konkrete Frage noch nichts gefunden bislang.

Was bewirkt diese Eingabe "nicht gesehen" ?

Trotz +2/-2 Test komme ich bei meinen ersten zwei Übungen bei 2Sekunden Einstellung so auf die 40%.

Wenn ich einen Zeiger nicht gesehen habe, rate ich und ich habe bislang noch nie "nicht gesehen" angeklickt?

Macht es denn für die Bewertung einen Unterschied, ob ich "nicht gesehen" angeklickt habe oder einfach wild drauf los rate?

Beispiel: Ich erkenne 3,4 und 6, den vierten Zeiger aber nicht mehr.
Was ist denn besser:
3,4,6 und 8 (8 ist geraten) oder 3,4,6 und "nicht gesehen" Question Question

Ich probiere es am besten gleich mal selbst aus


Very Happy
_________________
Webmaster von arbeitslosentalk.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Midi2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 134
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2003 11:17 am    Titel: bloss kein "nicht gesehen" anklicken Antworten mit Zitat

Boh was bin ich schlecht bei dem Test.

Wenn man ehrlich ist, hat man nichts davon. Jetzt einmal probiert und immer "nicht gesehen" angeklickt.
Ergebnis inklusiver falsch erkannter: 29% richtig.
LOL, also an dieses +2/-2 muss man sich wohl erst gewöhnen.
Ich gehe auch irgendwie nur nach der Zahl in der Mitte.
Also ich sehe eine 2 und eine 6 und habe dann als Lösung die vier im Kopf. Klar, daß ich bei soviel Nachdenken spätestens den vierten Zeiger nicht mehr schaffe.
_________________
Webmaster von arbeitslosentalk.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hamburger
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.04.2003
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2003 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso denn das? ich sehe eine 2, eine 6 und denke an vier. Ich sehe immer nur die 2 (wie in deinem Beispiel) und rechen zwei druff... kommt doch immer aufs gleiche hinaus. Bin bei 1,25 sec immer bei 100% (SkyTest)

Ansonsten hilft beim DLR-CBT für OWT (Teil 1) auch der +1/-1-Trick. Ist halt wie bei dem SkyTest, abre nur plus eins, die Zahl direkt vor dem Zeiger plus 1...

Klappt auch immer gut!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Midi2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 134
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2003 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also den OWT Test Teil1 den mache ich nicht mehr. Zweimal gemacht, zweimal 100%. Der Unterschied zu OWT1 und dem Skytest OWT (mit dem Zeigertrick) sind aber hammermässig unterschiedliche Welten. Von 100% auf 40% und das auch nur wenn ich die nicht erkannten Zeiger rate statt auf "nicht gesehen" klicke.
Wenn der ein oder andere geratene Zeiger zufällig richtig ist, scheint das besser zu sein, als ehrlich auf "nicht gesehen" zu klicken. Das war übrigens auch meine Ausgangsfrage in dem Thread hier. Smile

Das mit dem +2 oder -2 (ohne sich die Mitte zu "errechnen") klappt doch nur, wenn keine weitere dritte Zahl mit dabei ist, weil ich dann ja erst noch erkennen muss, auf welche Zahl ich nicht zu achten habe. Oder sehe ich da was falsch?
_________________
Webmaster von arbeitslosentalk.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Midi2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 134
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2003 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich mal so zum Spaß die Standard Einstellung gemacht bei Skytest (also kein +2/-2) bei 2 Sekunden (wie es im Test ja anscheinend auch sein wird). Ich lag sofort bei 50% richtig erkannter (aufgrund der längeren Zeit ist das Gesamtergebnis unter 50%, aber die richtig Erkannten waren knapp an 50%).

Ohne diesen +2/-2 Test scheine ich besser zu fahren, da ja auch oft der Zeiger direkt auf eine Ziffer zeigt. Ich komme ohne den Trick scheinbar besser klar (ich bin aber noch bei meinen ersten Übungsdurchgängen)
Aber für den realen Test muss ich mich doch mit dem +2/-2 vorbereiten, weil daß ja den realen Bedingungen entspricht oder?
_________________
Webmaster von arbeitslosentalk.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Midi2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 134
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2003 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt 58% richtig erkannt bei 2Sekunden.

Aber alles in der Standardvariante also ohne +/- 2 Trick.
Sad
_________________
Webmaster von arbeitslosentalk.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Midi2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 134
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2003 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Boh also dieser Trick geht ja echt voll nach hinten los bei mir.

Einstellung 2Sekunden: Ohne Trick werde ich immer besser, mittlerweile 62%

Und dann mal zur Abwechslung wieder mit Trick: 28%!!!! LOOOOL

Und der Test kommt echt so vor, daß man diesen Trick anwenden kann? Das bedeutet ja für mich nur mit dem Trick zu testen und nicht ohne Trick.
Kann mir einer sagen, wieso es für mich viel schwieriger mit Trick statt ohne ist??
Die Standardeinstellung auf der Skytest CD ist ohne +2/-2 Zeigereinstellung. Das muss doch einen Grund haben, wieso der standardmässig ausgschaltet ist. Wenn diese Zeigereinstellung in der BU echt so ist, dann gute Nacht. Für alle anderen mag dies einfacher sein, für mich nicht.
_________________
Webmaster von arbeitslosentalk.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Midi2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 134
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2003 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und wieder ohne Trick (2 Sekunden, 3 Zeiger, Grundeinstellung Sky Test CD):
69% richtig (insgesamt 60% Wertung, da ja 2 Sekunden und keine 1,75)

Ich werde bekloppt!! Die angeblich schwierigere Variante fällt mir wesentlich leichter als mit dem supertollen Trick.
_________________
Webmaster von arbeitslosentalk.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cedric
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 188
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2003 1:32 pm    Titel: ... Antworten mit Zitat

willst du hier antworten bekommen oder fuehrst du hier irgendwelche therapeutischen selbstgespraeche die dein selbstbewusstsein aufbauen sollen? *fg (in 1 1/2h 7posts...)

ich denke du solltest den "nicht gesehn" button benutzen, falls du eine zahl nicht ablesen konntest. die vom dlr merken es, wenn du laufend nur raetst und werden es negativ bewerten. kann mir auch vorstellen, dass falsche eingaben einen negativen einfluss haben...
wichtig ist aber, dass du die eingaben immer zuegig machst und nciht lange rumtroedelst/ueberlegst auch wenn dann mal der "nicht gesehn" button gedrueckt werden muss.
wie du die anzeigen abliest, musst du wissen. ich glaube vielen hat der +/-2 trick sehr geholfen, z.b. mir. vielleciht soltlest du dich mal mehr mit dem trick beschaeftigen...
greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Midi2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 134
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2003 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja den Trick versuche ich ja nebenbei immer mal ab und zu. Und wie er funktionert habe ich schon verstanden.

Die Frage ist nur. Wenn ich das mit dem Trick nicht kann, kann ich das im Test ja dann auch nicht. Weil dort ja die Zeiger anscheinend wirklich nach der +2/-2 Regel erscheinen. Ohne diese Regel kann ich die Zahlen echt besser erkennen, zumindest wenn die nächste Zahl nicht drei oder vier Felder vom Zeiger entfernt ist. Aber das kommt ja nicht allzuoft vor.

Und mit dem nichtgesehen bringt auf jeden Fall im Test mit der CD ein schlechteres Ergebnis. Im Schnitt sollte ja so jedes 8. "nicht gesehen" statistisch richtig geraten sein. Ob nicht gewusst oder falsch geraten macht bei der Bewertung kein Unterschied. Richtig geraten geht hingegen als richtig ein. Ob die bei der DLR einem echt einen Strick draus machen, daß man rät? Klar erkennen können die das schon. Die vierte Zahl wird natürlich von mir viel häufiger geraten als die erste.

Was die Klickgeschwindigkeit angeht.
Bei dem Klicken auf die Zahlenfelder bin ich sehr schnell, sogar zu schnell, weil ich mich manchmal noch verklicke. Wollte eigentlich 1 3 2 4 klicken, klicke aber 1 3 3 4 und sowas halt. Das beeinflusst natürlich auch noch meine Fehlerrate.
_________________
Webmaster von arbeitslosentalk.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
B-HOX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2003 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, jetzt ist der ganze text weg Sad

Zuletzt bearbeitet von B-HOX am Fr Okt 10, 2003 2:17 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Midi2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2003
Beiträge: 134
Wohnort: Bocholt

BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2003 10:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi B-Hox,


THX für die Tipps.

Zum Würfelrotationstest:
Genauso werde ich es machen. Einen Würfel habe ich mir schon gebastelt . Mittlerweile kann ich jetzt die einzelnen Kippanweisungen verstehen und nachvolltiehen. Wie schnell ich werde, wird man sehen.

Zum PPT:
27Aufgaben à 5 Würfel in 20 Minuten? Man hat es also im Extremfall mit 135 Würfeln zu tun? Wow das klingt viel. Gut zu wissen, was einen da erwartet.

Zum OWT:
Also muss ich mich wohl mit dem +2/-2 Trick zurechtfinden. Was nutzt es, wenn ich den OWT einigermassen ohne den Trick beherrsche (oft 3erkannte, manchmal 4) in der BU die Zeiger aber immer 2 von der nächsten Zahl entfernt sind.
Interessieren würde mich jetzt immer noch, ob ich bei nicht erkannten Uhren besser raten soll oder nicht. Manchmal erkenne ich bei 2 Sekunden nicht einmal mehr die vierte Uhr, weiss also noch nicht einmal wo die überhaupt war. Raten ist dann immerhin zu 1/8 richtig.
Very Happy Ausserdem muss ich mir wohl noch angewöhnen, etwas langsamer auf die Zahlenfelder zu klicken, weil ich pro Runde etwa alleine 3 Falscheingaben habe, die ich nach dem Klick dann sofort als falsch erkenne. Ein Rückgängigmachen der Eingabe würde ich mir da wünschen.


zum RMS Test:
Also immer 6 zu erkennen fällt mir schwer, aber 4 schaffe ich mittlerweile meistens, oft auch 5, ab und an sogar 6. Der Test sollte nicht mein Knackpunkt werden.


und nun noch zum MTC:
Gut, Du hast da noch keine Erfahrungen drin. Aber bislang kam es bei mir noch nie vor, daß ich auf die akustischen Anweisungen reagieren musste. Rolling Eyes Ich hatte somit in diesem Teil bislang immer ohne irgend etwas zu 100%. Wenn das in der BU auch so ist, dann brauche ich mir den Kopfhörer ja erst gar nicht erst aufzusetzen *LOL* (das war jetzt etwas überspitzt formuliert *g*)
_________________
Webmaster von arbeitslosentalk.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group