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ls4david Captain
Anmeldungsdatum: 23.11.2007 Beiträge: 195 Wohnort: Osterode am Harz |
Verfasst am: Do Dez 06, 2007 9:11 am Titel: Noch ne kleine Frage |
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In welchen Moment hat ein Flugzeug den meisten Auftrieb?
Ich denke für alle die auf der LFT sind ist die Frage kein Problem.
Gruß
David |
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ls4david Captain
Anmeldungsdatum: 23.11.2007 Beiträge: 195 Wohnort: Osterode am Harz |
Verfasst am: Do Dez 06, 2007 9:14 am Titel: |
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Noch ne Frage dazu
Was leifert mehr Auftrieb.Druck oder Sog?Und wie ist die Kraft aufgeteil?
Gruß
David |
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DocGerd Captain
Anmeldungsdatum: 09.08.2006 Beiträge: 606
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Verfasst am: Do Dez 06, 2007 11:58 am Titel: Re: Noch ne kleine Frage |
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[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.
Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:26 am, insgesamt einmal bearbeitet |
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Downmaster Captain
Anmeldungsdatum: 14.04.2007 Beiträge: 877
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Verfasst am: Do Dez 06, 2007 12:27 pm Titel: |
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Hm, die Frage ist etwas unpräzise gestellt, willst du wissen wann der Flügel numerisch gesehen die größte Auftriebskraft gibt? Normalerweise passiert das in den Kurven - da muss die Horizontalkomponente des Auftriebs das Flugzeug um die Kurve ziehen, während die Vertikalkomponente immer noch das ganze Gewicht stützt.
Aerodynamisch gesehen hängt der Auftrieb u.a. vom AOA, dem Angle of Attack ab - also dem Winkel zwischen Flügelprofil (Chord Line) und dem Luftstrom. Das sieht so aus:
MfG, Downmaster |
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AlphaNovember Captain
Anmeldungsdatum: 19.04.2007 Beiträge: 249 Wohnort: nähe EDDV |
Verfasst am: Do Dez 06, 2007 5:14 pm Titel: |
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Außerdem hängt er noch von Temperatur, Geschwindigkeit, (Luftdichte) und Profil ab. Gegenwind ist auch nicht schlecht
Ich empfehle dir dazu "Flug ohne Motor" von Kassera |
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phil_k Captain
Anmeldungsdatum: 15.01.2007 Beiträge: 131
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Verfasst am: Do Dez 06, 2007 7:50 pm Titel: |
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sobald der flieger rotiert hat er seinen größten auftrieb für kurze zeit... |
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AlphaNovember Captain
Anmeldungsdatum: 19.04.2007 Beiträge: 249 Wohnort: nähe EDDV |
Verfasst am: Do Dez 06, 2007 9:42 pm Titel: |
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In der Regel stimmt in diesem Moment Luftdichte, Geschwindigkeit und Anstellwinkel. Dazu kommt, dass der Flieger Gegenwind hat und die Slats bzw. Flaps extended sind, ja. Da hat er schon einen großen Auftrieb, wenn du allerdings in 300 ft Höhe auf 350 kts beschleunigst und Gegen den Wind mit 30 Grad die Nase in den Himmel ziehst, hast du meines Erachtens noch mehr. |
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Downmaster Captain
Anmeldungsdatum: 14.04.2007 Beiträge: 877
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Verfasst am: Do Dez 06, 2007 10:07 pm Titel: |
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Hängt davon ab ob man nur die absolut vertikale Komponente des Auftriebes am Flügel Auftrieb nennt, im Landeanflug mit hohem Pitch wirkt ja viel Auftrieb "nach hinten", also paralell zum Horizont. Die vertikale Komponente vom Auftrieb ist jedoch die gleiche wie sonst auch. |
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ls4david Captain
Anmeldungsdatum: 23.11.2007 Beiträge: 195 Wohnort: Osterode am Harz |
Verfasst am: Fr Dez 07, 2007 2:23 pm Titel: |
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phil-k hat recht.
In dem Moment wo das Flugzeug abhebt oder kurz vorm durchsacken hat es den größten Auftrieb |
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Downmaster Captain
Anmeldungsdatum: 14.04.2007 Beiträge: 877
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Verfasst am: Fr Dez 07, 2007 2:34 pm Titel: |
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Allgemein gesagt: Der Load Factor (Auftrieb des Flügels / Gewicht des Flugzeugs) ist am höchsten wenn das Flugzeug in seiner vertikalen Achse positiv beschleunigt - das kann am Anfang eines Climbs sein (schliesslich ist im Steigflug selber wieder v.Lift = Weight), im Flare, in einer Kurve etc pp. |
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B_ne Captain
Anmeldungsdatum: 14.02.2007 Beiträge: 156
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Verfasst am: Fr Dez 07, 2007 3:26 pm Titel: |
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ls4david hat folgendes geschrieben: | phil-k hat recht.
In dem Moment wo das Flugzeug abhebt oder kurz vorm durchsacken hat es den größten Auftrieb |
Auftriebskoeffizient, um genau zu sein.
Lift = (roh/2)*v^2*(Flügelflache von oben)*C
C ist hier der Auftriebskoeffizient |
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Downmaster Captain
Anmeldungsdatum: 14.04.2007 Beiträge: 877
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Verfasst am: Fr Dez 07, 2007 4:02 pm Titel: |
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...dadurch fallen Faktoren wie Temperatur und Druck aus der Gleichung, da diese in rho (der Dichte) schon enthalten sind |
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