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Noch ne kleine Frage
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ls4david
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Anmeldungsdatum: 23.11.2007
Beiträge: 195
Wohnort: Osterode am Harz

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 9:11 am    Titel: Noch ne kleine Frage Antworten mit Zitat

In welchen Moment hat ein Flugzeug den meisten Auftrieb?
Ich denke für alle die auf der LFT sind ist die Frage kein Problem.
Gruß
David
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ls4david
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Anmeldungsdatum: 23.11.2007
Beiträge: 195
Wohnort: Osterode am Harz

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 9:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ne Frage dazu
Was leifert mehr Auftrieb.Druck oder Sog?Und wie ist die Kraft aufgeteil?
Gruß
David
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DocGerd
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Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 11:58 am    Titel: Re: Noch ne kleine Frage Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:26 am, insgesamt einmal bearbeitet
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Downmaster
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Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, die Frage ist etwas unpräzise gestellt, willst du wissen wann der Flügel numerisch gesehen die größte Auftriebskraft gibt? Normalerweise passiert das in den Kurven - da muss die Horizontalkomponente des Auftriebs das Flugzeug um die Kurve ziehen, während die Vertikalkomponente immer noch das ganze Gewicht stützt.

Aerodynamisch gesehen hängt der Auftrieb u.a. vom AOA, dem Angle of Attack ab - also dem Winkel zwischen Flügelprofil (Chord Line) und dem Luftstrom. Das sieht so aus:



MfG, Downmaster
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AlphaNovember
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Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 249
Wohnort: nähe EDDV

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem hängt er noch von Temperatur, Geschwindigkeit, (Luftdichte) und Profil ab. Gegenwind ist auch nicht schlecht Wink

Ich empfehle dir dazu "Flug ohne Motor" von Kassera Wink
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phil_k
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Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sobald der flieger rotiert hat er seinen größten auftrieb für kurze zeit...
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AlphaNovember
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Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 249
Wohnort: nähe EDDV

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In der Regel stimmt in diesem Moment Luftdichte, Geschwindigkeit und Anstellwinkel. Dazu kommt, dass der Flieger Gegenwind hat und die Slats bzw. Flaps extended sind, ja. Da hat er schon einen großen Auftrieb, wenn du allerdings in 300 ft Höhe auf 350 kts beschleunigst und Gegen den Wind mit 30 Grad die Nase in den Himmel ziehst, hast du meines Erachtens noch mehr.
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Downmaster
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Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hängt davon ab ob man nur die absolut vertikale Komponente des Auftriebes am Flügel Auftrieb nennt, im Landeanflug mit hohem Pitch wirkt ja viel Auftrieb "nach hinten", also paralell zum Horizont. Die vertikale Komponente vom Auftrieb ist jedoch die gleiche wie sonst auch.
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ls4david
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Anmeldungsdatum: 23.11.2007
Beiträge: 195
Wohnort: Osterode am Harz

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2007 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

phil-k hat recht.
In dem Moment wo das Flugzeug abhebt oder kurz vorm durchsacken hat es den größten Auftrieb
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Downmaster
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Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2007 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Allgemein gesagt: Der Load Factor (Auftrieb des Flügels / Gewicht des Flugzeugs) ist am höchsten wenn das Flugzeug in seiner vertikalen Achse positiv beschleunigt - das kann am Anfang eines Climbs sein (schliesslich ist im Steigflug selber wieder v.Lift = Weight), im Flare, in einer Kurve etc pp.
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B_ne
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Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2007 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ls4david hat folgendes geschrieben:
phil-k hat recht.
In dem Moment wo das Flugzeug abhebt oder kurz vorm durchsacken hat es den größten Auftrieb


Auftriebskoeffizient, um genau zu sein.

Lift = (roh/2)*v^2*(Flügelflache von oben)*C

C ist hier der Auftriebskoeffizient
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Downmaster
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Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2007 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...dadurch fallen Faktoren wie Temperatur und Druck aus der Gleichung, da diese in rho (der Dichte) schon enthalten sind Wink
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