Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ am 4/5 Dezember 2007
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
brideswell
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 9:31 am    Titel: FQ am 4/5 Dezember 2007 Antworten mit Zitat

Die Fakten:

10 Leute angetreten (5 männlich / 5 weiblich, min. 7 vorbereitet - 3 TP, 1 S&P; 2 ATTC; 1 Access Academy )

6 in den 2. Tag (3 männlich / 3 weiblich, 6 vorbereitet - 3 TP, 1 S&P, 1 Access Academy, 1 ATTC)
- eine im Interview raus -

==> 5 haben bestanden (3m/2w, 5 vorberitet - 3TP, 1 S&P, 1 ATTC)


Wieder ging es mal nach Hamburg diesmal um bei der Fq teilzunehmen, für mich ging die Reise los am Montag früh vom Nürnberger Flughafen nach Hamburg. Gegen 13.00 habe ich dann im Airline Hotel eingechecked
– leider war in meinem vorgemerkten Raum eine verstopfte Rohrleitung und der Klempner kam erst um 17.00 Uhr, deswegen wurde mir dann eines der Apartments zugewiesen, die ca. 100 Meter vom Hotel entfernt liegen. Das Zimmer war sehr groß, da es für drei Personen ausgelegt war – zwar nicht top modern eingerichtet aber okay. Allerdings war das Essen im Airline Hotel eine Katastrophe, deswegen geht lieber auswärts essen , der Shuttle Service hat dafür super funktioniert (der ist echt gold wert, wenn man um sieben den Sim hat). Am Abend traf ich mich noch mit einem gemeinsamen Fq'ler und gingen mit welchen die den ersten Tag der Montags Fq überstanden hatten ins Airline Hotel zum essen – wie gesagt das Essen war nicht so toll.


Habe die erste Nacht super geschlafen, war bereits um neun im Bett und konnte bis sechs Uhr durchschlafen – mir fiel es dann auch nicht schwer aufzustehen und mich fertig zu machen.

Um 8.00 Uhr trafen sich dann auch alle 10 Teilnehmer der Fq im Warteraum. Die Leute von unserer Truppe waren mir von Anfang an sehr sympathisch. Mir als nicht Psychologe sind auch kaum Unterschiede auf gefallen, ob jetzt jemand nervös wirkte oder nicht. Um viertel nach Acht wurde wir dann in den Prüfungsraum gebeten und der Chef-Psychologe und unser Auswahlkapitän stellten sich vor. Mir waren beide von Anfang an sehr sympathisch, die Stimmung wurde mit ein paar Witzen aufgelockert - man wurde wirklich freundlich empfangen und es wirkte alles sehr professionell. Der Kapitän meinte dass er noch nie 5 Frauen bei einer Fq gesehen hätte.

Für mich ging es los mit dem Streitgespräch war der erste der dran war. Muss ganz ehrlich sagen , dass die Situation halb so wild war und meine Streitpartnerin mir gegenüber verwunderlich kompromissbereit war.

Für mich folgte nach kurzer Wartezeit die Einführung in den DCT und der Baselinetest. Bei zwei Pc's funktionierte dass Microphone nicht. Das war ziemlich lustig , da Damiano und ich die ganze Zeit im Raum gerufen (ja schon fast geschrien) haben: Fehler – In Ordnung – Fehler – In Ordnung - .......
Ich bin dann auch einmal ziemlich abgebrochen und konnte mir das Lachen nicht mehr verkneifen. Die Testleiterin meinte zu uns, das wir den Test abbrechen dürfen da die Microphone anscheinend nicht funktionieren – also der Test fließt wirklich nicht ins Ergebins mit ein.

12:25 – Mittagspause – der Vormittag ging ja schon mal schnell vorbei.

13:25 fingen die Gruppenspiele an und wir hatten zuerst ein Planungsspiel und ich hatte da schon richtige Verständnis Probleme (musste dann auch mal die Gruppe unterbrechen und nachfragen – also den Faden zu verlieren ist kein schönes Gefühl). Also insgesamt konnte ich bei diesem Spiel weniger dazu beitragen die Gruppe weiterzuführen. Ging dann auch mit einem nicht so tollen Gefühl aus dem Spiel.

Es folgte DCT , der an sich auch halb so wild ist – hatte im Einzeldurchgang auch mal wenig Punkte erreicht – die Teamdurchgänge liefen dafür ganz rund.

Im Anschluss kam dann das Positionierungsspiel. Kann man nicht viel dazu sagen – ich war am Schluss auf einen vorderen Rang, die ganze Positionierung war aber mehr auf Gruppenbasis entschieden worden. Achtet auf die Zeit.

Das war schon der erste Tag und ich hatte eigentlich nicht so tolles Gefühl, vor allem wegen den beiden Gruppenspielen.

Am schlimmsten war es dann auch auf das Ergebnis zu warten – bei uns dauerte es 1,5 Stunden – ich war in der letzten halben Stunde dann auch ziemlich fertig mit meinen Nerven und wollte nur noch das Ergebnis wissen – mir war es eigentlich schon egal ob positiv oder negativ.

Übrigens uns wurde erzählt dass der erste Tag an einem Computer ausgewertet wird und somit nicht der Nasenfaktor entscheidet.

Als ich dann reingerufen wurde, fragte der Kapitän ob ich Frühaufsteher sei - ich bekam meinen Termin um sieben Uhr. Alle die den ersten Tag bestanden hatte trafen sich dann Abends zum Pizza essen am Flughafen, der Italiener am Pizza Ofen kannte mich noch von meiner Bu. (Er macht auch die beste Pizza der Welt – sagt er zumindestens )

Diese Nacht konnte ich schlecht schlafen , da ich noch ziemlich aufgewühlt vom ersten Tag war, war dann bis Mitternacht wach und konnte nur 3 – 4 Stunden durchschlafen.
Morgens um 5.00 klingelte der Wecker, wieder anziehen und der Shuttle brachte mich pünktlich zum Dlr. Um 7.15 ging es dann in dem Sim – man wird wieder vollkommen verkabelt und bekommt ein Kehlkopfmikro – die Kabel sind ziemlich nervend beim fliegen. Aber das größte Lob muss man dem Testleiter und der Testleiterin aussprechen – die beiden sind ja wirklich super nett und machen mit einem das ein oder andere Späßchen – im Sim herrschte wirklich lockere Stimmung. 1,5 Stunden vergingen wie im Flug Wink und beim Sim war mir sicher bestanden zu haben und habe mir dann eine 2- gegeben.

Es ging dann für mich ins Interview, was bei jedem individuell läuft – am Anfang wieder ein paar Witze zum auflockern der Stimmung, ich war allerdings doch ziemlich angespannt im Interview. Das merkten mir die Psychologen auch an und sagte ich sollte mich doch mehr offen zeigen, man will mich ja schließlich kennen lernen. Ich war dafür aber viel zu angespannt und habe dann gemeint, das es meine erste Bewerbung ist für mich und es mir leid tut dass ich mich nicht so offen zeigen kann als wenn ich jetzt mit einem Freund oder mit anderen Fq'ler rede. Sie bohrten dann auch in meinen Charakterzügen rum, habe diese Fragen aber offen und ehrlich beantwortet. Ich denke es ist sehr wichtig seine Schwächen und Stärken zu kennen – ihr könnt euch sicher sein, dass die Psychologen im Interview eure Schwächen wissen – vertuschen von Schwächen ist kaum möglich. Und es gibt auch keine No-Go Schwächen wie Sturrheit bzw. Unpünktlichkeit. Das wichtigste ist, dass ihr ehrlich seid. Ich habe meine Familie und meine Freunde befragt und das hat mir ziemlich geholfen.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich verwundert bin wie gut die Psychologen meine Persönlichkeit beschreiben konnten – die haben genau gewusst wie ich ticke.

Das Interview war dann auch schnell vorbei – ich war mir nicht sicher ob ich bestanden habe, da ich dachte das ich zu angespannt und mich nicht offen genug gezeigt habe.

Aber nach kurzer Wartezeit wurde ich dann hereingebeten und es hatte gereicht. Ich wurde gelobt, dass ich sehr ehrlich bin und ich mich gut selbst einschätzen kann.
Das Gefühl war dann ganz komisch, ich konnte es gar nicht richtig glauben, ich wartete noch bis alle durch Interview durch waren – leider hatte es für eine nicht geklappt – das tat mir dann auch sehr leid. Die Anspannung löste sich erst als ich das Dlr Gebäude verließ und am Flughafen war und wir ein paar Fliegern zuguckten.

Um 19.25 – leider mit Verspätung wegen dem schlechten Wetter in Hamburg ging mein Flug zurück nach Nürnberg.


Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich ein Seminar bei Topilots gemacht habe, aber dazu sagen muss dass es für mich nur wenig gebracht hat – das ganze wird bei Topilots doch recht sehr oberflächlich gemacht. Das Geld war es auf jeden Fall nicht wert. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.



Meine Tipps sind:
- seid natürlich und verstellt euch nicht – es gibt nicht den Pilotentyp, der gesucht wird

- wirkt sympathisch – so ein kleines Lächeln kann manchmal wunder bewirken. Die Psychologen meinten dass ich sehr sympathisch wirke, sie achten auch darauf wie ihr zum Beispiel in Streitgespräch hereinkommt – ob ihr gleich ein bitter ernste Mine macht oder ob ihr mit einem freundlichen Gesicht hereinkommt

-wenn ihr ein Seminar besucht habt, dann seid dem dort gesagten sehr kritisch gegenüber

- nutzt das Pilotenboard vor allem diesen Thread http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=248 und die Erfahrungsberichte von Seite 5 Wink


Hoffentlich geht beim Medical nichts schief denn somit könnte ich dann Mitte nächsten Jahres in Bremen anfangen.


Alle anderen wünsche ich viel Erfolg für die Fq.


Zuletzt bearbeitet von brideswell am Do Dez 06, 2007 2:07 pm, insgesamt 13-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guzza38
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich auch nicht!!!

Damiano
_________________
BU 19-20/9/2007 Cleared
FQ 04-05/12/2007 Cleared Smile
MED 15/01/2008 Cleared Smile)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
nahrens
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch euch beiden!
Nach oben
RobDeBaer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 337
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch an alle Besteher, ihr habt ja eine Bombenquote abgeliefert Very Happy !!!

Freu mich schon auf den Bericht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3430
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 11:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch ! Lufthansa Flight Training wartet nun auf euch Very Happy !

wer ist der Dritte der bestanden hat ??
_________________
Abi 09
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erik07
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.05.2007
Beiträge: 61
Wohnort: Perth, Australien

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

herzlichen glueckwunsch natuerlich auch von mir.

ist nur verdammt schade, dass es so langsam aussieht, als muesste man ein seminar besuchen um die fq meistern zu koennen. es schein echt von vorteil zu sein, jedoch koennen sich viele von uns die damit verbundenen kosten nicht leisten Sad

viel spass in bremen!Very Happy
_________________
-> BU 20./21.08.: Very Happy BESTANDEN!!!
-> FQ 19./20.12.: Day 1 - CHECK! Day 2 Sad
-> FAA PPL: Check! Very Happy
-> FAA IR: Check! Very Happy
-> FAA CPL: Check! Very Happy
-> FAA ME: Check! Very Happy
-> CASA conversion:
-> CASA Instructor Rating:
-> TT: 270Hrs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
robson ponte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 116
Wohnort: EDFF Fir

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch @ brideswell!!!

@ Erik, nein man muss kein Seminar besuchen. Du darfst dich nicht von der Statistik blenden lassen, auch wenn es manchmal so aussieht.
(gegenbeispiel: Bei unserer FQ waren beispielsweise auch nur 2 vorbereitete. Beide sind am ersten tag rausgeflogen und 4 Unvorbereitete haben die FQ bestanden.)
Also keine sorge; etwas glück, motivation und lockerheit helfen dir weitaus mehr als ein seminar Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot251
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 202
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super Quote! Alle Achtung, Glückwunsch an alle Besteher. Wirklich eine super Traumquote, da kommt man ins Träumen... Smile
_________________
When everything seems to be going against you, remember that the airplane takes off against the wind, not with it. (Henry Ford)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 91
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Hoffe, dass es bei mir am Montag auch gut läuft Rolling Eyes
_________________
Abi 2007-->checked Very Happy
BU 16./17. Oktober 2007:-->checked Very Happy
FQ 10./11. Dezember 2007-->checked Very Happy
Medical 15. 1. 2008-->checked Very Happy
-->367. NFF Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 91
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Hoffe, dass es bei mir am Montag auch gut läuft Rolling Eyes
_________________
Abi 2007-->checked Very Happy
BU 16./17. Oktober 2007:-->checked Very Happy
FQ 10./11. Dezember 2007-->checked Very Happy
Medical 15. 1. 2008-->checked Very Happy
-->367. NFF Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi brideswell


Danke für den Bericht und die Tipps.Und natürlich Glückwunsch für die bestandene FQ Very Happy
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2007 5:28 pm    Titel: Re: FQ am 4/5 Dezember 2007 Antworten mit Zitat

brideswell hat folgendes geschrieben:
Übrigens uns wurde erzählt dass der erste Tag an einem Computer ausgewertet wird und somit nicht der Nasenfaktor entscheidet.

Sorry, aber das halte ich für absolut unmöglich. Wie soll denn ein Computer über das Abschneiden in den Gruppenspielen und dem Streitgespräch entscheiden? Very Happy
Außerdem wäre dann im DCT die Kommunikation vollkommen egal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group