Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU Bericht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Basti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.02.2003
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2003 1:33 pm    Titel: BU Bericht Antworten mit Zitat

BU 05.03

Nach der doch recht langen Wartezeit war ich dann froh es endlich hinter mich zu bringen. Angereist bin ich per A321, was übrigens im Vergleich zu einer Bahnfahrt mit alter Bahncard rund 20 Euro billiger war. Ich kann euch wirklich allen empfehlen einen Tag früher anzureisen. Man ist einfach ausgeruhter und hat zudem noch Zeit, sich ein bisschen was von HH anzuschauen.
Gewohnt hab ich im Kocks, kann ich auch weiterempfehlen, will jedoch nicht weiter darauf eingehen, in anderen Berichten gabs diesbezüglich ja schon einiges zu lesen. Einziger Nachteil war leider, dass ich um 4 Uhr morgens durch die Dusche meines Nachbarn geweckt wurde - der arme Kerl durfte um 7 zum Simulatorflug antreten. Naja, unter diesen Umständen .....
Morgens beim Frühstück hab ich dann gleich zwei Mitstreiter getroffen. Wir haben uns dann irgendwie Verabredet um mit dem Bus in die Sportallee zu fahren. Tja, nun hab ich’s da wohl mit der Zeit etwas verpeilt. Als ich kurz vor 12 bestens gelaunt vor das Hotel trat und voller Elan meinte - "auf geht’s Jungs" - haben die beiden mich etwas verstört angeschaut und au den Bus gezeigt, der gerade abgefahren war. Hmmh, da das schon der zweite war den die beiden wegen mir haben fahren lassen haben sich die beiden bestimmt ihren Teil gedacht. Wir sind dann mitm Taxi rüber, kostet 7,30 Euro
Ich fasse mich besser kürzer. Oben angekommen die gute Friedhofsstimmung, was mich zum entsetzten der anderen etwas zum lachen gebracht hat - also kein gehässiges lachen (!). Denke das ist meine Art der Stressbewältigung. Ihr solltet wirklich auf die Gärten achten, die man vom Warteraum aus sieht. Wer das Herz zuerst entdeckt hat bekommt nen Preis ......
Nach 15 Minuten, drei Bechern Wasser und dem standardmäßigen Besuch der Toilette (wie oft den noch !?) gings dann los.
Einführung durch die lustigen Psychfutzis ( die waren ganz ok), Abgabe der Unterlagen etc. und einigen - ich sag mal seltsamen - Fragen von Bulern gings los.

1.Visuelle Merkfähigkeit.
Wie Giovanni hatte auch ich hier schiss. Man kann den scheiß ja nicht gescheit üben. Ich hab dann so ein heiden Tempo an den Tag gelegt, dass ich fast eine Minute vor den anderen fertig war. Wenn ich raus bin, dann wohl deswegen. Bei dem Tempo kanns ja leicht passieren, dass man zu viele Fehler macht.
Nehmt euch die Zeit und beobachtet eure Nachbarn bevor Ihr den Test startet.

2.Technik
Viel neues, ich hatte nur so 5 bekannte, ging aber. Hab einige male raten müssen.
Vorbereitung: Forum, Hesse Schrader Technisches Verständnis

PAUSE (Wasser, Wasser, Wasser, Toilette)

3.Dreiecke
Genau wie auf der CD. Die Eingabe über Touchscreen ist kein Problem. Hier hab ich das Tempo der Anderen erst mal beobachtet und dann gestartet. Habe die Zeit gestoppt. Habe 13 Minuten gebraucht.
Vorbereitung: Dlr Cbt. Man sollte da jedoch die Zeit stoppen. Ich habe am Ende so 8 Minuten, 30 Sekunden gebraucht und zw. 98 und 100 Prozent erreicht.

4.RMS
Ebenfalls genau wie auf der Cd. Hab den Kopf vorgebeugt, die Kopfhörer gegen die Ohren gepresst und dann gings schon. Hatte glaub ich immer zwischen 5 und 7 Zahlen
Vorbereitung: Cbt. Meine werte lagen da zwischen 5.8 und 6.7.

PAUSE (Wasser, Wasser, Wasser, Toilette)


5.Würfelfalten 27 Würfel in 20 Minuten
Muster wie auf der CD. Hab immer alle Kontrolliert, war nach 16 Minuten fertig.
Stoppt euch die zeit, dann könnt ihr besser einteilen.
Vorbereitung: Das war einer meiner Horrortests. Als ich das Cbt zum ersten mal gemacht habe hatte ich höchstens 45 Prozent. Hab dann alle Würfel gebastelt. Zusätzlich Skytest. Das war sein Geld definitiv Wert. Wesentlich schwerere als des Cbt und man kann einzelne Problemwürfel üben. Hier hab ich ein super Gefühl.

6.Kopfrechnen:
Danke ans Forum, ein paar kannte ich nicht, konnte mir aber nix merken.
Vorbereitung: Seit Januar jeden Tag Kopfrechnen mit Muttern. Klingt blöd, bringt aber höllisch viel, übrigens auch für den RMS. Wenn Ihr viesrtellige Zahlen addieren und subtrahieren könnt, dann hilft das auch beim RMS.

PAUSE (Wasser, Wasser, Wasser, Toilette)
Mittlerweile guckt keiner, wenn ich ds vierte mal zum Wasserspender laufe. Stimmung schon besser. Unterhaltet euch nicht über die Tests die rum sind, man kann eh nix ändern.


7.MTC
Was soll ich sagen. Mir hat es Spass gemacht, Horizont ist heftig.
Achtet bei der Simultanbearbeitung darauf, dass die „Tasten“ bei der Akustikaufgabe reagieren. Ich habe evtl. ein paar mal daneben gedrückt. Ka.
Vorbereitung: Habs vier mal mit Skytest geübt, hat auch gereicht. Versteht einfach das Prinzip. In der Bu müsst Ihr den Joystik mit der rechten Hand bedienen, das gilt auch für Linkshänder.


Ende Tag Eins. Gemütliches Abendessen mit den Leuten aus dem Hotel.


Guten morgen. Frühstück. Die Todgeweihten sitzen still zusammen. Diesmal klappts mit dem Bus.
Stimmung im Warteraum Besser.

1.OWT
Kindergeburtstag. Selbst ohne +/- Zweitrick kein problem. Hab immer alle erkannt.
Vorbereitung. OWT 2, vor allem Skytest. Ich hab mich zu schnell an ein langsamer Tempo gewöhnt. Übt nur ein par mal mit dem +/- zwei, solange bis ihrs könnt. Ansonsten schult lieber eure reflexe mit dem schwierigeren Stufen. Wenn ich nur Form abgefragt hab kam ich nie über 70 Proent.

2.Physik.
Keine Neuigkeiten, hatte alles so, oder so ähnlich schon mal gehört. War nach 12 Minuten fertig, hab dann aber alles noch mal in Ruhe kontrolliert ....

PAUSE (Wasser, Wasser, Wasser, Toilette)

3.Würfelrotation.
Konzentriert euch. Die Anweisungen eures Nachbarn sind sehr laut. Hab wieder den Kopfhörer total fest gegen die Ohren gedrückt, dann gings. Vorsicht, Krampf

4.English
War echt einfach. Einiges aus dem Forum.
Vorbereitung: Synonyme von DLR Downloads, Forum, English Kurs

PAUSE (Wasser, Wasser, Wasser, Toilette)


5.Mathe schriftlich.
Sehr viel neues. Versteht das Prinzip hinter den Aufgaben, dann klappt das schon. Hatte 3 oder vier bekannte. Neu:
[hide:f573b24e4f]1.Ein Auto hat einen tank mit V 60 Litern. Im Tank sind 48 Liter.
Verbrauch auf Hindert Kilometer 8 Liter. Wie viele Liter müssen zugetankt werden um den Tank nach 250 km Fahrt voll zu tanken ?

2.Man ha Kugel der Anzahl x. Die Anzahl der Kugeln wird immer halbiert, dann werden 4 kugeln dazu gegeben. Nach dem vierten mal hat man 8 Kugeln. Wievieler waren es vorher ? 8 Kugeln

3.Ein Flugzeug sinkt von 10000 Fuß um 20 Prozent. Wie viel Prozent muss es von der ereichten Höhe wieder steigen um 10000 Fuß zu erreichen ? 25 Prozent

4.Ein Rad macht 10000 Umdrehungen. Wie viele Umdrehungen macht das zweite Rad, wenn die Drehzahl im Verhältnis 5:4 steht ?

5.2 Rohre, das eine füllt ein Becken in 2 Stunden, das andere füllt ein Becken in drei Stunden. Wie lange brauche die Rohre zusammen um ein Becken zu füllen ?
Die gleiche Rechnung wie bei der Flughafen Laufband Aufgabe.

6.Eine Pyramide aus Würfeln mir der Kantenlänge 2cm. Errechne das Volumen, wenn die Pyramide aus 5 Schichten besteht. Sie Grundschichten sind wie bei einer echten Pyramide ein Quadrat. Also 5 Würfel Front, fünf Würfel Seite, daher 5² =15 Würfel, die die erste Fläche bilden.
#Das Ganze dann nach oben, also 4 Würfel (4², dann 3 Würfel 3², 2würfel2² und ein Würfel obendrauf.
insgesamt hast du also 55 Würfel mit dem volumen 2³ cm" = 440 cm³ Gesamtvolumen.[/hide:f573b24e4f](überarbeitet - Anm. d. Admins)


Viele Aufgaben mit Gleichungen, bei welchen Werten die meisten Nullstellen usw.

6.Psychofragen
Seid ehrlich.

WASSER !!!! Und ab, das wars.

Das Forum bringt einen wahnsinnigen Vorteil. Ich glaube, ich war der einzige, der es kannte. Glaubt mir, das ist kein gutes Gefühl. Ich hab wirklich ein par sehr sehr nette Leute kennengelernt, denen ich kaum helfen konnte. Ich fand die Situation scheiße. Gebt zumindest mal nen Tip was als nächstes kommt, das hilft den Anderen schon sehr.

Ansonsten vielen vielen Dank ans Forum. Ich konnte leider selbst nie viel helfen, danke an euch alle. Hab keine Ahnung obs gereicht hat, befürchte aber nein. Naja, der Briefträger wird schon kommen.....

Gruß, Basti


Genießt HH ein bisschen. Die Bu ist echt zu schaffen, macht euch keine sorgen. Geht locker ran.
_________________
*face your fears, live your dreams *


Zuletzt bearbeitet von Basti am Mi Jul 09, 2003 3:45 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pp_2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2003 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für den Bericht.

Du hast gesagt, dass im Technikbereich einiges Neues kam. Kannst Du Dich vielleicht noch genauer erinnern?

Danke,

pp_2000
_________________
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PIC05
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge: 27
Wohnort: im wilden Süden

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2003 2:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

...schicker Bericht, merci vielmals.

Drücke die Daumen für ne "kleene Antwort"!

Viele Grüße,

Cool
_________________
= B ALL U CAN B! =
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2003 8:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Basti...

War auch mit dir dort gewesen. Wir haben beide über die Gärten gelacht...

Hast du bestanden??? Hab am Samstag meinen kleinen A5 Briefumschlag bekommen. Bestanden - Herzlichen Glückwunsch war die Antwort. Hat mich echt gefreut.

Bis denne und meld dich eric Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Basti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.02.2003
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2003 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab heute Nachricht bekommen, dass ich die BU bestnaden hab !!!

Na dann gehts zum Glück direkt mit der Vorbereitung weiter, hatte schon die ganze Woche das Bedürfnis OWT zu üben *g*.
Jetzt eben doch Simulator. Cool

Gruß, Basti
_________________
*face your fears, live your dreams *
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bruin
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.02.2003
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2003 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na denne herzlichen Glückwunsch euch beiden und viel Glück für die FQ!!!
Danke auch für den tollen Bericht Basti!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2003 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin...

Basti, wann hast du die FQ? Frank und ich sind am 14. und 15.07. dabei. Meld dich einfach mal! Können uns ja zwecks der Vorbereitung mal kurzschließen... Was hältst du davon?


Gruß Eric

Kein Schwanz ist so hart, wie das Leben!!!!!!!!!!!!!! Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Basti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.02.2003
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2003 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

klingt vernünftig. schickt mir doch einfach mal ne pm mit euren email adressen, wäre auch interessant wo ihr her kommt - und wer ihr gewesen seid. Wink

denke das sind dann infos die man nicht posten braucht, oder auch nicht sollte. bin da etwas abergläubisch.

gruß, basti
_________________
*face your fears, live your dreams *
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group