Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 3./4. Dezember
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 15, 16, 17  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Freshmalte
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2007 8:07 pm    Titel: BU 3./4. Dezember Antworten mit Zitat

So, da die Eindrücke des ersten Tages noch (einigermaßen) frisch sind, will ich als Dankeschön an das Forum auch den ersten Tag meiner BU beschreiben.
Ich bin gestern schon mit der Lufthansa von Köln nach Hamburg geflogen, und wohne bei meinem Onkel zuhause.

Um 11:30 fuhren wir dann auch schon in Richtung DLR. Natürlich zu früh da, aber das waren die meisten. Die Stimmung im Warteraum war gut, da war die Anspannung auch schnell verflogen. Ich denke mal pünktlich (hatte keine Uhr an) ging es dann auch los, wir wurden auf unsere Plätze gebenten.

Nach der Begrüßung und dem netten (ungestellten Wink Razz ) Film über den Piloten ging es auch direkt los, mit

1. MST
Jeder kennt den Test, war deshalb auch kein großes Hindernis. Vorher mit Skytest viel geübt, lässt sich mit Übung gut lösen. Ich glaube die Reihenfolge war 7/1 5/5 und 7/5....bin mir da aber nicht wirklich sicher. Ich hatte mal gelesen man soll möglichst schnell antworten, bin aber dann verunsichert gewesen als ich am Ende gesehen habe wie meine Kollegen teils doch sehr lange mit ihrer Eingabe gewartet haben...naja wer weiß

2. Technisches Verständnis
War für mich echt der Tiefpunkt des heutigen Tages. Einige (meiner) Fragen gingen weit über das grundlegende technische Verständnis hinaus. Da am Ende die Zeit knapp wurde, konnte man auch nicht mehr lange nachdenken und musste schnell eine Antwort anklicken. War echt schlecht drauf nach diesem Test...

Pause, ein Müsliriegel und ein netter Plausch mit den Mitbewerbern. Dann ging es weiter mit:

3. RMS
Eigentlich das selbe wie beim MST. Habe mit dem DLR CBT öfter geübt und zuhause einen Schnitt von 6,3 gehabt. Bei der BU lags wohl ein bißchen drunter. Die Zahlen der anderen stören nur wenn man sich nicht selbst stark genug konzentriert Wink

4.SKT
ein (für mich) angenehmer Test. Habe mit Skytest immer ein hohes Ergebnis gehabt und fand die Eingabe über den Monitor viel besser als zuhause mit Maus oder Tastatur. Leider weiß ich nicht ob man mit dem Test fertig werden konnte oder nicht....mein Nachbar und ich waren ziemlich flott unterwegs aber irgendwann hörte es einfach auf. Gerüchten zufolge hats doch jemand geschafft... Laughing

Päuschen

5. PPT
Auch ein Test der wieder auf Zeit geht, die leider nicht angezeigt wird. Dementsprechend habe ich mich beeilt und hatte am Ende viel Zeit über. War ganz zufrieden mit meinem Ergebnis, und habe dann beim umsehen gemerkt das einige doch größere Probleme hatten. Kann man mit dem CBT und auch mit Skytest sehr gut üben. Hatte bei beiden am Ende 85 %.

6. Kopfrechnen
Hier muß ich sagen, dass die schlimmen Befürchtungen die ich hatte (aufgrund der anderen Erfahrungsberichte Laughing Laughing ) sich komplett erfüllt, vielleicht sogar verschlimmert haben. Von 20 Aufgaben habe ich 10 "gefühlt" richtig, was ja garnichts heißen muß. Den anderen erging es nicht besser....also Quadratzahlen und Potenzen sind vorteilhaft.....der Rest ist schwer zu lösen, der Zeitdruck stresst noch mehr.

Pause, Witze über den misslungenen Test heiterten die Stimmung ein bißchen wieder auf, so dass wir voller guter Laune in den nächsten Test gingen

7. MIC
Der Joystick ist ziemlich cool, geht alles viel besser als mit der ollen Tastatur. Die Übungsphase ist lang....man hat zwar mehr Gefühl für den Stick, aber die Konzentration und die Reaktion lassen dann im Test ein wenig nach. Das was im Test Turbulenzen sind, müssen ja Orkane oder Hurricanes sein. Problematisch wird es wenn man einmal den Kurs verliert...der Test war ok, hatte mir aber ein besserer Ergebnis erhofft

Um ca 16:45 war dann erstmal Feierabend, bin dann mitm Sebastian noch zu Burger King gegangen, das hatten wir uns verdient.


Tag 2:

1. Mathe Paper & Pencil
Fühlte mich gut vorbereitet, hatte viel Dreisatz Prozente etc geübt. War ein bißchen schockiert als dann auch Sinus Cosinus drankamen. Ließ sich aber bis auf einige Aufgaben lösen. Lernt vorallem nochmal die Flächenberechnung sämtlicher geometrischer Figuren.

2. OWT
War auf die Instrumente von Skytest eingestellt, fiel mir zunächst schwer umzustellen. Zeit gabs aber genug, schätze mal mindestens 2 sec. Habe meistens 3, oft 4 und nur einmal 2 gesehen. Mit Übung ist der OWT echt gut machbar.

Pause

3. ROT
Am Anfang wirklich sehr langsam, hatte teilweise in der Zeit bis die nächste Anweisung kam die Lage kurz vergessen....wird dann aber ein bißchen schneller. Die ersten Anweisungen kommen langsam und dann PENG PENG PENG haut dir die müde Stimme der Frau den Rest um die Ohren. Lief aber gut, mit Übung 0,6 sec ist man da gut gerüstet.

4. Psychofragen
183 Stück, 25 min. Nichts herausragendes. War zwar ehrlich, habe mir aber glaube ich trotzdem widersprochen. Sehr schwer einzuschätzen wie man da abschneidet. Einfach durchklicken..langes nachdenken verwirrt nur nochmehr

Pause

5. Englisch Test
Vor dem Test hatte ich Respekt, aber keinen Horror. Vieles ließ sich gut lösen. Synonyme hatte ich nur ein paar. Hab zwar Englisch LK, aber ich denke das man den auch so lösen konnte. Vielleicht hatte ich aber auch mal Glück mit den Aufgaben. Mein Nachbar war da nicht ganz zufrieden, aber im Notfall kann man ja noch ein Zertifikat nachreichen.

5. Physik Test
40 Aufgaben in 2x (?) Minuten. Hatte große Bedenken vor dem Test, erst Recht weil mein Technik Test nicht so doll war. War nach den Fragen aber erleichtert, nicht so schwer wie erwartet. Formeln anwenden brauchte ich nicht, aber für das Verständnis einiger Aufgaben sollte man diese wenigstens verstehen. War zwar nicht so toll mein Test, aber ich hoffe es reicht.

E N D E

Danach gings wieder zu Burger King. Hab mich noch lange mit dem Ferry unterhalten. Waren aufjedenfall 2 coole Tage in Hamburg. Kann mich nur anschließen, das man durch lernen die BU packen kann, wenn ein gewisses Grundgerüst da ist. Ich hoffe das war bei mir der Fall
Wink

Jetzt freu ich mich auf meinen Heimflug und hoffe auf positive Nachricht von dem Postboten meines Vertrauens.

Sollte ich mich irgendwo vertan haben (liebe MitBUler) sagt mir Bescheid, ich änder es dann unverzüglich.

Drückt mir die Daumen Wink

Liebe Grüße aus einem Hamburger Keller


Malte
_________________
BU 3/4.12.07---->waiting for result


Zuletzt bearbeitet von Freshmalte am Di Dez 04, 2007 2:57 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2007 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi



Dankeschön für den netten Bericht Very Happy
Gib weiterhin Gas,dann wird das schon Wink
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobi89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.11.2007
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: Di Dez 04, 2007 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von meiner Seite erst mal danke für den Bericht und ich drück dir die Daumen das dus geschafft hast Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silverfish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.11.2007
Beiträge: 128
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: Di Dez 04, 2007 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich freu mich über jeden neuen erfahrungsbericht, danke!
natürlich drück ich auch die daumen und wünsche einen angenehmen rückflug nach Kölle Wink
_________________
"If everything is against you, remember, the airplane takes off against the wind."
- Henry Ford

Pilot Loading: 35%...60%...ERROR!
Reloading Air Berlin:...0%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Di Dez 04, 2007 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast es bestimmt gepackt Wink *däumchen drück* Very Happy
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris-KA
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 147
Wohnort: Bre

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2007 12:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

So war es un nich anders! Wink

Waren echt 3 saucoole Tage in HAM mit euch. Ich empfehle jedem einen Tag vorher anzureisen. Zum einen geht ihr nich gestresst in den ersten Test und zweitens - und fast noch wichtiger - ihr lernt ziemlich sicher schon am Vorabend welche kennen, denen es genauso geht wie euch. Das is echt Gold wert. Wir waren um die 10 BUler im Ibis und dazu noch einige die zum DFS-Test da warn. Aber das mit dem "früher Anreisen" is hier im Board ja mittlerweile hinlänglich bekannt. Nicht nur zur Vorbereitung auf die BU is das Forum ein dickes Plus, sondern auch während den Tests. Es gibt einem schon ein wenig das Gefühl, den anderen Teilnehmern etwas vorraus zu sein, da man einfach nich mehr überrascht werden kann. Die BU ist exakt so abgelaufen wie in den letzten Wochen. Das beruhigt die Nerven!! Desweiteren kann ich das Ibis-Airport-Hotel ohne Abstriche empfehlen. Sobald man gelandet is, ruft man den Shuttle-Service und wird abgeholt. Der Transport zum DLR und wieder zurück funktioniert ebenso einwandfrei. Notfalls auch mit 13 Mann in nem 8 Sitzer gell Laughing Auch die Anreise mit der Bahn is kein Problem. Mit Hochbahn/Bus kommt ihr vom HBF fast so nah ans Ibis wie mit dem Shuttle. Übernachtung hat von So auf Mo 75 € und von Mo auf Di 55 € gekostet. Sicher nich das billigste aber angemessen. Die Zimmer im Ibis sind recht geräumig, außerdem gut und sehr angenehm ausgestattet. Ich hab mich sehr wohl gefühlt. Für 9,50 € Aufpreis gibts ein Frühstück dass nix vermissen lässt. Geht ja nich zur BU ohne ausreichend gefuttert zu haben. Der Burger King is zwar nah, aber dafür reichen die Pausen nicht aus. Nach dem 2. Tag is da ein Besuch glaub aber obligatorisch. Waren mit rund 10 Leuten da, dazu noch einige FQler die gerade Pause hatten oder schon fertig waren. Es gab sogar Kaffee aufs Haus. So muss das sein Wink

Ansonsten sagt mir mein Gefühl, dass ich mir nich so viele Hoffnungen machen sollte die BU bestanden zu haben. Is zwar schwer einzuschätzen aber ein Bauchgefühl hat man ja immer. Was Mut macht? Bin vorhin von HAM nach MUC zurückgeflogen (germanwings) un hab vor dem Aussteigen noch ins Cockpit geschaut. Zwei sehr nette Herren, haben sich gleich nochma mit Namen vorgestellt un schienen sehr interessiert. Es kam zu einem kurzen Gespräch währenddessen der FO meinte, dass diejenigen welche aus der BU mit einem sicheren Gefühl rausgehen, danach beim DLR häufig nich mehr gesehn werden. Leider begann dann schon das Boarding für den Weiterflug und der Captain musste zum Outside-Check. Und ich wär ihm am liebsten einfach nachgelaufen...
_________________
Forza Karlsruh'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fliegin Ferien
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 117
Wohnort: Staufen naehe Freiburg

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2007 12:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hei ihr, tja da bleibt mir ja echt nicht viel hinzuzufügen.
Ich war ja auch im Ibis und ich muss sagen, selbst wenn ich es nicht geschafft haben sollte (wovon ich ausgeh, nach meinem nicht so gutem Abschneiden in Technik und Kopfrechnen), war es eine echt schöne Zeit mit euch... Wir haben viel gelacht und waren ein paar mal gut essen, was will man mehr? Jetzt bleibt uns nurnoch abzuwarten und hoffen.
Danke nochmal an alle, die mir diese 3 Tage so unvergesslich gemacht haben und hoffentlich sehen wir uns dann bald wieder in HH.

Jetzt muss ich aber wieder an die Arbeit... Machts gut,

Grüße Felix (der aus Freiburg gaaaanz vorne rechts)
_________________
Wer im Steinhaus sitzt sollte nicht mit Glaesern werfen
Bu 3./4.12.07 Smile
FQ 17.(18.)03.08 Sad
Swiss Stufe I 20.05.08 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDS
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute!

Kann mich Freshmalte, Chris-KA und Fliegin Ferien nur anschließen und nochmals unterstreichen was geschrieben wurde!
Jungs, das waren echt drei tolle Tage, die sich auf jeden Fall gelohnt haben!

Zu Freshmaltes super Bericht habe ich noch drei persönliche Anmerkungen:

1. Kopfrechnen:
Tipps aus dem Forum beachten uns schnell (!) rechnen. Fand die Zeit sehr, sehr knapp bemessen. Ging bei mir auch voll in die Hose...

2. Mathe P&P
Geomterische Formeln sollten sitzen. Bei mir kamen z.B. Volumenberechnungen von Kegel, Flächenberechnung von Kreisen, Umfänge und Vergleiche von Parallelogramm und Rechteck dran.

3. OWT
Musste mich auch kurz auf die neue Instrumentenform umgewöhnen, ging aber. Anzeigedauer waren bestimmt sogar 2,5s.

Das Testergebnis kann man vorher kaum richtig einschätzen, wer weiß schon was wichtig ist und was alles miteinander verrechnet wird...
Ein gewisses Bauchgefühl bleibt trotzdem und wie bei allen anderen eher negativ.

Während ich das hier schreibe, hab ich einen Anruf von zu Hause bekommen. Der entscheidende Brief ist schon da!!
Aaaaah, noch 4h Spannung, bis ich ihn öffnen kann! Auf einmal hab ich total feuchte Hände und Herzklopfen... Confused

Grüße an alle,
Tobi aus Stuttgart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fliegin Ferien
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 117
Wohnort: Staufen naehe Freiburg

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

waahhh, jetzt bin ich aber auch total aufgeregt... noch 1,5 h dann Gewissheit....
_________________
Wer im Steinhaus sitzt sollte nicht mit Glaesern werfen
Bu 3./4.12.07 Smile
FQ 17.(18.)03.08 Sad
Swiss Stufe I 20.05.08 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nydo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.10.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Grafschaft bei Bonn

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So bin der erste mit Brief!?
NICHT BESTANDEN!!! Aber ich denke bei mir lag es echt an Kopfrechen Laughing WAR MIT ABSTAND DER SCHWERSTE TEST!!!! Meiner Meinung nach...
Aber es hat sich alle male gelohnt dahin zu fahren weil ich en Haufen super Leute kennen gelernt habe die ich alle grüßen will!!! Jetz bereite ich mich auf den Bundeswehr Fliegertest vor und auf BKA und BPolizei!
Bis denne
Nils aus Nähe von Bonn
_________________
NO RISK NO FUN!

BU LH am 3./4.12.2007!!!
DFS BU leider nicht geschafft...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EDDS
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich leider die bittere Wahrheit: Nicht bestanden.
Mein Weg ist wohl ein anderer...
Damit wären nach meinem Wissen schon mal vier draußen...
Drücke allen anderen fest die Daumen!

Danke und Grüße an alle!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iBOT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.07.2007
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ui! das tut mir leid!! das sind ja mal viele schlechte nachrichten...
dabei hatten wir doch eigentlich bei den meisten test ein gutes gefühl! was macht ihr jetzt? probiert ihr es bei der swiss?
_________________
BU/FQ http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12402 /Medical/BRE Theorie/LBA/PHX/CJ1+ Smile
320...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 15, 16, 17  Weiter
Seite 1 von 17

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group