Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Von Airbus auf Boeing wechseln
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tomek23
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.01.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2008 1:23 pm    Titel: Von Airbus auf Boeing wechseln Antworten mit Zitat

hi also ich hab da mal ein paar fragen würde bestimmt schonmal behandelt konnte aber nichts finden.

Kann man wenn man ein type rating airbus a320 hat sich auf eine boeing 747 umschulen lassen??? Und wer bezahlt das???

das wird ich zu gern wissen, weil mein größter traum ist es einmal eine 747 zu fliegen Very Happy

Ich freue mich über jede antwort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sen'jin
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2008 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

glaube auch, dass es heir schon öfters besprochen wurde. Ja man kann auch das Type Rating von einer 747 erwerben,w enn man vorher Airbus geflogen ist.
Denke mal, das bezahlt die LH, du müsstest ja auch ein neues Typerating für A340/80 erwerben.
Korrigiert mich, falls ich es falsch sehe Wink

MfG
_________________
Abi 2010 : --> in progress
Bund/Zivi: ?
LH: ?
Studium:?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2008 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man auf Langstrecke wechselt, "bekommt" man das von der Lufthansa.
Man kann da glaube ich einen Antrag stellen, welches Muster usw.(korrigiert wenn ich falsch liege) Also ist es kein Problem von 320 auf 747 zu wechseln. Aber viele wollen die 747 fliegen, also laaaaaaange Wartezeiten Wink

Gruß
Nach oben
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2008 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Zeit wird auch viel auf A340 Zwangsgeschult...
Nach oben
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2008 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Armin Guenther hat folgendes geschrieben:
Zur Zeit wird auch viel auf A340 Zwangsgeschult...


Moin,

Hatte schon immer mal eine Frage zum Thema Zwangsschulung auf A340 und da es grad angesprochen wird , frage ich jetzt mal Wink Und zwar, wenn ich, angenommen ich fliege 737 in DUS gebased, zwangsgeschult auf A340, gebased in MUC, werde, komme ich dann nach dieser befristeten Zeit auf A340 wieder auf 737 nach DUS ?? (Man ist das ein langer Satz Wink ) Ist vielleicht eine etwas merkwürdige Frage, aber das interessiert mich sehr.

Freu mich über jede Antwort,

757DE
Nach oben
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2008 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ich denke mal, das wird auch auf Antrag laufen, oder ?

Könnte ja auch sein, dass du gefallen an München gefunden hast und da gebased bleiben willst, wenn du auf Kurzstrecke nach links wechselst.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2008 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

diese Frage lässt sich nur zu der Zeit wo sie wirklich aktuell ist beantworten, es hängt immer von den Rahmenbedingungen ab und unter welchen Tarifverträgen die Zwangsschulung geschah. Abgesehen davon ist der 340 kein all zu schlechter Flieger und hat dazu auch noch klasse Ziele.

Also am besten einfach abwarten was passiert, schlecht sind die Optionen innerhalb der LH eh nicht. Cool


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moehl88
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 18, 2008 12:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu auch direkt von mir noch eine Frage:

Muss man als frischgebackener CPT eigentlich das Kurzstrecken-TR für 737 / 320 erneuern oder erhält man sich das auch während der Zeit als FO auf der Langstrecke? Oder "verfällt" so ein TR überhaupt nicht?
Nach oben
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 18, 2008 4:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du machst einen Refresher meines Wissens.

Zitat:
Hatte schon immer mal eine Frage zum Thema Zwangsschulung auf A340 und da es grad angesprochen wird , frage ich jetzt mal Und zwar, wenn ich, angenommen ich fliege 737 in DUS gebased, zwangsgeschult auf A340, gebased in MUC, werde, komme ich dann nach dieser befristeten Zeit auf A340 wieder auf 737 nach DUS ?? (Man ist das ein langer Satz ) Ist vielleicht eine etwas merkwürdige Frage, aber das interessiert mich sehr.



Nach der Zeit als FO auf Langstrecke kehrst du auf die Kurzstrecke zurück (dann aber als CPT)
Nach oben
ILS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 384
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2008 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moehl88 hat folgendes geschrieben:
Dazu auch direkt von mir noch eine Frage:

Muss man als frischgebackener CPT eigentlich das Kurzstrecken-TR für 737 / 320 erneuern oder erhält man sich das auch während der Zeit als FO auf der Langstrecke? Oder "verfällt" so ein TR überhaupt nicht?



Ein Type Rating verfällt nach einer gewissen Zeit. Ich glaube, es sind 3 Jahre, bin mir aber nicht ganz sicher.

Bei der LH bekommst Du, wenn Du Cpt. wirst, eine komplette Schulung, d.h. Type Rating incl. Line Training, usw. Selbst wenn Du z.B. das A320 Rating bereits hast (Du also nie auf Langstrecke warst, sondern Deine gesamt Co-Pilotenzeit auf der Kurzstrecke verbracht hast)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moehl88
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 18, 2008 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und dasselbe dann nochmal für die Langstrecke...alles klar, danke für die Antwort Wink
Nach oben
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 18, 2008 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

OK. Danke für die Antworten. Schockt doch eigentlich: In jungen Jahren Langstrecke zu fliegen und die Welt sehen, und danach als Cpt. wieder auf Kurzstrecke Very Happy

Gruß
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group