Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gerücht: Mit Vitamin B bei der LH Pilot werden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flying Cougar
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 51
Wohnort: Ruhrpott, DTM

BeitragVerfasst am: Di Dez 04, 2007 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, reine Spekulationen sind das vielleicht gar nicht.

Ich denke, dass Pilotenkinder evtl. Fähigkeiten (visuell, Gedächtnis etc.) der Eltern besitzen, die es ihnen ermöglichen, bei der BU einen Vorteil zu haben - schließlich ist das Potential zur Entwicklung von Intelligenz/Fähigkeiten vererbbar.
Außerdem, wie schon vorher gesagt wurde, haben diese Kinder evtl. einen Vorteil, weil sie mit dem Berufsbild Pilot von Kindesbeinen an stark konfrontiert wurden und sie ihre Motivation z.B. in der FQ gut darstellen können.

ABER: klar sollte doch auch sein, dass die LH (oder andere Airlines), die sehr hohe Anforderungen an die Kandidaten stellt und auch medinzinisch sehr hohe Anforderungen hat, sicher keinen einstellt, der diesen nicht 100% entspricht, egal, ob die ganze Familie bei der LH ist - und in welcher Position - oder nicht. Ich persönlich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Airline da irgendein "Sicherheits"risiko eingehen würde...

Ich denke und hoffe einfach mal, dass man bei einem derart verantwortungsvollen Beruf davon ausgehen kann, dass Vitamin B "allein" nicht weiterhilft!
_________________
BU: 17. / 18. März 2008 ---> Smile
FQ: 07. / 08. Juli 2008 ---> Evil or Very Mad

Seit 01.09.2008 ---> Copausbildung NRW

2011 evtl. Bewerbung Air Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grönland
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Di Dez 04, 2007 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab mal gehört, dass das alles in den USA anders ist. Da gibt's ohne Connections sogar eher schlechte Chancen der Luftfahrt beizutreten. Aber was interessiert's uns?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Di Dez 04, 2007 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flying Cougar hat folgendes geschrieben:
Naja, reine Spekulationen sind das vielleicht gar nicht.

Ich denke, dass Pilotenkinder evtl. Fähigkeiten (visuell, Gedächtnis etc.) der Eltern besitzen, die es ihnen ermöglichen, bei der BU einen Vorteil zu haben - schließlich ist das Potential zur Entwicklung von Intelligenz/Fähigkeiten vererbbar.
Außerdem, wie schon vorher gesagt wurde, haben diese Kinder evtl. einen Vorteil, weil sie mit dem Berufsbild Pilot von Kindesbeinen an stark konfrontiert wurden und sie ihre Motivation z.B. in der FQ gut darstellen können.

ABER: klar sollte doch auch sein, dass die LH (oder andere Airlines), die sehr hohe Anforderungen an die Kandidaten stellt und auch medinzinisch sehr hohe Anforderungen hat, sicher keinen einstellt, der diesen nicht 100% entspricht, egal, ob die ganze Familie bei der LH ist - und in welcher Position - oder nicht. Ich persönlich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Airline da irgendein "Sicherheits"risiko eingehen würde...

Ich denke und hoffe einfach mal, dass man bei einem derart verantwortungsvollen Beruf davon ausgehen kann, dass Vitamin B "allein" nicht weiterhilft!



hehe lol, wenn man die Bu schafft bzw Pilot ist mussman ja nen Superhirn sein und vorallem auchnen hohen IQ haben .... sry lool Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
broome
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 289
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: Di Dez 04, 2007 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flying Cougar hat folgendes geschrieben:
Ich persönlich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Airline da irgendein "Sicherheits"risiko eingehen würde...


komm mal runter von dem trip, dass lh-piloten übermenschen sind, deren fähigkeiten nur in 5% der gesellschaft vorkommen.
ich bin der festen überzeugung, dass fast jeder verkehrspilot werden kann, wenn die persönliche einstellung und leistungsbereitschaft stimmt.

docgerd hat folgendes geschrieben:
aber ich wollte damit ausdrücken dass einige grad das labern was wohl die hansa gerne hören würde, oder stellen die hansa immer als unantastbare elite-konzern dar, der keine fehler usw hat


da muss ich auch zustimmen. es ist wirklich traurig, dass es hier einige leute gibt, die denken, das schreiben im pilotenboard sei bereits bestandteil des auswahlverfahrens.
_________________
mfg broome


Zuletzt bearbeitet von broome am Di Dez 04, 2007 7:15 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flying Cougar
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 51
Wohnort: Ruhrpott, DTM

BeitragVerfasst am: Di Dez 04, 2007 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MichaelZ hat folgendes geschrieben:
hehe lol, wenn man die Bu schafft bzw Pilot ist mussman ja nen Superhirn sein und vorallem auchnen hohen IQ haben .... sry lool Laughing Laughing Laughing


Und auf welchen Teil meines Posts begründest du deinen Kommentar...? Ich hab doch gar nicht von Superhirnen gesprochen.
Fakt ist doch, dass man z.B. bei der LH "überdurchschnittlich" begabt sein sollte, um die Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer absolvieren zu können (und wenn ich von Durchschnitt rede, dann meine ich nicht den Durchschnitt der gesamten Erdbevölkerung, sondern der Bewerber der letzten 20 Jahre). Oder hab ich das hier irgendwie falsch verstanden?
_________________
BU: 17. / 18. März 2008 ---> Smile
FQ: 07. / 08. Juli 2008 ---> Evil or Very Mad

Seit 01.09.2008 ---> Copausbildung NRW

2011 evtl. Bewerbung Air Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying Cougar
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 51
Wohnort: Ruhrpott, DTM

BeitragVerfasst am: Di Dez 04, 2007 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

broome hat folgendes geschrieben:
komm mal runter von dem trip, dass lh-piloten übermenschen sind, deren fähigkeiten nur in 5% der gesellschaft vorkommen.
ich bin der festen überzeugung, dass fast jeder verkehrspilot werden kann, wenn die persönliche einstellung und leistungsbereitschaft stimmt.


Ich hab nicht gesagt, dass LH-Piloten Übermenschen sind, sondern zu den Menschen gehören, die den hohen Anforderungen des Auswahlverfahrens der LH gerecht wurden.
Das heißt NICHT, dass alle die durchgefallen sind schlechter, dümmere Menschen sind!
Ich lese jetzt schon eine Weile im Forum mit und hab viele Posts gelesen und oft beobachtet, dass nette Leute hier die BU nicht geschafft haben. Und da waren mit Sicherheit einige dabei, die trotzdem das Zeug zum Piloten haben und ihren Weg auch gehen werden.

Und stell mich bitte nicht als LH-"Fanatiker" hin. Die Überschrift dieses Threads bezog sich nunmal auf die LH und ich habe mich nur der Meinung vieler hier angeschlossen, dass Vitamin B allein nicht ausschlaggebend sein dürfte!

Sorry, wenn das in meiner Ausführung alles irgendwie falsch rübergekommen ist.
_________________
BU: 17. / 18. März 2008 ---> Smile
FQ: 07. / 08. Juli 2008 ---> Evil or Very Mad

Seit 01.09.2008 ---> Copausbildung NRW

2011 evtl. Bewerbung Air Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Dez 04, 2007 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flying Cougar hat folgendes geschrieben:
Fakt ist doch, dass man z.B. bei der LH "überdurchschnittlich" begabt sein sollte, um die Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer absolvieren zu können

Ein positives Auswahlverfahren hängt von so vielen weiteren Faktoren ab, dass diese Aussage viel zu pauschal gehalten ist.
Z.B. kann man Glück oder Pech haben mit dem Auswahlkapitän...oder die Tagesverfassung spielt auch eine große Rolle. Es muss doch nur mal bei den Entscheidungsträgern an dem Tag ein Furz quer sitzen, für den die Bewerber gar nichts können, der aber indirekt Einfluss auf die Beurteilung nimmt. z.B. Zoff mit der Mutti am Vorabend oder der Kapitän hat schlecht geschlafen und ist morgens mit dem falschen Bein aufgestanden. Der Hund hat in die Küche gekackt und das musste noch schnell sauber gemacht werden, bevor der Psychologe zum DLR fährt...und...und...und
Auswahlverfahren können niemals objektiv sein, dafür spielen einfach zu viele Faktoren mit rein! Dafür sind wir alle einfach zu sehr Mensch...und das ist auch gut so!
Dann hat natürlich auch Einfluss, wie hoch bzw. akut der aktuelle Bedarf ist, wobei dieser Aspekt wohl eher auf das R/E-Recruiting zutrifft.

Ohne jetzt zum x-ten Male eine Diskussion zu dieser Thematik lostreten zu wollen, denke ich nach wie vor, dass ALLES, was in solch einem Auswahlverfahren von Relevanz ist, erlernbar ist! Die Mär´ der nicht trainierbaren Eigenschaften ist in meinen Augen ein Mythos, der von verschiedenen Seiten bewusst genährt wird! Das ist aber auch nur meine persönliche Meinung. Wink

Wenn man bei der Vorbereitung bemerkt, dass es in diversen Bereichen noch hakt, muss man eben verstärkt seinen Fokus darauf legen...ganz einfach eigentlich.

Eine gründliche und fundierte Vorbereitung ist auch das einzige, was der Bewerber selbst optimal steuern kann! Und das sollte er auch tun, um die bestmöglichen Chancen beim eigentlichen Test zu haben...
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines


Zuletzt bearbeitet von jonas am Di Dez 04, 2007 7:44 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying Cougar
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 51
Wohnort: Ruhrpott, DTM

BeitragVerfasst am: Di Dez 04, 2007 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich scheine auf jeden Fall eine ganz besondere Fähigkeit zu haben...

...nämlich mich unglücklich auszudrücken... Rolling Eyes

Verzeiht es mir bitte!

Das mit der Tagesform und dem kleinen Quentchen Glück stimmt natürlich. Und bei mir persönlich hakt es auch an einigen Ecken. Z.B. habe ich Schwächen im Bereich Physik und Englisch und komme mit dem ROT und RMS nicht wirklich gut klar...
Da muss ich halt mehr Gas geben als andere.

Sorry, das das hier wegen mir so hochgekocht ist!
_________________
BU: 17. / 18. März 2008 ---> Smile
FQ: 07. / 08. Juli 2008 ---> Evil or Very Mad

Seit 01.09.2008 ---> Copausbildung NRW

2011 evtl. Bewerbung Air Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Dez 04, 2007 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flying Cougar hat folgendes geschrieben:
Und bei mir persönlich hakt es auch an einigen Ecken. Z.B. habe ich Schwächen im Bereich Physik und Englisch und komme mit dem ROT und RMS nicht wirklich gut klar...
Da muss ich halt mehr Gas geben als andere.

Genau so meinte ich das! Wink Viel Erfolg bei deiner weiteren Vorbereitung! Very Happy
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Dez 04, 2007 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der berühmte "Nasenfaktor" spielt übrigens auch eine nicht zu unterschätzende Rolle... Wink
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying Cougar
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 51
Wohnort: Ruhrpott, DTM

BeitragVerfasst am: Di Dez 04, 2007 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
Genau so meinte ich das! Wink Viel Erfolg bei deiner weiteren Vorbereitung! Very Happy


Danke jonas! Very Happy
Ist ja Gott sei Dank noch eine Weile hin bis März...!
_________________
BU: 17. / 18. März 2008 ---> Smile
FQ: 07. / 08. Juli 2008 ---> Evil or Very Mad

Seit 01.09.2008 ---> Copausbildung NRW

2011 evtl. Bewerbung Air Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Oveur
Gast





BeitragVerfasst am: Di Dez 04, 2007 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
komm mal runter von dem trip, dass lh-piloten übermenschen sind, deren fähigkeiten nur in 5% der gesellschaft vorkommen.
ich bin der festen überzeugung, dass fast jeder verkehrspilot werden kann, wenn die persönliche einstellung und leistungsbereitschaft stimmt.


Erstens sagt niemand, dass LH-Piloten Übermenschen sind und zweitens kann eben nicht fast jeder Verkehrspilot werden. Es mögen zwar keine 5% der Bevölkerung sein, aber trotzdem fehlen eben einigen Leuten Fähigkeiten wie die Fähigkeit zum Multitasking oder andere. Ein Teil der Fähigkeiten ist trainierbar, aber eben auch nicht bis ins Unendliche. Deshalb sind die Leute ja nicht gleich dumm, oder unterdurchschnittlich.
Und ich glaube nicht, dass die User das ganze als "Teil des Auswahlverfahrens" ansehen. Man kann jemanden mit einer anderen Meinung doch nicht gleich auf solch eine Art und Weise abstempeln!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group