Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Air Berlin Assessment 02.12./03.12.07
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Sa Dez 01, 2007 4:48 pm    Titel: Air Berlin Assessment 02.12./03.12.07 Antworten mit Zitat

Heute ist zwar noch nicht der 02. Dezember, aber ein paar Eindrücke und einen Prolog zum eigentlichen Erfahrungsbericht kann ich ja trotzdem posten. Wen es nicht interessiert, der brauchts ja net zu lesen Razz


Samstag, 1. Dezember 2007 - STR:

Zu diesem Air Berlin Assessment bin ich diesmal nicht mit LH geflogen, sondern mit meinem hoffentlich zukünftigen Arbeitgeber. Der Preis hat natürlich auch eine Rolle gespielt Wink
Also Ticket beim Check-In abgeholt, Gepäck abgegeben, noch mal zur Kontrolle auf den Flugschein schauen – Mist! Ganz vergessen, einen Fensterplatz zu verlangen und prompt mit 14D, also am Gang, bestraft worden. Na ja, was soll’s… Kurzer Blick auf die Uhr: 11.45 Uhr. Schön, dann hab ich ja noch Zeit. Aber Moment, da war doch was. Noch einen Blick auf das Ticket geworfen und siehe da: Boarding Time 11.55 Uhr. Was zum…?! Der Flug geht erst 12.40 Uhr, warum ist das Boarding schon 45 Minuten vorher??? Na dann mal schnell durch die Sicherheitskontrolle. Alle Metallgegenstände abgelegt, Taschen ausgeräumt und Gürtel entfernt (wie ich das hasse). Schön, kein Signalton beim Durchlaufen, d.h. ich hab wohl keine Waffe dabei heute Wink So, jetzt noch schnell den Laptop wieder einpacken und dann… wie bitte? „Packen Sie den Laptop noch nicht ein, wir wollen den noch mal überprüfen“, sprach die Dame von der Sicherheitskontrolle. Innerlich habe ich geflucht, äußerlich habe ich sie freundlich darauf hingewiesen, dass ich in ein paar Minuten einsteigen muss. Hat aber nichts geholfen, ich wurde in einen Nebenraum gebracht, wo mein Laptop auf Sprengstoff untersucht wurde Laughing Wieder nichts Verdächtiges gefunden, schön, das hätte ich euch auch gleich sagen können, aber auf mich hört dort ja niemand Wink
Also weiter geht’s zu Gate 143. Mh, wo bin ich denn und wo muss ich lang? Rechts lang, und vorbei an Gate 113, oh manno, es kann sich nur noch um ein paar Kilometer handeln. Puh, geschafft, sogar pünktlich um 11.55 Uhr… und jetzt? Nix. Das Boarding ging dann tatsächlich um 12.15 Uhr los, irgendwie seltsam, aber was soll’s, ich war ja trotz allem noch rechtzeitig da. Die Tatsache, dass mein Flug nach Hamburg auch noch mit einem A319 durchgeführt wurde, war auch entschädigend Wink
Von der Inneneinrichtung war ich auch sehr angenehm überrascht, sah wirklich alles ganz hübsch aus. Ich war sonst noch die B737 von LH gewöhnt. Auch die bessere Lärmdämmung hat sich bemerkbar gemacht als die IAE Triebwerke endlich liefen. Ach ja, mein Sitzplatzproblem hat sich auch noch erledigt, weil ich mit der netten Dame, die am Fenster gesessen hätte, die Plätze getauscht habe Wink In Stuttgart ging es dann sofort auf Rwy 25 los und irgendwie hatte ich den Eindruck, dass der Lärm immer geringer wurde, je höher die Drehzahl der Triebwerke war Wink Interessanterweise starteten wir mit Flaps 1. Ich war sonst eigentlich der Meinung, dass die Flaps beim Start immer auf 3 gestellt werden…? Na ja, das nur so am Rande. Nach gut einer Dreiviertelstunde befanden wir uns auch schon im Anflug auf das windige und böige Hamburg, der Anflug war also entsprechend wackelig. Kurze Zwischenfrage: Bin ich etwa komisch, wenn ich es lustig finde, dass das Flugzeug auf, ab und seitwärts rumwackelt während andere Passagiere beinahe die Krise kriegen? Very Happy
Irgendwo von weiter hinten kam dann noch der Kommentar „Was fliegt der denn für nen Schrott zusammen?“ Na ja, darüber darf sich jeder seine eigene Meinung bilden, meine ist aber ganz klar: Wenn man keine Ahnung hat,… Wink
Nach der Ankunft hab ich dann noch mein Zimmer im Airlines Hotel bezogen und war anschließend noch etwas spazieren. Dabei bin ich noch am DLR-Gebäude vorbei gekommen, was bei mir gemischte Gefühle ausgelöst hat. Einerseits war ich froh, dass ich nicht schon wieder da rein muss *g*, andererseits war da auch noch der bittere Nachgeschmack der negativen FQ im August. Anschließend deckte ich mich noch mit Proviant für den Abend ein, welchen ich bei einem bekannten Supermarkt in der Nähe des DLRs kaufte Wink
OK, morgen geht’s dann um 10.00 Uhr bei Interpersonal mit dem Leistungstest los, drückt mir die Daumen, dass ich am Montag noch mal zum psychologischen Test antreten darf.
Teil II folgt dann morgen Abend.

_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microhome
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.03.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa Dez 01, 2007 7:50 pm    Titel: Moin Moin Antworten mit Zitat

Ja, den windigen Bedingungen kann ich mich nur anschließen. Bin ca. 11.30 Uhr gelandet und hab danach ersteinmal 3 Stunden in der SkyLounge von Terminal 1 gesessen und Flugzeuge beobachtet Smile Grund war der, dass mein Hotelzimmer (IBIS) erst ab 15.00 Uhr bezugsbereit war. Bin dann wie du auch noch bissl spazieren gegangen, hab bissl Verpflegung gekauft und eben noch bei Burger King gegessen. Nun werde ich mir noch ein Bissl Physik anschauen und morgen um 10.00 gehts ja dann schon los. Ich bin echt gespannt.. wir sehen uns!

Bin der Rene.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brideswell
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Sa Dez 01, 2007 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Däumchen werden morgen gedrückt! Das ist ja ganz schön mies, dass ihr am Sonntag zum Leistungstest müsst, aber als zukünftiger pilot kann man sich sowas wahrscheinlich nicht raussuchen Wink .

Wie hast dich denn auf den Ab Test vorbereitet ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phil_k
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da drück ich mal die daumen leute... vll kann man euch dann im nächsten jahr begrüßen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Take-Off05
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 27.10.2005
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey

ich drücke euch gerade ganz fest die daumen...hoffentlich bringt es euch ein wenig glück!!!!

und auf den aktuellen erfahrungsbericht freue ich mich schon...vielleicht kann ich davon ein wenig profitieren.

Viel Erfolg!

Gruß
Take-Off
_________________
    Become Pilot...Or Die Tryin'
  • LH-BU 14./15.04.05: Sad
  • HL-BU 08./09.02.06: Sad
  • SWISS-1. 15.11.07: Very Happy
  • SWISS-2. 22.11.07: Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch der DaMarges drückt seine Däumchen!!!
Nach oben
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr schaukelt das Ding. Wink
Nach oben
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

viel glück auch von mir...
bald müsste ja der nächste bericht kommen Wink
bin gespannt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microhome
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.03.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 8:05 pm    Titel: Naja.. Antworten mit Zitat

Guten Abend,
hoffe euch sind nicht die Daumen abgefallen Very Happy Vornweg: 7 von 16 haben es heute am ersten Tag geschafft. Ich persönlich leider nicht. Es lag an Technik und Englisch. Den Bericht möchte ich auch nicht vorweg nehmen, das wird Moonlight denke ich machen. Was ich nur sagen möchte ist die Tatsache, dass ich es von der Atmosphäre her viel entspannter fand als beim DLR. Zwar ist die "BU" auf einen Tag zusammengepresst, aber die Leute sind irgendwie viel angenehmer. Hatten einen Auswahlkapitän von AirBerlin (war früher bei Lufthansa) und lustigerweise einen Copiloten von Germanwings. Beide sehr freundlich. Aber naja, das allein reicht leider nicht aus Confused


Beste Grüße aus Hamburg.
microhome
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 9:05 pm    Titel: Re: Naja.. Antworten mit Zitat

microhome hat folgendes geschrieben:
Guten Abend,
Vornweg: 7 von 16 haben es heute am ersten Tag geschafft.


Echt, waren es 7? Ich dachte, es waren 8? Very Happy
Na ja, in meinem Bericht steht jetzt mal 8 drin, ist ja auch egal. Das Endergebnis zählt ja Wink
Also hier Teil II:


So, frisch im Hotel angekommen, zurück von Interpersonal, bin ich jetzt um einige Erfahrungen reicher geworden Wink
Geplant war, dass es um 10.00 Uhr los ging, tatsächlich wurden wir aber erst etwa 15-20 Minuten später von der Kantine in den Prüfungsraum gebeten. Dieser Raum ähnelt dem BU Prüfsaal etwas, alles jedoch in kleinerem Maßstab und keine Touchscreens, sondern Laptops für jeden. Vor jedem Laptop stand ein kleines Schildchen mit dem Namen drauf, was es viel einfacher machte, seinen Platz gleich zu finden, als beim DLR.
Nachdem dann alle 16 Bewerber Platz genommen hatten – davon eine Frau – wurden wir von einer netten, jungen Testleiterin begrüßt. Danach erklärte uns der Auswahlkapitän noch den Ablauf des heutigen Tages und es gab noch ein paar Facts & Figures über die Air Berlin. Außerdem stellte er noch seinen „Assistenten“ vor, der F/O bei – und jetzt haltet euch fest – Germanwings ist und für dieses Assessment als „Gutachter bestellt wurde“. Interessant ist auch, dass der Auswahlkapitän selbst viele Jahre das Pilot Recruitment bei der Lufthansa gemacht hat und dies nun für Air Berlin tut. Wie dem auch sei, es ging anschließend mit den Tests los. Eins noch vorweg, es sind ziemlich viele Tests gewesen, deswegen kann es sein, dass ich den einen oder anderen vielleicht vergesse zu erwähnen oder die Reihenfolge durcheinander werfe. Gut, die Reihenfolge konnte man sowieso selbst bestimmen, ist also nicht so wild, wenn die nicht stimmt Wink
Das Ganze ist übrigens wie eine Art Powerpoint-Präsentation aufgebaut. Links ein Menü, bei dem man zwischen den Fragen springen konnte, rechts die Fragen an sich. Wer als Bewerber schon mal einen Blick in skycheck hinein geworfen hat, weiß was ich meine, denn genauso sieht es nachher auch in Hamburg aus.

Englisch:
Eigentlich gut machbar, meiner Meinung nach etwas schwieriger als beim DLR, aber da denkt wahrscheinlich jeder anders drüber. Jedenfalls größtenteils (hauptsächlich?) Grammatik, keine Synonyme oder Redewendungen. Von der Aufgabenstellung her aber gleich wie in der Sportallee, d.h. es ist ein Satz mit ein oder zwei Lücken vorgegeben und per Multiple Choice muss die richtige Antwort markiert werden. Anschließend auf den „forward“-Button klicken, damit die nächste Aufgabe erscheint, das geht nämlich nicht automatisch Wink

Mathe:
Dreisatz, Prozentrechnung, Bruchrechnen, das Standard-Programm halt, da lässt sich nicht mehr viel drüber sagen. Auch hier wieder Multiple Choice.

Technik:
Eigentlich war es ein Technik- und Physiktest. Es kam bei mir sehr viel zum Thema E-Lehre dran, also gerade mein Lieblingsthema, was ich eh nicht kann Wink
Weiterhin Fragen zu Drehmoment, Gravitation und Verständnisfragen über gegebene technische Systeme, z.B. welches Ventil geöffnet werden muss, damit irgendwas bestimmtes passiert, oder welches Zahnrad sich wohin dreht. Rechnen war kaum nötig.

Räumliches Denken:
Ein paar Gitternetzaufgaben, Würfelklappen, Würfeldrehen, also ein bereits gefalteter Würfel muss in Gedanken gedreht werden, so dass eine der vorgegebenen Lösungswürfel richtig ist. Außerdem wurden noch aufgeklappte Figuren dargestellt und man musste herausfinden, welche Figur man daraus falten könnte. Stapeltest kam hier auch dran, jedoch war es so, dass die Stapel zwar, wie in Skytest auch, von verschiedenen Seiten betrachtet werden sollten, aber anschließend noch gedreht waren. Fand ich sehr schwierig und ich hatte oft das Gefühl, dass gar keine Antwort passt. Bin der Meinung, man hätte es uns vor dem Test ruhig sagen können, dass die Stapel gedreht sind. Das wurde jedoch mit keinem Wort erwähnt. Schade.

Logisches Denken:
Hierzu gehören Balkenwaage, Symbolreihen logisch ergänzen, Zahlenreihen fortführen. Größtenteils Multiple Choice-Aufgaben, bei den Zahlenreihen musste man die Zahl jedoch von Hand eingeben, war jedoch recht einfach.

Nach einer sehr langen Pause, vielleicht eine Stunde lang, ging es dann weiter.

Konzentration:
Auch als Zahlenblocktest bekannt. Man bekommt drei Blöcke mit mehreren Reihen von Zahlen und muss dort eine bestimmte Zahl heraussuchen und anschließend auswählen, wie oft die Zahl vorkommt. Die zu suchende Zahl bleibt die ganze Zeit über die gleiche. Schwierig wird es eher dadurch, dass die Zahlen relativ klein sind und man sich über einen langen Zeitraum konzentrieren muss – aber das ist ja der Sinn dieses Tests.

Mathe Kopfrechnen:
Sehr einfach, meistens nur eine Rechenanweisung, manchmal auch zwei. Sollte wirklich kein Problem darstellen. Die Quadratzahlen bis 30 sollten aber sicher sitzen. Ich hab die mindestens bei fünf Aufgaben gebraucht. Auch hier muss die Lösung direkt eingetippt werden. Ich kann mich eigentlich nicht daran erinnern, dass ich bei einer Aufgabe Schwierigkeiten hatte und irgendwas falsch gerechnet hatte, aber später bei der Urteilsverkündung hieß es, dass ich nicht alles richtig hatte. Versteh ich nicht, aber ist nun auch egal.

Flugzeuge zählen/Autorennen/Flugzeuge auf der Insel:
Ja das Zählen der Flugzeuge war nicht so schwierig, die ersten drei Durchgänge waren noch sehr langsam, ab dem vierten Durchgang rasten die Dinger plötzlich mit Nachbrennern über den Bildschirm, weshalb ich mir kurz das Lachen verkneifen musste. Sah wirklich lustig aus Wink Schwierig hierbei ist es, grau und grün eindeutig voneinander zu unterscheiden. Am besten auch etwas weiter vom Laptop wegsetzen, um einen besseren Überblick zu erhalten.
Beim Autorennen erst vier, danach 6 Fahrzeuge, bei denen man schätzen musste, welches nun als erstes im Ziel ankommt. Kurz vor dem Finish wird das Bild ausgeblendet und man kann die Lösung ankreuzen. Auch hier waren die Durchgänge erst recht langsam und später schneller, wobei ich die schnellen einfacher fand.
Anschließend war noch abzuschätzen, welches Flugzeug die Insel als erstes verlässt. Es waren relativ viele Flugzeuge nach den ersten paar Durchgängen und es wurde auch schneller. Allerdings einfacher als bei Skytest, da die Angelegenheit hier doch etwas deutlicher war.

Merkfähigkeit:
Einfacher als bei Skytest, da immer nur eine dreistellige Kombi aus Ziffern und Buchstaben eingeblendet wurde, die man sich merken musste. Meistens wurden davon 3-4 nacheinander eingeblendet und anschließend wurde abgefragt. Bsp.: Eingeblendet werden erst 1Merkfähigkeit:
Einfacher als bei Skytest, da immer nur eine dreistellige Kombi aus Ziffern und Buchstaben eingeblendet wurde, die man sich merken musste. Meistens wurden davon 3-4 nacheinander eingeblendet und anschließend wurde abgefragt. Bsp.: Eingeblendet werden erst 1XY, danach 2YX. Dann die Abfrage: 1X?, also musste man hier ein großes Y eintippen.

Formentest:
Ja, der kam auch noch dran. Wie bei Skytest wurden hier verschiedene Symbole für sehr kurze Zeit eingeblendet und nachher abgefragt, z.B. wie viele Pentagramme gesehen wurden (natürlich kamen keine Pentagramme vor Razz ). Jedenfalls ging es nur um die Form, nicht um die Farbe oder Ausrichtung. Die Formen waren auch nicht so durcheinander geworfen wie bei Skytest, jedoch war die Einblendedauer, wie schon gesagt, recht kurz.

Multitasking:
Der Test mit den Farbtanks. Erste Aufgabe bestand darin, ein langsames Kreuz zu tracken, die Farbtanks aufzufüllen und die akustischen Rechenaufgaben zu lösen. Ersteres stellt kein Problem dar, Letzteres auch nicht wirklich. Allerdings muss man immer auf Enter drücken, nachdem die Lösung eingetippt wurde, damit die nächste Aufgabe angesagt wird. Zu den Farbtanks: Man muss erst Farbe 1 auswählen, dann den zu befüllenden Tank, anschließend Farbe 2 und wieder den zu befüllenden Tank. Man muss an einen Tank also zwei Farbschläuche anschließen, damit der Füllvorgang gestartet wird. Allerdings läuft dieser Vorgang doch recht langsam ab, was sehr nervig sein kann, wenn mehrere Tanks leer sind. Wenn die Tanks leer sind, fangen sie übrigens an zu blinken. Für alle drei Aufgaben erhält man Punkte, die in einer Leiste dargestellt werden. Je mehr Punkte man erreicht, desto weiter füllt sich die Leiste. Punkte gibt es hierbei für das richtige Tracken des Kreuzes, schnelles und kontinuierliches Auffüllen der Tanks und für die Anzahl der gelösten Rechenaufgaben, wobei nachher sicher noch die Anzahl der richtig gelösten Aufgaben ins Ergebnis mit einfließt Wink

16PF:
Wieder sehr viele Fragen, ob es 183 waren, weiß ich nicht, hab nicht geschaut, jedenfalls war es ein ganzer Haufen Wink Im Gegensatz zum DLR hat man hier nicht nur die Ja/Nein Möglichkeit, sondern es sind verschiedene Abstufungen möglich.

Danach war dann wieder eine längere Pause, anschließend wurden immer zwei Leute zum Psychomotorik-Test oder wie er bei IP genannt wird, MozARD, abgeholt. Auch der war viel einfacher als bei Skytest Razz Man sitzt, ähnlich wie bei einem Sim vor einem Bildschirm, links der Schubhebel, rechts der Joystick. Die vertikale und horizontale Position waren hierbei als Säule und Balken dargestellt, auf denen sich ein beweglicher grüner Kreis befindet. Diesem Kreis muss man möglichst gut folgen. Der Test gliedert sich in zwei Durchgänge: Beim ersten Durchgang, 3 Minuten lang, gilt es, der horizontalen und vertikalen Änderung zu folgen. Beim zweiten Durchgang, 5 Minuten, kam noch der Fahrtmesser hinzu. Die Änderung der drei Sollwerte geschah relativ langsam, man konnte ihnen also ganz gut folgen, wenn der Joystick nicht hin und wieder gehakt hätte. Übrigens: Bewegung des Joysticks nach vorne bedeutet steigen!

Anschließend hieß es warten, warten, warten. Erstmal bis alle mit dem MozARD durch waren und danach bis die Ergebnisse feststanden. 8/16 sind mit der roten Mappe in den zweiten Tag gekommen. Ich war leider nicht dabei, bei mir lag es an Mathe und räumlicher Vorstellung, wobei letzteres nicht so dramatisch drunter war. Es gibt einen bestimmten Wert, den man in jedem Test erreichen muss. Allerdings bedeutet eine Unterschreitung des Wertes nicht gleich das Aus. Es muss eine Tendenz erkennbar sein, dann darf ein Test auch mal etwas unterhalb des Sollwertes liegen. Beim räumlichen Denken war das bei mir zwar der Fall, Mathe war jedoch zu weit drunter. Wahrscheinlich hätte ich 2-3 mehr richtig beantworten müssen und ich hätte morgen noch mal antreten dürfen.
Na ja, bin diesmal nicht so betrübt wie nach der FQ, weil ich noch die Bewerbung bei tuifly und Swiss am Laufen hab Razz Allerdings ist es ziemlich ätzend, 400€ verballert zu haben und mein Rückflug geht auch erst morgen um 20.35 Uhr Sad Aus dem Hotelzimmer muss ich auch bis 12 Uhr raus sein. Oh Mann!

Mein Fazit: Es war eine wirklich nette Atmosphäre bei IP, im Prinzip das DLR im kleinen Maßstab, allerdings sehen die Mitarbeiterinnen viel besser aus Laughing Über die Tests hab ich mir im Vorfeld schon Gedanken gemacht und mich schon lange vor diesem Tag gefragt, worin eigentlich der Sinn bei manchen Tests besteht. Darüber muss sich allerdings jeder seine eigene Meinung bilden, auf Lästerei steh ich nicht so Wink Trotzdem bleib ich dabei, dass die Air Berlin eine der Alternativen schlechthin ist, wenn es bei Mütterchen LH nicht klappt.

Meine Mitstreiter möchte ich hier allesamt noch grüßen. Denjenigen, welche morgen noch einmal antreten dürfen, wünsche ich viel Erfolg! Hebt die Quoten mal wieder etwas an!
Alle anderen, die, wie ich, heute gehen mussten: Es ist wirklich schade. Ich hätte es jedem von uns 16 gegönnt, aber es hat nun mal nicht sein sollen. Vielleicht sieht man sich ja doch noch bei tuifly oder Swiss? Tuifly nimmt übrigens nur noch bis 31.12. Bewerbungen an, also macht hin.
Ihr wart eine tolle Gruppe! Rene, Christopher, wir bleiben in Kontakt.

Ich hoffe, der Erfahrungsbericht hat allen, die das Assessment noch vor sich haben, geholfen. Fragen dürfen natürlich auch gestellt werden Wink
Ach ja: Bitte kein Mitleid, ich lebe nicht für die Vergangenheit und meinen Weg ins Cockpit werde ich auch noch finden, was ich sicher mit weiteren Erfahrungsberichten dokumentieren werde Wink

_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

brideswell hat folgendes geschrieben:

Wie hast dich denn auf den Ab Test vorbereitet ?


Hauptsächlich mit Skytest... war wohl nicht ganz das Richtige Wink
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
doppelrahmstufe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So Dez 02, 2007 11:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kein mitleid, nein! trotzdem vielen dank für den Erfahrungsbericht.......find es immer wieder toll, wenn manche solche ausführlichen Erfahrungsberichte schreiben, auch wenn sie nicht bestanden haben....ich hatte nach meiner versemmelten BU beispielsweise nicht die Motivation dazu!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group