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Boeing 737NG Cockpit

 
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Captain
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Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
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BeitragVerfasst am: Sa Dez 29, 2007 2:46 pm    Titel: Boeing 737NG Cockpit Antworten mit Zitat

Habe paar Fragen zum 737 NG Cockpit, die ich nicht klären konnte:

1. Der Autopilot besitzt die Funktion "CWS" - die Erklährung die ich gefunden habe ist, dass das Flugzeug mit dieser Funktion aktiviert bank und pitch hält außer der Pilot gibt inputs über´n yoke
Stimmt das so?
wäre dann sozusagen der Airbus-Mode für die 737?
Wird diese Funktion verwendet?

2. Im Cockpit gibt es eine Plakette auf der die max. zulässigen IAS/Machzahl für das Ausfahren von Fahrwerk und Klappen angegeben ist.
am unteren Ende gibt es allerdings folgende Kürzel: 230K ALT FLAP EXTEND
wofür steht ALT FLAP?

3. Gibt es eine zweite Möglichkeit außer dem "Hebel" am Throttlequadranten flaps und slats zu fahren - eventuell auch unabhängiger von einander?

4. wofür sind die drei Schalter mit der Beschriftung FLAP/GEAR/TERR INHIBIT? - für Wartungzwecke sind sie zu zentral gelegen?

Ich freue mich auf die Antworten meiner Fragen Wink
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LOST
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Anmeldungsdatum: 24.11.2007
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: Sa Dez 29, 2007 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 2. Das steht für Alternative Flap Extend, also für das Alternative ausfahren der Flaps. Es gibt bestimmte Knöpfe im Cockpit (ich glaub neber dem Fahrwerkhebel meistens) um die Flaps oder Gear alternativ auszufahren.

Damit ist eigentlich auch schon Frage 3. beantwortet, bin mir aber nicht sicher ob man Slats/Flats unabhängig ausfahren kann.

Zu 4., das sind die Schalter um die akustischen GPWS Warnungen zu unterdrücken, also z.B das Warnungen wie "Too Low Gear" unterdrückt werden.
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O.B.
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Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Sa Dez 29, 2007 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zu 01. : Ja, man könnte es Airbus Modus nennen. Ob das oft genutzt wird weiss ich nicht, daheim am FluSi hab ich das noch nie wirklich benutzt.
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eclipse500
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BeitragVerfasst am: Sa Dez 29, 2007 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

O.B. hat folgendes geschrieben:
zu 01. : Ja, man könnte es Airbus Modus nennen. Ob das oft genutzt wird weiss ich nicht, daheim am FluSi hab ich das noch nie wirklich benutzt.


Klar benutzt man es (wozu hätte es Hr. Boeing sonst überhaupt eingebaut... Wink ) , aber zugegebenermaßen nicht sehr oft.
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Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
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BeitragVerfasst am: Sa Dez 29, 2007 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die Antworten - super Very Happy Very Happy

@4.: unter den Displays befindet sich sozusagen die wichtigsten Anzeigen und Schalter vom GPWS Wink
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Howie206
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Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 206
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BeitragVerfasst am: Sa Dez 29, 2007 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

O.B. hat folgendes geschrieben:
zu 01. : Ja, man könnte es Airbus Modus nennen. Ob das oft genutzt wird weiss ich nicht, daheim am FluSi hab ich das noch nie wirklich benutzt.


Beim Steigflug über FL100 ist es eigentlich immer aktiv, jedenfalls der Pitch Channel. Dadurch verhindert man, dass der AP die Pitch über 7° zieht und dann die Trolleys hinten umkippen.

Gruß
Howie206
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tankman
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Anmeldungsdatum: 06.08.2007
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BeitragVerfasst am: Sa Dez 29, 2007 10:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das müsste mal jemand den airbus programmierern sagen Wink
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eclipse500
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BeitragVerfasst am: Sa Dez 29, 2007 11:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tankman hat folgendes geschrieben:
das müsste mal jemand den airbus programmierern sagen Wink


Der kann das schon längst Cool
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tankman
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Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Sa Dez 29, 2007 11:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

+/- paar grad dazu wenns ihm enfällt.
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eclipse500
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BeitragVerfasst am: So Dez 30, 2007 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

tankman hat folgendes geschrieben:
+/- paar grad dazu wenns ihm enfällt.


wie die Boeing... Wink
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Transition
NFFler
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Anmeldungsdatum: 23.07.2007
Beiträge: 21
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BeitragVerfasst am: Mo Dez 31, 2007 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

zu 1.) stimmt so ungefähr, wir benutzen es wie schon gesagt im Steigflug, damit die Pitch nicht über 7° steigt.

zu 2.) Höchstgeschwindigkeit für das Backup-Ausfahren der Flaps. Die Schalter dafür befinden sich am Overhead-Panel oben links neben den Flight-Control-Switches.

zu 3.) Flaps und slats kann man nicht separat fahren, alternate extension siehe 2.)

zu 4.) schon gesagt

Grüße!
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Captain
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Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
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BeitragVerfasst am: Mo Dez 31, 2007 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

thx noch mal Wink
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