Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Medical 15.11.2007
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2007 10:22 am    Titel: Erfahrungsbericht Medical 15.11.2007 Antworten mit Zitat

So, ich habe es euch und auch mir selbst versprechen und es ist der logische nächste Schritt: Mein Erfahrungsbericht vom Medical vom heuten Tage (15.11.2007):
Wen es interessiert: Die Odyssee begann bereits am Dienstag als die Bahn ihren Streik ankündigte. Also hatte ich fluchs meine bereits gebuchten Tickets storniert und suchte nach anderen Möglichkeiten, zum Medical zu kommen.

Der Versuch, mir ein Mietauto zu nehmen scheiterte daran, dass Europcar, Avis, Sixt und Konsorten einfach kein einziges Auto mehr in Kassel zur Miete anboten. Da waren wohl andere, vom Zugstreik betroffene, schneller als ich! Smile

Ich nun also mit unserer guten Frau C. telefoniert! Die meinte, der nächste verfügbare Medicaltermin wäre erst im Januar oder gar Februar. Okay, das war hart, so leicht wollte ihc nicht aufgeben! So kam es, dass ich auf eurolines.de zufällig eine Linienbuslinie entdeckte, die in Kassel vorbeifuhr und auch noch zur göttlich richtigen Uhrzeit (05:35 am) am Flughafen in Frankfurt sein sollte, der Bus sollte um 2 Uhr in Kassel losfahren => eine Nacht ohne Schlaf und das vor dem Medical.

Also völlig übermüdet in Frankfurt angekommen und erstmal mit offenem Mund vor diesem gigantischen Flughafen gestanden. Unsagbar groß, unsagbar unübersichtlich Smile

Dann hatte ich einen Laufwegplan von Frau C zugeschickt bekommen, aber unsereins ist ja faul und nimmt einfach den Mitarbeiterbus bis Tor 21. So war ich bereits um 7 Uhr am Tor 21. Aber lieber zu früh als zu spät.

Den Personalausweis gegen einen schicken weißen Lufthansa-Besucher-Ausweis getauscht ging es ans Abholen unseres Laufzettels. Erster Punkt (oben auf geklammert) war ein Hinweis, das FAA-Formular von Herrn Mülmann abzuholen! Dort an die Tür geklopft erzählte er mir, dass er das ganze nur noch in digitaler Form an die FAA schicken lassen möchte. Also wurde ich vor einen Rechner mit Internetanschluss gesetzt und durfte selbständig auf FAA.gov den Antrag auf Medical Class 1 stellen, ausfüllen, validieren und absenden! Herr Mülmann bekam von mir nur noch die Bestätigungsnummer in die Hand gedrückt (vorher ausgedruckt Wink.

Damit war dieser Punkt erledigt. Zu Unrecht wie Frau S... (name vergessen) von der Perimetrie meinte! Sie würde uns für dne laufenden Tag durch die Gegend kontrollieren, egal was andere Ärzte usw. sagen. Ihr vorgegebener Ablauf würde stimmen und wir sollten nur auf sie hören. Gesagt, getan ging es ins Labor um sich dort Blut, Haare und Urin abnehmen zu lassen. Im Anschluss zum Augenarzt die gängigen Augentests. Dann Perimetriesehen (die kleinen aufleuchtenden weißen Punkte irgendwo innerhalb dieser Halbkugel). Das war arg schwierig, aber ich habs doch zum Glück alles im Limit geschafft zu erkennen.

Ab dann gabs (nach dem man noch etlichen anderen Papierkrams, unter anderem auch den Antrag ans LBA) die bekannten Augentropfen! Die erste Runde hatte bei mir 0 Wirkung! Runde 2 umsomehr und 30min nach Runde 3 des Tropfens waren meine AUgen fast schon wieder normal! Komisch, war aber so! Geblendet hat hinterher trotzdem alles, aber ich konnte dennoch wieder lesen. Weiter zum Messen der elektronischen Hirnströme unter Ruhe, Hyperventilation und Stroboskop. Weiter zum Belastungs-EKG, bisl Fahrradfahren, relativ lockere Angelegenheit und durchweg nette Mitarbeiter.

Prominentenbesuch war auch da, der Leiter der ATCA aus Phoenix war wohl zum Auffrischen seines Meds oder sonstweswegen da. Ich glaub ich war der Einzige, der ihn erkannt hat.

Nach dem Belastungs-EKG noch nett geduscht (Handtuch stellt Lufthansa) zum Drogenfreiheitsgespräch! Alles wahrheitsgemäß beantwortet (ich verabscheue Alkohol wirklich und geraucht hab ich auch noch nie, aber verdammt schwer, der Psychologin das glaubhaft zu vermitteln). Halbblind noch einmal zu Dr. Mülmann, der schaut Wirbelsäule, Nieren, Lungengeräusche, Reflexe und den ganzen Klimbums an und lässt einen dann (weiß nicht obs imer so gemacht wird) leere Tauglichkeitszeugnisdokument unterzeichnen! Stimmt alles, wird dann wohl nur noch Name und AMC-Stempel nachgereicht.

Nehmt euch was zu essen mit! Nehmt euch was zu essen mit! Nehmt euch was zu essen mit! Ich Trottel hatte sogar vorher noch was eingekauft (gestern) es aber natürlich zu Hause liegen lassen. Aber es gibt für die allergröbsten Notfälle von 8-10 Uhr einen Frühstücksraum in dem man sich für 3EUR 2-3 Brötchen schmieren und einpacken kann damit man tagsüber nicht ganz am Hungertuch nagt.

So, das war es alles recht kurzgefasst auch schon! Um 7:30 rein, 14:30 wieder raus und schön noch 747 und A340 starten angeschaut! Gigantisch große Flugzeuge (hab die zum ersten mal in Realität gesehen, daher meine Begeisterung).

Macht euch nicht verrückt wegen des Medicals! Es ist nich einfach (Konzentration im Perimetrietest und EEG (Hirnströme) ist zwar angesagt, aber durchaus machbar und ganz sicher nicht mehr in eurer Hand!

Sie wollen ja auch Leute durchkommen lassen und denen, die sowohl mit ihrer Gesundheit die Passagiere als auch sich selbst und das Fluggerät gefährden würden, ausfiltern! Das AMC war reichlich voll heute! Viel Kabinenpersonal durfte zum medizinischen Zwischencheck antreten!

Über die beim AMC ausliegende Mitarbeiterzeitung der Lufthansa konnte ich auch ein paar Fakten zum MPL zusammenlesen. Dr. Mülmann wusste übrigens nicht, was der MPL ist Wink Er meinte, im AMC kommt immer erst alles später an...

MPL wird definitiv weiterhin einen PPL beinhalten, auf der F33 Bonanza werden laut Plan 83 Stunden geflogen, F33 SIM bzw, Verfahrenstrainer soweit ich erinnere 21 Stunden.

Es wurden von Bremen 4 Citation Jets bestellt, passend dazu 5 CJ-Simulatoren. Auf der CJ an sich fliegt man 15 Stunden. Die einmotorige Phase in Phoenix wird verkürzt, genaue Zahlen wurden nicht genannt, dafür würde aber mehr auf den modernen IFR-CJ-Sims trainiert und somit das Arbeitsplatzziel: Multicrew Cockpit in die Lizenz eingebaut anstatt nach ATPL die Jet Orientation Bridge Courses anzubieten. Also es wird früher mehr verlangt (IFR multicrew auf neuestem Glass Cockpit der CJ) dafür ist man aber auch besser auf die wirkliche Realität am späteren Arbeitsplatz vorbereitet! Soweit die Informationen, die ich dem Artikel entnehmen konnte.

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Erfahrungsbericht ein wenig weiterhelfen!

Gruß aus Frankfurt (M) und gleich aufm Weg nach Berlin! Wink
Nach oben
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2007 10:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na das hört sich ja soweit so gut an....Ich drück dir alle beide Daumen, dass es klappt. Vielen Dank für den Bericht.
Nach oben
blackeagle013
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 452
Wohnort: nähe LOXZ

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2007 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe mal davon aus das du den Medical geschafft hast Wink
Jetzt beginnt also die Warterei auf deinen NFF Termin.

Ich wünsch dir viel Glück für Bremen/Phoenix
_________________
Swiss:

Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2007 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch beiden! Hoffen wir es, die Warterei auf den Anruf nervt mich schon jetzt einen Tag danach Wink

Wie ich mich schon auf die Citation Jet freue...
Nach oben
joklarlosgehts
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.07.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2007 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ui nach einem Tag schon?? das wird ne harte Zeit glaub mir Wink

..... bin mit 3 Wochen und 3 Tagen schon ein sehr erfahrener Warter ^^
_________________
bu: jo
fq: jo
med: jo ...............lets go
364 NFF!!!!!!!!!!!!!!! yeeehaaaaaa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prami
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beiträge: 547
Wohnort: LOWL :)

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2007 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an DaMarges für diesen guten Erfahrungsbericht Smile

Ich wünsch dir auch alles gute.. wirst schon gepackt haben..

gibts eigentlich Leute die es nicht schaffen das Medical?

Muss man sportlich sein oder kann man ein bischen stämmiger auch sein?

mfg Prami
_________________
<==>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2007 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin überhaupt nicht sportlich aber auch das Belastungs-EKG verlief problemlos! Man muss ja nur einmal kurz auf Puls 177 kommen.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass 5% das Medical nicht bestehen würden.
Nach oben
lhfreak
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2007 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gibt leute dies nich schffen, wir haben damitein (fast)kursmitglied verloren..
irgendwas mitner früheren trommelfell verletzung die erst nich und dann doch bemängelt wurde , und ja, solange du beim belastungstest gut abschneidest darfs auch nen bissel stämmiger sein Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2007 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt recht viele die in den Spalt zwischen JAR-FCL3 und LH-Regulations fallen, sei es wegen Dioptrien, oder Farbsehen, sowas kommt auch vor. Dann steht man da mit bestandener FQ und Medical Class 1, und trotzdem kommt man nicht in nen NFF. Ich hab übrigens gestern am Airport auf dich gewartet, dein Handy hatte wohl kein Saft mehr, oder? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prami
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beiträge: 547
Wohnort: LOWL :)

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2007 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre für mich sher hilfreich wenn ihr mir sagen könntest welche Verletzung er am Trommelfell hatte.. ???
_________________
<==>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lhfreak
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2007 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mensch prami, du olle/r ösimacho..hab nie gesagt das es nen mann iss, iss nämlich keiner...ich weiss nur das sie ne verletzung des trommelfells hatte, was genau weiss ich ne, übrigens, nen geplatztes dürftes nicht gewesen sein, hab auch schon von piloten gehört denen das passiert iss..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prami
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beiträge: 547
Wohnort: LOWL :)

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2007 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, dachte das es ein mann wäre.. naja..

Und sind die dan Fluguntauglich???

Naja.. ich hoffe das ich das nicht habe..

mfg
_________________
<==>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group