Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 20./21. November 2oo7
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
dashgo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2007
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Fr Nov 23, 2007 4:41 pm    Titel: FQ 20./21. November 2oo7 Antworten mit Zitat

ok also hier der bericht von der zweiten FQ in der letzten Woche
zuerst mal nur die statistik, schreib später dann was komplettes zu den einzelnen Tests.
10 angetreten, 100% Männer, dafür hatten wir eine 757-Kaptänin von der Condor die echt sehr sehr nett war Smile, einer mit seminar (topilots)
6 in den zweiten Tag
Einer im Sim raus (alex Sad Sad Sad )
fünf im Interview bestanden, davon einer mit dem seminar

würd mich freuen hier was von euch zu hören usw

lg stefan

€ hab bestanden =)

€2 so hier nun der bericht wie die zwei tage in Hamburg liefen aus meiner sicht

bin montag abend so gegen halb sechs im airlines eingecheckt und dann an den flughafen zum abend essen und hab mich dort noch mit karol aka 7seventy7 getroffen und nett unterhalten Smile bis dann um halb neune der simon aka airwolf gelandet ist und uns erstmal die nase lang gemacht (jumpseat grrr ^^ )
sind dann wieder ins hotel und um 9 ist dann alex aus DUI angekommen und wir ham uns noch etwas unterhalten und kennen gelernt ( :

nach einer nacht mit wenig schlaf dann morgens schön schick gemacht und um 8 gings los in der sportallee...
zuerst das "schwierige gespräch": dauert 10 minuten und man hat 10 minuten vorbereitungszeit, mir ist es anfangs schwer gefallen mich in die situation hineinzuversetzten, aber hat dann doch geklappt und ich konnte durch ein paar zugeständnisse die situation klären.

danach war noch morgens die dct-einweisung und der baseline (wenn ihr wollt kann ich ein paar worte noch dazu schreiben) der ja aber eh nicht gewertet wird.

dann mittags das erste gruppengespräch: enormer zeitdruck und man muss sich öfters auf eine neue situation einstellen wobei es hier imo drauf ankommt dass man sich deswegen nicht groß aus dem konzept bringen lässt und "cool" bleibt (->belastbarkeit)

dct: die schwierigkeit in den teamdurchgängen besteht vor allem darin dass man den test eben zum ersten mal macht, bei uns hats dann gegen ende imeer besser geklappt. das wurde mir auch bestätigt denn am nächstentag fand parallel eine FU(ready entries) statt und da diese aus 5 teilnehmern bestand musst einer zweimal in den dct (zweites mal ohne wertung) und er hat gemeint dass es da schon viel besser geklappt hat.
bei meinem durchgang ist es auch ein paar mal passiert dass wir beide komplett die gewichtsgrenzen für die inzelnen straßen vergessen hatten und ham dann halt versucht trotzdem noch so viel punkte wie möglich zu holen, da war schon ein echter kampf^^

im zweiten gruppengespräch kams dann mehr auf argumentieren an, man muss halt schauen wie sich das gespräch entwickelt und auch wenn man sieht dass man sein zie nicht erreichen wird trotzdem weiter argument einbringen.

es folgte die ergebnisverkündigung

anschließend waren dann noch alle besteher gemeinsam am flughafen essen, war echt nett Smile

ich hatte dann nach deutlich mehr schlaf um 1030 sim
ich hatte bis auf kurse rechnen mich überhaupt nicht darauf vobereitet und das auch so angegeben. die übungsdurchgänge leifen dann auch immer besser, mein testleiter war sehr kompetent und hat mich wunderbar an die materie herangeführt. im testteil kriegt man dann logischerweise keine tipps mehr. ich hatte viele fehler drin (abweichungen, stoppuhr vergessen usw) und hab mir dann auch nur eine 4- gegeben und mich auch schon draussen gesehen, als dann jedoch der nächste zum interview gerufen und nicht ich konnte ichs kaum glauben dass ich den sim geschafft hatte. wie mir bei der auswertung dann mitgeteilt war der sim bei mir auch echt messerscharf an der grenze^^

dann um 1440 interview: ich hab mir ein vorstellugnsgespräch immer ganz anders vorgestellt denn neben allgemein motivation stärken/schwächen usw gehen die psychologen vor allem stark auf die persönlich keit ein.

nach einer langen beratungszeit von fast 15 minuten wurde ich dann wieder reingerufen und hatte bestanden! SmileSmile

hab dann noch gewartet bis der letzte auch fertig war und sein ergebnis hatte (nach 1,5h interview!!!! ) hab dann noch das gepäck ausm hotel geholt und bin mitm zug abgereist dann.

an meine fq-kollegen: meldet euch mal euch gern mal per icq/studivz auch wies bei euch aussieht mitm medical...
ich hab btw am 2.1. mein medical, das heißt an sylvester wenig trinken^^


Zuletzt bearbeitet von dashgo am Sa Nov 24, 2007 4:55 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nahrens
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 23, 2007 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch, da habt ihr ja eine bessere Quote als wir hingelegt.

Haben wir uns zufällig unterhalten? Ich war der erste Besteher vom Vortag.
Nach oben
moranepilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 357
Wohnort: Im Süden

BeitragVerfasst am: Fr Nov 23, 2007 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Top Quote! Gratuliere Euch allen! Ich beneide euch! Wink Das geb ich offen zu...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.08.2007
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: Fr Nov 23, 2007 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gratuliere euch allen, ihr wart super!!
Ich beiße mir selbst in den Ar***, dass ich im SIM raus bin, weil ich vielleicht zu wenig dafür getan hab und dachte, dass das schon läuft und das das kleinste Problem sei... verdammt Sad

Hoffe euch mal über den Wolken wiederzusehen, ich geb nicht auf Smile

SUPER GEIL STEFAN OLE OLE!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
horusfelix
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Fr Nov 23, 2007 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

kann es sein das die Kapitänin besonders viele B's im Namen hat?
_________________
Ready for the Victory??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Fr Nov 23, 2007 9:55 pm    Titel: Re: FQ 20./21. November 2oo7 Antworten mit Zitat

vans1989 hat folgendes geschrieben:
dashgo hat folgendes geschrieben:
€ hab bestanden =)


Hehe, das sagt er mal so nebensächlich Wink Glaub, ich würde ausflippen. Cool


Ich auch Very Happy Laughing

P.S. Man achte mal auf die Anzahl meiner Beiträge Laughing Wink
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot251
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 202
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: Fr Nov 23, 2007 10:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch an alle Besteher. So ein Bericht ermutigt doch gleich wieder richtig. Am MO geht mein FQ-Seminar bei S&P los, das hat mir jetzt noch zusätzliche Motivation gegeben.
Weiß jemand wie viele Auswahlkapitäne es ungefähr gibt?
_________________
When everything seems to be going against you, remember that the airplane takes off against the wind, not with it. (Henry Ford)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greek
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.07.2006
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2007 1:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich es bis zur FQ schaffe möchte ich auch diese Auswahlkapitänin von Condor Cool Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moranepilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 357
Wohnort: Im Süden

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2007 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest ja fragen, ob man sich einen Auswahlkapitän wünschen kann. Wink

lg,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastlh
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2007 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein ausführlicher Bericht wäre noch schön.

Aber nach dem letzten FQ-Bericht ist das doch schon ein richtiger Hoffnungsschimmer für alle FQler im Dezember (wie mich z.B. Very Happy )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2007 3:19 pm    Titel: Re: FQ 20./21. November 2oo7 Antworten mit Zitat

Hey, Glückwunsch an euch alle. Die Quote lässt sich mal wieder sehen.
dashgo hat folgendes geschrieben:
dafür hatten wir eine 757-Kaptänin von der Condor die echt sehr sehr nett war Smile

Von der habe ich bis jetzt nur Gutes gehört. Die Quoten bei ihr müssten das bestätigen (wenn es immer die gleiche ist).
Man könnte ja mal ein Auswahlkapitän-Ranking aufmachen. Rolling Eyes Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dashgo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2007
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2007 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so hab nen bericht eingefügt nun Smile

oh und ja nahrens ich hab dich gesehen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group