Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht SWISS Stufe IV ("FQ") 19.11.07
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2007 9:15 pm    Titel: Erfahrungsbericht SWISS Stufe IV ("FQ") 19.11.07 Antworten mit Zitat

Dies wird wohl mein letzter Erfahrungsbericht auf absehbare Zeit - wegen der hohen Nachfrage schreib ich ihn jetzt wohl doch Wink

aaaaalsooo

Los ging's Montag morgen zur "humanen" Zeit von 8:45. Ich nach einer mehr durchwachten als durchschlafenen Nacht wieder mit dem Auto angefahren. Im wohlbekannten Warteraum E667 im Swiss Aviation Training Gebäude saßen schon drei andere Kandidaten. Ein anderer Deutscher, ein Schweizer und ein Ready Entry. Mit mir also 4 Leute.

Pünktlich um 8:45 wurden wir von zwei ebenso freundlichen wie attraktiven Psychologinnen abgeholt. Es ging in einen Raum mit u-förmig angeordneten Tischen, an die wir uns setzen sollten - jeder hatte ein Namensschild auf seinem Platz stehen. Die Psychologinnen nahmen uns gegenüber Platz, sodass sich alle ansehen konnten.

Los ging's mit dem ersten Gruppenspiel. Hier galt es, miteinander zu arbeiten und gemeinsam ein Ziel zu finden. Besonderheit: jeder hatte einen Stapel Karten mit Informationen vor sich. Jeder hatte andere Informationen. Also mussten wir zusätzlich die Informationen austauschen.

Das hat eigentlich ganz gut funktioniert, war leider etwas unstrukturiert und wir haben uns mit der Zeit etwas vertan, aber ansonsten hatten wir doch alle gleichwertig Anteil an der Zielfindung.

Dann, ohne Pause ging's weiter mit dem nächsten Gruppenspiel.

Diesmal galt es, gegeneinander zu arbeiten und die anderen von seinem Standpunkt zu überzeugen. Wir hatten 5 Minuten, uns Argumente zu überlegen und aufzuschreiben. Schließlich sollten wir rechtzeitig mit Ende der Zeit unsere Lösung auf ein Flipchart schreiben.

Auch dies lief ganz gut. Anfangs hatte ich ein bissel Probleme, hineinzukommen, da sich zwischen den beiden Schweizern zunächst eine engagierte zweier Diskussion bildete. Schließlich habe ich mich einfach irgendwie reingedrängt - hoffe, das war okay, aber ansonsten wäre ich wohl gar nicht mehr zu Wort gekommen. Später wurde es dann aber wieder recht ausgeglichen - der andere Deutsche kam jedoch leider nicht so viel zu Wort. Noja. Habe lange versucht, meinen Standpunkt zu halten, habe dann aber irgendwann nachgegeben. Hoffe, es war gerade so im richtigen Maß.

Dann mussten wir uns und die anderen noch schriftlich einschätzen. Das war ziemlich schwer. Aber ich denke, ich habe das dann nicht all zu schlecht hin bekommen.


----Mittagspause----

Wir sind - wen überrascht's - zum Airport gefahren, ham uns dort erst mal auf die Aussichtsteresse gestellt und dann gemütlich typisch schweizerisch schweineteuer gegessen Wink Wir hatten massig Zeit - waren gegen 10:30 fertig mit den Gruppenspielen und die ersten Interviews - darunter meines - sollten erst um 13:30 sein.


Mit etwas flauem Gefühl im Magen machte ich mich mit den anderen wieder auf den Weg zurück zum SAT Gebäude.

Viel zu schnell kam dann auch die nette Psychologin um mich abzuholen. Mit ihr - welch Überraschung, welch Freud - einer meiner Prüfer aus dem PIT, der SWISS im Interview vertrat. Freude daher, weil ich den Herrn schon kannte und mich damals gut mit ihm verstanden hatte und ich ihn recht nett fand.

Das Interview war auch dementsprechend nett und freundlich. Keine Versuche, mich unter Druck zu setzen oder mich sonst wie zu trietzen. Im Gegenteil. Dementsprechend entspannt und locker war ich dann auch im Interview. Hoffe, nicht zu sehr. War jedenfalls ganz natürlich.

Dann die mündliche französisch "Prüfung". Das waren echt absolute basics. 10 sehr einfache Fragen, in ganzen Sätzen in der gleichen Zeit zu beantworten. Außerdem wurde mir gesagt, dass dies tatsächlich keine Ausschlusskriterium mehr sei - allerdings sei Französisch zweite Sprache in der Schweiz und daher werde einem bei nicht bestandener franz Prüfung und positivem Auswahlkommisionsbescheid sehr nahegelegt, Französisch noch etwas aufzufrischen...

Zum Schluss wurde mir dann noch das Ergebnis meines 16-PF Tests vorgelegt. Dieses musste ich mir dann anschauen, dann haben wir noch da drüber geredet.

Schlussendlich wurde mir noch einmal Zeit gegeben, noch einmal zu sagen, wo von ich dachte, dass es noch nicht ausreichend zur Sprache gekommen war.

Das war's dann - über mein Bestehen oder Nichtbestehen wurde heute (Donnerstag, 22.11.) in der Auswahlkommission entschieden. Hierfür zählte nicht nur meine Leistung im Assessment sondern auch, wie ich in den ersten 3 Stufen abgeschnitten hatte.

Das Ergebnis erfahre ich per Post, aber ich kann auch ab morgen anrufen, was ich auch machen werde.

Sehe die Sache mit gemischten Gefühlen. Auf der einen Seite denke ich, wenn sie mich jetzt nicht nehmen dann, weil ich so bin wie ich bin. Auf der anderen Seite hab ich auch Schiss, dass es was anderes sein könnte. Naja... in 12 Stunden werde ich schlauer sein...

Wenn's nicht klappt - auch nicht so schlimm. Der ILST ist auch cool Wink


EDIT: Hehe, habe gerade bemerkt, dass ich meinen ersten Beitrag auf diesem Forum am 19.11.06 geschrieben habe - genau ein Jahr vor diesem Assessment Very Happy wenn das mal kein gutes Omen ist ^^ Außerdem hab ich mich da auch angemeldet
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2007 11:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön, danke für diesen informativen Bericht! Very Happy Jetzt heißt es weiter Daumen drücken... Wink
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
malte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 372

BeitragVerfasst am: Fr Nov 23, 2007 12:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Viel Glück!
Der PIT so umfangreich und die "FQ" ziemlich kurz.. die Swiss hat wirklich ein ziemlich anderes Testverfahren. Die guten Erfahrungsberichte können sicherlich einigen gute Tipps mit auf den Weg geben!
_________________
FO A319
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Fr Nov 23, 2007 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Manniger für deinen Bericht!!! Und viel Glück natürlich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Fr Nov 23, 2007 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

jo - hab's gepackt =) =) =) Am 8. Januar geht's los Wink
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
siedel
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Breitenbrunn, Erzgeb.

BeitragVerfasst am: Fr Nov 23, 2007 11:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch mein Bester!
_________________
Jetz geht's los!

--> CFT 04/07
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nffanwaerter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: Fr Nov 23, 2007 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann aber HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Freut mich sehr für dich...!
_________________
362. NFF - Juhuuuu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Take-Off05
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 27.10.2005
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Fr Nov 23, 2007 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey manniger

von mir auch herzlichen glückwunsch zum bestehen!

der 1.pilotenboard'ler bei sat, oder nicht? kannst ja dann richtig stolz sein.

ich war am do auch bei sat gewesen wegen dem apparatetest. leider nicht sooo erfolgreich. vielleicht sind wir ja uns über den weg gelaufen.

@ all:

hab auch an der 1. und 2. stufe der swiss teilgenommen und werde irgendwann noch an der 3.stufe teilnehmen. fragen könnt ihr ins forum stellen oder via pm.

gruß
take-off
_________________
    Become Pilot...Or Die Tryin'
  • LH-BU 14./15.04.05: Sad
  • HL-BU 08./09.02.06: Sad
  • SWISS-1. 15.11.07: Very Happy
  • SWISS-2. 22.11.07: Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Fr Nov 23, 2007 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Wink Na so schlecht wird's ja nicht gewesen sein, wenn du bestanden hast Wink

Ich war am Montag bei SAT...

Der erste vom Board bin ich aber nicht - TMJ hat schon letztes Jahr angefangen, ist aber selbstfinanzierer...
_________________
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
flyEDNY
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 209
Wohnort: 47°37'39,72''N 9°31'46,93''E

BeitragVerfasst am: Fr Nov 23, 2007 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Manniger,
herzlichen Glückwunsch!!!
Ich hab mich wirklich gefreut das zu lesen. Vielen herzlichen Dank für deine tollen Erfahrungsberichte. Eine super Hilfe zur Vorbereitung.
Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg an der SAT.
Gruß Tobi
_________________
www.pk208.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Fr Nov 23, 2007 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh man SUPER Manniger !!! SUPER

freutmich wirklich für dich!!!

feier schön brav Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hoffnung
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 23, 2007 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wow!

glückwunsch auch von mir! toll, dass du es geschafft hast! freut mich wirklich für dich!!!

S U P E R!!!!!!!!!!!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group