Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

modell zum entscheidungen fällen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
leet
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2007 9:59 pm    Titel: modell zum entscheidungen fällen Antworten mit Zitat

hallo
ich habe mal gehört, dass es ein modell gibt, das beschreibt, wie man am besten mit fragestellungen umgeht, um zu einem ergebnis zu kommen. es war so eine abkürzung mit
facts
options und noch ein paar dingen also wo man fakten hat und möglichkeiten usw und damit eine entscheidung fällt, so eine art analysierungshilfe

hat jemand davon schonmal was gehört? ein paar infos wäre nicht schlecht!

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2007 11:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ne noch nie gehört...
Darf ich fragen wozu du das brauchst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leet
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2007 5:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

na wenn man probleme hat, schnell entscheidungen zu finden, mit wenigen informationen zB
quasi ein system, mit dem man entscheidet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2007 9:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht meinst du Fordec?

Findest du hier eingebettet in einen ev. interessanten Artikel, einfach über Strg+F suchen:
http://www.vcockpit.de/druck.php?artikel=12&rubrik=BERUFSPOLITIK

LG
_________________


Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
leet
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2007 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja genau!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2007 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das ist doch quasi ein normaler entscheidungsgang, wie wir ihn tagtäglich benutzen um z.B. zu entscheiden ob wir jetzt ein eis kaufen oder nicht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caesar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart (noch :D)

BeitragVerfasst am: Sa Okt 20, 2007 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ne ganz normale analytische Denkweise, die fast jeder von Natur aus anwendet, ohne es wahrscheinlich zu wissen. Nur irgendjemand hat das Ganze wieder verkompliziert und macht ne ganze Studie oder sowas draus Very Happy Ok, Piloten brauchen sowas vielleicht, da kenn ich mich nicht genug aus.
_________________
BU: 14./15. November 2007 Very Happy
FQ: 20./21. Februar 2008 Very Happy
Medical: 4. März 2008 - Takeoff to paradise

-> ILST 14

What we achieve too easy we esteem too slightly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airleif
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.11.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Nov 19, 2007 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe erst jetzt diese Frage gesehen, ist ja schon älter, beantworten kann ich sie trotzdem: (auch als Flugbegleiter hat man ja crew resource management Seminare genossen...)

Das Modell nennt sich "FORDEC" und unsere Piloten sind angewiesen, gemeinsam danach vorzugehen!

F= facts: Was sind die Tatsachen, welches Problem liegt vor?
O= options: Was können wir tun, wie könnte(n) die Lösungsstrategie(n) aussehen?
R= risks: Welche Risiken birgt unsere Lösung?
D= decision: Wir entscheiden uns für eine der "options"
E= execution: Wir führen die Lösung gemäß unserer Entscheidung durch.
C= check: Wir kontrollieren, ob die Aktion den gwünschten Erfolg bringt, d.h. die Lösung des Problems. Wenn nicht, geht "fordec" ggf. wieder von vorne los.

Keine Zauberei - so wurden schon Unglücke in der Luftfahrt verhindert und es hätten viele der vergangenen verhindert werden können, heißt es...

Besten Gruß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 19, 2007 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Abwiegen von Risiken meines Lösungsansatzes wäre mir spontan jetzt nicht als Frage aufgekommen! Danke für den Tipp ;I)
Nach oben
airleif
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.11.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Nov 21, 2007 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bitte, bitte..

Dabei fällt mir noch ein: "R" steht nicht nur für "risks", sondern für "risks and benefits". Aber "FORBDEC" spricht sich halt nicht gut Wink
Man soll also nicht nur die Risiken abwägen, sondern auch den Nutzen, den die Problemlösung bringt, in Betracht ziehen; evtl. wiegt der Nutzen ja schwerer und das damit einhergehende Risiko wird eben eingegangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group