Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

"Schöner Erfahrungsbericht" vom 14. / 15. November

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flanel
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.05.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mo Nov 19, 2007 9:34 pm    Titel: "Schöner Erfahrungsbericht" vom 14. / 15. November Antworten mit Zitat

Seruvs!
Hier unser Erfahrungsbericht:

Wir kamen gestern Abend am Flughafen HAM an und nach zweimaligem Fragen der Taxifahrer haben wir unser Hotel „MeinHotel“ nach einem fünfzehnminütigem Fußmarsch schnell gefunden. Übers Hotel kann man bis jetzt nichts Negatives sagen; Der angekündigte Lärmpegel war nicht vorhanden, obwohl unser Fenster zur Flughafenseite hin zeigt.
Gestern Abend waren wir noch zu „Smileys“ Pasta (keine Pizza) essen (5 Minuten zu Fuß). Danach haben caesar und ich noch einige Physikunklarheiten aus dem Weg geräumt und sind dann so gegen eins nach Switch schlafen gegangen. Schlafen konnten wir aber erst mal beide nicht so richtig, jeder hat noch im Kopf die ² und ³ bearbeitet…
Jetzt ist es halb 12, unser Taxi kommt in 10 Minuten und dann werden wir uns zu dritt (den Dritten (Florian) haben wir beim Frühstück getroffen) auf den Weg zum DLR machen.

Ein herzliches Willkommen zurück, lieber Erfahrungsbericht. Jetzt haben wir 22 Uhr und der erste Tag beim DLR ist gelaufen.
Das Taxi hat 8 Euro 30 Cents gekostet, jeder gab drei Euro und wir waren ganz nach meiner Prophezeiung natürlich viel zu früh da. Das Taxi brauchte fünf Minuten und so standen wir um viertel vor zwölf in der Eingangshalle des großen roten Backsteingebäudes in der Sportallee. Die Anspannung in der Luft war schon fast zu sehen und so bin ich erst einmal eine rauchen gegangen und hab mit caesar noch ein paar blöde Witze gemacht. Dann ging’s um zwanzig nach 12 nach oben und um halb zwei nach einer langen Erklärungsphase etc. endlich los.

Erster Test war MST, braucht man nicht viel zu sagen; 5/1 5/5 7/5 -Bearbeitungsdauer ca. max. 10 min. Kein wirklich schwieriger Test.

Zweiter Test war Technisches Verständnis. Vierzig Fragen in achtundzwanzig Minuten, schön mit Zeichnungen, ähnlich des CBT´s. Ich fand zwar während der Bearbeitung oft, dass bei mir zu viel über Druck und Fluide usw. dran kam und zu wenig Mechanik und E-Technik (von Letzterem nur eine Frage!) aber im Nachhinein denke ich, dass es nicht sooo schlecht gelaufen ist. Zeit genug war bei mir auch vorhanden, also nicht verrückt machen. Rechnen musste ich gar nichts. Lest einfach mal schön das Forum hier durch, dann klappt´s. (Hoffentlich!)

10 Min Pause

Drittens: RMS (Zahlenraten) Diesen Test haben einige sehr wörtlich genommen und bei einigen Eingaben das Eingabefenster nach rechts aus dem Bild rücken lassen. Mit dem Test war ich eigentlich sehr schnell fertig, muss aber als Tipp geben, dass man am besten- je nach Konstitution ruhig eine Pause machen sollte (Ich tat´s nach 18 von 25 Durchläufen). Danach wurde der Schnitt wieder besser (ca. 6 pro Durchgang). Die Kopfhörergeräusche der Nachbarn haben entgegen anderer Erfahrungsberichte keinen von uns fünf (zwei trafen wir am Ende des heutigen Tests) gestört.

Vierter Test war der SKT Dreieckstest. Die reine Testzeit war 10 Minuten, Einblendedauer fünfzehn Sekunden, ca. 50 Durchgänge pro Regel. Meiner Meinung nach klappt die C- Technik ziemlich gut und bringt mehr Geschwindigkeit in die Sache, allerdings hat der mir als schnellster bekannter Mensch diese Technik nicht angewendet. Na ja, jeder wie er mag.

10 Min Pause

Fünfter Test war der PPT Würfelklappen-Test. Hatte mein Nachbar schon beim letzten Test gesagt, dass er sich für den nächsten Tag für so „ne krasse Geschwindigkeit“ auch einmal Traubenzucker organisieren würde (hat er auch tatsächlich gemacht), sollte er mich hier mal kennen lernen. Leider brachte mir die Schnelligkeit in meinem Lieblingstest gar nix. Mein Schnitt von 17 Sekunden war sinnlos, da ich nach Abschluss des Testes aufgeschaut habe und sah, dass selbst die, die zu dem Zeitpunkt erst bei 12 (von 2Cool waren, immerhin noch bis 19 kamen. Also um an diesen Test entspannt rangehen zu können, langt ein Schnitt von (theoretisch 20 /28 Minuten) 35 Sekunden eigentlich vollkommen aus.
Wem jetzt die Frage kommt, wieso ich einfach so auf andere Bildschirme gucken konnte, sei gesagt, dass ich auf ALLE Bildschirme gucken konnte/kann (was ich während meinen jeweiligen Tests natürlich nicht tat/tue), da mein Nachname mit Z anfängt und ich so ganz hinten saß/sitze.

Vorletzter (also 6.) Test war der Kopfrechnen-Test. Hammer Test. Im Falle eines Nicht-Bestehens liegt es bei mir garantiert an diesem. Zumindest bis jetzt. Ihr habt bestimmt schon das ein oder andere von dem Test gehört, ich sage, vergesst es und quadriert die Aussage. Ihr müsst Kopfrechnen im Schlaf üben, auf dem Klo, nach der Party im Taxi, überall. Und nehmt den Kopfhörer während der ersten 10 Aufgaben vom Kopf, der Piepston stresst. Denkt aber ans Wiederaufsetzen für die Akustikaufgaben! Zeit pro Aufgabe ist unterschiedlich, abhängig vom Schwierigkeitsgrad. Bemerken muss ich, dass der Test nicht allen so schwer gefallen ist: Ein Hotel- Mitbewohner (Patrick) packte 18 von 20 Aufgaben sicher (nach seiner Aussage).

Letzter Test am heutigen Tag war der MIC. Übt das Ding ein, zwei mal mit Skytest, dann ist´s gut. Wichtig wäre vielleicht zu erwähnen, dass man sich schon mal damit befasst haben sollte, was bei einem Flugzeug passiert, wenn man der einen oder anderen Bedienung am Joystick vornimmt. Damit meine ich keine Komplizierten Knöpfe oder Schubregler, sondern eigentlich nur einige Elementardinge wie vorne hinten links und rechts. Wir hatten nämlich einige Kandidaten dabei, die wussten dass wohl nicht so richtig. Genauer ins Detail zu gehen wäre jetzt unkameradschaftlich. Gemeinte Person weiß Bescheid.

10 Min Pause

Nach dem ersten Tag sind wir mit dem Flughafen- Shuttle Bus zum Flughafen, und danach nochmals ins „Smileys“ auf eine Pizza und zur Tanke auf ein Bier. Dies kann ich jedem nur empfehlen. Ich meine nicht das Bier, sondern die Gesellschaft an dem heutigen Abend. Wir haben noch im Hotel zusammen gesessen, ein bisschen gequatscht und gelacht und, was natürlich nicht ausbleibt, noch ein paar Physikfragen ausdiskutiert. Ich hoffe, die Auflockerung bringt mir mehr als das krampfhafte Mathe lernen um den 6. Test auszugleichen. Jetzt gehe ich erst mal noch eine rauchen und dann ins Bett. Na ja, einen Owt mache ich noch...aber nur einen...

So, nun haben wir 19.30 Uhr und ich sitz in einer 737-300 auf dem Heimweg. Der zweite Tag war, was Mathe anging deutlich besser gelaufen;

Los ging´s um kurz nach 8 Uhr mit einem Paper und Pencil- Test. 21 Aufgaben in 40 Minuten, eigentlich nicht weiter schwierig, wobei ich anmerken muss, dass das Forum mir in diesem Test viel weitergeholfen hat, da einige der hier angepriesenen Aufgaben auch in abgewandelter Form zu lösen waren. Als Tipp: Schwierige Aufgaben überspringen und gegen Ende machen!

Zweiter Test war der gefürchtete OWT-2, Zeitansatz ca. 10 Minuten plus noch 5 Übungsaufgaben davor. Zeitdauer pro Bild würde ich als lange genug ansehen, allerdings machte mir die visuelle Darstellung ein wenig Probleme, da die Instrumente doch anders waren als in Skytest oder in dem CBT. Klar, rund und eckig waren sie auch (bevor die Frage auftaucht; weiß und schwarz gab´s auch!) allerdings brauchte ich einige Durchgänge, bis ich mich auf die Darstellung eingestellt habe.

10 Minuten Pause

Als nächster Test stand Würfelrotation auf dem Programm. Einstellungszeit war gegen Ende sehr schnell, ich habe schon auf der vorletzten Stufe gedacht, „ok, jetzt ist die letzte Stufe erreicht“, also lieber mit 0,7 üben, dann ist man auf der sicheren Seite. Dauer ca. max. 20 Minuten.

Schon waren wir beim Psycho-Test angelangt. 183 Fragen in 25 Minuten, eigentlich kein Problem. Als Antwortmöglichkeiten steht kein „vielleicht“ oder „manchmal“ zur Verfügung, also am besten immer spontan und vor allem ehrlich antworten, dann gibt’s bei der FQ hoffentlich keine bösen Überraschungen. Dies behauptet zumindest „Natschoh“, welcher schon bei der Bundeswehr als Jet-Pilot sehr ähnliche Tests (Phase 1-3) durchlaufen hat. (Und auch bestanden) Als Bonus durfte man bei vorzeitiger Beendigung den Raum früher verlassen. Und keine Angst, ihr habt auch zur Not länger als 25 Minuten für die 184 Fragen Zeit.

10 Minuten Pause

Fünfter und damit vorletzter Test der BU war mein Lieblingstest; der Englisch Test. Wer sich fragt, „nanu, hat der zwei Lieblingstests?“, dem sei gesagt, dass diese Bevorzugung auf ironischer Ebene gemeint war. An und für sich lief es eigentlich gar nicht so schlecht, viel Grammatik…so jetzt muss ich den PC ausschalten, wir beginnen den Landeanflug!

So..bin wieder da: jetzt weiß ich nicht mehr was ich sagen wollte. Egal. Englisch kann wohl jeder andere in dem Forum hier besser „als wie“ ich, also spare ich mir Tipps und ähnliches. Ach, jetzt weiß ich’s wieder; Viele Zeitfragen, einige Synonyme, eine Endung für ein Wort sollte ich „erraten“ sonst nichts weiter „Schwieriges“. 60 Fragen in 20 Minuten.

Allerletzter Test war der Physik- Test. Hier waren weniger Skizzen als am Vortag, mehr rechnen aber nichts kompliziertes, also keine Druckgleichungen etc.. 40 Fragen in 28 Minuten.

Fertig.
Ach ja: Wer für seinen Arbeitgeber eine Teilnahmebestätigung braucht, einfach in der letzten Pause mal nachfragen, die nette Dame am PC schreibt euch eine und erinnert euch sogar am Ende daran, sie mit heim zu nehmen.

Um 12 Uhr sind wir aus dem Gebäude raus und haben uns für die Bahn eine Fünfer-Tageskarte für 2,72 € pro Nase gekauft, und sind auf, na ja ich sag mal kleineren Umwegen nach St. Pauli, wo wir nach einem ausgiebigen Burger King Aufenthaltes eine nette Hafenkneipe ohne direkte Sicht zum Hafen gefunden haben in welcher wir auch noch ein paar schöne Stunden verbracht haben. Ach ja, noch zum B.K: Ihr braucht euch mit eurem an-der-Tanke-um-die-Ecke gekauften Bier nicht vor dem B.K. zu verstecken, Bierflaschen mit Cheeseburger ist wohl auch im Restaurant an der Tagesordnung.
Nach der netten „Stadtbesichtigung“ sind wir ins Hotel zurück, haben unsere Sachen geholt und sind zum Flughafen und ab nach Hause.
Zusammenfassung: Netter Urlaub mit schöner Erfahrung in Einstellungstests. Hoffentlich klappt´s!

Anbei sind noch ein paar Bilder von der berühmten Ham Esso Tanke in St. Pauli, zwei Bilder aus dem Pausenraum des DLR mit Patrick und "Natschoh" aka Manuel mit Florian, ein Bild aus dem Burger King mit caesar und ein Bild aus der Kneipe mit mir.









_________________
BU: 14/15 Nov 07: Smile
FQ: 28/29 Feb 08 : Smile
MED: So was von fertig!

--> ILST 14


Zuletzt bearbeitet von flanel am Mo Nov 19, 2007 10:23 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
caesar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart (noch :D)

BeitragVerfasst am: Mo Nov 19, 2007 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Joa so war das.
noch ne kleine Verbesserung: Englisch-Test waren 60 Fragen in 20min, die andern Zeitangaben müssten stimmen. Sag das nur nochmal weil man überall andere Zeitangaben liest und mich das immer genervt hat Smile

Jungs, ich vermute dass ab morgen die Ergebnisse eintrudeln und dann möcht ich dass hier jeder berichtet! Vielleicht findet sich auf den Bildern ausm Warteraum noch der ein oder andere aktive hier, der sich dann auch outen darf Wink
_________________
BU: 14./15. November 2007 Very Happy
FQ: 20./21. Februar 2008 Very Happy
Medical: 4. März 2008 - Takeoff to paradise

-> ILST 14

What we achieve too easy we esteem too slightly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-EEOP
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.05.2006
Beiträge: 390
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Nov 19, 2007 11:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey,

echt guter Bericht, vielen Dank dafür. Hat mir wieder ein Stückchen weiter geholfen. Bin mal gespannt, wer es alles geschafft hat(und , dass ich's im Feb. auch schaffe).

Und euch allen weiterhin teu teu teu "Daumen-drück".
_________________
Mein Youtube-Channel

Mein Blog Last update: 10.07.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, die DLR-Pausenräume, da kommen Erinnerungen wieder hoch. War ne echt schöne Zeit "damals" Very Happy

Ich drück euch die Daumen, hört sich doch aber bei euch allen recht gut aus,das wird wohl ein "Bestanden" im Briefkasten werden!

Früher sah die BU so aus:
http://youtube.com/watch?v=BRePCltWbbM
Nach oben
iBOT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.07.2007
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:
Ach ja, die DLR-Pausenräume, da kommen Erinnerungen wieder hoch. War ne echt schöne Zeit "damals" Very Happy

Ich drück euch die Daumen, hört sich doch aber bei euch allen recht gut aus,das wird wohl ein "Bestanden" im Briefkasten werden!

Früher sah die BU so aus:
http://youtube.com/watch?v=BRePCltWbbM


Very Happy nicht schlecht, aber solang ist deine bu doch noch nicht her Smile
ich frage mich wie du dann z.b. den mic gemacht hast!
aber die cheyenne sind sie anscheinend schon damals geflogen Very Happy
_________________
BU/FQ http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12402 /Medical/BRE Theorie/LBA/PHX/CJ1+ Smile
320...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 10:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lol. Tjaja, da gingen sie noch, die Cheyenne Wink Habt ihr nicht die alten Testgeräte im DLR-Building gesehen? Ist bei mir wirklich schon etwas her, aber wir sind damals vor dem komischen Baseline test daran vorbeigekommen. Eins davon war ein mechanisches OWT, dann gabs noch sowas wie einen MIC... Alles wunderbar in schwerer, mechanischer Ausführung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caesar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart (noch :D)

BeitragVerfasst am: Mi Nov 21, 2007 12:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um mal wieder aufs Thema zu kommen meld ich mich aus meiner Mittagspause mit einem "Bestanden"-Brief in der Hand Smile Ich freu mich, oh ja, bin froh dass meine Vorbereitung gefruchtet hat und wollt mich nochmal bei meinen Hotel-Mitbewohnern bedanken, durch die ich die Tage in Hamburg relativ locker und nicht so verkrampft angespannt erlebt hab...

Bis jetzt steht auch nichts von Englisch-Nachprüfung drin, dann muss ich das auch nicht machen oder ?

So, jetzt ganz glücklich und fröhlich wieder arbeiten gehen Very Happy
_________________
BU: 14./15. November 2007 Very Happy
FQ: 20./21. Februar 2008 Very Happy
Medical: 4. März 2008 - Takeoff to paradise

-> ILST 14

What we achieve too easy we esteem too slightly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mi Nov 21, 2007 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flanel
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.05.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mi Nov 21, 2007 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich muss das Zertifikat machen! aber das war mir ja vorher schon klar:
also als Ergänzung noch zum Erfahrungsbericht; falls ihr in kopfrechnen nur zwei oder drei Aufgaben habt, kein Grund zum Aufgeben!
_________________
BU: 14/15 Nov 07: Smile
FQ: 28/29 Feb 08 : Smile
MED: So was von fertig!

--> ILST 14
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
segelflieger-c3
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 31.08.2005
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Mi Nov 21, 2007 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie habt ihr euch denn vorbereitet?
Alle mit Seminar?

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flanel
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.05.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mi Nov 21, 2007 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mit guter Laune !
lol aber nicht nur, wir hatten auch Skytest und das Forum hier durchgearbeitet, ein Seminar halte ich für nicht erforderlich, denn die können dir dort auch nichts anderes zeigen, als die Test, machen musst du sie schon alleine. Sowas kann man aber mit genug Selbstdisziplin auch sehr gut ohne ein teures Seminar machen. Als sehr nervöser Mensch ist sowas vll ratsam, um ein wenig die Anspannung von einem zu nehmen, aber notwendig ist es sicher nicht!
_________________
BU: 14/15 Nov 07: Smile
FQ: 28/29 Feb 08 : Smile
MED: So was von fertig!

--> ILST 14
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
caesar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart (noch :D)

BeitragVerfasst am: Mi Nov 21, 2007 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Seminar für die BU find ich auch absolut schwachsinnig. Obs für die FQ was bringt kann man sich drüber streiten aber da werd ich auch keins machen da das Preis-Leistungs-Verhältnis dort in keiner Relation steht wie ich finde.

Vorbereitet hab ich mich ca. 4 Wochen intensiv und zwar mit:

-CBTs
-Forum
-Skytest
-Denksport Physik
-Testtraining Technisches Verständnis

Tip an zukünftige BU'ler:
Wenn man genug mit CBTs und evt. Skytest übt ist das meiste gut schaffbar. Matheaufgaben sollte man ab und zu paar lösen um das Prinzip drinzuhaben und Physik und Technik sollte man sich so viel wie möglich Wissen aneignen, durch Schule, Bücher, Filme, Lehrer, was auch immer. Ich fand die Technik-Fragen in der BU zum Teil schon relativ komplex und knifflig.
_________________
BU: 14./15. November 2007 Very Happy
FQ: 20./21. Februar 2008 Very Happy
Medical: 4. März 2008 - Takeoff to paradise

-> ILST 14

What we achieve too easy we esteem too slightly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group