Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht: BU 09./10. Oktober 2007
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Phinicker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2007
Beiträge: 301
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2007 11:59 pm    Titel: Erfahrungsbericht: BU 09./10. Oktober 2007 Antworten mit Zitat

Ein wuuunderschönen guten Abend erstmal Smile !

Da, wie ich finde, schon längere Zeit kein Erfahrungsbericht mehr bezüglich der BU verfasst wurde, denke ich, müsste es nun wiedermal an der Zeit dafür sein.

Und da ich ohnehin, auf meinem Weg von der BU Richtung Heimat, gerade nicht schlafen kann (sitz grad im Zug und mir gehn einfach noch zu viele Sachen durch den Kopf), werd ich nun einfach mal das Wort ergreifen und als Dankeschön an das Forum, einen hoffentlich hilfreichen Bericht verfassen.

Ich fang am Besten gleich mal an...

...oder wie wir Österreicher sagen würden:

"Gemas on" Wink !

Grundsätzlich gibt's jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Du intressierst dich für die komplette Story (inkl. Anreise, Tests,...)
2. Du intressierst dich nur für den eigentlich Testablauf.

Sofern "1." zutrifft, kannst du gleich direkt weiterlesen. Sollte "2." zutreffen, überspring am Besten den nächsten Part und lies erst bei *** weiter Wink .

Anreise:

Meine Reise begann, wie manche nun vielleicht schon vermuten, im wunderschönen Österreich - wo ich einen Tag vor der BU bereits meine Anreise nach Hamburg angetreten bin (wäre mir sonst etwas zu knapp geworden).

Um 15:30 bin ich mit meinem Dad, per Auto, Richtung "Spittal an der Drau" aufgebrochen (Wenns jemanden intressiert - Spittal liegt in Kärnten und das wiederum ist im Süden Österreichs). Dort angekommen, um ca. 16:15, musste ich noch etwa 15 Minuten auf meinen Zug Richtung "Salzburg", welcher um 16:26 los fuhr, warten. Nach einer ziemlich kurzen Zugfahrt, verbunden mit Physik- und Mathewiederholungen erreichte ich schließlich um 19:05 Salzburg. Von dort bin ich dann per Bus Richtung "Salzburg Airport" - wo ich ca. um 19:30 angekommen bin. Dort hab ich dann erstmal eingecheckt und anschließend ein ruhiges Plätzchen, zum weiteren Wiederholen von Physik und Mathe, gesucht. Um ca. 20:30 hab ich dann erstmal den Security Check über mich ergehen lassen. Boarding war dann bereits um 21:05 und mein Flieger (Tuifly (HLX): Salzburg-Hamburg (Hin und Zurück) ~ 120€) startete pünktlich um 21:25. Nach einem netten Flug und weiteren Physik und Mathematik Wiederholungen bin ich dann, nach ner eher holprigen Landung um ca. 22:30 in Hamburg am Flughafen angekommen. Dort hab ich mir dann erstmal mein Gepäck geschnappt und mich vor das Flughafengelände begeben. Und jaaa...da war ich also...endlich in Hamburg. Und üüüüberhaupt keine Ahnung wie ich jetzt zu meinem Hotel kommen soll. Irgendwie sah im Google Earth alles anders aus *gg*. Und naja, da es auch schon recht spät war und ich keine rechte Motivation mehr hatte, auf eigene Faust das Hotel zu suchen, dachte ich mir, wäre es sicher am einfachsten, eines der Taxis direkt vorm Flughafen zu nehmen. Ich stieg also in ein Taxi und als der Taxifahrer meinen Zielort wissen wollte und ich ihm als Antwort "MeinHotel" genannt hatte, begannen auch schon die Flucherei (hoffe das Wort gibts bei euch in Deutschland *g*?) seinerseits. Ich wusste einfach zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass die armen Typen stundenlang auf ne Kundschaft vorm Flughafen (in den langen Taxischlangen) warten müssen. Und naja...wirklich die "Fahrt des Tages" wird er dann mit mir, nach all seiner Wartezeit, wahrscheinlich nicht gemacht haben. Da es mit dem Taxi gerade mal 5min. zum Hotel waren. Hab ihm dann aber dementsprechend mehr Trinkgeld gegeben. Wobei ich allerdings nicht wirklich wissen möchte, mit welchen Flüchen (in irgend ner fremden Sprache) er mich während der gesamten Taxifahrt verflucht hatte. Wahrscheinlich hat er sich mittlerweile auch ne Voodoopuppe von mir gebastelt und immer wenn im grad fad ist, spielt er bisschen mit mir rum. Nee...kleiner Scherz natürlich. Irgendwie war seine Reaktion auch verständlich. Zumindest verstehe ich jetzt im Nachhinein, warum er so reagiert hat. Sooo...dann war ich also beim Hotel. Jetzt hieß es nur noch einchecken. Da ich ja erst um 23:00 dort war, konnte ich auch nicht direkt im MeinHotel einchecken sondern musste ins "Nachbarhotel" Kocks oder wie das nochmal hieß. Ich wollte also meinen Schlüssel fürs Zimmer abholen und gleichzeitig meine zwei Übernächtigungen im Vorhinein bezahlen. Laut Internet und meiner Buchungsbestätigung wären dies 78€ für zwei Nächte gewesen. Wollte dann auch schon das Geld rausholen also plötzlich die nette Dame an der Rezeption, nach kurzem rumtippen auf ihrem Taschenrechner, einen Geldbetrag von 156€ von mir haben wollte. Ich natürlich zuerst mal gegrinst und sie darauf aufmerksam gemacht, dass der Betrag irgendwie nicht stimmen konnte. Was sie dann auch gecheckt, sich sofort entschuldigt und nochmal zu rechnen begonnen hatte. Und was kam nun raus? Riiichtig...78€ Smile ! Sie hatte statt 2 einfach mit 4 Nächten gerechnet - warum auch immer *g*. Aber kann ja passiern - war ja auch schon spät. Sooo...dann war ich also endlich im Zimmer und legte mich auch gleich aufs Ohr. Am nächsten Tag war ja immerhin der "Tag aller Tage". Bin dann am nächsten Tag um etwa 9:00 aufgestanden und erstmal Frühstücken gegangen. Anschließend hab ich mich noch mit paar Leuten hier aus dem Forum (danke nochmal - ihr wart echt spitze Very Happy ) am Flughafen (Terminal 2 - oben Wink ) getroffen und es waren eigentlich auch alle recht pünktlich...außer unser Hamburger natürlich Wink ! Wir haben dann noch gemütlich was getrunken, bisschen geplaudert und sind anschließend gemeinsam (will jetzt keine Details nennen - es war auf alle Fälle eng *gg*) zum DLR Gebäude gefahren. Jaaa...und um Punkt 12:30 gings dann los.

***

Achja...ich hab mir noch folgendes überlegt. Ich stelle hier mal meine Skyteststatistik mit rein. So habt ihr nämlich einen Vergleich wie es mir zu hause beim Üben erging und wie es dann schlussendlich vor Ort, bei der Prüfung lief. So könnt ihr vielleicht selber bisschen Abschätzen, in wieweit die Prozentangaben von Skytest für euch wertvoll sind.

Hier meine Skytest Statistik:



Das sind im Prinzip jene Werte, welche ich einen Tag vor der BU hatte. (Gesamtstatistik aller Durchgänge also). Hab allerdings bei den Optionen einen Glättungsfaktor von 0,5 eingestellt. Somit wurden bei der Statistik die letzten Durchgänge mehr als die ersten bewertet.

Sooo...jetzt aber erstmal zu den einzelnen Tests:
(Reihenfolge wird wahrscheinlich so noch nicht stimmen - deshalb Kollegen, helft mir bitte aus, dies richtig zu stellen *g*)

+++ 1. Tag +++

MST - Buchstaben Gedächtnis Test:

Wie bereits in anderen Erfahrungsberichten erwähnt, ist dies wohl der Test zum "warm" werden. Sollte eigentlich kein Problem sein. Bei uns kamen, soweit ich mich erinnern kann, alle möglichen Kombinationen dran. Wenn ihr mit Skytest in der Einstellung "7:1" trainiert, müsste dieser Test auf alle Fälle schaffbar sein. Am Besten ihr versucht mit den einzelnen Buchstaben Gruppen zu bilden. Zum Beispiel: "BH", "EX", ...
Seid am Besten einfach kreativ...dann merkt ihr euch die einzelnen Buchstaben in Gruppen sicher besser.

Ich persönlich hab mit folgenden Einstellungen geübt...



...und hatte eigentlich (denke ich zumindest) keine Probleme mit dem Test. Hatte zumindest ein gutes Gefühl danach. Welches nach dem nächsten Test aber auch gleich wieder verflogen war. Denn dann kam...

Technisches Verständis:

Tja...was soll ich sagen. Bei mir ging der Test auf alle Fälle in die Hose Sad . Weites Aufgabenspektrum und die Fragen gingen teilweise auch ziemlich ins Detail. Und naja...obwohl ich die letzten 6 Jahre auf ner technischen Schule verbracht und dort auch die Matura / das Abi gemacht habe - saß ich bei einigen Aufgaben ziemlich demotiviert und ratlos vor meinem Touchpanel. Ich muss zwar zugeben dass ich einige Aufgabe, welche ich nach der Prüfung als leicht empfand, während der Prüfung total versemmelt habe (entweder aufgrund der Nervosität oder dem Zeitdruck) aber im Großen und Ganzen waren wirklich hammerschwere und meiner Meinung nach auch nicht immer leicht verständliche Aufgaben dabei. Der Zeitdruck machte die ganze Sache dann auch nicht wirklich einfacher. Ich glaub es müssten 40 Aufgaben in 28 Minuten gewesen sein. Kann mich allerdings auch täuschen. Die Skizzen lassen teilweise auch zum Wünschen übrig. Naja...vielleicht lags bei mir ja auch wirklich nur an der Nervosität und nem gewissen Respekt vor diesem Test. Den andren Kandidaten gings übrigens ähnlich. Zumindest waren die auch nicht wirklich mehr davon begeistert. Würds ehrlich gesagt ziemlich schade finden, wenn ich nur aufgrund von Technik/Physik nen negativen Brief erhalten würde. Da ich selbst eigentlich finde, dass ich in Technick und Physik normalerweise nicht schlecht drauf bin. Keine Ahnung was bei der BU los war. Weiß jemand vielleicht wieviel man bei Technik/Physik in etwa richtig haben muss Rolling Eyes ? Der Test lässt mir irgendwie immer noch keine ruhige Minute...

+++ 10 Minuten Pause und mittlerweile hatte sich bei mir Kopfweh, welches den restlichen Prüfungstag anhielt, eingesetzt +++

RMS - Zahlenmerken:

Diesen Test am Besten nur mit dem DLR-CBT üben. Hab zumindest keinen Unterschied zwischen dem Übungsprogramm für zu hause und dem Programm vom Test feststellen können. Außer der Tatsachen, dass man nach der Eingabe nicht sehen kann ob's nun richtig war oder nicht Wink !

Ich selbst hatte zu hause nen Schnitt zwischen 5 und 5,5. Kann mich zwar täuschen aber ich denke, dass ich bei der BU auch soviel hinbekommen habe.

SKT - Dreieckstest:

Wie von der Testleiterin auch nochmals ausdrücklich erwähnt, ist hier vor allem folgendes wichtig: SCHNELLIGKEIT und GENAUIGKEIT
Ist zwar wiedersprüchlich...aber wie gesagt...versucht einfach so schnell und genau wie möglich zu arbeiten.

Meine Skytest Einstellungen...



...außer nem kurzem Konzentrationsfehler (wusste plötzlich nicht mehr, wann ich OBEN und WANN unten drücken muss) und ner gewissen Eingewöhnung an das Touchpanel (irgendwie doch anders als mit der Maus), lief der Test glaub ich ganz gut. War zu hause zwar wahrscheinlich besser aber denke im Großen und Ganzen müssts bei der BU schon auch gepasst haben.

+++ 10 Minuten Pause +++

Mathe (Kopfrechnen):

Es kommen 10 akustische und 10 visuelle Aufgaben. Für einige Aufgaben
ist es sicher hilfreich, wenn man die Quadratzahlen bis 30 und die Kubikzahlen bis 10 beherrscht. Geht allerdings nicht davon aus, dass alle Beispiele damit lösbar sind. Bei mir waren es vielleicht 3! Wichtig deshalb, versucht auch in allen anderen Rechenoperationen (*, / , + , -) fit zu werden und vor allem auf Schnelligkeit trainieren. Am Besten einfach mal die Kopfrechentricks (Jessies Oma,...) hier im Forum mal anschauen und auch dementsprechend üben.

Mir persönlich gings bei dem Test...mhhhmmm naja *gg*...ich würd sagen, dass ich maximal 5-7 richtig habe Rolling Eyes . Anderen Erfahrungsberichten konnte ich allerdings entnehmen dass man diesen Test nicht so streng sehen soll und man ihn durchaus mit Mathe (pen&paper) am 2.Tag ausbessern kann. Dort gings mir wiederrum ziemlich gut.

PPT - Würfelklappen:

Ich glaub bei uns müssten es 27 (?) Würfel in 20 Minuten gewesen sein.
Geht eigentlich ziemlich gut mit Skytest zum Üben. Ich persönlich hab zu
hause ne gewisse Zeit gebraucht, bis ich den "Dreh" raus hatte. Als es dann allerdings mal klick gemacht hatte - ging der Test recht problemlos. Hin und wieder schlichen sich noch paar "Schlampigkeitsfehler" (wiedermal so ein Wort, wo ich mir nicht sicher bin, ob ihr Deutschen es kennt *gg*) ein. Solltet ihr Anfangs auch Probleme mit dem Test haben, ist es recht hilfreich sich die Würfel mal zu basteln und damit dann das Klappen nachvollziehen. Zusätzlich kann ich euch noch den Tipp geben, nicht sturr, nur von einer Seite aus die Würfel zu kontrolliern. Hin und wieder ist es ganz hilfreich, den Würfel auch mal von anderen Seiten zu betrachten.

Meine Skytest Einstellungen waren...



...und ich muss sagen, nach ner gewissen Übungszeit liefs bei mir ganz gut. Dementsprechend hatte ich dann auch bei der BU keine Probleme. Wurde auch mit allen Würfel fertig und hab auch nur bei den letzten 2 Würfeln etwas länger gebraucht. Auf alle Fälle machbar wenn man fleißig zu hause übt.

+++ 10 Minuten Pause +++

MIC:

Naja...viel kann man zu dem Test leider nicht sagen. Zum Üben ist auf alle Fälle ausreichend Zeit vorhanden. Die Joystickträgheit war meiner Meinung nach doch eher, ziemlich hoch. Ansonsten verläuft der Test etwa gleich wie bei Skytest. Sollte man vielleicht 1-2man zu hause probieren. Öfter bringt glaub ich nicht wirklich viel.

Die Skytest Einstellungen hierzu...



...mir selbst gings bei dem Test so lalala. Hatte manchmal ziemlich ne Abweichung. Konnte ich dann allerdings wieder ausbessern. Vom Gefühl her denke ich, müsste der Test für mich schon positiv verlaufen sein. Kann mich allerdings auch irren.


Sooo...dann war der erste Tag auch schon vorbei. Zusammenfassend würde ich sagen, dass ich nicht wirklich zufrieden, bezüglich des ersten Testtages, mit mir war. Der Technik/Physik Test hatte mir leider etwas die Stimmung verdorben. Ich war dann anschließend noch mit paar Leuten (war wirklich wieder ne lässige Runde) noch was Essen und bin dann, für meine Verhältnisse, am besagten Tag schon recht früh ins Bett gegangen. Wollte anfangs zwar noch bisschen was in Physik anschaun aber meine immer noch anhaltenden Kopfschmerzen wollten anscheinend nicht mitspielen. Ich glaub ich müsste deshalb schon in etwa um 20:00 im Bett gewesen sein. Ich wollte einfach für den nächsten Tag wieder fit sein...


+++ 2. Tag +++ (Zum Glück wieder ohne Kopfschmerzen Smile )

Begonnen hat der zweite Tag bei uns etwa um 08:10 Uhr. Die 10 Minuten Verspätung lagen daran, dass wir noch gewartet haben, bis alle hier waren. Deshalb....immer schön pünktlich sein Wink !

Na dann legen wir mal los...

Mathematik: Pen & Paper

Diesbezüglich ist es ganz hilfreich, wenn man sich hier im Forum bisschen austopt und das Mathe-Unterforum von Oben bis Unten und von Rechts nach Links durcharbeitet. Bei der BU werdet ihr teilweise auf ziemlich ähnliche Beispiele stoßen. Auf alle Fälle ist es wichtig, dass ihr mit Pen&Paper auch zum Umgehen wisst. Was heißen soll. Das schriftliche Multiplizieren/Dividieren/Addieren/Subtrahiern, Gleichungen aufstellen und und und...sollte auf alle Fälle sitzen und schnell möglich sein. Und ganz wiiichtig...immer schön ruhig bleiben. Lasst euch nicht aus der Ruhe bringen und geht gelassen an die Sache. Dann klappt das schon. Die Beispiele sind eigentlich ganz gut machbar. Und selbst wenn ein paar Beispiele nicht klappen sollten - wird dadurch hoffentlich auch nicht die Welt untergehen.

Mir selbst gings bei dem Test eigentlich ganz gut (abgesehen von ein paar Beispielen). Zumindest vom Gefühl her. Könnte natürlich auch sein dass ich dumme Fehler gemacht habe. Aber gehn wir einfach mal nicht vom schlimmsten aus. Denke der Test müsste bei mir schon zum größten Teil gepasst haben. Er lief auf alle Fälle bei weitem besser als das Kopfrechnen.

OWT - Optischer Wahrnehmungstest:

War eigentlich einer meiner "Angsttests" und hatte teilweise auch ziemliche Probleme damit zu hause beim Üben. Aber heeey...irgendwie lief der Test bei mir dann irgendwie gar nicht so schlecht. Schon bei den Übungsphasen hab ich gemerkt dass die Anzeigedauer bei weitem länger ist, als wie ichs zu hause geübt habe. Ich schätze es müssten in etwa 2,25 bis 2,5 Sek. gewesen sein. Also auf alle Fälle machbar. Ein guter Tipp (wie schon so oft hier erwähnt) ist, dass man mit dem Stuhl etwas zurück geht - dann gehts gleich viel einfacher. Was "+/- 2" angeht kann ich eigentlich auch nur sagen, dass dies nicht wirklich der Fall war. Teilweise war der Zeiger direkt neben einer Zahl. Was das Ablesen natürlich auch gleich um einiges erleichtert hat. Trotzdem sollte man allerdings auch damit rechnen, dass dies nicht immer der Fall ist und der Zeiger weiter von der nächsten Zahl entfernt ist.

Hier mal meine Skytest Einstellungen...



...da ich zu hause mit 1,5 Sek. geübt und einige Stunden mit dem OWT verbracht habe, gings bei mir dann bei der BU, bei einer geschätzten Anzeigedauer von mindestens 2.25, eigentlich ziemlich gut. Solltet ihr Probleme mit dem Test haben hilft eigentlich nur...üben üben üben und nochmals üben. Dann klappt der Test schon.

+++ 10 Minuten Pause +++

ROT - Würfelrotation:

*hehe* Musste anfangs ziemlich "schmunzeln" als ich die doch eher dominante Frauenstimme zum ersten Mal gehört habe. Den Test sollte man am Besten mit Skytest üben. Ich würd vorschlagen bei ca. 0,6 Sek. und etwa 10 Rotationen pro Durchgang. Anfangs sind die Ansagen wirklich laaaaaangsam. War für mich irgendwie ziemlich ungut, da ich ja schneller Trainiert habe. Das einzige, wo man vielleicht wirklich aufpassen muss ist, der Geschwindigkeitswechsel. Der kommt nämlich mehr oder weniger ohne Übergang. Also Aufpassen.

Meine Skytest Einstellungen...



Mir gings beim Test eigentlich gar nicht so schlecht. Nur eben den Geschwindigkeitswechsel hab ich nicht ganz heil überstanden. Ich denke ich habe in etwa 2 Runden gebraucht, bis ich wieder in den Rythmus reingefunden habe. Ansonsten lief der Test nicht schlecht.

Psychologische Fragen:

Naja...kann man eigentlich auch nicht wirklich viel dazu sagen. Am Besten einfach schnell und ehrlich beantworten. Je nachdem wie früh ihr fertig seid, habt ihr länger oder kürzer Pause.

+++ 10 Minuten Pause +++

Englisch:

Da ich mir in Englisch eigentlich immer recht leicht getan habe, war der Test nicht wirklich der Hammer. Es waren zwar einige Begriffe/Wörter/Redewendungen die mir nicht wirklich viel gesagt haben aber im Großen und Ganzen würde ich einfach mal sagen, dass Englisch in etwa auf dem Niveau der DLR-CBT Übung ist.

Technik/Physik: Episode 2

Sooo...da war er nun wieder...der Test der mir am Vortag soviel Sorgen und Leid bereitet hatte und vor dem ich mich schon wieder den ganzen Tag regelrecht "fürchtete". Eines war auf alle Fälle klar. Sollte ich diesen wieder verpatzen, war's dass und der Traum vom Fliegen müsste erstmal zerplatzt sein...

...zu meinem Glück muss ich allerdings sagen, dass mir dieser Test nun bei weitem leichter erschien als der des Vortages. Waren zwar immer noch ein paar tückische Fragen dabei und ich habe auch sicherlich nicht alles richtig. Aber der Test selbst, verlief auf alle Fälle besser als der am ersten Tag. Und naja...ich kann eigentlich nur noch hoffen, dass ich Physik 1 irgendwie mit Physik 2 ausgleichen kann. Sonst schauts leider nicht so rosig aus Sad !

+++ Ende des zweiten Tages +++

Und jaaaa...wie ihr sehn könnt: No VMC Very Happy !

Zusammenfassend würd ich sagen, dass bei mir der zweite Tag auf alle Fälle besser als der erste lief. Ob's nun schlussendlich für nen positiven Brief gereicht hat, kann ich leider nicht sagen. Ich vermute allerdings, sollte der Brief negativ sein, dass es an Physik/Technik lag. Hab teilweise wirklich dumme Fehler gemacht. Ärgert mich jetzt im Nachhinein auch ziemlich. Ich hoffe allerdings dass es trotzdem reicht. Wär irgendwie schade, wenn's nur aufgrund von Technik/Physik nicht gereicht hätte Sad !

Aber wie gesagt...jetzt ist's eh vorbei und jetzt heißts einfach mal abwarten.

Ist irgendwie ein ziemlich ungutes Gefühl so im Dunklen zu tappen ob's nun gereicht hat oder nicht.

Hoffe mein Bericht war in gewisser Form hilfreich für euch. Sollten noch irgendwelche Fragen offen sein, steh ich gern zur Verfügung. Würd mich auch über Ergänzungen meiner Kollegen freuen - mit welchen ich wirklich ne Menge Spass während der BU Tage hatte. Hoffe man sieht sich spätestens bei der FQ wieder.

...und lasst mal wieder was von euch hören.

Lg aus Österreich,
Philipp

Ps: Vorbereitet hab ich mich übrigens folgendermaßen...

- Skytest
- DLR-CBT's
- Internet / Forum (Pilotenboard)
- Diverse Sach- und Schulbücher (z.B. Denksport Physik, Testtraining: Textaufgaben und Testraining: Technisches Verständnis von Hesse/Schrader, Diverse andere Physikbücher,...)

So long...

...Roger and Over,
Philipp
_________________
.: BU: 09./10. Okt. 07: Passed Smile
.: FQ: 17. Dez. 07: Passed Smile
.: FQ: 18. Dez. 07: Interview failed Sad
.: MD: Cancelled :.
-------------------------------------------
.: PPL(A) USA: Okt. 18 :.


Zuletzt bearbeitet von Phinicker am Do Okt 11, 2007 6:46 pm, insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2007 12:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi

Vielen Dank für deinen Super Bericht und hoffen wir mal,dass du die BU bestanden hast Very Happy
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2007 3:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, na das nenn ich mal einen ausführlichen Erfahrungsbericht. Sehr gut! Freu mich schon auf den nächsten. Ich find das immer total interessant auch die von der BU zu lesen und sich dann selbst nochmal so zurück zu versetzen. Sind trotz Anstrengung und Nervosität einfach zwei super Tage....
Nach oben
blackeagle013
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 452
Wohnort: nähe LOXZ

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2007 8:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den ausführlichen Bericht!

lg
_________________
Swiss:

Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
brideswell
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2007 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lese auch gern die Erfahrungsberichte obwohl es bei mir nur etwas mehr als zwei Wochen her ist. Übrigens Ich wollte auch mit dem taxi zum MeinHotel fahren und durfte gleich wieder aussteigen, da der Taxifahrer mich nicht mitnehmen wollte.

Aber Ich weiß jetzt wie das in Hamburg gedacht ist. Wenn Ihr kurze Strecken fahren wollt , dann solltet ihr oben einsteigen und nicht unten am Taxistand, da unten die Taxis für längere Fahrten stehen und die oben eher für Kurzstrecken sind.


@phinicker. Sag mal hast du wirklich 7,5 stunden den Owt geübt? Das ist ja der Wahnsinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flight1245
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge: 54
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2007 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

vielen Dank für den coolen Bericht! Bin schon gespannt auf den 2. Teil.

Sind Deine Skytestwerte die Endwerte oder Durchschnitt über die gesamte Übungszeit? Sind ja sowieso schon extrem gut...

Da muss ich mich noch ranhalten Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phinicker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2007
Beiträge: 301
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2007 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey nochmal Smile !

Ich wollte heute ja eigentlich den Bericht fertig schreiben. Bin mir mittlerweile allerdings nicht mehr so sicher, ob sich's noch ausgeht.

Hab zur Zeit nämlich bisschen Stress mit Umziehen und deshalb könnte es sein, dass es sich heute nicht mehr ausgeht. Werde auf alle Fälle versuchen, so schnell es geht den Bericht zu vervollständigen.

Was für euch vielleicht noch schnell interessant ist: Es kam kein VMC bei uns dran.

Der restliche Bericht folgt dann, sobald es mir zeitlich wieder ausgeht.

Sorry nochmal Embarassed !

Ich schätze allerdings, dass er spätestens morgen online ist.

EDIT: Hab jetzt doch Zeit den Bericht fertig zu verfassen...

...kann sich also nur noch um Stunden handeln bis der Bericht komplett ist Wink !

Greatz

Lg
_________________
.: BU: 09./10. Okt. 07: Passed Smile
.: FQ: 17. Dez. 07: Passed Smile
.: FQ: 18. Dez. 07: Interview failed Sad
.: MD: Cancelled :.
-------------------------------------------
.: PPL(A) USA: Okt. 18 :.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Phinicker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2007
Beiträge: 301
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2007 4:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

brideswell hat folgendes geschrieben:
Ich lese auch gern die Erfahrungsberichte obwohl es bei mir nur etwas mehr als zwei Wochen her ist. Übrigens Ich wollte auch mit dem taxi zum MeinHotel fahren und durfte gleich wieder aussteigen, da der Taxifahrer mich nicht mitnehmen wollte.

Aber Ich weiß jetzt wie das in Hamburg gedacht ist. Wenn Ihr kurze Strecken fahren wollt , dann solltet ihr oben einsteigen und nicht unten am Taxistand, da unten die Taxis für längere Fahrten stehen und die oben eher für Kurzstrecken sind.


Stimmt...kann mich dran erinnern, hier im Forum mal was darüber gelesen zu haben. Jetzt weiß ich wenigstens wieder woher Very Happy !

brideswell hat folgendes geschrieben:
Sag mal hast du wirklich 7,5 stunden den Owt geübt? Das ist ja der Wahnsinn.


Jep Wink ! Weiß auch nicht, war irgendwie der einzige Test wo ich mir wirklich schwer getan hab. Bei der BU gings dann aber ganz gut denk ich.

flight1245 hat folgendes geschrieben:
Sind Deine Skytestwerte die Endwerte oder Durchschnitt über die gesamte Übungszeit? Sind ja sowieso schon extrem gut...


Ehmmm...naja...eigentlich sind es Durchschnittswerte über die gesamte Übungszeit. Hab bei Skytest unter Optionen allerdings einen Glättungsfaktor von 0,5 eingestellt. So werden die letzten Ergebnisse bzw. Durchläufe mehr gewichtet. Sonst wäre ich beim OWT z.B. niemals auf den Schnitt gekommen Wink !

Greatz
_________________
.: BU: 09./10. Okt. 07: Passed Smile
.: FQ: 17. Dez. 07: Passed Smile
.: FQ: 18. Dez. 07: Interview failed Sad
.: MD: Cancelled :.
-------------------------------------------
.: PPL(A) USA: Okt. 18 :.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2007 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Smile

Befriedigt mich gerade, zu hören, dass nichts Neues dran gekommen ist Wink

Bin am nächsten Dienstag und Mittwoch dran.
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phinicker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2007
Beiträge: 301
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2007 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Patrik hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Smile

Befriedigt mich gerade, zu hören, dass nichts Neues dran gekommen ist Wink

Bin am nächsten Dienstag und Mittwoch dran.


Viel Glück auf alle Fälle Smile !

Das packst du schon...nur nicht verrückt machen lassen...

Greatz
_________________
.: BU: 09./10. Okt. 07: Passed Smile
.: FQ: 17. Dez. 07: Passed Smile
.: FQ: 18. Dez. 07: Interview failed Sad
.: MD: Cancelled :.
-------------------------------------------
.: PPL(A) USA: Okt. 18 :.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
freeed
Gast





BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2007 7:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey!!

guter Bericht, auf jeden Fall!!!

Was mich noch interessieren würde, wäre der Zeitpunkt, zu dem die Untersuchung am zweiten Tag abgeschlossen ist, damit ich nach passenden Zugverbindungen gucken kann!!

mfG
Nach oben
Chipmunk
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 56
Wohnort: Bahlingen

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2007 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns war er um 12 Uhr fertig.
@ alle 9+10.10. Bu'ler... meldet euch, sobald ihr Post bekommen habt.
Und nochmal ein herzliches Dankeschön an alle. Die 2 Tage waren echt super interessant und witzig mit euch.
_________________
Der ist kein Narr, der hingibt, was er nicht behalten kann, um das zu gewinnen, was er nicht verlieren kann. -Jim Elliot-
BU: 9.10./10.10.07 Very Happy
FQ: 11.12./12.12.07 Very Happy
Medical: 22.1.08 Very Happy
370. NFF: 1.9.08 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group