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iBOT Captain
Anmeldungsdatum: 02.07.2007 Beiträge: 221
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JakobW Captain
Anmeldungsdatum: 29.12.2006 Beiträge: 420
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Verfasst am: So Nov 11, 2007 10:15 pm Titel: |
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Ja, das ist ein HUD! Es wird wohl in der Testflugphase auch ausprobiert. Ich kann mir aebr kaum vorstellen, dass ein HUGS bei der 380 benötigt wird, da der bestimmt Autoland hat. Ist dann nur für single engine CAT III Approaches notwendig und das ist zum Glück nicht gerade häufig!
Vielleicht hat aber eine Airline die Dinger georderd. Lass mich da gerne belehren. Ich weiß von ein paar Fluggesellschaften, die ein HUD im Flieger haben, obwohl Autoland auch möglich ist. Bei der 737-800 bei American Airlines z.B. Da liegt es daran, dass die normalerweise Flaps 1 take-offs machen. Dabei ist natürlich die Tailstrike-Gefahr höher. Dabei hilft das HUD. |
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Dreamliner Captain
Anmeldungsdatum: 12.04.2007 Beiträge: 1776
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Verfasst am: So Nov 11, 2007 10:23 pm Titel: |
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HUDs sind einfach nur geil.Geben einem,oder zumindest mir,ein Gefühl von StarWars... _________________ ABI08 (3.2) ✓
Wehrdienst ✓
BU Material ✓
LH-Infotag ✓
FH Aachen LRT ✓
Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz? |
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DocGerd Captain
Anmeldungsdatum: 09.08.2006 Beiträge: 606
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Verfasst am: Mo Nov 12, 2007 3:35 pm Titel: |
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Auf Wunsch des Autors gelöscht.
Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:30 am, insgesamt einmal bearbeitet |
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JakobW Captain
Anmeldungsdatum: 29.12.2006 Beiträge: 420
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Verfasst am: Mo Nov 12, 2007 4:15 pm Titel: |
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DocGerd hat folgendes geschrieben: | JakobW hat folgendes geschrieben: | Ist dann nur für single engine CAT III Approaches notwendig und das ist zum Glück nicht gerade häufig! |
CAT III SINGLE mit engine out kann der autopilot auch ohne HUD |
Auch bei der 737? OK, bei Airbus wusste ich das, aber ich dachte Boeing (zumindest 37) wird bei Engine failure manuell geflogen...
Kann aber auch sein, dass ich das einfach mit den SOPs von Alaska Airlines verwechsele, die mir neulich vorgetragen wurden (bezüglich CATIII single engine).
Danke für die Aufklärung!
Greetz
Jakob |
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DocGerd Captain
Anmeldungsdatum: 09.08.2006 Beiträge: 606
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Verfasst am: Mo Nov 12, 2007 4:34 pm Titel: |
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[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.
Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:30 am, insgesamt einmal bearbeitet |
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JakobW Captain
Anmeldungsdatum: 29.12.2006 Beiträge: 420
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Verfasst am: Mo Nov 12, 2007 5:32 pm Titel: |
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DocGerd hat folgendes geschrieben: | jaja
das leidige thema boeing (nee quatsch ich find boeing und airbus geil wobei ich airbus bevorzuge)
also ich konnte in dem FCOM von der B738 nix entsprechendes finden
aber es gibt auf jedenfall auch DUAL und SINGLE aber in SINGLE gibt es kein FLARE, muss man also ab 50ft selbst ran |
Also ich hab auch noch mal n bisl recherchiert. Zu single-engine hab ich aber auch nix gefunden. CATIII approaches sind wohl im Allgemeinen sehr Airlineabhängig. Um meine beiden vorherigen Besipiele aufzugreifen:
Bei American Airlines MUSS ab 1000ft per Hand geflogen werden in CATIII Wetter - Autoland wird also nicht benutzt. Genauso wie HUD bei, Take-Off Pflicht ist bei AAL.
Bei Alaska geht Autoland, oder manuell mit HUD. CATIIIc kann aber nicht geflogen werden, da die 737 keine Rollout guidance hat bzw. Alaska Airlines sie nicht benutzt. So ist DH 50ft und RVR600/600/600. Mit Rollout guidance wäre es RVR600/600/400... So hat es ein Alaska Airlines Pilot erklärt.
Zu single engine hab ich aber wie gesagt nichts gefunden - vielleicht habe ich mich damals verhört oder so. Keine Ahnung!
EDIT: Ach doch! Hier habe ich noch einen Satz gefunden. Allerdings zu Delta! Zitat: | At DAL we can use the HGS to fly a CAT III on one engine...which is not possible with the fail-passive dual channel autoland. It also allows a 300rvr takeoff. |
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