Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

das testverfahren - eine faire sache?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SwimmingKraut
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 323
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2007 7:41 pm    Titel: das testverfahren - eine faire sache? Antworten mit Zitat

jemand hat mir einen denkanstoß gegeben, als ich ihm von den testverfahren erzählt habe...ist es eigentlich noch normal, wie gut man sich auf den dlr test vorbereiten kann? versteht mich icht falsch, ich finds ja toll, dass es all diese guten vorbereitungsmöglichkeiten gibt!
allerdings habe ich auch freunde, die sich durch diverse tests z.b. bei bayer schering geschlagen haben und höchstens eine grobe richtung wussten, von dem was auf sie zu kam.
für bu und fq kann man jeden test schon am computer 100e male durchspielen, man kann all seine fragen in diesem wunderbarem forum sich beantworten lassen, ja sogar seminare kann man machen!
ist es nicht alles eine frage der vorbereitung? so ganz im sinne des dlr und vor allem der LH kann es doch eigentlich nicht sein, oder?
_________________
BU 26./27. November Arrow Very Happy
FQ 19./20. Februar Arrow Very Happy
Medical 5. März Arrow Very Happy
Arrow 372. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CrazyFella
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Fulda

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2007 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso sollte es nicht fair sein.
Die Lufthansa verlangt von jedem Bewerber ein Mindestmaß an Vorraussetzungen, wie z.B. durchschnittliche Konzentration, Merkfähigkeit und so weiter, um einen Berufsaltag in der Luftfahrt bestmöglich zu meistern.
Diese Fähigkeiten lassen sich aber trainieren, genauso wie dein logisches Denken in der Schule zum Beispiel oder deine sprachliche Ausdrucksfähigkeit.
Und da kommt die Vorbereitung im Sinne von Skytest und Co..
Letztendlich kann es dem DLR egal sein wo du deine Fähigkeiten her hast, diese müssen nur da sein.
Und diese kommen nur mal durch üben.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Mfg

CrazyFella
_________________
Tower: 'Haben Sie Probleme?' Pilot: 'Hab meinen Kompass verloren.' Tower: 'So wie Sie fliegen, haben Sie alle Instrumente verloren.'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2007 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das Ding im Allgemeinen fair? Imho: Nö. Und? Ist völlig Wurst da die LH machen darf was sie will für ihr Recruitment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2007 11:32 pm    Titel: Re: das testverfahren - eine faire sache? Antworten mit Zitat

SwimmingKraut hat folgendes geschrieben:
jemand hat mir einen denkanstoß gegeben, als ich ihm von den testverfahren erzählt habe...ist es eigentlich noch normal, wie gut man sich auf den dlr test vorbereiten kann? versteht mich icht falsch, ich finds ja toll, dass es all diese guten vorbereitungsmöglichkeiten gibt!
allerdings habe ich auch freunde, die sich durch diverse tests z.b. bei bayer schering geschlagen haben und höchstens eine grobe richtung wussten, von dem was auf sie zu kam.
für bu und fq kann man jeden test schon am computer 100e male durchspielen, man kann all seine fragen in diesem wunderbarem forum sich beantworten lassen, ja sogar seminare kann man machen!
ist es nicht alles eine frage der vorbereitung? so ganz im sinne des dlr und vor allem der LH kann es doch eigentlich nicht sein, oder?


Naja es fallen ja immer noch genug durch ne Wink
Man hat zwar die Möglichkeit zur Vorbereitung, aber dementsprechend hoch sind auch die Anforderungen, sodass sich das imho ausgleicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2007 11:39 pm    Titel: Re: das testverfahren - eine faire sache? Antworten mit Zitat

SwimmingKraut hat folgendes geschrieben:
jemand hat mir einen denkanstoß gegeben, als ich ihm von den testverfahren erzählt habe...ist es eigentlich noch normal, wie gut man sich auf den dlr test vorbereiten kann? versteht mich icht falsch, ich finds ja toll, dass es all diese guten vorbereitungsmöglichkeiten gibt!
allerdings habe ich auch freunde, die sich durch diverse tests z.b. bei bayer schering geschlagen haben und höchstens eine grobe richtung wussten, von dem was auf sie zu kam.
für bu und fq kann man jeden test schon am computer 100e male durchspielen, man kann all seine fragen in diesem wunderbarem forum sich beantworten lassen, ja sogar seminare kann man machen!
ist es nicht alles eine frage der vorbereitung? so ganz im sinne des dlr und vor allem der LH kann es doch eigentlich nicht sein, oder?


Und du hast auch nie eine 100% Bestehmöglichkeit.Du kannst alles gemacht und unternommen haben,aber dennoch rausfliegen Wink
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaRocket
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2007
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 12:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von DaRocket am Do Apr 17, 2008 1:03 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 3:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bestünde das Auswahlverfahren nur aus der BU, wäre sicherlich keine "Fairness" mehr geboten. Durch die FQ relativiert sich das aber wieder. Im Großen und Ganzen aber hat Downmaster Recht - im Endeffekt interessierts keinen, die LH kann auswählen, wie sie will.
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobDeBaer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 337
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 9:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die LH kann auswählen, wie sie will


wär ja auch schlimm wenn nicht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prami
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beiträge: 547
Wohnort: LOWL :)

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 10:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also sagt die Lufthansa, das man die FQ ohne Seminar schafft.

super .. naja.. und es sstimmt das die FQ die Fairnes wieder herstellt Smile

Für BU kann man sich gut vorbereiten, aber auf die FQ eher nicht, zumindest nicht auf den wichtigsten Teil der FQ
_________________
<==>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 400
Wohnort: bei EDDS

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

aber ist es nicht auch fair, dass man sich auf die BU super vorbereiten kann - und das sicher auch ohne teures Seminar? Jeder kann sich gut vorbereiten - denke die meisten können sich auch skytest leisten. Mit einigen zusätzlichen Büchern sind die Chancen für alle die sich gut Vorbereiten super... (Pech kann man natürlich trotzdem noch haben)

Und warum manche die Chance der Vorbereitung nicht nutzen weiß ich nicht - auf das Pilotenboard mit vielen sehr wertvollen tips stößt man mit google innerhalb von sekunden. Smile
_________________
ABI 2007 Smile
BU: 13./14.09.07 Smile
FQ: 19./20.11.07 Sad

AB: 18./19.05.08 Sad (Interview)
Swiss: <?>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prami
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beiträge: 547
Wohnort: LOWL :)

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Matze1987 hat folgendes geschrieben:
Und warum manche die Chance der Vorbereitung nicht nutzen weiß ich nicht - auf das Pilotenboard mit vielen sehr wertvollen tips stößt man mit google innerhalb von sekunden. Smile


Die, die sich nicht vorbereiten, schaffen die BU sowieso nicht (bis auf ausnahmen)..... wenn man sich auf die BU vorbereitet, dann schaft man es. Aber die Vorbereitungsmaterialien schreckn schon ab, aber das ist mir persönlich egal, augen zu und durch Smile
_________________
<==>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobDeBaer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 337
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde auch was das DLR zur BU Vorbereitung als Download anbietet sehr gut, das ist kostenlos, das steht jedem zur Verfügung -> faire Sache. Ich persönlich finde für die Vorbereitung viel wichtiger, zu wissen was einen erwartet, als mit SkyTest so lange zu üben bis man überall 99% hat... wenn man weiß was einen erwartet geht man die Sache locker an, erlebt keine bösen Überraschungen etc... wenn man mit SkyTest täglich mehrere Stunden versucht ne HighScore aufzustellen, naja, ich weiß nicht ob das Sinn der Sache ist... ich hatte SkyTest, hatte da meistens so 60-80%, ich muss sagen wenn man zur BU kommt und wirklich der Großteil prahlt, dass er immer und überall über 90% bei SkyTest hatte, ich weiß nicht was man darauf geben sollte, mich persönlich hat das sehr nervös gemacht, was meine eigene Leistung angeht. Hinterher ist man schlauer Wink

Daher habe ich auch bewusst kein Seminar für die FQ besucht. Die LH betont auf ihrer Homepage und auch im Anschreiben, dass es darum geht, die Persönlichkeit der Bewerber zu testen. ich glaube nicht dass ein Seminaranbieter dazu in der Lage ist, jemandem der einfach nicht ins Profil passt, diese Persönlichkeit innerhalb einer Woche zu verpassen. ich denke wichtig ist es, darauf vorbereitet zu sein, was auf Euch zukommt, was passiert in der BU/FQ, wie läuft das ab etc. (mir hat es z.B. durch die Erfahrungsberichte ungemein geholfen, mir vorher von der Situation, den Räumen etc. ein mentales Bild zu machen) um die Sache dann so locker wie das in dem Moment eben möglich ist, angehen zu können.

Und ob einem ein Seminar wirklich Vorteile bei der Beurteilung bringt und man den anderen gegenüber im Vor-/Nachteil ist, wage ich zu bewzeifeln. Man wird definitiv aufs Seminar angesprochen. Manche sollen sogar gefragt worden sein "Sie waren bei TP, nicht wahr?" ... also ich denke der einzige Vorteil der sich dadurch bietet ist, dass einigen damit schlicht und ergreifend ein wenig die Nervosität genommen wird.

Zum Thema fair: Wie das ganze abläuft ist kein Geheimnis, die Infos im Internet sind JEDEM frei zugänglich, jedem steht die Möglichkeit offen ein Seminar zu besuchen oder nicht. Das bleibt jedem selbst überlassen. Wenn einer findet die Chancen MIT Seminar seien besser, dann soll er eins besuchen, wenn jemand meint er muss sich intensivst mit SkyTest oder den DLR CBTs vorbereiten, dann steht ihm diese Möglichkeit offen. Ein Restfaktor Glück ist gerade bei der FQ auch mit dabei, aber das ist in jedem Test so. In unserer FQ war über die Hälfte durch ein Seminar vorbereitet, 6 kamen durch, davon 3 vorbereitet, 3 unvorbereitet. Soviel zum Thema fair...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group