Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Tatsachenbericht - United Flight 1448

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Red-Baron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2007 11:50 pm    Titel: Tatsachenbericht - United Flight 1448 Antworten mit Zitat

Bei dem folgenden Video handelt es sich um einen Tatsachenbericht!

gekürzte Version mit Karte
http://www.youtube.com/watch?v=5BvgSS6kBdU&NR=1

Vollversion
http://www.youtube.com/watch?v=cofPH1y9vuw


Situation: dunkel und nebelig.

United Flight 1448 ist auf Runway 5R gelandet und hat die Rwy auf Taxiway November verlassen und bekommt vom Lotsen die Anweisung auf Taxiway November weiterzurollen und am Ende Runway 23R zu kreuzen und dann via Taxiway Tango zum Gate zu rollen. Allerdings verliert die Crew von United 1448 aufgrund des Nebels und der Dunkelheit die Orientierung und biegt zu früh ab, auf Taxiway Bravo und rollt somit wieder zurück auf die aktive Runway 5R.

Da der Flugplatz über kein Bodenradar verfügt, kann die Controllerin United 1448 nicht sehen und gibt FedEX 1662 die Startfreigabe und es kommt zu einer Runway Incursion und somit zu einer beinahe Katastrophe.

Außerdem sei noch bemerkt, das sich vor allem die Controllerin extrem unprofessionell verhält in dem sie der Maschine von USAir die Startfreigabe erteilt, obwohl die Position von United 1448 ganz offensichtlich unklar ist und somit eine große Gefahr für den sichern Flugbetrieb darstellt. Allerdings verhält sich die Crew von USAir 2998 sehr professionell in dem sie die Startfreigabe ablehnt bis die Situation geklärt ist.


Zuletzt bearbeitet von Red-Baron am Mi Nov 14, 2007 8:39 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 12:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

oh sogar eine sehr gute entscheidung von USAir 2998
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ghostrider87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Nähe LOAV

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 1:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wow! Na das ist heftig! Glück gehabt, dass der andere Pilot mitgedacht hat!
Ich glaub sie ist heute keine Fluglotsin mehr!


Zuletzt bearbeitet von Ghostrider87 am Mi Nov 14, 2007 10:29 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JakobW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2006
Beiträge: 420

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sie ist heute noch Fluglotse! Und zwar in New York La Guardia... Einige Piloten, die sich in einem amerikanischen Forum dazu geäußert haben, sehen das aber auch sehr kritisch. Sie ist sich ihrer Sache viel zu sicher und geht nicht auf die Situation von United ein. Auch nicht, als diese sagen, dass gerade direkt vor ihnen ein Flugzeug gestartet ist! Sie wiederholen ja immer wieder "We are on an active runway, Ma'am!". Sie glaubt ihnen nicht.

Die Piloten von USAir (Capt. Randall Tilly, center, and F/O Perry Redmond) haben eine Auszeichnung von ALPA (Der größten Pilotengewerkschaft, die jährlich auszeichnungen für besondere Leistungen verteilt) bekommen. Wie ich finde, völlig zu Recht! Ich bin wirklich von ihrer Reaktion beeindruckt! Link: http://cf.alpa.org/internet/alp/2001/nov01p16.html Ich habe die Namen oben hingeschrieben, damit ihr den passenden Teil auf dem Link findet. Sie stehen sowieso auf der Seite, von daher sehe ich keine Probleme bezüglich Datenschutz etc.

Greetz
Jakob

EDIT. Noch ein Zitat eines Piloten:
Zitat:
I actually met this controller a few years ago when i was training in the area. Let's just say her attitude didnt' seem much better..and she was banished to information
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group