|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alex0903 Captain

Verfasst am: Do Nov 08, 2007 11:27 am Titel: Luftströmung durch Rohr mit Verengung |
|
|
Hallo,
ich habe gerade mal eine Skizze vorbereitet da mir die folgende Aufgabe bzw. die Lösung dazu nicht wirklich klar ist.
Die Antwortmöglichkeiten sind:
1) die Flüssigkeit steigt bei l
2) die Flüssigkeit steigt bei r
3) die Flüssigkeit komprimiert und sinkt bei l und r
4) der Flüssigkeitsspiegel bleibt unverändert
Meine Ansätze sind die Folgenden.
1)
Die Luft muss ja im Verengungsbereich schneller strömen als vor und hinter der Verengung. Wenn ich mir das jetzt bildlich vorstelle, dann würde das heißen das ich die Luft durch die Verengung schneller durchpressen muss. Dadurch würde sich dann die Dichte zwischen den Teilchen erhöhen und es würde ein höherer Druck entstehen. Das würde dann ja wiederrum bedeuten das die Flüssigkeit bei r steigen müsste.
2)
Wenn ich mich nun an Bernoulli erinnere, dann sagt er das ein hoher Druck eine niedrige Fließgeschwindigkeit und ein niedriger Druck eine hohe Fließgeschwindigkeit bedeutet (Warum?!?). Demnach hätte man in der Verengung einen Unterdruck was zur Folge hätte das die Flüssigkeit bei l steigt.
=> das ist die Lsg. der Aufgabe
Was ist nun richtig?! Für mich klingt 1) erstmal logischer. Gleiche Luftmenge soll in der gleichen Zeit durch einen engeren Querschnitt => schnellere Geschwindigkeit + höhere Dichte & höherer Druck. Na vielleicht kann mir ja jmd. erklären wo mein Gedankenfehler liegt... Stehe irgendwie gerade auf'm Schlauch & meine letzte Physikstunde ist schon lange her.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Alex |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
blackeagle013 Captain

Verfasst am: Do Nov 08, 2007 12:12 pm Titel: |
|
|
Durch die Verengung wird der Luftstrom abgebremst; beim Übergang in den breiteren Bereich wieder beschleunigt. Somit wirkt auf Punkt r die größere Kraft als auf Punkt l.
Soweit meine Meinung.
lg _________________ Swiss:
Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
caesar Captain

Anmeldungsdatum: 27.06.2007 Beiträge: 220 Wohnort: Nähe Stuttgart (noch :D)  |
Verfasst am: Do Nov 08, 2007 5:34 pm Titel: |
|
|
Ja, das liegt am Bernoulli-Prinzip. Dort wo das Rohr breiter ist ist die Fließgeschwindigkeit kleiner aber der Druck größer ! Andersrum natürlich im engen Teil: Da ist der Druck kleiner und die Fließgeschwindigkeit höher. Ergo ergibt sich im "großen" Bereich ein Überdruck und im engen Bereich ein Unterdruck. Dieser Druckunterschied würde wenn in der Nebenröhre kein Blut drin wäre eine Randzirkulation hervorrufen, vom großen Bereich zum engen. Da dort aber das Blut ist, wirken diese Kräfte eben darauf und das Blut steigt bei l und sinkt bei r _________________ BU: 14./15. November 2007
FQ: 20./21. Februar 2008
Medical: 4. März 2008 - Takeoff to paradise
-> ILST 14
What we achieve too easy we esteem too slightly |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Rasbas Captain

|
Verfasst am: Do Nov 08, 2007 7:13 pm Titel: |
|
|
Gesamtdruck ist gleich statischer Druck (der die Flüssigkeit heben oder senken kann) plus dynamischer Druck (der nichts anderes ist als die Geschwindigkeit)
Damit gilt, dass wenn die Geschw. hoch ist der statische Druck niedrig sein muss. Deswegen wird das Wasser in "l" angehoben.
Mfg, Rasbas |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alex0903 Captain

Verfasst am: Fr Nov 09, 2007 9:36 am Titel: |
|
|
Hallo,
vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!
Grüße,
Alex
EDIT: Die Flüssigkeit ist kein Blut. Beim nächsten Mal nehme ich wieder blau 
Zuletzt bearbeitet von Alex0903 am Do Nov 15, 2007 1:16 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
_Rock_ Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 13.11.2007 Beiträge: 8 Wohnort: Fuessen und Muenchen  |
Verfasst am: Di Nov 13, 2007 1:02 pm Titel: |
|
|
Wie kommt ihr drauf das das Blut ist ?
Aber bei der Frage hatte ich auch die gleiche Denkweise wie Alex, jetzt weiss ich Bescheid! _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |