Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bewerberzahlen abinitio bei AB...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2007 9:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu Prestige wenn der Kunde (und auf den kommt es ja an) davon doch eh nichts merkt? Ganz so einfach ist es dann doch wohl nicht...
Nach oben
Zwille
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2007 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aus Prestigeaspekten ist es für AB so gut wie egal, ob es 1 Kurs mit 10 oder 4 Kurse mit je 15 Kadetten sind. Im Gegenteil, je weniger, desto (pseudo-)elitärer.
Kostenmässig ist es aber ein Riesenunterschied. AB verfolgt nicht die Linie der LH, ihren Bedarf mehrheitlich über die eigene FS zu decken. Das könnte AB aufgrund der Unternehmenssituation nicht einmal theoretisch leisten.
Klar kann ich mich auch irren, ist nur meine persönliche Einschätzung dazu. Erinnere mich mal Ende 2008. Wink
_________________
"Indem er durch die Lüfte emporsteigt, verändert sich der Mensch wahrhaft."
L. v. Sudheim


*Trusted member of "Generation Praktikum"*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2007 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

...bei dem Hype, der durch die Werbetrommeln der Flugschulen wieder entstanden ist, wäre es kein Problem für AB, ab nächstem Jahr auch wieder den kompletten Bedarf aus R/E´s zu rekrutieren.
Die Schulen platzen momentan wieder aus allen Nähten. Bleibt zu hoffen, dass der Konjunkturaufschwung in der Branche auch national dem internationalen Tempo folgen kann, sonst gibt es bald wieder eine Sättigung. Schweinezyklus halt.

Ich denk´ auch, dass die Expansion bei AB in nächster Zeit nicht mehr so rasant weitergehen kann wie die letzten Jahre. Es gibt einige Baustellen im Komzern, die erstmal sicher vernetzt und integriert werden müssen. Da bestehen ja auch gewisse Risiken, wenn man diese vernachlässigen würde. Vornehmlich die LTU, denn da regt sich intern schon der nächste Widerstand bzgl. der Bereederung des A330.
Bestellungen heißt nicht unbedingt Wachstum, sondern sie können -wie schon IchHalt weiter vorne schrieb- genauso gut einer Erneuerung dienen. Dann ist eine gängige Praxis auch, dass man Bestellungen und Optionen einfach mit hohem Preisaufschlag wieder "verkauft" und die Einnahmen dazu verwendet, neue Leasingraten finanzieren zu können. Um z.B. im Kernsegment weiter expandieren zu können. Es wurde ja schon von verschiedenen Seiten gemunkelt, dass die Dreamliner-Bestellungen bzw. die Optionen nicht komplett selbst genutzt werden würden, wenn sich die Erwartungen an die Langstrecke nicht erfüllen sollten.

Was aber noch einen hohen Pilotenbedarf bei AB hervorrufen könnte (vorausgesetzt das Kartellamt lässt seine Bedenken fallen), wäre die Eingliederung der Condor. Denn deren KTV-Piloten werden sicher die vertraglich zugesichterte Rückkehr in den Schoß der Mama präferieren. Wink
Die Namensrechte werden sowieso getrennt vergeben und wahrscheinlich will die LH den Namen Condor auch für sich selbst nutzen. Zumindest würde das durchaus Sinn machen.
Es wurden zwar kürzlich schon Piloten bei Condor außerhalb des KTV´s eingestellt, aber das dürften (noch nicht) allzu viele gewesen sein.
Bin mal gespannt, wie die Entwicklungen der nächsten Monate aussehen und vor allem, wie die strategsiche Ausrichtung sein wird.
Denn zumindest die Condor hat A.H. wirklich aus strategischen Überlegungen und nicht primär aus wirtschaftlicher Notwendigkeit mit ins Boot geholt. Hätte er jetzt nicht zugegriffen, wäre die Gefahr eines Zusammenschlusses von GWI, Tuifly und Condor und somit die Entstehung eines starken Konkurrenzverbundes zu AB zu groß gewesen. Die Verhandlungen dafür liefen ja schon parallel zu denen zwischen H. und Arcandor-Chef M., der ja in jedem Fall der lachende Dritte ist.


Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines


Zuletzt bearbeitet von jonas am Fr Nov 09, 2007 12:02 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2007 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...bei dem Hype, der durch die Werbetrommeln der Flugschulen wieder entstanden ist, wäre es kein Problem für AB, ab nächstem Jahr auch wieder den kompletten Bedarf aus R/E´s zu rekrutieren.
Die Schulen platzen momentan wieder aus allen Nähten. Bleibt zu hoffen, dass der Konjunkturaufschwung in der Branche auch national dem internationalen Tempo folgen kann, sonst gibt es bald wieder eine Sättigung. Schweinezyklus halt.


Signed Wink Das ist das Problem, die Schulen sind voller denn je. Mal sehen wie es sich ausgeht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zwille
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2007 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gut gesagt, Jonas. Smile Sehe ich sehr ähnlich. Hinzu kommt, dass sich die Altaktionäre (Gründer) peu à peu zurückziehen. Wird spannend, wer dann einsteigt.
_________________
"Indem er durch die Lüfte emporsteigt, verändert sich der Mensch wahrhaft."
L. v. Sudheim


*Trusted member of "Generation Praktikum"*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
broome
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 289
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2007 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
Bleibt zu hoffen, dass der Konjunkturaufschwung in der Branche auch national dem internationalen Tempo folgen kann, sonst gibt es bald wieder eine Sättigung. Schweinezyklus halt.


ja, das ist immer die große gefahr und auch ein hauptgrund für mich gegen eine private atpl. wenn man grade im falschen teil des zyklus mit der ausbildung fertig wird, hat man die a-karte gezogen. meine befürchtung ist, dass wir den gipfel der nachfrage bereits überschritten haben. ist aber vllt etwas offtopic. sorry dafür.
_________________
mfg broome
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2007 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

broome hat folgendes geschrieben:
meine befürchtung ist, dass wir den gipfel der nachfrage bereits überschritten haben. ist aber vllt etwas offtopic. sorry dafür.


Ja, das glaub ich allerdings auch. Wir befinden uns zur Zeit am Wendepunkt des Aufschwungs, bald geht es also wieder bergab.
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2007 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moonlight hat folgendes geschrieben:
broome hat folgendes geschrieben:
meine befürchtung ist, dass wir den gipfel der nachfrage bereits überschritten haben. ist aber vllt etwas offtopic. sorry dafür.


Ja, das glaub ich allerdings auch. Wir befinden uns zur Zeit am Wendepunkt des Aufschwungs, bald geht es also wieder bergab.


So ist es. Zumindestens für die Luftfahrtbranche ist bald sense.
Die Flugschulen sind im Moment zum bersten voll. In den nächsten 6 - 12 Monaten werden ca. 500 neue Piloten auf den Markt geschmissen.

Das Risiko eine Privaten Ausbildung würde ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr eingehen.
Es ist eh schwer den richtigen Moment zu finden.
Das grentzt schon eher an Pokern ...
Nach oben
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2007 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Meinung bin und war ich schon länger da ich dieses Szenario schon einmal gesehen habe Wink Vor ein paar Monaten glaubte dies keiner. Jedenfalls Deutschland wird sich ihre Low-Time Piloten demnächst wirklich aus der Masse rauspicken können, weltweit wird es nach wie vor ordentlich Bedarf geben und entsprechende Stellen - keine Frage. Das Problem ist eben als Low-Time Frischling im Ausland überhaupt unterzukommen, liegt nicht nur an der fehlenden Erfahrung sondern auch arbeitsrechtlich nicht immer ganz so leicht überhaupt ein Visa zu bekommen Wink
Der richtige Moment wäre vor 2-3 Jahren gewesen, dann hätte man dem just-in-time Prinzip entsprochen Wink Aber wie das so ist, wissen kann man es nie. Die Rezession in Deutschland für den Pilotenmarkt hätte natürlich auch länger gehen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2007 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ausland kann man als frischling sogut wie vergessen.
Die Airlines die einigermaßen profitabel einstellen und auch dementsprechend Vergüten sind Emirates und Co. - 4000 Hrs kann aber kein Frischling vorweisen.

Der Rest sind die ganzen kleinen Klitschen... das stimmt wiederum das Gehalt und Arbeitsbedingungen nicht.

Alles im allen sicher nicht einfach.

Just-In-Time ist die richtige Aussage, nur muss man für soetwas schon ein sehr gutes Näschen haben. Wink
Nach oben
IchHalt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2007 11:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also meiner Meinung nach wird es keine Rezession geben wie hier oben oft geschrieben wurde. Dafür boomt die Luftfahrt zu sehr. Doch ich glaub, dass durch z.B.
- ein langsameres Wachstum bei AB weniger Piloten vom Markt abgezogen werden,
- Sättigung der LH an REs
- Übervolle Klassen in den privaten Flugschulen
der Markt derart mit jungen, unerfahrenen Piloten überzogen sein wird, dass es für Frischlinge mit 200Std ziemlich schwer werden wird einen guten Job zu bekommen. D.h. aber auch, dass Gehälter von Piloten die nicht in Airlines mit Tarifvertrag arbeiten fallen werden.
=> Gerade ist wohl die schlechteste Zeit eine private Ausbildung anzufangen.
=> Ich hab 2005 angefangen als man mir geraten hat bloß keine ATPL Ausbildung privat zu machen da sowieso keine Piloten gesucht werden. Nun bin ich fertig und hab gleich nen super Job bekommen. Damit meine ich, dass man am Ende eines Abschwungs, also 2 bis 3 Jahre nachdem er begonnen hat wohl die besten Chancen hat am Ende der Ausbildung einen guten Job zu haben.



Zu einem anderen Thema zurück. Ich glaube auch, dass die AB Flightschool eher so etwas wie ein Prestigeobjekt ist. Denn die Leute dort haben weder eine Übernahmegarantie noch einen Vertrag mit der AB. (nur mit der TFC) Jedenfalls meines Wissens nach. Sollte also die AB beschliessen, dass die Flugschule zu teuer ist, der Bedarf zu 100% günstiger aus REs gedeckt werden kann, wird nie ein AB - Flightschool - Schüler ein Cockpit der AB von innen sehen (außer vielleicht auf den ach so hochgepriesenen Jumpseatflügen die dummerweise in der Std. - Zahl nichts bewirken Wink )
=> Damit will ich eigentlich nur sagen, dass die Ausbildung bei der AB genauso eine private Ausbildung ist wie außerhalb. Man vielleicht nur ein kleines bißchen mehr den Draht zur AB hat und die Ausbildung nicht ganz so teuer ist. Aber ja auch nicht mit einem ATPL nach JAR enden soll.


Und ganz zum Schluss "back to topic": Da die Zahl der fertigen REs eben ansteigt. Die Flightschool in meinen Augen aber nur Prestige ist braucht man nicht mehr soviele Kurse. Weniger Kurse => schwerer zu erreichen => eine kleinere "Elite"

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
broome
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 289
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 1:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

IchHalt hat folgendes geschrieben:
=> Gerade ist wohl die schlechteste Zeit eine private Ausbildung anzufangen.
=> Ich hab 2005 angefangen als man mir geraten hat bloß keine ATPL Ausbildung privat zu machen da sowieso keine Piloten gesucht werden. Nun bin ich fertig und hab gleich nen super Job bekommen.


hey ichhalt,

daran siehst du aber, wie falsch vorhersagen häufig sind. genau wie deine ratgeber sich damals geirrt haben, können wir uns auch jetzt irren. wer weiß schon, wie sich die nächsten jahre entwickeln? vllt ist der momentane aufschwung doch viel größer als wir denken und es werden noch auf jahre hin piloten gesucht.
wahrscheinlich ist es wohl am sinnvollsten, wenn man die zeit der ausbildung in die eigene lebensplanung einpasst anstatt sich an prognosen zu halten. den "richtigen" zeitpunkt kann einfach niemand vorhersagen.
und wenn man dann in einer schlechten phase fertig wird, dann muss man halt mit den widrigeren bedingungen fertig werden. es kommen ja auch wieder bessere zeiten.
ich persönlich habe eine private atpl grundsätzlich immer abgelehnt aufgrund des risikos. mittlerweile tu ich das aber nicht mehr so kategorisch, vor allem durch meine erfahrungen in der "normalen" berufswelt. diese triste arbeit im büro will ich auf keinen fall die nächsten 40 jahre machen. viel zu langweilig!
_________________
mfg broome
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group