Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bewerberzahlen abinitio bei AB...
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Benny-315
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 7:33 pm    Titel: Bewerberzahlen abinitio bei AB... Antworten mit Zitat

Wie ich heute erfahren habe, hat mein "FQ-Leidgenosse" Milvus am selben Tag den Termin bei Interpersonal wie ich.
Ich meine, ich freue mich, dass der Zufall das so wollte, aber gleichzeitig stellt sich mir doch eine Frage...

Ich habe mir einen Termin Ende September geholt und die frühste Möglichkeit war/ist für mich der 2. Dezember. Milvus hat ein paar Wochen später erst dort angerufen und selben Termin bekommen...
Heißt für mich, IP benötigt mehrere Wochen, um einen Testtermin "voll" zu bekommen...
Läd Interpersonal nur so wenige Bewerber ein, also selektieren sie vorab so stark oder was für Gründe gibt es alternativ? Mal abgesehen davon, dass evtl. jemand wieder abgesprungen sein könnte...

Meines Wissens nach ist ein Assessment-Termin bei IP mit so ca. 15 Leuten bestückt plus minus. Und es findet ja nicht täglich eines statt, so wie die Massenabfertigung beim DLR.


Erklärungen für den "Termin-Zufall"?
Nach oben
IchHalt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 11:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist jemand abgesprungen und wie es der Zufall wollte wurde so ein Platz für deinen Freund frei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Nov 07, 2007 11:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso sollten sie dann auf ihre Seite schreiben und am Telefon sagen, dass sie mit dem Bewerberansturm nicht zurechtkommen, wenn es nicht die Wahrheit wäre?
Nach oben
Benny-315
Gast





BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2007 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ IchHalt

Ja, das kann prinzipiell ja sein, wie oben schon angedeutet, doch den Zufall würde ich jetzt erstmal ausschließen wollen Wink


@ damarges

Ja, das Frage ich mich auch! EIgentlich müssten die Termine ja alle überfüllt sein, wie kann dan Wochen später noch ein Platz beim Termin X frei sein?
Nach oben
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2007 10:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich durch kurzfristige Absage oder Krankheit
Nach oben
Günni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2007 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sind da nicht etwa 30 Leute dabei?!
So habe ich es mal in einem Erfahrungsbericht gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2007 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, nee, bei der BU beim DLR sind etwa 30 Leute dabei Wink
Zum Thema: Da lässt sich wohl nur spekulieren. Vielleicht haben die Leute bei IP etwas Urlaub gebraucht Wink Vielleicht hats auch was mit den schlechten Quoten bei den letzten ACs zu tun. Vielleicht wird was überarbeitet. Keine Ahnung Very Happy
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milvus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2007 5:33 pm    Titel: Air Berlin Termin Antworten mit Zitat

Mir hat die freundliche Dame am Telefon gesagt, dass sie heute (am Tag meines Anrufes) von Air Berlin meine "Freigabe" erhalten hat, es also quasi so dargestellt, als wäre der begrenzende Faktor die Vorauswahl von Air Berlin. Sie hatte mich dann zwischen 4 Terminen, 2 im Dezember, 2 im Januar wählen lassen, ich habe mich dann für den frühesten entschieden.

Vielleicht bringt das etwas Licht ins dunkle...

viele Grüße und uns allen viel Glück!

Milvus
_________________
Liste der Wege ins Cockpit:

Lufthansa
Air Berlin
Hapaq Lloyd
Swiss Air
CTC
FCA
Randstad - Stella aviation
Private Flugschule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phil_k
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2007 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

auf der roadshow am 5.11 wurde die antwort für die langen wartezeiten gegeben.

--> Air Berlin hat bisher nur 2 Kurse für 2008 bestätigt und der 1.Kurs ist bereits voll. Momentan wird die Kapazität geprüft und entschieden wie viel Kurse es 2008 noch geben wird. Sehr wahrscheinlich auch 4 wobei das noch nicht ganz feststeht. Spbald dies jedoch bekannt ist, werden auch die Termine bei IP in Hamburg wieder zahlreicher seien...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IchHalt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2007 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stellt sich aber eben die Frage sind 4 Kurse noch sinnvoll? Denn in meinen Augen wird in den nächsten 1 bis 2 Jahren der Markt von den vollen Flugschulklassen wieder etwas gesättigt werden. Wohl dem der dann schon einen Job hat.
Wird wohl nicht mehr so schlimm wie nach 2001 aber eine Übernahmegarantie gibt die Air Berlin ja auch nicht. Auch wenn das viele gerne behaupten. Soviel ich weiss ist der Ausbildungsvertrag nur mit der TFC geschlossen...

Ich denke die Air Berlin wird auch nicht mehr ganz so schnell wachsen wie die letzten Jahre. Denn das würde sie nicht schaffen so ganz alleine. Das heisst man braucht auch weniger Piloten bei Air berlin. vielleicht ist das ein grund warum man erstmal nur 2 kurse eingeplant hat. Und wenn jetzt jemand schreibt Air Berlin hat so und soviele neue Flugzeuge bestellt. Aber wenn die alte ersetzen braucht man auch keine neuen Leute Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2007 12:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:30 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zwille
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2007 9:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zweckoptimismus hilft zwar ein Stück weit bei einer Bewerbung, aber man sollte nicht in das Extrem verfallen und sich etwas vormachen, finde ich. Die AB-FS ist ein Prestigeprojekt, das rote Zahlen schreibt. Wenn reduziert wird, dürfte das einer der ersten Punkte auf der Streichliste sein. Der Kunde spürt davon keine Auswirkungen und AB kann seinen Bedarf aus dem R/E- Pool decken.
Ich halte es für gut möglich, dass es 2008 nur 2 Kurse geben wird.

Greetz,
Zwille
_________________
"Indem er durch die Lüfte emporsteigt, verändert sich der Mensch wahrhaft."
L. v. Sudheim


*Trusted member of "Generation Praktikum"*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group